Statement zum Bikepark Wiesensteig
Zur Planung des Bikepark Wiesensteig wurde von uns Anfang des Jahres ein Bauantrag verlangt , da eine Naturschutzrechtliche Erlaubnis ( wie in Bad-Wildbad ) nicht ausreiche .
Zusammen mit Architekten und Dipl. Ing. haben wir einen Bauantrag ausgearbeitet und eingereicht .
Der erste einwand kam bald , es wären keine Parkplätze im plan verzeichnet in einem vor jahrzehnten schon angelegten Skigebiet das jeden Winter vollgeparkt ist ,
nun ja kein Problem - die Parkplätze wurden in die Pläne aufgenommen . Der Bauantrag war vollständig und ging dann durch die verschiedenen Instanzen .
Wir erhofften uns das der Bauantrag der Anfang März eingereicht wurde schon bald genehmigt werden sollte , so das die Eröffnung des Bikepark Wiesensteig im Juni hätte stattfinden sollen .
Vor etwa 2 Wochen wurde unser Bauantrag in der Form in der wir den Bikepark geplant hatten - von der Naturschutz Behörde im Landratsamt Göppingen abgelehnt .
Geplant waren auf der Liftseite ein Downhill , Freeride und ein 4-cross .
Hinter der Vereinshütte eine Northshore und ein Table .
In einem Meeting vor Ort wurde uns eine alternative vorgeschlagen ,
kein Freeride , kein 4-cross , und der Downhill links an einer unattraktiven stelle durch einen Fichtenwald .
Dort wäre es aus Naturschutzfachlicher sicht unbedenklich .
Dem Vorschlag , der Herren vom Naturschutz wurde nun nachgekommen , wir haben unser Angebot auf eine Downhill strecke die Northshore und den Table reduziert .
Der Modifizierte Antrag wurde heute 27.Juli erneut eingereicht und sollte schon bald genehmigt werden .
Sollte die Genehmigung nun nicht erteilt werden , verwerfen die Herren des Naturschutzes und Bauamtes ihren eigenen Vorschlag .
Ich hoffe dass 2 Jahre an harter arbeit und zahlreicher stunden nicht umsonst waren und sich bald jung und alt im Bikepark Wiesensteig austoben können .
Ride on ... Jazz