BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9iaWtlc3RhZ2UtMjAyMC1tYWd1cmEtdGl0ZWwtNTQzMy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Sieht so das Cockpit der Zukunft aus? Magura präsentiert im Rahmen der BikeStage 2020 das extrem cleane und voll funktionstüchtige MCi-Konzeptbike. Was es mit der Cockpit-Integration von Magura auf sich hat und wann sie an euer Bike kommen kann, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Magura MCi Cockpit-Integration: Ist das der Lenker der Zukunft?
 
Ich war bei 3 lokalen Bikeshops weil ich eine Shimano Bremsleitung gebraucht hätte. Keiner hatte eine da. :oops: Zeigt eigentlich überdeutlich wie relevant diese Punkte in der Praxis sind.

Witterungsaltern ist völlig vernachlässigbar und das mit dem Kabel durch Ast abreissen hab ich hier schon öfter die Warnung gelesen, dass das passieren könnte, in der Praxis aber noch nie von irgendjemandem gehört, dem das wirklich mal passiert ist. Da überwiegen dann eher die Probleme mit den integrierten Hebeln beim Sturz oder beim Lenker verdrehen oder oder...
Dass es keiner da hatte zeigt, wie irrelevant das Thema offenbar für die Bikeshops bei dir in der Gegend ist.
für Ottonormalverbraucher macht es keinen Unterschied und sieht gut aus. Am Rennrad werden Die Leitungen inzwischen sehr oft komplett innen geführt, könnte mir gut vorstellen, dass es einen Markt dafür gibt.
Bei Rennrädern sind die Spacer oft teilbar, so dass man die Vorbauhöhe ohne großen Aufwand austauschen kann. Mehr Anpassung wollen die meisten Kunden gar nicht.
 
Ich resümiere mal:)
Hatte von der HS33 bis zur Julie, bis zur Clara, und den beiden Louise Modellen die Bremsen in Verwendung und war sehr zufrieden für die damalige Zeit.
Dann war ein Zeitl Funkstille mit Magura.....

2016 kaufte ich meine erste MT5. War von Anfang an der Geber undicht, der Druckpunkt schwammig, der Hebel schwammig, die Bremse war nicht schleiffrei zu kriegen anhand der minimalen Belagrückstellung.
Bremse umgetauscht, 2. Bremse wieder Geber undicht von Anfang an, Schachtel zusammengepackt und dem Händler alles retourgegeben.
2019 der zweite Anlauf mit der MT7.
Standardhebelergonomie Katastrophe, wieder nicht schleiffrei zu kriegen wegen mangelnder Belagsrückstellung, links und rechts verschiedene Druckpunkte, Würgerei mit Leitung verdrehen beim Montieren usw....
Um 129 (!) Euro HC3 Hebel gekauft welche nach 2 Monaten schon solch ein Spiel im Haltebolzen hatten das man ums Eck gezogen hat, und wieder musste die Hebelweite links und rechts verschieden eingestellt werden um den selben Druckpunkt li/re zu haben.
Bremskraftverlust nach 1000hm am Stück vollgas das es einer Tektro Seilzugbremse gleicht usw....
Rubbelnde Scheiben das einem schlecht wird (mit Originalbelägen)......

Diese Probleme kennt eine Saint Bremse nicht, sie existieren nicht.

Dann schaut man sich die Bauart der Bremsen an (MT7 und Saint/Hope) und kommt zum Schluss das der MT7 Preis absolut ungerechtfertigt ist. Von der Unverschämtheit der HC3 Hebel um 65€ pro Stück ganz zu schweigen.
Ich habs schon mal gesagt und ich sags wieder..... die MT7 hat sicher ihre Fans und ihre Daseinsberechtigung.....wenns 200€ Listenpreis kosten würd (Setpreis hi/vo)
Aber 400€+ für das Bremsenset mit HC3 Hebeln, für die Bauart ist nicht gerechtfertigt, Punkt.

Saint Bremsen (letzte Generation) gibts seit 2013, MT7 gibts seit 2016/17 (?), sprich von den Saint Bremsen sind hunderte tausend Sets im Umlauf, von den MT7 wahrscheinlich nur zigtausende.
Schaumal wieviel Saint Bremsen im Bikemarkt angeboten werden und wieviel MT7, dann brauchst nur einsundeins zamzählen und die Erklärung für alles liegt auf der Hand.

Ende und Gruss
Hast aber wenigstens Glück gehabt und keine Probleme mim Sattel gehabt ;).
Bei mir waren nämlich erst die Kolben nach einem Satz Bremsbeläge nicht mehr mobil und nach einem Auswechseln dessen war der nach kürzester Zeit auch noch undicht. Aktuell funktioniert zum Glück alles. Wenn ich das aber mit meinen Shimano Bremsen (Deore, SLX, Zee) vergleiche die einfach immer sorglos und vor allem nicht gesundheitsgefährdent (Öl auf den Bremsbelägen ist nicht sonderlich gesund) funktioniert haben muss ich sagen, bin ich was Magura angeht auch kuriert.
 
Wird auch an einer kabellosen Bremse gearbeitet? Erst dann hat man wirklich einen clenen Lenker, wenn überhaupt keine Kabel vorhanden sind.
 
Wird auch an einer kabellosen Bremse gearbeitet? Erst dann hat man wirklich einen clenen Lenker, wenn überhaupt keine Kabel vorhanden sind.
Dabei dann ein Gefühl für den Druckpunkt zu bekommen stell ich mir schwierig vor. Und meine Gesundheit würde ich auch nicht auf Batterie und Funkverbindung setzen, auch wenn das eher gefühlt ist.
 
Solche Totgeburten schaffen auch nur die Ingenieure der Bikebranche.
Wieso immer gleich ein neuen Standard schaffen, wenn auch minimale Änderungen der bestehenden Produkte den gleichen Effekt hätten. Man könnte einfach den Leitungsabgang am Bremshebel Richtung Lenker machen. Dort zwei kleine Löcher rein und das Thema wär geritzt.
Das Ding werden auch keine 10 Leute ans Rad schrauben und nach 5 Jahren ist es Edelschrott weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Beispiele der letzten Jahre für so ein Mist:
  • Xtr kurbel mit speziellem isis Innenlager. Das Lager hab es nach 5 Jahren nichts mehr
  • Corratec mit ihren komischen elastomer vor dem Dämpfer. Nach 3 Monaten gehen die Dinger kaputt, 2 Jahre wurden sehr begrenzte Stückzahlen produziert, es ist absehbar, dass das irgendwann tutti ist.
  • diese ganzen spezial Dämpfer mit sondermass
  • Rocky Mountain mit einem eigenen Motor und Akku, mit viel zu geringen Stückzahlen. In zwei Jahren kommt dir nächste Generation, und in 5 Jahren gibt es keine Akkus mehr dafür ( Cube hat das vor ein paar Jahren auch gemacht, Ersatzteile nach 5 Jahren Fehlanzeige)

Fahrradfahren ist zwar ein nachhaltiges Fortbewegungsmittel, aber liebe Ingenieure, Produkte die nach 5 Jahren Edelschrott sind, zeigen nur, dass in deinem Unternehmen noch überhaupt nicht nachhaltig gedacht wird.
 
In meinen Augen das nächste große Ding bei E-Bikes, die über Jobrad geleast werden.
Sieht gut aus, und selber kann/darf man eh so gut wie nix schrauben. Teiletausch auch eher nicht drin.
Und wie der in der Werkstatt flucht, ist doch dem Fahrer, der selber keine Ahnung hat, egal.

Eben und die Räder müssen ja eh 1x im Jahr zum Service...
 
Noch nicht einmal dann bist Du frei von Einschränkungen. SRAM-Schalthebel und Magurabremse am Rennrad geht ja z. B. auch nicht.
Ähnlich wird's hier auch sein. Die Herstellerbindung wird stark erhöht, wildes Zusammenbauen nach Lust und Laune erschwert bis verunmöglicht.

Und warum? weil es alle kaufen. die leute haben es doch selber in der hand. axs finden auch viele scheisse. ich bin auch skeptisch und nun liegt eine hier und wartet auf den einbau. warum? naja der reiz ist halt da. so wird es auch hier sein. der bastler wird es nicht wollen. otto kauft es halt weil man ihm sagt es ist cool oder ihm die optik taugt.

Als ob wir unser geld nur rational verteilen...
 
An sich ein sehr interessantes System. Wenn auch mangels Anpassungsfähig nicht zwingend was für die "Bastler" hier..
Dennoch ..mit Lockout, ggf sogar Twinlock und Co wird es teilweise schon eine ganz schöne Wulst am Lenker - das ist zwar funktional, aber nicht schön. Da wäre das schon schick

Nur wieso geht man nicht durch eine Nut am Lenker oder unter einem speziellen Griff entlang und führt die Leitung durch ein jederzeit vorhandenes Loch - das offene Lenkerende? Zu geringer Biegungsradius?
Oder einfach nicht Cool genug für eine Machbarkeitsstudie? ?
 
Mein Bike geht sogar mit einem noch cleaneren Lenker einen Schritt weiter, denn ich habe am Lenker....nichts. Die Griffe werden durch adäquate Handschuhe ersetzt, 1Gear-Fixieantrieb trainiert Kraftausdauer bergauf und bei den fehlenden Bremsen ist mir in der Praxis immer irgendein Notkonzept eingefallen, zur Not bau ich um auf Rücktrittbremse, kenne ich schließlich noch aus Kindheitstagen.
 
Oh ein schöner umgelabelter ARC8 Evolve Rahmen.

Kann die Redaktion was zum Fahrverhalten und Flex bei dem Rahmen sagen?
 
Gibt es vom Magura Vorgaben, in welchem Intervall die Bremsleitungen zu wechseln sind? Durch die enge Verlegung durch den Steuersatz müsste die mechanische Belastung der Leitung höher sein.
 
Warum kann man nicht mal testweise den Lenker um 180° drehen, wenn man schon – wie im Video zu sehen – vor dem Rad steht?
Damit wären die Spekulationen, was mit der Bremsleitung im Falle eins Sturzes passieren könnte, unnötig.
 
Warum kann man nicht mal testweise den Lenker um 180° drehen, wenn man schon – wie im Video zu sehen – vor dem Rad steht?
Damit wären die Spekulationen, was mit der Bremsleitung im Falle eins Sturzes passieren könnte, unnötig.
ob man das im video zeigt, ist davon abhängig, was tatsächlich passiert ;)
 
Damit wären die Spekulationen, was mit der Bremsleitung im Falle eins Sturzes passieren könnte, unnötig.

Was soll schon mit der Leitung passieren?

Die Leitung wird immer am Lenkradius angepasst und nie zu kurz!
Bei einem Sturz solltest du dir mehr Gedanken um den Rahmen machen, wenn der Lenker bzw. die Bremse oder die Trigger mal gegen den Rahmen knallen, wenn sowas wie ein Block Lock fehlt.

Wenn man einen Block Lock hat, ist die Frage mit der Leitung überflüssig.
Wenn der Rahmen der Block Lock ist, ist die Frage überflüssig.

PS: Wenn man den Lenker um 180° drehen würde, würde genau das selbe passieren wie bei jedem anderen Rad auch!

Siehe DH Rennen und CO......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass auf den letzten Seiten eh schon das 150x steht was ich jetzt gleich schreibe:

Werdet ihr nicht auch schon beim Anschauen leicht aggressiv, wenn ihr an die furchtbare Arbeit mit dem Ding denkt?

Richtig lächerlich finde ich ja die unglaublich kompliziert verlegte Leitung der vorderen Bremse. Das schaut normalerweise sogar besser aus ggg

Außen verlegte Züge für alle! ;-)
 
Richtig lächerlich finde ich ja die unglaublich kompliziert verlegte Leitung der vorderen Bremse. Das schaut normalerweise sogar besser aus ggg


Also ich kann da nichts sehen, da alles innen verlegt wurde und es in diesem Beitrag auch keine Explosionszeichnung dazu gibt.

Wo soll dieses Setup den noch besser aussehen?

Es ist nur kompliziert, wenn man einen anderen Vorbau oder Lenker fahren möchte.
Ansonsten ist die Handhabung was das Entlüften angeht, sofern es funktioniert, einfacher gehalten.
 
Zurück
Oben Unten