Biker aus Leipzig - Teil 2

Servus zusammen.

Ich bin Franz und wohne im Leipziger Norden und stamme aus dem Harz.

Ich suche (für mich und meine Freundin) auf diesem Weg Leute, die Lust haben zusammen zu biken und gerne auch mal mit dem Camper oder ähnlichem durch die Gegend reisen und neue Ecken entdecken (muss auch nicht immer weit sein)

Meine Freundin und ich sind oft im Harz unterwegs, weil wir aus der Ecke stammen, aber sind auch gerne mit dem Camper unterwegs und erkunden neue Gebiete oder Bikeparks (gerne auch spontan und weiter weg, wenn sich jemand findet :) )
Wir sind weniger die großen Fans von vielen Höhenmetern, aber für geile Trails bergab nehmen wir auch schonmal den ein oder anderen Höhenmeter in Kauf bei einer schönen Tour :D

Wir suchen neue Leute die Bock haben mit uns gemeinsam zu fahren, denn mit ein paar Leuten macht es einfach viel mehr Spaß!

Für meine Freundin wäre es super, Leute zu finden die etwas mehr auf ihrem Level sind (Bikepark ist kein Problem, springen kann sie noch nicht, aber sie tastet sich ran), so dass sie nicht immer hinterher fährt und generell wäre es auch cool neue Mädels kennen zulernen für sie, denn unter Mädels fährt es sich nunmal auch noch anders als mit ner Horde wilden Typen^^

Ich selber fahre gerne schnell und hart (größere Sprünge oder Roadgaps stellen eigentlich meist kein Problem dar) oder suche mir gerne technisch anspruchsvolle Herausforderungen (gerne S4 oder S5 Trails um seine Grenzen zu testen) und würde mich mega freuen, neue Leute kennen zulernen mit denen man auch ordentlich ballern kann und von denen ich noch ordentlich dazulernen kann :)

Mega wären natürlich auch Pärchen, wo man einfach beide Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, aber wir nehmen natürlich auch super gerne Einzelkämpfer mit auf und freuen uns über jeden Kontakt :)

Ich finde beim biken ist es irgendwie recht schwierig neue Leute zu finden, denn beim fahren ist man meistens im Tunnel und man kommt selten ins Gespräch mit anderen.

Deswegen würde ich mich riesig freuen, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam das geile Hobby zu genießen :)
 
Klingt interessant! Also einfach im BDO nach Yvi fragen? Oder gibts ne andere Möglichkeit? So aus der kalten doch bissl strange vllt :D ("hab den Namen im Internet gelesen" xD)

Ja S4-S5 ging eher darum, um zu erklären, was ich so suche (aber ist auch kein Muss :) ) Man kann natürlich auch auf S2 oder ähnlichem Spaß haben.

Im Harz war so bis jetzt glaube die Steinerne Renne das schwierigste, aber da gibts schon noch den ein oder anderen Pfad, der nicht als Biketrail ausgeschrieben ist, der da sicher noch einen drauf legt. Bin da noch am entdecken.

Was meinst du mit Zittauer? Gebirge, oder ist das ein Trail den ich nicht kenne^^

Du selber bist nicht in Leipzig unterwegs, oder Lust mal ne Runde zu drehen?
 
Ah nice! Danke dir. Das mit den Links, hatte ich übersehen.

Im Zittauer gibt es schwierige Sachen? Das hört sich interessant an. Unter dem Link finde ich nur ganz wenige eingezeichnetere Trails. Sind das die, von denen du sprichst?

Dem Tipp mit Yvi werden wir mal nachgehen :)

Strava nutze ich selber nicht. Muss ich mich vllt mal reinfuchsen. Ist da die bezahlte Version nötig, oder reicht da die normale, um dich auszustalken? :D Ich gehe davon aus, dich unter dem selben Namen zu finden?

Am Cossi kenne ich nur das Küchenholz. Weiß nicht, ob du das meinst? Aber klaro, immer gerne!

Ich schreibe dir mal privat :)
 
Ja, Nahleberg, Müllberg, Trashmountain :) Und kA, gerade mit Franz geschrieben und er hatte mir ein Video gezeigt, dass die Strecke komplett mit Bagger abgegraben wurde etc.
 
Gehört die Halde zur Stadt oder zu wem? Zu viel gebaut klingt nach einer seltsamen Begründung in Anbetracht dessen, dass es ja ein Müllhaufen ist :D
 
Vermutlich gehört das Gelände der Stadt, ist doch zumindest öffentlich zugänglich?! Es gab vor Jahren schon mal Diskussionen darüber dass der "Müllhaufen" nicht mehr sicher sei, die Abdeckung lässt Müll hervortreten usw. Vielleicht wurden im Rahmen der Baumaßnahmen in der Nachbarschaft diese Probleme erneut offensichtlich (Grundwasser verdreckt etc.) so dass man das jetzt angeht und den Berg sichern will. Ich hoffe dennoch der Aufschrei wird noch lauter bzw. es setzt sich ein Verein etc. für den Erhalt/Wiederaufbau ein. Nicht dass das Schule macht und weitere Freiräume und Strecken eingeebnet werden...
 
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der Deponie Möckern handelt es sich um ein Grundstück der Stadt Leipzig. Die ehemalige Deponie ist ordnungsgemäß abgedeckt. Wird die Strecke allerdings als Crossstrecke genutzt, wird diese Decke beschädigt und Abfälle werden freigelegt. Auf dem oberen Bereich wurden sogar Löcher gebuddelt, um Baumaterial für die Errichtung der Rampen zu nutzen. Das ist ein massiver, widerrechtlicher Eingriff in den Deponiekörper und dadurch können Gefahren von der Deponie ausgehen. Da die Stadt Eigentümer der Deponie ist, haftet die Stadt auch, wenn etwas passiert.
Aus den genannten Gründen erfolgte am Montag, 13. Juli, der Rückbau der illegal errichteten Crossstrecke. Die Stadtreinigung Leipzig hat die errichteten Rampen teilweise eingeebnet. Mehrere Hinweisschilder, die vor Ort neu aufgestellt wurden, um auf die Gefahren hinzuweisen, die bei unbefugten Betreten bestehen, wurden illegaler Weise bereits wieder entfernt. Erneut wurden Hinweisschilder angebracht.
Pläne zur anderweitigen Nutzung des Geländes gibt es nicht.



Mit freundlichen Grüßen

Y


Ich veröffentliche das jetzt einfach mal hier. Na ja, also quasi wie überall: Angst vor Haftung. Und noch ein wenig Umweltschäden durch Aufdecken der Deponie. Schade, ich denke da hätte man vielleicht mit einem Verein a la Freiburg ggf. eine bessere Lösung finden können.
Die Abdeckung der Deponie ist doch sowieso schon überall hinüber und Müll rollt aus allen Ecken heraus. Daran sind ja wohl nicht die Biker Schuld.
 
Hier mal der Artikel aus der Leipziger Volkszeitung zum Thema:

"Leipzig verliert einen Szene-Treff: Der Stadt zufolge war der Mountainbike-Trail auf der ehemaligen Deponie in Möckern illegal. Die Stadtreinigung rückte mit einem Bagger an."

"Jahrelang war sie geduldet, jetzt wurde die Mountainbike-Strecke auf der ehemaligen Mülldeponie in Möckern mit einem Bagger von einem Tag zum anderen geräumt. In der Szene trifft der Schritt auf Unverständnis – von Seiten der Stadt habe es im Vorfeld keine Informationen über den Rückbau gegeben. „Wenn man mit uns das Gespräch gesucht hätte, hätte man sich vielleicht einigen können“, bedauert Mountainbiker R. aus Leipzig. Er hat die Strecke regelmäßig genutzt, die von Privatpersonen angelegt und instand gehalten wurde. Seiner Aussage zufolge war der „Home-Trail“, wie er die Strecke nennt, auch ein Anlaufpunkt für viele Jugendliche. Deponie-Sicherheit gefährdet: Die Stadtreinigung sowie das Amt für Stadtgrün und Gewässer sehen hingegen eine klare Notwendigkeit, die Mountainbike-Strecke zu schließen. Die Deponie gehöre der Stadt Leipzig, die Abfälle seien „ordnungsgemäß abgedeckt“. Die Nutzung als Cross-Strecke gefährde jedoch diese Abdeckung. Zudem seien für den Rampenbau auch Löcher gegraben worden – das stelle einen „massiven, widerrechtlichen Eingriff in den Deponiekörper“ dar, der die Halde zur Gefahr werden lasse, argumentieren die Behörden. Wenn etwas auf dem Gelände passiere, hafte aber die Stadt. Aufgrund dessen hat die Stadtreinigung die „illegal errichtete Cross-Strecke“ teilweise eingeebnet und unerlaubt entfernte Hinweisschilder wieder aufgestellt, die vor dem unbefugten Betreten des Geländes warnen, wie es weiter hieß. Unverständnis über Zeitpunkt der Räumung: Für Mountainbiker R. bleibt trotzdem eine Fragen offen: „Es bleibt unklar, warum diese Maßnahmen jetzt auf einmal erfolgen.“ Die Strecke sei schließlich jahrelang hingenommen worden. Dass die Mountainbiker auf der Deponie in Möckern für das Austreten von Müll verantwortlich sein sollen, sieht er ebenfalls anders. Aus dem Berg trete an ganz anderen Stellen massiv Müll aus, das sei seit Jahren zu beobachten. Dass das Gelände in der Vergangenheit unerlaubt betreten wurde, ist auch der Stadtreinigung bekannt. Dass es erst in dieser Woche zu einer Räumung der Mountainbike-Route gekommen ist, liegt vor allem an einem Aspekt: „Da durch die Fußgänger und Radfahrer bisher keine Beschädigungen und Eingriffe in den Deponiekörper erfolgt sind, mussten wir auch bisher nicht aktiv werden“, erklärte die Sprecherin der Stadtreinigung, Susanne Zohl. Nun liege der Behörde aber Bildmaterial vor, das Schäden an der Deponie zeige.
 
Dass es erst in dieser Woche zu einer Räumung der Mountainbike-Route gekommen ist, liegt vor allem an einem Aspekt: „Da durch die Fußgänger und Radfahrer bisher keine Beschädigungen und Eingriffe in den Deponiekörper erfolgt sind, mussten wir auch bisher nicht aktiv werden“, erklärte die Sprecherin der Stadtreinigung, Susanne Zohl. Nun liege der Behörde aber Bildmaterial vor, das Schäden an der Deponie zeige.
Das scheint zumindest offiziell der Grund zu sein für die spontane Aktion - wurden also erst kürzlich (in anderen bisher unerschlossenen Bereichen bzw. auf Fußgängerwegen) neue Elemente gebaut? Oder ist eine weitere Crew tätig geworden die mehr Aushub bewegt hat?
 
Die obere Hälfte ist unangetastet. Bin grad lang.
Unten ist das gesamte Gelände abgeflattert.

Möglicherweise fand die Stadtreinigung die gigantischen Löcher zum Erdaushub nicht so super. Die gab es früher nicht bzw fielen nicht auf - siehe das GE Bild aus 2018, da gibt es nur das eine am Auslauf der oberen Strecke. Da sind jetzt aber erheblich mehr!

müllberg.jpg


Allerdings haben sie die auch nicht wieder verfüllt, also erscheint es doch eher wie ein vorgeschobenes Argument von jemandem, der sich vor den großen Ferien nochmal wichtig tun wollte.

Nach Nordwest runter gibt es ja mittlerweile auch eine Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie immer. Die Dosis macht das Gift.
Bauen in allen Ehren aber warum muss man immer übertrieben? Weil man eine Saison mal nicht in die Parks kann?
War doch nur eine Frage der Zeit - man sollte sich eher freuen, keine Klage am Hals zu haben.
Instagram und YouTube machen es möglich.
In sächsischen Wäldern wird in diesem Jahr nicht lange gefackelt.
 
Sorry, wenn ich den Thread hier voll spamme, aber sind gerade zu Besuch in Leipzig und uns wurde gerade nach genau einer Stunde die Räder geklaut. :mad:

Falls wer in Leipzig ein hellgrünes Santa Cruz Chameleon sieht und/oder ein Petrol farbenes Hardtail mit nem weissen Rahmenaufkleber am Unterrohr, dann wäre eine Info oder Sicherstellung super!

Hier schon mal das Santa.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjkyLzIyOTI3NTYtZW5lOGNyaGJqc2xqLWltZ18yMDE4MD...jpg

IMG_20190620_133609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich den Thread hier voll spamme, aber sind gerade zu Besuch in Leipzig und uns wurde gerade nach genau einer Stunde die Räder geklaut. :mad:

Falls wer in Leipzig ein hellgrünes Santa Cruz Chameleon sieht und/oder ein Petrol farbenes Hardtail mit nem weissen Rahmenaufkleber am Unterrohr, dann wäre eine Info oder Sicherstellung super!

Hier schon mal das Santa.
Beileid.

Sieht aus wie bei mir ums Eck in Schleussig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten