Biker aus Leipzig - Teil 2

Heute hat noch jemand Schilder dazu aufgehangen. Betrifft alle Trails am Floßgraben. Samstag, Sonntags und an gesetzlichen Feiertagen sind die Eisvögel wohl nicht da?
 

Anhänge

  • IMG_20130508_173024.jpg
    IMG_20130508_173024.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20130508_173029.jpg
    IMG_20130508_173029.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20130508_173019.jpg
    IMG_20130508_173019.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 58
Heute hat noch jemand Schilder dazu aufgehangen. Betrifft alle Trails am Floßgraben. Samstag, Sonntags und an gesetzlichen Feiertagen sind die Eisvögel wohl nicht da?

Dass es der Behörde erst jetzt auffällt dass dort ein Eisvogelpaar lebt...ich hab die schon letztes Jahr dort beobachtet.
Den beiden Eisvögeln war es wohl bislang wurst, aber nun haben sie sich wohl beschwert, weil sie in Ruhe vögeln wollen?

Na da kann man nix machen.
Eisvögel sind heilig, dafür werden sogar Nutrias erschossen.

Zitat:
Floßgraben während der Brutzeit des Eisvogels nur eingeschränkt befahrbar
(08.05.2013) Der Floßgraben kann aufgrund der Brutzeit des Eisvogels ab sofort bis zum 15. August nur eingeschränkt befahren werden. Das besagt eine Allgemeinverfügung, die die Stadt Leipzig im Einvernehmen mit dem Landkreis Leipzig erlassen hat. Die Allgemeinverfügung tritt ab sofort in Kraft.

Der Floßgraben stellt ein ökologisch besonders wertvolles, aber auch sensibles Gewässer im südlichen Auwald der Stadt Leipzig dar. So ist er u. a. Bestandteil des europäischen Vogelschutzgebietes "Leipziger Auwald". Zum Schutz streng geschützter Brutvogelarten (in diesem Falle des Eisvogels), die zur Zeit am Floßgraben brüten, ist die Stadtverwaltung nach dem Bundesnaturschutzgesetz dazu verpflichtet, vorübergehende Vorkehrungen zu treffen, um die Bruten nicht zu gefährden.

Bis zum 15. August ist das Befahren des Floßgrabens mit Wasserfahrzeugen aller Art – d. h. auch Kajaks und Kanus – nur noch an Wochenenden (Samstag und Sonntag) sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen in den Zeiten von 11 bis 13 Uhr sowie 15 bis 17 Uhr gestattet. Außerdem muss das Betreten von beiderseitig 20 Meter breiten Uferbereichen entlang des Floßgrabens untersagt werden.

Die eingeschränkte Nutzungserlaubnis wurde im Rahmen eines verhältnismäßigen Ausgleichs der Interessen der Allgemeinheit an einem wirksamen Schutz des Eisvogels und dem Interesse Einzelner an der eigentlich ungehinderten Freizeitnutzung des nunmehr gesperrten Gebietes getroffen.



Ich habe damit kein Problem, dort nicht mahr lang zu radeln. Fährt man halt woanders. Gibt ja noch genug...
 
Verwunderlich das keine Umleitungsschilder aufgestellt worden :D
Die sind doch bekloppt so ein aufriss zu machen. Ich kenn an der weißen Elster min eine Stelle wo 5-10 Eisvögelpaare leben und da geht auf der anderen seite ein waldweg lang dem man auch sehr gut mit dem Rad fahren kann. Die Vögel leben dort schon ewig das ganze ufer ist voller Löcher . Und obwohl dort Leute mit ihren Hunden laufen und wir MTB'ler lang fahren sind die Vögel immer noch da. Komisch oder?? Vielleicht hat den Tieren keiner gesagt das sie das gefälligst stören soll. Oder die Mädels konnten sich wieder mal nicht aus der Reichweite ihrer Kaffeemaschine bewegen :D
 
Wenn zur Abwechslung mal alle Hundehalter den in Sachsen herrschenden Leinenzwang nachkommen würden. Ich würde bei jedem gleich hundert Euro Strafe verlangen. Ich hab das schon so oft gehabt das mir so ein Vieh vor's Rad gerannt ist. Der nächsten hat Pech :D Gibts dann Cesar zun mittag :lol:
 
Eisvögel schützen ist doch super. Finde eher die Zeiten wo man mit den Boot lang darf eigenartig. Zwischen 13-15 Uhr halten die Mittagsschlaf? Wenn kann man denen doch gleich ganz ihre Ruhe lassen.
 
Genau...mitten im Stadtwald...scheinbar gedulded....da stehen noch mehr so schöne Dinger...ein kleines Roadgap, Hühnerleiter, kleiner Double über nen Bach...
 
Stadtschlampe geklaut :( - war erst ein Jahr alt und ich mochte sie :(


Aber mit raceface Lenker+Vorbau, Lizard Skins Schraubgriffe schwarz, braune Plastik-Pin-Pedalen
 
Hallo Sportfreunde. Hat irgendeiner von euch zu Hause zufällig noch nen echtes Syntace-Schaltauge rumliegen und würde es mir anvertrauen? Keine Ahnung ob es meine Postbote heute noch damit bis her schafft. Und Ochsenkopf morgen ohne Schaltwek wird plöt. mfg
 
Zurück
Oben Unten