Bikepacking Couture: Was tragt Ihr so?

Also ich muss ehrlich sagen ich habe bisher nur gutes von Icebreaker gehört. Ein Freund von mir trägt die Shirts quasi nur.
Ich habe mit einem Shirt von Decathlon auch gute Erfahrung gemacht. Das habe ich jetzt bestimmt schon 8 Monate im Dauereinsatz.

Frage ist auch wie man diese Shirts wäscht. Da es sich ja um tierische Wolle handelt wasche ich diese Shirts immer im Schonprogramm / Wollprogramm.... und vor allem ohne schleudern!

Seit kurzem habe ich auch ein Shirt von Reda ( www.reda1865.com ). Damit bin ich auch sehr zufrieden. Aber 100% Wolle. Kein Mischgewebe.
 
Klar hat jeder andere Vorlieben.

Ich ziehe meine Erfahrung aus Gebrauch von 4 verschiedenen Marken, 66 north, Icebreaker, Rab und Orthovox. Löcher bei mir immer im Ellenbogen. Bei meiner Freundin ebenfalls dort und auch immer wieder mal am Bund. Wir kriegen das Zeug 40 % günstiger, meine Freundin ein paar Kleidungsstücke sogar gratis, andernfalls hätten wir nichts mehr davon im Haus.
 
So ist jeder anders. Ich trage nur noch Merino wo auf der Innenseite 100% Polyester ist und dann nur aussen komplett Merino. Sonst kratz ich mich bei meiner Krankheit leider blutig.
Hatte auch von billig bis Icebreaker alles schon getestet. Bin nun bei Craft Nordic Wool hängen geblieben. Nur für den tiefsten Winter und dann nur für den Schlafsack oder Aktivitäten mit geringer Intensität wie wandern oder rumstehen usw.
Ansonsten setze auch ich beim Sport zu 100% auf "Plaste Elaste" :D
 
Ich suche noch für die beginnende nasse und kalte Übergangszeit vernünftige,
aber trotzdem dünne Langarm Shirts zum darunterziehen -
Gore Bike Wear Power 2.0 Thermo Trikot & One Regenjacke & Universal Helmmütze

Dachte an die GORE Bike Wear BASE LAYER - Langarm Thermo Unterhemden - Erfahrungen - Alternativen ?


Wenn es ganz kalt wird bediene ich mich bei den bezahlbaren Merino Produkten von decathlon.de
LANGARMSHIRT MERINO TECHWOOL 190 ZIP WARM HERREN SCHWARZ QUECHUA
MERINOTIGHTS TECHWOOL 190 HERREN SCHWARZ QUECHUA
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dich mal bei Craft oder Under Armor um, haben beide ganz gute Baselayer und sind preislich wirklich in Ordnung.

Mein Mann und ich fahren Craft active extrem in der Übergangszeit drunter. Das könnte bei nem Thermo Trikot aber schon zuviel sein. Die haben aber auch noch dünnere Langarm Baselayer.
 
Ich suche eine gute Regenhose, brauche Tipps für Winterhandschuhe und interessiere mich für eure Schuhe mit denen ihr gute Erfahrung im Winter gemacht habt.

Ansonsten trage ich auch hauptsächlich Merino Shirts wenn ich auf einem Übernachtungstrip bin da ich dann nicht so rieche... ;-). Als Isolierung nutze ich den Patagonia Nano Puff Pullover - leicht, warm, Kufa und relativ günstig.
 
Im Winter mit der Gore AlpX Hose, Endura Strike Winter Handschuhen und an den Haxn meine 20 Jahre alten Bergschuh mit Gore Gamaschen von Deuter auf Flats.
Bei den Handschuhen war ich am Anfang skeptisch, letztendlich bin ich aber völlig überzeugt und das nicht nur vom Preis/ Leistungsverhältnis.
 
interessiere mich für eure Schuhe mit denen ihr gute Erfahrung im Winter gemacht habt
Wird ja jetzt wieder langsam aktuell ...
  • für die Übergangszeit bis 0° hab ich die 5.10 Freerider EPS High: soll ein Winterschuh sein, ist aber (nur) ein guter Übergangsschuh. Die Kalifornier können einfach nicht Winterschuh :eek:
    Vorteil: Fahrgefühl wie im Sommer (Sohlendicke, Grip), man kann flache Pedale mit dünnen Pins nutzen
  • Im Winter bleibt es also bei Leichtwanderschuhen (irgendwas von Lowa mit Membran - spontaner Urlaubskauf) mit dicken Socken und meinen Winterpedalen #1:



    Die stumpfen kegelförmigen „Pins“ verzahnen sich optimal mit dem Profil der Leichtwanderschuhe und die Selbstreinigung dürfte man den Pedalen wohl ansehen. Bei Tragepassagen sind die Laufeigenschaften um Welten besser als mit den flachen Sneakersohlen der 5.10. Mit flachen Pedalen und schmalen Pins geht aber gar nicht, da veschwinden die dünnen Pins in Profilzwischenräumen. Ist ja bekannt: Grober Klotz - grober Keil ;)
Endura Strike Winter Handschuhen

Bis wieviel Minusgrade gehen die denn? Da ich meine geliebte Winterhandschuh-Combie langsam ersetzen muß (siehe Post #2) und noch den passenden Außenhandschuh suche ...
Vermutlich habe ich da schon ähnliche Handschuhe: die SealSkinz Dragon Eye MTB, anfangs recht warm, aber aufgrund der Membran sind die innen schnell schweißnaß. Trotzdem gut bei Regen und einstelligen Temperaturen. Bei echten Minusgraden wurden die Finger dann kalt.

ride on!
tanztee
 
Zuletzt bearbeitet:
@tanztee Kälteste Temperatur war so um die -8C und das ein paar Stunden lang. Deine SealSkinz schauen meinen doch sehr ähnlich, inkl. dem kurzen Bündchen, was mich am Anfang etwas störte. Im Alltagsgebrauch hat sich dies aber nicht nachteilig verhalten. Bei Regen sind die Dinger absolut dicht und das über Stunden. Das einzig kleine "Problem" ist, dass ich bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt leicht an den Händen schwitze und sollte man die Handschuhe aus und gleich wieder anziehen man a bisserl gepfrimel mit dem Innenfutter haben kann.
 
Zurück
Oben Unten