Bikepacking Laberthread

Größe L, ich weiß es um ehrlich zu sein nicht mehr genau.

Fairlight gibt den M Rahmen glaube ich nackt mit 2,2 kg an

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gewichtsangaben habe ich auf der HP leider nicht gefunden oder überlesen.

2,2 kg - das klingt vielversprechend oder eher wenigversprechend ;).

Hmmm, mal sehen... :)
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
@CrossX danke, die Rack Taschen wollte ich nicht, wie auch Gabeltaschen, weil die seitlich so weit raus schauen. Hab auch keine Ösen an der Gabel. Mein Rahmendreieck ist recht klein und von zwei Flaschen besetzt. Aber Du bestätigst ha den kleineren Schlafsack.

@Bjoern_U. danke, also auch von dir kleinerer Schlafsack schon die richtige Richtung.
ja, ganz klar einen kleineren Schlafsack!
so rein optisch würde ich sagen, dass mein Cumulus (Lite 400) etwa die Hälfte an Packvolumen hat

kannst ja mal im entsprechenden Faden reinlesen
https://www.mtb-news.de/forum/t/cumulus-schlafsack.864457/
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gewichtsangaben habe ich auf der HP leider nicht gefunden oder überlesen.

2,2 kg - das klingt vielversprechend oder eher wenigversprechend ;).

Hmmm, mal sehen... :)
Guck mal auf der Website nach dem Design Notebook, da ist das irgendwo aufgelistet. Ist außerdem sowieso eine geile Lektüre. Da stehen bspw. Begründungen für Dimensionierung der einzelnen Rohre etc. drin. Macht auf jeden Fall noch mehr Lust auf den Rahmen :D
 
Auf jeden Fall einen kleineren Schlafsack (vorallem im Sommer) und dann kommst du da auf ein Packmaß von der Größe einer Dose Ravioli. Ich würde dann lieber ein dünnes Layer mehr einpacken und ggf. nachts anziehen. Ist auch funktionaler, falls es generell mal kälter wird. Zudem trag ich nachts gerne trockene und nicht verschwitzte Klamotten, weil mir das irgendwie nochmal ein zusätzliches Gefühl von Komfort gibt auf längeren Trips. Auch der Kleidungswechsel vor dem Schlafen - als Ritual mit Hygiene - hilft mir um runter zu kommen und einen mentalen Cut zu machen zum Fahren.

Vll. bin ich da aber auch einfach nur speziell mit meinen Ritualen ;)
 
Was hast Du denn beim Lite Line 400 für einen Packsack?
Auf der Herstellerseite steht 5 Liter. Ist das bereits voll komprimiert?
ich muss mich korrigieren, ich habe nur einen 300er und keinen 400er. Lag da irgendwie falsch.
aber ich nutze den originalen Packsack

Den Schlafsack stopfe ich mittlerweile ohne eigenen Packsack in den großen Packsack der Frontrolle, allerdings zusammen mit dem Tarptent, Isomatte und Schlafklamotten und div. Schlaf-Zubehör-Kleinkram. Das war ein Tip hier aus dem Forum, allerdings musste ich noch kein nasses Tarptent einpacken. Das würde ich im Bedarfsfall dann anders unterbringen und die Frontrolle mit was anderem auffüllen.


ne grobe Packliste steht in der Bildbeschreibung
auf der hoffentlich irgendwann kommenden nächsten Tour wird sich die Packerei aufgrund neuer Taschen etwas verändern.
 
ich muss mich korrigieren, ich habe nur einen 300er und keinen 400er. Lag da irgendwie falsch.
aber ich nutze den originalen Packsack

Den Schlafsack stopfe ich mittlerweile ohne eigenen Packsack in den großen Packsack der Frontrolle, allerdings zusammen mit dem Tarptent, Isomatte und Schlafklamotten und div. Schlaf-Zubehör-Kleinkram. Das war ein Tip hier aus dem Forum, allerdings musste ich noch kein nasses Tarptent einpacken. Das würde ich im Bedarfsfall dann anders unterbringen und die Frontrolle mit was anderem auffüllen.


ne grobe Packliste steht in der Bildbeschreibung
auf der hoffentlich irgendwann kommenden nächsten Tour wird sich die Packerei aufgrund neuer Taschen etwas verändern.
Dein Veloheld ist sowieso schick. Bin gerade deine Bilder durchgegangen, sehr schön, insbesondere die Nachtaufnahmen. Will sofort aufs Rad! Wo muss man da in die Pfalz hin, ist daß das Dahner Felsenland?
 
Was spricht gegen die Klassiker MSR Pocket Rocket 2 und Toaks 750ml Topf? Kostet zusammen kaum mehr wie der Jetboil alleine.

fthNLTp2F4dslExNs_hQyx8Kcs1IHxHKZ0DJzpavDCEt_z6h-O0-vSstTpvyru7AgqiGTIvkCNtestXONIprOLCfpU9cxpeWsM6BC9V5ydkhshFf24F0QgPrbr69go34WtHRypco5Bg0pTgsC_8elwXG1Zwnior5568oqXBJjoLGD--1eMfB2zemuHKrWAjLOYD1PeESJsJa1KipOsDpjgUNx5Z6FwQ0bNldclQjJWlugXFLqueV2Oky66dAOvJP49EIqVsaQ-rNXcXuiX32aZnXFr0KHH_9phWM9R8nIHMlKzMpuGjstvIKlRMhbyBnlijN0B3dzWGEsdiC1bQWmafPQGckP6YKrkl7jw0_TrOrDHiqmE8ckvbxP-FLlH9CIL3B91adjksE-49FxHhVRaQSHUAIIeaNaCdUCL0dpMendpuD3e8K21AhsqO2gLqrx_O_14odYrj6odu2WG5USWsA8pJctmBXvdJvQy-oSYyWyJFWHQEy7pmKXGpynmBWsDryeLcShLEFLuFEs7UZOtrC32zRtIgaerHNj5qzObvDRr7GNCVy-p7vA6rdu98cqUcCuBa1c0jX3CIPfAlPkQ34YQHU2KCE8Cr5rgwTfGaHitrXGdFs1LH1OvUZCD4jn4H34mYVIoW0UH8a-ICuRZvRjEzDQ29k4Jtnat09VZdb5nEYpxtsW_qDEq1Xf9oEinM1UdFxXOdJoBbADSAy7fzhFUTjM7p-8bYkWpp2E6xDuBbAhfanj3jU9Bh9S-L50jTfDe0Pr6G7rSqBw-vgSNh_UVp1jKPhQrxVmMKSwXz24KoqdzxGn5WPwLViKC30ZpKU2xPXr9fFSyLOqPjrC40VZzWmzuA9Loci5au_rZNes5-RAARpGgyTRqJZlFevNaayMDM5vbU8JCQqA9CSsILoNcknAxcDyina40WlDTzSFw=w1015-h1353-no

Ich finde den Pocket Rocket doch sehr windanfällig.
Integrierte Lösungen haben mich dadurch beeindruckt, dass sie auch im schottischen Wind schnell und zuverlässig Kaffee gemacht haben.
 
Was hast Du denn beim Lite Line 400 für einen Packsack?
Auf der Herstellerseite steht 5 Liter. Ist das bereits voll komprimiert?
Würd dir auch zu nem Cumulus raten in ner dünneren Variante. Kriegst du locker in ner Arschrakete unter, und du hast bei ner gescheiten Größe wie 11-17l auch noch massig Platz für deine Klamotten usw.
 
Ich nutze einen alten Primuskocher mit Piezozündung, welches ein Erbstück ist. Gab noch keinen Grund den auszutauschen. Als Windschutz nutze ich eine dicke Alufolie, die es bei den gängigen Outdoorversendern unter der Rubrik Windschutz zu kaufen gibt.
Vorteile: Leicht, günstig, geringes Packmaß, Topfgröße nicht eingeschränkt. Nachteile: Nicht hoch genug, ist wohl für standalone Kocher gedacht (muss dann unterbaut werden), Gaskartusche bekommt ziemlich viel Wärme ab, könnte vielleicht kritisch sein, wenn man es mit der Kochdauer übertreibt.
20220707_073111.jpg
20220710_183109.jpg
 
Gehört die Rahmentasche so? Ich finde, vom Schnitt her müsste die einmal gedreht werden. Aber dann ist der Reißverschluss links? Komisch
 
Ich nutze einen alten Primuskocher mit Piezozündung, welches ein Erbstück ist. Gab noch keinen Grund den auszutauschen. Als Windschutz nutze ich eine dicke Alufolie, die es bei den gängigen Outdoorversendern unter der Rubrik Windschutz zu kaufen gibt.
Vorteile: Leicht, günstig, geringes Packmaß, Topfgröße nicht eingeschränkt. Nachteile: Nicht hoch genug, ist wohl für standalone Kocher gedacht (muss dann unterbaut werden), Gaskartusche bekommt ziemlich viel Wärme ab, könnte vielleicht kritisch sein, wenn man es mit der Kochdauer übertreibt.
Anhang anzeigen 1650367Anhang anzeigen 1650368
Geht der Windschutz bis zur Kartusche runter? Das würde ich nicht machen - das ist gefährlich! Die Kartusche kann überhitzen und explodieren. Im forum von www.outdoorseiten.net gab es mal einen Thread mit einem recht eindrücklichen Bericht dazu.
 
Geht der Windschutz bis zur Kartusche runter? Das würde ich nicht machen - das ist gefährlich! Die Kartusche kann überhitzen und explodieren. Im forum von www.outdoorseiten.net gab es mal einen Thread mit einem recht eindrücklichen Bericht dazu.
hatte ich ja geschrieben, dass die Wärmeentwicklung an der Kartusche kritisch sein könnte. Hast du einen genauen Link zu dem genannten Thread?
 
Hat jemand einen Tipp, wo es die kleinen 100g Schraubgaskartuschen zu halbwegs normalen Preisen gibt?
Sonst gab es die immer bei Decathlon für 3,99€, aber die haben lt Webseite gerade keine.
Amazon und Co nehmen inkl Versand alle so um die 12€. Das ist mehr als ich letzte Woche für eine 5kg Gasflasche bezahlt habe😭
 
Hat jemand einen Tipp, wo es die kleinen 100g Schraubgaskartuschen zu halbwegs normalen Preisen gibt?
Sonst gab es die immer bei Decathlon für 3,99€, aber die haben lt Webseite gerade keine.
Amazon und Co nehmen inkl Versand alle so um die 12€. Das ist mehr als ich letzte Woche für eine 5kg Gasflasche bezahlt habe😭
4 Stück bei eBay für 15,95€ z.B.
 
Da ich immer schwerer werde, muss halt die Ausrüstung leichter werden:rolleyes:

Ich habe mir jetzt ein Oveja Negra Harness (190Gramm) besorgt
Anhang anzeigen 1445287
Anhang anzeigen 1445288
und bin auf der Suche nach einem ~15l Drybag.

Hat jemand von euch Erfahrung mit DCF Drybags z.B. von Alpin loacker?

Habt ihr Tipps für andere leichte Drybags?

Ciao
Ampel
Ist zwar schon ne Weile her, aber wie hast du dich entschieden?
Bin auch grad auf der Suche nach nem größeren (DCF) Drybag und auf den Beitrag hier gestoßen. Hab da bei den meisten allerdings auch etwas Sorge bezüglich der nötigen Festigkeit/Abrieb. Der Pronghorn dürfte wohl sehr gut, wenn auch etwas teuer sein, aber zu bekommen ist er eh nicht :lol:

Beim Drybag sehe ich nicht viel Einsparpotential bzgl Gewicht. Benutze seit mehreren tausend Kilometern den Restrap . Ist dicht, hat eine vernünftige Größe (14L) und mit 108g auch nicht schwer. Der Revelate kostet mehr wie das doppelte und ist auch nicht leichter.
Bist du immernoch zufrieden?
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber wie hast du dich entschieden?
Bin auch grad auf der Suche nach nem größeren (DCF) Drybag und auf den Beitrag hier gestoßen. Hab da bei den meisten allerdings auch etwas Sorge bezüglich der nötigen Festigkeit/Abrieb. Der Pronghorn dürfte wohl sehr gut, wenn auch etwas teuer sein, aber zu bekommen ist er eh nicht :lol:


Bist du immernoch zufrieden?
Ich habe keinen passenden DCF Drybag gefunden und mich für einen Drybag von Woho entschieden. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten