Biker aus Leipzig - Teil 2

Schöckchenleger waren wieder auf nach ihnen benannten Trail, hab sie sogar getroffen und musste mich von ihnen beschimpfen lassen. Als netter Biker hab ich aber fein Danke gesagt. War ein Pärchen, beide lang und dünn im Studentenlook. :kotz:

klingt nach Alternativlingen die der Meinung sind, dass Sie das richtige tun. Zum Wohle der Menschheit. Allgemein bin ich gegen Gewalt, aber bei solchen Menschen könnte ich den Grundsatz glatt über Bord werfen und einfach nur drauf einschlagen...:mad::mad::mad::mad:
 
Ich halte es auch für wichtig, mal an die Personalien oder wenigstens ein Foto zu kommen. Schließlich gab es schon richtig gefährliche Fallen mit versteckten Spießen in Körperhöhe oder Drahtzeug an dem ich mir ein Schaltwerk abgerissen habe. Das ist nicht nur Spaß mit paar Stöckchen auf einem Weg!

Ach nu aber :rolleyes: wegen so was regt man sich doch nicht auf, da räumt man den Kram beiseite und gut.
Es ist zwar ärgerlich, aber wenn ich einen Trampelpfad durchheize, fahre ich auf Sicht, das ist mein eignes Ding, ob ich über nen Ast stolpere. Solange es keine regelrechten Fallen sind (schwer zu beweisen).

Es geht hier um 200m Trampelpfad in einem Naturschutzgebiet!!!
http://www.leipziger-auwald.de/cms/front_content.php?idart=6#NSG%20Elster-Plei%C3%9Fe
Dieser Pfad ist seitdem es 1961 ein Naturschutzgebiet geworden ist gesperrt, die Schildchen an den Bäumen dürften in etwa so alt sein.
Irgendwann bin ich mal mit Jens da durch geradelt, so 2006. Seitdem wurde es ein Weg.

Der Wald wurde übrigens unter Naturschutz gestellt, weil er einer der letzten typischen Auwaldbereiche war ("Das NSG wird geprägt von naturnahen Laubmischwäldern, deren Schutz und Erhaltung es dient."). Das dürfte spätestens seitdem alles geharvestert wurde und im Grunde schon mit der nicht mehr stattfindenden Flutung (es wird ja nur westlich der Linie künstlich geflutet, mit sparsamen Erfolg) an sich hinfällig sein.
Aber die Verbände werden sich daran klammern, ich vermute vor allem die Leute vom NABU, die kümmern sich nämlich auch um die Kröten, die im Paußnitzbogen laichen. Die Fauna, um, die es aber v.A. 1961 bei der Ausweisung des NSG ging, ist die Mopsfledermaus - die ist jetzt garantiert geharvestert.

Also einfach ab und zu aufräumen, und wenn man die Jungs trifft, mal ein paar sachliche Argumente vorbringen.

Verboten ist nämlich dort nicht nur das Radeln, sondern auch das durch den Wald laufen und Äste aus dem Gebüsch zerren - beides ist nicht zulässig im Naturschutzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findes du etwa, dass ich mich AAAAUUUUFFFFRRRREEEEGGGGEEEEE???? :)
Die Stöckchen sind doch lustig und mal was anderes im (öden) Flachland.

Das Drahtzeug war aber wirklich unter Blättern versteckt und nicht zu sehen. Genauso getarnt waren die Spieße. Ist aber schon 1-2 Jahre her. Hab dir bestimmt davon erzählt.
Bisschen was Rumbuddeln und Stöcke Hin- und Herräumen soll wegen mir jeder machen. Das ist das übliche Katz und Maus Spiel. Wenn aber jemand anderen Waldbesuchern gefährliche Fallen stellt, dann handelt er außerhalb des duldbaren sozialadäquaten Verhaltens. Völlig egal ob Naturschutzgebiet oder nicht. Wie auch immer man das begründen mag, ob als gesellschaftlichen Konsens, Vorgabe des Gesetzgebers oder mit dem lieben Gott. Schlagfallen und Selbstschussanlagen will man hier nicht als Gartenzaunersatz haben. Auch wenn keiner einfach in den Garten laufen darf, kann man dann nicht sagen: Selbst schuld.
Und die "eigentlich nicht gewalttätige" Schnitte muss ihrer Aggressionen auch noch Herr werden, bevor sie in den Wald fährt. Dort kann man Menschen begegnen! ;-)
 
Bachüberfahrt war noch betroffen, is aber auch wieder "clean". :daumen:
Danke an die anderen "Saubermänner"!
Daß das alles Naturschutzgebiet is sollte uns allen klar sein und uns dementsprechend verhalten, kotze immer wieder beim Anblick von irgendwelchen Verpackungen von Energieriegeln oder ähnlichem auf den Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gehört das dieses Jahr nochmal ein Trashmountainrace sein soll?

kann mir das jemand genauer erklären? wo kann man sich anmelden und wann ist es überhaupt?
 
War gestern auch auf dem Stöckchenlegertrail. Daumen hoch für das was da am Ende entstanden ist! Das kann man ja als entstehenden "Northshore" bezeichnen, um die Urwälder an der Nordküste der Costa Cospuda fahrbar zu machen ohne großartige Eingriffe für die Natur. :)

Am Fockeberg gibt's auf der Seite zur B2 auch eine neue, noch nicht ganz fertige Abfahrt. Von oben schlecht zu finden, weil der Einstieg noch sehr gestrüppig ist. Am besten von unten mal schauen - den kleinen Weg, der zur Richard-Lehmannstraße raus geht, in die andere Richtung immer weiter fahren.
Für mich ist sie so, noch nicht fahrbar. Mein Rad hochgeschleppt habe ich bis zu dem Brombeerzeug, was ich wegen Plattengefahr so nicht fahre. Musste dann bei der Abfahrt mehrmals den Fuß runter nehmen, anhalten und einmal wäre ich fast über den Lenker gesprungen. Der Untergrund ist sehr locker und rutscht. Dafür schön kurvig und eng und steil. Falls jemand was machen will, bitte nichts begradigen!!! Nur bisschen das lose Zeug wegschieben, dass man nicht so wegrutscht. Oder ein Mini-Anlieger in der steilen Rechtskurve? :) Gerade Runterrutschabfahrten gibt's dort ja schon genug.
Vielleicht liest das ja der jemand, der da ganz in der Nähe wohnt und zufällig von paar Tagen eine kleine Schaufel gekauft hat. ;-)
 
... ..
Für mich ist sie so, noch nicht fahrbar. Mein Rad hochgeschleppt habe ich bis zu dem Brombeerzeug, was ich wegen Plattengefahr so nicht fahre. Musste dann bei der Abfahrt mehrmals den Fuß runter nehmen, anhalten und einmal wäre ich fast über den Lenker gesprungen. Der Untergrund ist sehr locker und rutscht. Dafür schön kurvig und eng und steil. ..

naja, ich find das da ziemlich doof...es ist einfach zu müllhaldig. Ich hatte da vor Jahren mal versucht, Wege zu finden, die man tatsächlich fahren kann. Aber entweder Brombeergestrüpp, bröseliger Müll, oder riesige Mauertrümmer.

Lieber in den Störmthaler Tagebau, solange das Wasser noch nicht sooo kalt ist :daumen: !
(es tut noch nicht weh :D )
 
Ich begeb mich jetzt auch erst mal in die Spur. Hast Lust morgen noch mal Lust in Störmthaler zu fahren? Morgen ist ja immer noch Sonne.

Bröselig trifft die Bodenbeschaffenheit am Fockeberg Westhang. Werd mir das aber noch bisschen begucken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser ist jetzt so 1,30 tief.

Wenn absehbar ist, dass es bis ca. 15:00/15:30 noch was wird, klingel mal an.
Viel Spaß beim Backen.

Hab extra mal den Zollstock geholt. Brusthöhe. Dir reicht sicher die Hose bisschen hochzukrempeln. :) Hab da inzwischen schon etwas Sorge, dass mein Rad verschwindet, wenn ich den alten Weg nicht treffe und im Matsch ausrutsche. Hoffe mal ein 29er schwimmt.

Fockeberg Westside ist Müll. cxfahrer hat mal wieder recht und ich nehme alles zurück, was ich gestern geschrieben habe. Dort hat sich seit meinem letzten Besuch noch jemand durchgewühlt und jetzt rutscht der ganze Weg. Habe mich schon beim Hochtragen aufs Maul gelegt und das Rad wieder runter geworfen. Bin deshalb nur 20m hoch. Bei der Abfahrt war die unterste Kurve nicht mehr zu kriegen und ich rutschte langsam ins Unterholz. Wenn noch 2 Leute versuchen runter zu fahren, gibt's den Weg nicht mehr.
Macht so locker keinen Spaß mehr und würde viel zu viel Arbeit machen, da irgendwas zu befestigen. Ich schreib das nur, damit sich wegen meinem obigen Post keiner die Tour dort versaut oder noch einen Sturz riskiert. Für die Abfahrt muss keiner nach Leipzig kommen.

@ invalid: kannst ja auch mal anklingeln. oder wo wollt ihr euch 15:00 treffen?
 
@Wurzelpedaleur

hi, hab vorhins mitm kollegen telefonier, werden uns so 1500 am allee center grünau treffen und werden dann wohl eine runde zwischen Grünau, Kiestagebau Schönau, Kulki, Burghausen und lindenauer hafen fahren. Aber prinzipiell bin ich für alles offen.
 
Ich find den Störmthaler immer noch reizvoll. Bei meinem letzten Mal vor 14 Monaten war das Wasser 30cm; jetzt 130cm. Nächstes Jahr bin ich sicher zu klein und kann ohne Boot nicht mehr auf die Insel. Versteh auch grad nicht, warum ich es bei richtig Sonne nicht da rüber geschafft habe. Aber wärmer wird's dieses Jahr sicher nicht mehr...
 
Grüße an N.Speiseeis und die beiden anderen die wir heute auf dem Bozi getroffen haben! war echt geiler Trail, geiles Weter, geiler Tag!
 
War den Nachmittag auf der Insel und habe ein paar Fotos in ein Album geladen. Wer das noch mal vor hat, sollte sich ranhalten. Ich schätze das Wasser auf 1,50m - auf Zehenspitzen schon über der Brust. Nächstes Jahr braucht man ein Boot und die Trails versinken auch teilweise...
medium_IMG_2547.JPG

 
Zurück
Oben Unten