Biken statt Diät?

hallo leute
eine freundin von mir machte für eine woche eine diät und hat sie dann abgebrochen.
ich hab ihr dann erklärt, dass es nichts bringt (durch den jojo effekt und so)
ich hab ihr den tipp gegeben, jeden tag bis zu einer stunde zu biken und sich dabei nicht zu sehr ansträngen und sich gesund zu ernähren.

könnt ihr mir noch ein paar tipps geben wie man mit biken effektiv abnimmt und was man falsch machen kann. ich hab zugegeben ziemlich wenig ahnung von abnehmen und so weil ich das noch nie gebraucht hab

mfg,
konsti

Hallo,

man kann z.B. zu langsam oder zu schnell unterwegs sein. Aber grade am Anfang gilt: Raus und einfach mal machen, der Rest kommt dann schon. Ich würde mich erstmal drauf konzentrieren Spass damit zu haben, es zu geniessen bevor ich mich strikt von irgendwelchen Plänen versklaven lasse.

Wenn Sie dann ein paar Wochen unterwegs war und sich selber ein bisschen besser kennengelernt hat, fällt es auch wesentlich leichter, eigene Ziele zu definieren.

Gruß
Peter

Du hast es noch nicht mal im Frühjahr nötig abzunehmen? Neid...

Du bzw. sie sollte beachten dass der Fettstoffwechsel auf dem buke erst nach einer Stunde richtig anläuft. Wenn sie kürzer fährt nimmt sie zwar immer noch über die Energiebilanz ab aber wenn sie länger fahren würde, so würde sie noch viel stärker abnehmen.
Ich sags ja nur ungern aber in diesem Belang ist laufen besser als biken, dort läuft der Fettstoffwechselwechsel nämlich schon nach ca. 30 min auf Hochtouren.
Achja: ihr Puls sollte beim biken nicht zu niedrig sein (120 ist sehr wenig, eher 130-140, je nach Alter, wie alt ist sie?) weil beim biken weniger Muskeln innerviert werden als z.B. beim laufen
Vor dem biken nichts essen bringt auch was!

Viel Erfolg!

tiffy schrieb:
Du hast es noch nicht mal im Frühjahr nötig abzunehmen? Neid...

Du bzw. sie sollte beachten dass der Fettstoffwechsel auf dem buke erst nach einer Stunde richtig anläuft. Wenn sie kürzer fährt nimmt sie zwar immer noch über die Energiebilanz ab aber wenn sie länger fahren würde, so würde sie noch viel stärker abnehmen.
Ich sags ja nur ungern aber in diesem Belang ist laufen besser als biken, dort läuft der Fettstoffwechselwechsel nämlich schon nach ca. 30 min auf Hochtouren.
Achja: ihr Puls sollte beim biken nicht zu niedrig sein (120 ist sehr wenig, eher 130-140, je nach Alter, wie alt ist sie?) weil beim biken weniger Muskeln innerviert werden als z.B. beim laufen

Viel Erfolg!

Kannst du mir die Quelle deiner Ausführungen über die Fettverbrennung nennen? Wo hast du das gelesen? In der Bildzeitung? :spinner:

@Threadstarter

Nutze die Suchfunktion! Über dieses Thema haben hier schon genügend User geschrieben.

Gruß, Running

tiffy schrieb:

klar , je länger desto mehr . Das versteh ich sogar :)

tiffy schrieb:

a ha

tiffy schrieb:
weil beim biken weniger Muskeln innerviert werden als z.B. beim laufen

das verstehe ich nicht

tiffy schrieb:

und danach auch nicht würde noch mehr bringen

nichts für ungut

tiffy schrieb:
@ lupi: energiebilanz ist quasi alles. deshalb stimmt auch "je länger desto mehr".
soweit klar.

aber vergiss das mit dem fettstoffwechsel. was tiffy da oben schreibt, führt nur zu verwirrung.
fettstoffwechsel ist interessant, wenn die dame rennen fahren will, aber zum abnehmen gilt (s. pefro): "einfach mal machen, der Rest kommt dann schon. Ich würde mich erstmal drauf konzentrieren Spass damit zu haben".

Laufen bringt zwar mehr weil man im gleichen Zeitraum mehr verbrennt, aber die Sportart sollte sich nach den persönlichen Vorlieben richten. Es nützt nicht viel sich zu einem Sport zu zwingen an dem man nicht viel Spaß hat. Sehr bald wird man es wieder aufgeben. Ich persönlich fahre viel lieber 3 Stunden mit dem Rad als 1 Stunde zu laufen - und meine Gelenke schone ich nebenbei auch noch. Gerade das regelmäßige - und möglichst ausdauernde (umso länger und öfter man fährt/läuft umso besser) bringt den Erfolg auf der Waage.
Also bei der Wahl der Sportart erst den Spaßfaktor beachten und erst danach die effizients der Sportart betrachten.

Running Man schrieb:
Kannst du mir die Quelle deiner Ausführungen über die Fettverbrennung nennen? Wo hast du das gelesen? In der Bildzeitung? :spinner:

Bloss komisch, dass genau das Ernährungsexperten immer wieder erzählen. Lange Einheiten bei mittlerer bzw. niedriger Intensität. ;)

@lupi
Beim Joggen werden mehr Muskelgruppen beansprucht, wie z.B. die Arme, die man ja immer mitbewegt. Beim Biken sitzt man ja mehr oder weniger nur mit seinem A*sch auf dem Sattel und lässt die Beine mal machen. ;)

Für den Anfang ist, wie Pefro schon sagte, einfach mal drauflosradeln am besten. Wenn man direkt überpowert und sich dann 5 Tage vor Muskelkater nicht mehr bewegen kann, wird man schon sehen, wo seine Grenzen für den Anfang liegen. :D

Testmaen schrieb:
Bloss komisch, dass genau das Ernährungsexperten immer wieder erzählen. Lange Einheiten bei mittlerer bzw. niedriger Intensität. ;)

@lupi
Beim Joggen werden mehr Muskelgruppen beansprucht, wie z.B. die Arme, die man ja immer mitbewegt. Beim Biken sitzt man ja mehr oder weniger nur mit seinem A*sch auf dem Sattel und lässt die Beine mal machen. ;)

Für den Anfang ist, wie Pefro schon sagte, einfach mal drauflosradeln am besten. Wenn man direkt überpowert und sich dann 5 Tage vor Muskelkater nicht mehr bewegen kann, wird man schon sehen, wo seine Grenzen für den Anfang liegen. :D

Das ist auch nicht Falsch... es geht darum wann wie wo was verstoffwechselt wird. Da es aber mehr als genug kompentente Ausführungen darüber über die SuFu zu finden sind, verzichte ich auf eine ausführliche Erklärung.

Gruß, Running

Damit dürfte wohl das meiste geklärt sein, nur ein Nachtrag zum essen vor bzw. nach dem Sport:
wenn man davor nichts isst sind die Kohlenhydratespeicher schneller leer, der Körper muss seine Energie woanders herbeziehen, also z.B. aus dem Fettvorrat.

nochmal:
auch das ist relevant für trainingseffekte,
aber nicht für die energiebilanz bzw. das abnehmen.
zum hundersten mal.

das aller aller wichtigste ist das deine freundinn mit spass an der sache dabei ist. denn beim biken ist das so wie mit jeder diät: wenn man keinen spass dran hat ists ne quälerei und der misserfolg ist vorprogrammiert !

Ach was Fettverbrennung und Energiebilanz, hier kommt DIE Wunderwaffe:
Meine Tante macht zur Zeit ne "Kohlsuppendiät" => soll effektiv sein, und zwar nach folgendem Plan:
1. Nur noch Kohlsuppe fressen und Wasser trinken
2. Zwischen den Mahlzeiten furzen wie verrückt und auf dem Klo hocken
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nachteil: Man wird arbeitslos, da man nicht mehr gesellschaftsfähig is!!! :eek:

Jesus Freak schrieb:
Ach was Fettverbrennung und Energiebilanz, hier kommt DIE Wunderwaffe:
Meine Tante macht zur Zeit ne "Kohlsuppendiät" => soll effektiv sein, und zwar nach folgendem Plan:
1. Nur noch Kohlsuppe fressen und Wasser trinken
2. Zwischen den Mahlzeiten furzen wie verrückt und auf dem Klo hocken
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nachteil: Man wird arbeitslos, da man nicht mehr gesellschaftsfähig is!!! :eek:

Vorrausgesetzt man ist gesellschaftsfähig...

Zurück