Bikes, Federung und mehr vom Tegernsee: Hausbesuch bei Bionicon Cycles

Wir hatten schon Hausbesuche an der Nordsee, in Taiwan und Kalifornien. Aber bei Bionicon am (für mich) lediglich 46 km entfernten Tegernsee war ich noch nicht gewesen. Vor zwei Wochen habe ich das geändert, die Kamera eingepackt und die Firma besucht. Im Hausbesuch gibt es überraschend viel Handarbeit, Einblicke in das ganz eigene Bike-Konzept und die Firmenkultur.


→ Den vollständigen Artikel "Bikes, Federung und mehr vom Tegernsee: Hausbesuch bei Bionicon Cycles" im Newsbereich lesen


 
Sympatische Truppe. Die Eierpappe beim Sepp is schon genial :D.
Aber hab ich das richtig gesehen und verstanden: Früher war ja Dämpfer usw. auch von Bionicon. JEtzt hab ich dort nen X-Fusion gesehen? D.h. man könnte also andere Dämpfer nutzen, nur der Adapter ist die Bioniconkonstruktion und quasi zwischen Dämpfer und Rahmen geschalten?
 
Nein, das geht noch nicht, aber für unser neues Bike
http://evo.bionicon.com/
wird es eine NBS (Non-Bionicon-System)-Variante geben, in der normale Federungskomponenten verwendet werden und somit auch jeder Dämpfer und jede Gabel nachgerüstet werden können.
Hier noch ein "Spy-Shot" von einem Kunden aus Willingen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/modelpflege-updates-geruechte-news.622567/page-23#post-12086945
Auch am Anfang und Ende des Videos findet man unser neues Bikes in verschiedenen Varianten versteckt...
Mehr zu dem Bike gibt es bald....
 
ich kann mir zwar nicht vorstellen, ein Rad von Bionicon zu fahren, jedoch ein sehr tolles und sympathisches Firmenportrait!!!!

EDIT: Ach es gibt die Dinger auch ohne das Bionicon-System bzw. bald mit Single-Crown - na dann wirds vielleicht auch mal eines vom Tegernsee :)
 
die Verlängerung für "normale" Dämpfer wäre für mich nur ein Kompromiss. Ich mag lieber optimale Lösungen.

was man vielleicht auch mal erwähnen sollte.... Man bekommt immer noch 26" Bikes! Find ich auch gut.


Finde die Preisdiskussion von letzter Seite übrigens lächerlich.
Zeigt mir mal eine andere Bike firma die min. gleich viel in .de macht und günstiger ist. Ich kenne keine.

Nach dem Video könnte das nächste wirklich ein bionicon werden. nicht weil ich die Bikes am besten finde, sondern weil ich da mal Vertrauen hätte ordentlichen Service zu bekommen. (und nur paar Km fahren müsste :) )

spätestens nach meinem ICB kauf ist mir wieder klar wie viel guter Service und Ansprechpartner Wert ist....
 
Ich find: Sehr sympathische Firma, die haben noch Bodenhaftung!

Ich hatte früher mal ein Eddi und war echt zufrieden mit dem Bike. Ich hatte leider immer nur leichte Überschlagsgefühle wenn es mal richtig steil den Berg runterging. Das lag vermutlich an der Geo, die jetzt mit dem Evo besser passen solltet.

Was ich richtig geil fand, war die Gabel, die war richtig schon einfach zu warten und sehr zuverlässig. Gut, das Ansprechverhalten der G1 war vielleicht nicht ganz top-notch aber für einen Grobmotoriker wie mich hat es gut gepasst.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ein 160er Enduro brauche (ich weiß jetzt schon, brauch ich eigentlich nicht, wills aber haben).

Da kommt das Evo wieder in Frage, neben zwei anderen Versenderbikes, also her mit den Infos bezüglich Preis und Austattung :)




Ich brauche mehr Details :)
 
Wenn ihr euch den Testbericht des EVOs in der letzten WOMB zusammen mit anderen High-End Enduros anschaut, könnt ihr den Preis der Topausstattung sehen.
Den Test des Bikes findet ihr auch hier zum Download:
http://evo.bionicon.com/
Der Preis für das Topmodell ist im Magazin ebenfalls genannt, aber ein Screenshot dessen Ausstattung sei hier nochmal angefügt. Alle anderen Ausstattungsvarianten werden in Kürze vorgestellt. Falls ihr also Interesse habt, dann bleibt dran. Wir haben etwas Besonderes vor mit allen, die das Bike vorbestellen. Habt aber noch ein wenig Geduld, schließlich will alles sorgfältig vorbereitet werden.
LRS ist noch nicht entschieden.
upload_2014-6-25_0-14-3.png

NBS-Version soll sich preismäßig davon nicht weit unterscheiden (vielleicht +/- 100€). Bitte nagelt mich aber nicht darauf fest...

@cycophilipp : Die "Verlängerung" ist alles andere als ein Kompromiss. Ein langer Dämpfer mit einem anderen Längen-/Hubverhältnis als 215/63, wie wir es bei unseres Bikes schon immer haben (250/63) kann auch seine Vorteile haben. Zudem basiert jeder Dämpfer auf einem Standardhub, so ist jedes NBS Bike kein Kompromiss, sondern ein perfekt getrimmtes Bike. Auf den Trichter sind ja mittlerweile auch schon Specialized und Lapierre gekommen, das man Dämpfer "verlängern" kann und somit die Übersetzungskurve und Ansteuerung über den Federweg beeinflussen kann.
 

Anhänge

  • upload_2014-6-25_0-14-3.png
    upload_2014-6-25_0-14-3.png
    13 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Die "Verlängerung" ist alles andere als ein Kompromiss. ..... das man Dämpfer "verlängern" kann .

Hm naja... ich habs mir beim Bikefestival am Tegernsee mal angeschaut. Technisch kann man sicher drüber streiten. Mir persönlich taugts halt einfach nicht.
und das Thema Verlängerung wird ja hier gerade heiß Diskutiert: http://www.mtb-news.de/forum/t/icb-2-0-hausbesuch-bei-gleitlager-spezialist-igus.706172/

P.s. Tut euch bitte den Sun Ringle charger Pro LRS nicht an....
da kann man beim ICB MK I nachlesen was das für ein haufen schrott ist.
Der ist Preislich als OEM sicher interessant.
Hat aber einfach so viele Detail fehler... ist einfach unglaublich.
mir fallen da auf anhieb zu jeder Einzelkomponente in dem LRS mehrere Design fehler ein.
 
Keine Sorge, bei uns fahren alle Fahrrad, und wir machen unsere Erfahrungen mit bestimmten Produkten und bestimmen dann, ob etwas ans Fahrrad kommt, oder nicht.

Weiß leider nicht, wo ich das mit der Verlängerung finden soll (jedenfalls nicht auf den ersten paar Seiten) und habe nicht die Muße, jetzt die ganze Diskussion durchzulesen. Kannst du einen konkreten Beitrag vielleicht direkt verlinken, denn interessieren würde es mich schon. Gerne auch einfach per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
fang auf der letzten seite an... geht gerade um nichts anderes mehr...

wobei das bei den bionicon bike nur bedingt zutrifft. (also das Thema mit der Dämpferverlängerung).
ist ja viel kürzer.

wobei ich mich im Video schon gefragt hab warum ihr in eure Dämpfer die sinterlager rein macht...
warum verwendet ihr nicht die Lager von Igus? An den Kosten kanns ja eher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !

Endlich wieder Hausbesuch.
Ist auch gut gemacht.

Bionicon kennt man vom hörensagen aber was die genau
machen wusste ich vorher so noch nicht.
 
sehr schönes Video ! ich war vor einigen Jahren mal bei Bionicon zu einem Technik Workshop mit anschließendem Biken gewesen als sie ihr neues Quartier bezogen haben... es war einfach klasse... wenn man da aufschlägt hat man sofort das Gefühl dazu zu gehören ! ...die Jungs damals warn echt klasse, auch wenn von den alten Gesichtern glaube kaum noch jemand dabei ist denke ich das die neuen mindestens genauso cool drauf sind ^^ zu den Bikes muss ich sagen ich hatte ein Edison 1 was mir treue Dienste geleistet hat... ein Edison 2 was auch viel ertragen musste und auch noch gefahren wird... mein Ur Ironwood ( mit der dicken Special Agent ) fahre ich heute noch und das macht richtig Laune... als ich mir das Evo in Willigen endlich mal live anschauen konnte musste ich feststellen das es für mich dieses Jahr das schönste Rad auf der Messe war... die Technik wirkt wesentlich ausgereifter als noch bei dem Edi 1 und 2 was die Doppelbrücken Gabeln und Dämpfer Kartusche betrifft (und auch der plaste Knopf für die Geometrie ist endlich einem edlen Alu Knopf gewichen ;) klar ist es Geschmacks Sache aber ich finde die farbliche Gestaltung ist einfach geil geworden ich hätte es echt am liebsten gleich mitgenommen :)
 
Ich war letzte Woche bei Bionicon zu Besuch , hatte aber leider keine Zeit für Probefahren. Hat mich bisher sehr überzeugt. Durfte mir alles ansehen, also auch den Montagebereich. Auch das EVO war in verschiedenen Vorserienvarianten zu sehen. Interessiere mich selbst sehr fürs neue EVO 180 und bin gespannt ab wann es zu bestellen sein wird. Hoffe auf baldige weitere Infos. Ein Besuch dort lohnt sich allemal. Für mich ist die Geometrieverstellung ein entscheidender Faktor den kein anderer Hersteller bieten kann. Wenns dann noch lange und zuverlässig funktioniert - Bikerseele was willst Du mehr....Danke an Renä und Markus. Bitte vielleicht als Farbvariante was in Grün/Schwarz.:daumen:. Haut rein.
 
sehr cooler hausbesuch!!!
nach den anfänglichen problemen, was die performance der gabeln angeht, brauchen sich die jungs mittlerweile nicht mehr vor dem angeblichen branchen primus verstecken - ganz im gegenteil!!!
war vor kurzem dort und habe mir die gabeln mal angeschaut und erklären lassen - einfach und überragend!
und das beste daran ist, dass fast alles scheinbar direkt vor der "haustür" gefertigt wird - sehr beeindruckend!

schönes ding jungs - hut ab!!!
 
Preise: KEIN Hersteller gibt Dir Geld zurück im Automotive-Bereich! Hallo? Und jetzt komm nicht mit Händlern oder nicht, die Hersteller haben auch Niederlassungen.

Und wenn durchgerechnet wird, dass es billiger ist, die aktuellen Modelle zu verramschen statt das Lager damit voll stehen zu haben, dann werden die verramscht. Hast du dich am Tag vor dieser Rechnung entschieden: thats life. Außerdem, was solls? Für dich war die Kiste den Preis wert und basta!

Hoffe, dass genügend Bionicons verkauft werden, damit sich dieser sympathische Betrieb halten kann. Es ist ein Armutszeugnis für die deutschen Händler, dass Bionicon auf Direktvertrieb umschalten musste. Bock haben die da sicher nicht drauf.
 
Ich war vor Jahren schon mal am Tegernsee bei Bionicon
die Jungs sind echt klasse. Schade das sie nur noch über Direktvertrieb machen.
 
Zurück
Oben Unten