BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!

BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9ldm9jLXRpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Wolfi und Dani von Evoc präsentieren uns die spannendsten Produkte des Münchner Rucksack- und Biketaschen-Spezialisten. Neben bekannten Highlights wie dem Neo 16l, Explorer Pro oder der Bikepacking-Kollektion erhaschen wir auch einige kurze Blicke auf einen neuen Allround-Rucksack. Alle Infos findet ihr im Artikel sowie dem Video!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Evoc: Rucksack-Highlights, Bikepacking und neues Ride-Modell!
 
Stelle mir grad die Frage, warum überhaupt noch Rucksäcke angeboten werden, wenn doch überall am Rad, bzw. Rahmen so unschöne Taschen prangen sollen.

Für einen 16 Liter Rucksack ist der Neo ganz schön gross und klobig :eek:
 
Hatte vor einem Jahr (oder zwei?) den Neo in der näheren Auswahl: mir war er dann aber deutlich zu schwer im Vergleich zum "normalen" Evoc-Rucksack ohne diesen Airshield. Wenn ich mich zudem richtig erinnere, kann man unterhalb des Neo auch keine Schoner anbringen. Zudem war er preislich zudem auch in einer anderen Liga im Vergleich zum FR Enduro Trail, welchen ich dann gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die großen Alpentouren brauche ich Protektor und Stauraum (mehr als 16 Liter). Das bietet leider keiner der hier genannten Modelle.
 
So praktisch ich Boa finde. Mit klammen, kalten oder nassen Fingern (von Handschuhen will ich gar nicht reden) ist es fast unmöglich den Verschluss zu öffnen. Von daher würde ich mir für Bikepacking keine Taschen kaufen mit Boa Verschluss.
Ich bin ja kein Farbspezialist, aber warum nimmt man ein grünes Bike, um daran braune Taschen zu präsentieren? Die Farbkombi finde ich wirklich hässlich.
 
Für die großen Alpentouren brauche ich Protektor und Stauraum (mehr als 16 Liter). Das bietet leider keiner der hier genannten Modelle.

Bei solchen Unternehmungen ist doch der Rucksack ansich schon recht voll. Zumindest so voll, dass der Rucksack schon selbst die Aufgabe eines Protektors übernimmt.
Zusätzlich noch einen Protektor am Rucksack zu haben ist deshalb mehr als sinnlos. Zudem macht das Ding den Rucksack nur unnötig schwerer.
 
Das stimmt so nicht. Außer du hast definitv nur weiche Klamotten im Rucksack. Pumpe, Werkzeug, Kamera, als das kann sich in deinen Rücken bohren. Ein vernünftiger Rückenprotektor ist auch bei langen Touren sinnvoll, kann man ja einfach entnehmbar gestalten.
 
So praktisch ich Boa finde. Mit klammen, kalten oder nassen Fingern (von Handschuhen will ich gar nicht reden) ist es fast unmöglich den Verschluss zu öffnen. Von daher würde ich mir für Bikepacking keine Taschen kaufen mit Boa Verschluss.
Ich bin ja kein Farbspezialist, aber warum nimmt man ein grünes Bike, um daran braune Taschen zu präsentieren? Die Farbkombi finde ich wirklich hässlich.

Häh?

Kauf dir mal bessere Handschuhe.

Ich hab seit jahren Boa und ähnliche Systeme an den RR-Schuhen und den MTB-Schuhen und Drehbewegung geht auch mit kalten Fingern.
 
Häh?

Kauf dir mal bessere Handschuhe.

Ich hab seit jahren Boa und ähnliche Systeme an den RR-Schuhen und den MTB-Schuhen und Drehbewegung geht auch mit kalten Fingern.
Ich habe eine Satteltasche mit Boa Verschluss. Das Öffnen geht mit kalten, nassen Fingern praktisch nicht. Und wenn Du mal länger über mehrere Tage mit dem Bike unterwegs warst und völlig erschöpft abends mit zitternden Händen Deine Sachen auspackst, weisst Du wovon ich Rede. Beim täglichen Biken finde ich Boa super, nur eben nicht bei Bikepacking Taschen.
 
Ich liebe ja meinen evoc Ruckack, aber waren die mal ernsthaft Bikepacken? Mit den süßen Schnuckiputztäschchen brauche ich abends ein Hotel und ein Restaurant. ;)

Wenn man irgendwie kann, sollte man dabei auf einen Rucksack verichten.
 
Ich liebe ja meinen evoc Ruckack, aber waren die mal ernsthaft Bikepacken? Mit den süßen Schnuckiputztäschchen brauche ich abends ein Hotel und ein Restaurant. ;)

Wenn man irgendwie kann, sollte man dabei auf einen Rucksack verichten.

Das ist der Grund warum EVOC auf das Thema Lite Bikepacking gekommen ist.
Große Rahmentaschen gibt es von etlichen Herstellern.
Kleinere für eine Pumpe, einen Schlauch, eine Regenjacke usw. gibt es kaum.

M.f.G. Jens
 
Häh?

Kauf dir mal bessere Handschuhe.

Ich hab seit jahren Boa und ähnliche Systeme an den RR-Schuhen und den MTB-Schuhen und Drehbewegung geht auch mit kalten Fingern.

Es gibt nichts was mehr nervt als BOA !
Zudem ist es was Defekte betrifft sehr anfällig.
Musste mein BOA Verschluss am Tourenski Stiefel zweimal reklamieren.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDgxLzI0ODEzNzEtMzZwdzhlMTRvNjRrLWV2b2NfYmlrZXBhY2tpbmdfNTM3My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Also wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Ein Strap am Rahmen und der andere Strap am Gabelschaft, okay.
Und das Ganze wird dann auf Spannung gehalten, damit es nicht wackelt?
Aber da reiben ja auch die Vorbauschrauben an der Tasche. Und bei Lenkeinschlag ist dann die Spannung weg, weil die Schrauben nicht mehr im Weg sind.
Das ist ein kontruktiver Nachteil vieler "Gas Tank Bags" und genau deshalb habe ich auch keine.
Wäre schön gewesen, wenn Evoc hier mit einer Lösung gekommen wäre.
 
Ich bin ja kein Farbspezialist, aber warum nimmt man ein grünes Bike, um daran braune Taschen zu präsentieren? Die Farbkombi finde ich wirklich hässlich.

Evoc hat uns die Taschen zugeschickt und wir haben dann noch ein Gravelbike organisiert, damit wir die Taschen sinnvoll montieren und besser zeigen können. Die Kombination aus grün und gelb haben wir gewählt, um ein paar Jamaica-Gefühle zu transportieren.
 
Evoc hat uns die Taschen zugeschickt und wir haben dann noch ein Gravelbike organisiert, damit wir die Taschen sinnvoll montieren und besser zeigen können. Die Kombination aus grün und gelb haben wir gewählt, um ein paar Jamaica-Gefühle zu transportieren.
Mein Dealer transportiert mir die "Jamaica Gefühle" auch immer mim Bike nach Hause ... :mexican:
 
Ich würde gerne auch schon seit 2 Jahren mal nen Neo ausprobieren, weil ich mit der Qualität meines Deuter Attack nicht sonderlich zufrieden bin. Alle Elasto-Teile leiern extrem schnell aus. Der Kletthalter der Trinkblase hält ebenfalls nix. Hätte man schon längst durch nen anderen Verschluss ersetzen müssen.
Leider muss ich beim Neo zunächst mal ins gleiche Horn wie schon vorher hier bzgl. der Größe stoßen.
Für Tagesausflugs-Notwetter-Bekleidung ist er eigentlich zu groß. Für nen vollständigen Satz Klamotten zu klein (Hab ich ausprobiert). In meinen Attack krieg ich nen kompletten Satz Klamotten rein. Ich brauche das z.B. weil ich von der Arbeit direkt mein Training mache.
Hier wären einfach 2 Größen z.B. 12-14l und 18-20l hilfreich.
2. Punkt der MIR nicht passt, ist die Handy-Unterbringung. Ich will das Teil schnell zugreifbar haben, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen, z.B. für Fotos. Da wird mir dann bei nem Rucksack mit Protektor erzählt, dass ich mir ja ne Tasche an den Schultergurt machen kann. :confused:
Wenn ich Strecken fahre, auf denen ich nen Protektor brauche, möchte ich Für den Sturzfall wohl kaum ein Handy im Brustbereich haben. Weder für mich, noch für das Handy.
Das man das sehr einfach lösen kann, sie man bei Deuter. Tasche unten seitlich von Außen zugreifbar und über dem Protektor. Klappt einwandfrei.
Weitere Punkt - aber in diesem Fall nicht wirklich ein Deal Breaker - die Zugänglichkeit der Trinkblase unabhängig vom Hauptfach. Weiß man bei längeren Tagestouren bei heißem Wetter, oder beim AlpX zu schätzen.
Keine Ahnung, ob Deuter auf diese Detail-Lösungen nen Gebrauchsmuster-Schutz hat. Aber wenn ich mit Leuten drüber spreche, kommen diese Einwände häufig.
Spricht man Evoc auf Events an, wird eher immer ausgewichen - keine Ahnung.
 
Hatte vor einem Jahr (oder zwei?) den Neo in der näheren Auswahl: mir war er dann aber deutlich zu schwer im Vergleich zum "normalen" Evoc-Rucksack ohne diesen Airshield.

Die Masse des Neo ist vergleichbar mit den Protektor-Rucksäcken anderer Herstellt, die einen mehrschlagfähigem Protektor haben. Der FR Enduro hat ja so eine Art Styropor-Platte als Protektor eingebaut, während der des Neo erheblich robuster wirkt.

Ich habe mich für den Neo entschieden, da er erheblich besser belüftet ist als der FR Enduro (Blackline).
Das ist ab dem Frühling erheblich angenehmer.

Ich meine, daß der Neo sich ein wenig so anfühlt, als wenn er mehr "auf" dem Rücken sitzt, als das er den "umschließt". Das sind allerdings marginal und womöglich auch nur Einbildung.
Insgesamt sitzt der wie ein Evoc Rucksack und damit erheblich besser als alle anderen, die ich mal aufgesetzt habe.
 
Evoc hat uns die Taschen zugeschickt und wir haben dann noch ein Gravelbike organisiert, damit wir die Taschen sinnvoll montieren und besser zeigen können. Die Kombination aus grün und gelb haben wir gewählt, um ein paar Jamaica-Gefühle zu transportieren.
? Ihr hättet mal ein weibliches Mitglied in der Redaktion fragen sollen, die haben bei der Farbauswahl meist ein besseres Händchen :lol: Ich bin ja auch eher rustikal unterwegs :D aber das ist selbst mir aufgefallen :lol:
 
Bei solchen Unternehmungen ist doch der Rucksack ansich schon recht voll. Zumindest so voll, dass der Rucksack schon selbst die Aufgabe eines Protektors übernimmt.
Zusätzlich noch einen Protektor am Rucksack zu haben ist deshalb mehr als sinnlos. Zudem macht das Ding den Rucksack nur unnötig schwerer.

Ich hab einen alten Evoc mit 20 Liter und Rückenprotektor. Sinnlos ist da nix.
 
Zurück
Oben Unten