Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

@Fullyrocker:

"Zwischen den Zeilen lesen" gehört nicht zu deinen Hobbys, oder?
Ironie braucht ansich keine smilies, vorsichtshalber hatte ich aber einen eingefügt.

Eigentlich war mir diese Passage am wichtigsten:

"Bei unserer Studie waren allerdings nur 1,7% der verletzten Fahrradfahrer helmgeschützt, wobei 2/3 aller Kopfverletzungen im Schutzbereich eines (nicht vorhandenen) Helms auftraten."

Jetzt wird Mexx/Drex zwar wieder auf den hypothetischen Wert dieser Aussage herumreiten ("mit Helm hätten die auch diese Kopfverletzungen gehabt"), aber diese Zahl ist wissenschaftlich fundiert.

Was ich an der "Argumentationskette" von Mexx/Drex am schlimmsten finde ist, dass er sich hinter nackten Zahlen von irgendwelchen Theoretikern versteckt, und die vielen positiven Erfahrungen mit Helmen von erfahrenen Bikern in diesem Forum völlig beiseite wischt.

Aber das ist das typische an Trollen: Sonst nix vom Leben und in diversen Foren was rumspinnen, um ihr kleines Dasein etwas aufregender zu gestalten.

Meines Wissens hat Drexl nie bestritten das ein Sturzhelm vor kleineren Verletzungen oder Abschürfungen schützen kann.

kann es sein, daß hier alle aneinander vorbeireden?
a: immer helm!
b: bei massivem sturz, bringt helm nix! oohhh doch
a: vollidiot, wie kannst du nur ohne helm fahren!

mit 25 gegen ne eisenstange (nur mit dem kopf) und ich bin unverletzt. jedenfalls körperlich, da einige meinen geistigen zustand anzweifeln. war aber auch vorher so.
mit 30 auf dem waldboden gekracht (mit dem kopf zuerst aufgeschlagen) -> schürfwunde an der hüfte.

beides mal hat der helm die kinetische engerie aufgefangen und sich um gut 70% komprimiert. risse waren auch sichtbar jedoch hat die plaste schale ihn zusammengehalten :daumen:

naja macht doch was ihr wollt. wenn ihr zappelt am kopf blutend am boden liegt, wähle ich die 112 und freue mich, dass ich nen helm auf habe

keine ahnung, wo "massiv" losgeht.

nächstes kommunikationsproblem:
a: praktische, nicht wiederholbare einzelsituationen!
b: theorielastige, aber groß-n aussagen!

und die vielen positiven Erfahrungen mit Helmen von erfahrenen Bikern in diesem Forum völlig beiseite wischt.
So viele Beinahe-Todesfälle, von denen hier berichtet wird stehen im krassen Widerspruch zu den tatsächlichen Unfallstatistiken. Ich stufe sie daher als Anekdoten ein, und es lohnt sich nicht, über hätte/wäre/wenn zu diskutieren.

So viele Beinahe-Todesfälle, von denen hier berichtet wird stehen im krassen Widerspruch zu den tatsächlichen Unfallstatistiken. Ich stufe sie daher als Anekdoten ein, und es lohnt sich nicht, über hätte/wäre/wenn zu diskutieren.

soll ich meine röntgenbilder posten du horst, die nach den unfällen gemacht wurden -.-

sacht mal ist das der monat der aufmüpfigen trolle hier... 3 tage angemeldet und schon leute doof machen.

das 2. ignore in 2 tagen nicht schlecht...

Lass mich raten:

Beide Male der selbe Helm, oder?

btw: woher hast du die 70%?

war beides mal der gleiche helm. hab mir jedesmal nen neuen für den halben preis schicken lassen. der eine unfall war seitlich der andere frontal. die 70 % hab ich ausgemessen. heile seite vs ganze seite. und bei der eisenstange war es nicht schwer, da der durchmesser reingeprägt war

Das ist meiner:
Was wäre jetz wohl besser gewesen...mit oder ohne?!?

Ich nehm an, das is nach dem zweiten Sturz. Ansonsten kannste dir den helm in dem Zustand auch sparen.

Mal angemerkt: Auch wenn Helme einem "teuer" vorkommen sollte man daran denken, dass es grob gesehen Verschleißeteile sind.

Wobei der Verschleiß durch Stürze entsteht. Besser gesagt, durch einen Sturz.
Sobald man sich kräftig auf die Denkkirsche gelegt hat sollte man sich einen neuen Helm zulegen, da auch an nicht sichtbaren Stellen Risse entstehen können, die die Funktion des Helmes beeinträchtigen.

Edith sagt:
war beides mal der gleiche helm. hab mir jedesmal nen neuen für den halben preis schicken lassen. der eine unfall war seitlich der andere frontal. die 70 % hab ich ausgemessen. heile seite vs ganze seite. und bei der eisenstange war es nicht schwer, da der durchmesser reingeprägt war

Ok, dann is ja "gut".
Deshalb habe ich ja nach dem selben Helm gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D Scherzkekse! Ein Helm -Ein Sturz !Dieser KED war beim MTB abo gratis. Crashreplacement haben die nicht,aber dieser hat seinen Dienst getan,denn er ist zerbröselt und nicht meine Schädeldecke!
Und es gibt auch bereits einen nagelneuen Helm! Diesmal von Speci,die haben Crashreplacement!und mit seinen 225g ist er auch wirklich keine Belästigung sondern vielmehr ein gut belüfteter Sonnenschutz!

@Drexl schreib denen endlich was sie hören wollen- ein Fahrradsturzhelm ist dringend angezeigt und die Erde ist eine Scheibe

die können sonst Nachts nicht mehr ruhig schlafen

hihi werdet ihr nicht ausgegrenzt? ich mach keine touren mit neuen leute die keinen helm tragen.

Trolle kann man nicht ausgrenzen. Sie haben kein Interesse an realen Kontakten im richtigen Leben.

Deshalb ist auch jede Antwort an die Doppeltrolle mexx66=drexl sinnlos, so sinnlos.
Trolle bekämpft man am wirksamsten, wenn man ihnen ihre Nahrung entzieht.
Einfach nicht antworten oder darauf eingehen was sie vertrollen.

Trolle kann man nicht ausgrenzen. Sie haben kein Interesse an realen Kontakten im richtigen Leben.

Deshalb ist auch jede Antwort an die Doppeltrolle mexx66=drexl sinnlos, so sinnlos.
Trolle bekämpft man am wirksamsten, wenn man ihnen ihre Nahrung entzieht.
Einfach nicht antworten oder darauf eingehen was sie vertrollen.

oder einfach beide auf ignore

Das ist zur Zeit der Thread mit dem größten Unterhaltungswert! Weiter so! :daumen::daumen:

Jop.

@4mate: Den Thread sterben lassen? NEEE
Ich war ein paar Tage abstinent, und wundere mich, dass er immer noch lebt.
Hatte zuerst gedacht, dass nach spätestens 3 Tage weg vom Fenster ist.
Erschreckend.

Hat sich der TE eigentlich nochmal gemeldet?

Das Gute an der Sache ist allerdings, dass wenn man hier schreibt, kann man sich nicht auf der Todesmaschine Mountainbike nichts antun :D

Kommt in den nächsten zwei Jahren aber sicherlich auch noch: PDAs mit guter Spracherkennung auch bei Fahrtwind:daumen:

Dann muss nicht mehr Anhalten, wenn man unterwegs plötzlich i.net Entzugserscheinungen bekommt:rolleyes:

"Alle doof außer mich"

Wenn einem die Studie nicht paßt, wird sie diskreditiert. Dumm nur, daß es nicht nur eine Studie ist, sondern dutzende sind, aus unterschiedlichen Zeiträumen, von verschiedenen Orten der Welt, von einer Vielzahl von Autoren, ...

"Es ist unmöglich, einen Radhelm zu bauen, der signifikanten Aufprallschutz bietet." -- Dr. George Shively, The Snell Memorial Foundation.
"Radhelme mildern die Folgen, wenn Sie vom Rad fallen und Ihren Kopf anstoßen. Wird ein Radfahrer jedoch von einem Auto angefahren, wird der Helm nicht wirken und eine schwere oder tödliche Verletzung nicht verhindern." -- Dr. Michael Schwartz, Neurochirurg und Mitglied des Kanadischen Standardisierungs-Komitees für Helmnormen.

http://dailyuw.com/2007/2/2/bicycle-helmets-more-harm-than-good/

Das meinst Du aber nicht ernst mit einem Zeitungsartikel von einem Jornalisten, der gleich am Anfang sagt, daß er Radhelme unbequem findet und der lediglich andere ohne Belege zitiert zu argumentieren?:lol:

Zurück