Biken im Dez in EU?

Ich bräuchte mal einen Tipp:

Ich möchte mit einer Freundin über Weihnachten für zwei Wochen biken - mit kurzer Hose ;-) Also nichts besonders anspruchsvolles, CC cruisen in schöner Landschaft. Ich war noch nie im Winter zum Biken, deshalb habe ich keine Ahnung was passen könnte. Natürlich würden wir gerne unsere Räder mitnehmen (ab D´dorf oder K), wenn das nicht zu umständlich ist. Muss aber nicht sein, sonst nehmen wir einfach Griffe und Sättel mit. Schön wäre, wenn es geführte Touren gäbe und Wasser in der Nähe ist, geht aber auch ohne. Kann jemand was empfehlen?

Kanaren sind dann teuer, musst mal schauen. Zypern auch. Kreta..??? Italien ist immer kritisch vom Wetter, Genautief und so. Malaga..

Ich war schon über Weihnachten in der Ecke Torremolinos / Malaga
. War super, es gibt mindestens einen thread dazu. Schöne Landschaft ist allerdings nicht überall, da die Küste doch ein wenig verbaut ist. dafür war biken in kurzer Hose immer möglich:-)

Trotzdem warme Bikeklamotten einpacken. Auch auf den Kanaren gilt im Prinzip "je 100 HM nimmt die Temperatur um 1°C ab". Kann also trotz Sonne auch schon mal ganz fies kalt werden auf 2000m Höhe.

Also nichts besonders anspruchsvolles, CC cruisen in schöner Landschaft. Muss aber nicht sein, sonst nehmen wir einfach Griffe und Sättel mit.

Kanaren sind ok, aber La Palma ist zum CC cruisen nur bedingt geeignet, dann lieber Cran Canaria oder Südspanien. Über Weihnachten kann man wettermäßig auch noch auf Mallorca Glück haben. Oder Sizilien.

Griffe wechselt der Vermieter höchstens aus, wenn er Schraubgriffe an seinen Rädern hat.

Kreta hätte mir gefallen, Sizilien auch - aber ist ja im Winter eigentlich auch zu kalt. Zypern ginge, ich bin gerade am stöbern. Kennt sich da jemand aus?

Ich war mit Zypernbike im Club Aldiana. Touren waren ok für cruisen und Landschaft. War mal im Februar. Das Wetter war durchaus wechselhaft.
Gran Canaria geht in die ähnliche Richtung. Wobei ich gesehen habe, dass sie bei free motion die Touren etwas umgestellt haben.
Wir werden über Silvester nach La Palma gehen, wir wollen aber auch eher etwas zwischen Tour, All Mountain und Enduro haben.

Vor 10 Jahren mal Zypern, selber ein wenig getourt, ganz im Westen. War so 20°C, angenehm, Trails eher nicht, mehr so Feldwege. Kann sich aber geændert haben - eine Reise lohnt aber eh. La Palma mit AM ...naja. CC/Marathon schon, abertausende Höhenmeter auf Schotter und Asphalt drücken. Für entspanntes cruisen eher nicht.

Ich war letztes Jahr in der Woche vor Weihnachten in Cala Millor auf Mallorca. Die letzten beiden Tage waren es sogar 22 Grad. Ich hatte bei Roxybike 3 Touren gemacht und bin noch einen Tag auf eigene Faust gefahren.

Zurück