Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz

Der Bikemarkt zählt zu einem der meistbesuchten Bereiche hier auf MTB-News.de. Die dort verwendete Software war bisher allerdings zugekauft und ist nun etwas in die Jahre gekommen: Mithilfe eures Feedback haben wir eine Anforderungsliste für einen besseren Bikemarkt zusammengestellt, die rik in den letzten Wochen umgesetzt hat. Heute startet der neue Bikemarkt - hier die wichtigsten Infos dazu!


→ Den vollständigen Artikel "Bikemarkt reloaded - Infos zum überarbeiteten Marktplatz" im Newsbereich lesen


 
1) Ein Vorschlag zur Verbesserung der Usability:

Die Übersicht "Meine Anzeigen" / "Meine Artikel" so gestalten, dass man per Checkbox diverse Änderungen vornehmen kann.

- Löschen
- Verlängern
- Verkauft

Wäre die benutzerfreundlichste Lösung die mir bisher untergekommen ist (anstatt einzeln zu verlängern mit unnötigen Abfragen dazwischen).


Frage: Bisher waren die Artikel weg, wenn man das 5-tägige Zeitfenster zum Verlängern verpasst hat. Es soll ja Leute geben, die nicht 24/7 online sind. Bleiben die abgelaufenen Artikel seit dem Update nach dem Ablauf in der Datenbank gespeichert? Optimal wäre es die abgelaufenen Artikel nur mehr dem Ersteller in der eigenen Übersicht darzustellen, im angefügten Screenshot grau dargestellt:

attachment.php



--------------------------------------------------------------


2) Wenn mir ein interessierter Käufer eine Anfrage schreibt, dann wäre es gut, wenn der jeweilige Username per Hyperlink zum Forenprofil führt. Dzt. ist nichts verlinkt. Bank- und sonstige Daten gebe ich nicht auf den Anfrageseiten bekannt, die allen zugänglich sind und ebensowenig halte ich es für nötig, dass man sich mit mehreren Klicks zum Forenprofil durchkämpfen muss, nur um eine PN oder ein e-mail an den Interessenten zu verfassen ;).

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
- mir fehlt eine Löschfunktion der Anzigen und Anfragen (wegen mir erst nach einer bestimmten Zeit)
- Sortierung der eigenen Anzeigen (deaktiviert, veröffentlicht, noch nicht veröffentlicht...)
- eigene aktive Anzeigen wieder "hoch" setzen (z.B. nach 2Wochen)
- einfacher "verkauft" Button
- Berwertung auch nach Deaktivierung möglich
- Option "Preis auf Vorschlag"

Ich habe mir nicht alles hier durch gelesen...

p.s. ansonsten guter Aufbau
 
Ist die Sache mit den Stückzahlen ne schwierigere Sache, die nicht "mal schnell" eingefügt ist...?
So, da wieder einmal weitere 2 Wochen ins Land gezogen sind, ohne dass irgendwas passiert ist oder sich wenigstens mal jemand bequemt hätte, mit 1 oder 2 Sätzen auf meine 3 mal gestellte Frage zu antworten, hole ich die Sache einfach mal wieder hoch. :rolleyes: Ich stehe nun an dem Punkt, dass ich den selben Artikel 12 mal neu einstellen muss, um allen Käufern die Möglichkeit zu geben, mich bewerten zu können, ganz tolle Wurst :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt beim neuen Bikemarkt die Anzeige der Bilder nicht mehr. Es wird nur noch das erste Bild der Anzeige größer dargestellt. Die anderen wie früher durch überfahren oder anklicken größer gezeigt zu bekommen, klappt nicht mehr. Das ist nur möglich, wenn man es anklickt und dann geht aber auch ein zusätzliches Fenster auf. Auch die vergrößerte Darstellung ist nicht mehr so gut wie vorher. Im alten Markt öffnete sich ein neues Fenster das man auf Bildschirmgröße maximieren konnte und dann - sofern groß genug - scrollen. Nun ist das festgelegt und nur noch durch klicken auf die Pfeile zu vergrößern, was die Ansicht enorm einschränkt. Wenn ich es nochmal anklicke um es wieder als Vollbild zu haben, ist bei mir auch immer ein weißer Schleier über den Bildern. Außerdem kommt es mir so vor, als ob jetzt alle Bilder die gleiche Größe haben. Früher waren da viel größere Auflösungen sichtbar.

Auch kommt mir der neue Bikemarkt viel langsamer als früher vor. Ich vermute er ist jetzt nicht mehr in html, sondern möglicherweise in flash oder java und benötigt mehr Leistung als sein Vorgänger.

In diesen Punkten würde ich eine Änderung hin zum vohergehenden gut finden!

Die Suche nach den Anzeigen von Mitgliedern hatte ich grad im todo gesehen. Da kommt also was. :daumen: Ich hatte nämlich immer schon mal daran gedacht nach den Anzeigen von Leuten zu suchen und da wäre das vermutlich noch dazugekommen.
 
Anfang Juli wurde der Bikemarkt reformiert, jetzt Mitte August liegt immer noch soviel im argen das ich echt so langsam die Lust verliere hier Teile zu kaufen oder zu verkaufen. Ich habe immer noch Anzeigen stehen die als inaktiv markiert , aber schon längst verkauft sind , ich diese aber nicht löschen kann. Es ist für mich total unübersichtlich geworden auf meiner eigenen Seite...verkauft....inaktiv...abgelaufen..veröffentlicht....alles durcheinander und ohne die Möglichkeit da selber etwas dran zu ändern. Schade, denn der Bikemarkt hier war in der alten Version 1a ...einfach und unkompliziert. Ich bin wirklich aufgeschlossen zu allem was neu ist/kommt, aber wenn etwas neues kommt sollte es von der Qualität und der Bedienung her schon besser sein als das vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da wieder einmal weitere 2 Wochen ins Land gezogen sind, ohne dass irgendwas passiert ist oder sich wenigstens mal jemand bequemt hätte, mit 1 oder 2 Sätzen auf meine 3 mal gestellte Frage zu antworten, hole ich die Sache einfach mal wieder hoch. :rolleyes: Ich stehe nun an dem Punkt, dass ich den selben Artikel 12 mal neu einstellen muss, um allen Käufern die Möglichkeit zu geben, mich bewerten zu können, ganz tolle Wurst :daumen:

Diese Funktion ist geplant.

BTW, wir haben hier nicht nur den Bikemarkt, an dem wir arbeiten… ;)
 
Anfang Juli wurde der Bikemarkt reformiert, jetzt Mitte August liegt immer noch soviel im argen das ich echt so langsam die Lust verliere hier Teile zu kaufen oder zu verkaufen. Ich habe immer noch Anzeigen stehen die als inaktiv markiert , aber schon längst verkauft sind , ich diese aber nicht löschen kann. Es ist für mich total unübersichtlich geworden auf meiner eigenen Seite...verkauft....inaktiv...abgelaufen..veröffentlicht....alles durcheinander und ohne die Möglichkeit da selber etwas dran zu ändern. Schade, denn der Bikemarkt hier war in der alten Version 1a ...einfach und unkompliziert. Ich bin wirklich aufgeschlossen zu allem was neu ist/kommt, aber wenn etwas neues kommt sollte es von der Qualität und der Bedienung her schon besser sein als das vorherige.

Du kannst jetzt "Meine Artikel" nach Artikel-Status filtern.
 
1) Ein Vorschlag zur Verbesserung der Usability:

Die Übersicht "Meine Anzeigen" / "Meine Artikel" so gestalten, dass man per Checkbox diverse Änderungen vornehmen kann.

- Löschen
- Verlängern
- Verkauft

Wäre die benutzerfreundlichste Lösung die mir bisher untergekommen ist (anstatt einzeln zu verlängern mit unnötigen Abfragen dazwischen).

Ich habe diesen Wunsch notiert.

Frage: Bisher waren die Artikel weg, wenn man das 5-tägige Zeitfenster zum Verlängern verpasst hat. Es soll ja Leute geben, die nicht 24/7 online sind. Bleiben die abgelaufenen Artikel seit dem Update nach dem Ablauf in der Datenbank gespeichert?

Du kannst jederzeit auch auf deine abgelaufenen Artikel zugreifen um sie z. B. wieder zu aktivieren. Einfach im Menü auf "Meine Artikel" klicken.

2) Wenn mir ein interessierter Käufer eine Anfrage schreibt, dann wäre es gut, wenn der jeweilige Username per Hyperlink zum Forenprofil führt. Dzt. ist nichts verlinkt.

Die Benutzernamen in den Anfragen sind jetzt mit dem Bikemarkt-Profil des Benutzers verlinkt.
 
BTW, wir haben hier nicht nur den Bikemarkt, an dem wir arbeiten… ;)

Macht es da nicht Sinn, erst mal eine Baustelle fertig zu stellen? Zumindest soweit, dass eine Lösung in der useablity wieder auf dem Level der Lösung ist, die man dafür raus genommen hat?

Anderes Thema: Irgendwie nervt es schon, wenn bestimmte Verkäufer den gleichen Kram alle paar Stunden neu rein stellen - schön wäre es, wenn man so was filtern könnte oder da Regeln mit ggf Sperren definiert werden ...
 
Diese Funktion ist geplant.
Hättest du genau diesen Satz schon vor 1 Monat geschrieben, wäre ich mehr oder weniger zufrieden gewesen ;) Ist zwar blöd, dass ich jetzt das Problem mit den zig Anfragen auf den gleichen Artikel habe, aber ggf. kann ich ja dann auch warten, bis die Funktion implementiert ist und dann erst "offiziell" verkaufen + somit die Bewertung freigeben :)


BTW, wir haben hier nicht nur den Bikemarkt, an dem wir arbeiten… ;)
Ist völlig klar (hatte ich ja auch schon mal geschrieben), ich wollte auch nicht nerven. Aber das besagte Problem brannte mir eben unter den Nägeln, da ich diese Hülsen einfach dauerhaft verkaufe und es damit das Meiste ist, was ich im Bikemarkt abwickle. Ich hätte nur gerne ein halbwegs unmittelbares Feedback gehabt, ob ich damit rechnen kann...


Irgendwie nervt es schon, wenn bestimmte Verkäufer den gleichen Kram alle paar Stunden neu rein stellen - schön wäre es, wenn man so was filtern könnte oder da Regeln mit ggf Sperren definiert werden ...
Dachte ich mir auch schon, als ich gesehen hatte, dass irgendein Kiddie sein ach so geiles 08/15 Demo als Custom-Über-Fahrmaschine alle 2-3 Tage neu eingestellt hat - so ca. 10-12 mal :rolleyes: :spinner:
 
was wäre eigentlich mit einer funktion dass man seine artikel wider nach oben bringen kann?


habe sonst immer anzeigen gelöscht und dann gleich wieder neu eingestellt.
ist aber ziemlich umständlich wie ich finde.

könnte man auch einfach mit einem button lösen. artikel auswählen, "neu einstellen", fertig.

man sollte es aber auf alle 3 tage oder so beschränken, sonst pusht jeder die ganze zeit seine anzeige(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre eigentlich mit einer funktion dass man seine artikel wider nach oben bringen kann?


habe sonst immer anzeigen gelöscht und dann gleich wieder neu eingestellt.
ist aber ziemlich umständlich wie ich finde.

könnte man auch einfach mit einem button lösen. artikel auswählen, "neu einstellen", fertig.

man sollte es aber auf alle 3 tage oder so beschränken, sonst pusht jeder die ganze zeit seine anzeige(n).

das dachte ich mir auch schon, aber wie du schon im letzten Satz schreibst, würde das dann jeder machen wenns so einfach ginge, und dann wären deine Artikel trotzdem wieder hinten.

Ich hab derzeit auch das Problem, dass einer fast stündlich seine Formula One oder R1 neu einstellt und meine Code deswegen sehr weit hinten ist. Aber wie will man sowas verhindern?
 
Artikel melden ist dzt. wohl die einzige Medizin gegen Mehrfacheinträge.

In einem anderen Forum werden die User in so einem Fall für X Tage temporär gesperrt ohne lange nachzufragen aber mit Begründung per mail.
 
Kann man doch .. unten links gibt´s n Button zum Denunzieren ("Artikel melden") ... :p:D

Wenn das auch was bewirken würde, wär es noch besser ...
Also beim oben besagten Demo-Kind hats was gebracht ;) Oder er hat die Möhre endlich verkauft...


In einem anderen Forum werden die User in so einem Fall für X Tage temporär gesperrt ohne lange nachzufragen aber mit Begründung per mail.
Finde ich gut! Das einfach in die Nutzungsbedingungen aufnehmen und gut, dann kann auch keiner meckern. Gutes Stichwort... aktuell gibt es gar keine Nutzungsbedingungen?! Zumindest hab ich nirgends welche gefunden... :ka:
 
aber nur weil es eine funktion gibt heißt das nicht, dass die auch jeder nutzt.
kenne die gleiche funktion aus einem anderen online markt auch.
wäre jedenfalls gut zu haben...

wurde auch schon mehrfach gwünscht wie ich gesehen habe.


ps: anfragen/nachrichten löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird jetzt im Forum wieder ein Link zu den Bikemarktanzeigen (sofern vorhanden) unter dem Benutzerbild angezeigt.
 
Wann kommt bitte ein Funktion, Anzeigen wieder zu löschen statt zu archivieren ?
Ist der Verkauf abgeschlossen und von beiden bewertet, kann das ja gelöscht werden.
Oder man überlegt es sich mal anders und will einen angebotenen Artikel einfach wieder rausnehmem.
 
Ist der Verkauf abgeschlossen und von beiden bewertet, kann das ja gelöscht werden.


Wo bitte kannst du das machen? Bei mir geht das nicht, oder bin ich einfach nur zu blind und seh den Button nicht?


Es wird jetzt im Forum wieder ein Link zu den Bikemarktanzeigen (sofern vorhanden) unter dem Benutzerbild angezeigt.


Das ist DIE Funktion die jeder vermisst hat! :daumen::daumen::daumen:

Nichts für Ungut, aber wieso macht ihr nicht das was von Usern vorgeschlagen wird, damit die Handhabung des Bikemarktes ENDLICH wieder vereinfacht wird!!! :confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten