BikeStage 2022 – Specialized Status 160: Fahrspaß voraus

Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigungs und Montage-Qualität ist sehr niedrig, viele Produkte problematisch konstruiert. Rosenberg-Stecker, Brose-Riemen, Motoraufnahme, Toleranzen jenseits von Gut und Böse und Räder die nur in der Presse „erfolgreich“ sind.

Hm... Was die eBike Punkte angeht kann ich da (noch) nicht mitreden, bzgl. der BioBikes (wie ich dieses Wort hasse...) kann ich das nicht recht nachvollziehen.
Ja gut, ich bin seit Jahren Specialized Fahrer, weiß aber das die auch nur mit Wasser kochen. Egal, ich tausche in der Regel meine Rahmen so alle 2 Jahre aus, bin früher viel Carbon Stumpys und Enduros gefahren und seit 4 Jahren wieder auf Alu unterwegs. Erst mit dem 2017er Stumpy EVO und nun seit fast 2 Jahren mit dem Status. Was die Qualität angeht habe ich der ganzen Zeit nix zu meckern, weder bei Carbon noch jetzt bei Alu. Und wenn Händler sich von anderen Herstellern trennen, weil die Kunden eh zu 90% mit Specialized aus dem Laden gehen, können die ja auch nicht so erfolglos sein...
 
"Dabei seit 8. Januar 2022" und schreibt schon soviel unbegründeten Mist...
Und du fühlst dich wegen (berechtigter) Kritik an deiner Lieblingsmarke persönlich invalidiert, oder wie ist das zu verstehen?

Hey, aber er ist doch im "geometrics team" 🧐 🥳

(#sarkasmus)
Was willst du denn jetzt? An meiner Kritik war doch nichts unbegründet.

- Das Verhältnis zwischen Front Center und Rear Center ist im Vergleich zu anderen Modellen einfach nicht ausgewogen. In S4 zum Beispiel ist der Reach mit 487mm relativ lang und das Rear Center mit 426mm sehr kurz. Das wirkt sich unvorteilhaft auf die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse aus. Ob man das resultierende unausgeglichene Fahrverhalten mag oder nicht ist relativ, aber die Geometrie an sich ist halt nicht gut ausbalanciert.

- Darüber dass das Fahrwerk ineffizient ist waren sich alle Tester bei Pinkbike, Vital und Enduro einig. Ist ja auch logisch, da der Hinterbau unter 100% Anti-Squat hat, also nicht antriebsneutral ist. Dazu kommt das ziemlich hohe Übersetzungsverhältnis von 2,7:1 und vergleichsweise wenig geometrische Progression mit ~19%. Beides ist für ein Rad mit dem Einsatzzweck tendenziell eher unvorteilhaft. Sogar Specialized selbst ist ja mittlerweile von diesem konstruktiven Ansatz weg und baut Räder mittlerweile nach anderen Grundsätzen (siehe Unterschiede der Kinematik des alten Demo verglichen mit dem aktuellen Demo und der des alten Enduro verglichen mit dem aktuellen Enduro).

- Das Tretlager ist sehr niedrig. Ist halt so. Ob man das mag oder nicht, ist wieder relativ.

- Mullet-only ist nicht cool. Die Wahl sollte dem Käufer überlassen bleiben. Wenn Canyon und Propain das schaffen, dann sollte es für Specialized auf jeden Fall auch möglich sein.
 
bzgl. der BioBikes (wie ich dieses Wort hasse...) kann ich das nicht recht nachvollziehen.
Dann schau mal in den Thread zum aktuellen Enduro und zähl' die Bilder von Rahmen, die am Steuerrohr gerissen sind. Wie viele müssen es sein, dass es kein Zufall mehr ist? Und frag bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich mal nach wie lange die Leute durchschnittlich auf ihren Ersatzrahmen warten mussten...
 
Und du fühlst dich wegen (berechtigter) Kritik an deiner Lieblingsmarke persönlich invalidiert, oder wie ist das zu verstehen?


Was willst du denn jetzt? An meiner Kritik war doch nichts unbegründet.

- Das Verhältnis zwischen Front Center und Rear Center ist im Vergleich zu anderen Modellen einfach nicht ausgewogen. In S4 zum Beispiel ist der Reach mit 487mm relativ lang und das Rear Center mit 426mm sehr kurz. Das wirkt sich unvorteilhaft auf die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse aus. Ob man das resultierende unausgeglichene Fahrverhalten mag oder nicht ist relativ, aber die Geometrie an sich ist halt nicht gut ausbalanciert.

- Darüber dass das Fahrwerk ineffizient ist waren sich alle Tester bei Pinkbike, Vital und Enduro einig. Ist ja auch logisch, da der Hinterbau unter 100% Anti-Squat hat, also nicht antriebsneutral ist. Dazu kommt das ziemlich hohe Übersetzungsverhältnis von 2,7:1 und vergleichsweise wenig geometrische Progression mit ~19%. Beides ist für ein Rad mit dem Einsatzzweck tendenziell eher unvorteilhaft. Sogar Specialized selbst ist ja mittlerweile von diesem konstruktiven Ansatz weg und baut Räder mittlerweile nach anderen Grundsätzen (siehe Unterschiede der Kinematik des alten Demo verglichen mit dem aktuellen Demo und der des alten Enduro verglichen mit dem aktuellen Enduro).

- Das Tretlager ist sehr niedrig. Ist halt so. Ob man das mag oder nicht, ist wieder relativ.

- Mullet-only ist nicht cool. Die Wahl sollte dem Käufer überlassen bleiben. Wenn Canyon und Propain das schaffen, dann sollte es für Specialized auf jeden Fall auch möglich sein.

na schau, das ist ein brauchbarer Kommentar der zur Meinungsbildung aller, die hier lesen, beiträgt :daumen:
Der Kommentar vorher klang halt einfach, naja sagen wir mal, etwas überheblich und reingerotzt.

Das bike ist für viele trotzdem eine gute Option, auch wenns nicht der kinematisch neueste shit ist :)
 
Wieso benutzt du es dann? Kannst du es nicht anders ausdrücken oder wäre dir das zu lang?
Das Wort ist halt durchaus praktisch.

Wird halt irgendwann eng wenn man zwischen MTBs und eBikes unterscheiden will...

Und du fühlst dich wegen (berechtigter) Kritik an deiner Lieblingsmarke persönlich invalidiert, oder wie ist das zu verstehen?


Was willst du denn jetzt? An meiner Kritik war doch nichts unbegründet.

- Das Verhältnis zwischen Front Center und Rear Center ist im Vergleich zu anderen Modellen einfach nicht ausgewogen. In S4 zum Beispiel ist der Reach mit 487mm relativ lang und das Rear Center mit 426mm sehr kurz. Das wirkt sich unvorteilhaft auf die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse aus. Ob man das resultierende unausgeglichene Fahrverhalten mag oder nicht ist relativ, aber die Geometrie an sich ist halt nicht gut ausbalanciert.

- Darüber dass das Fahrwerk ineffizient ist waren sich alle Tester bei Pinkbike, Vital und Enduro einig. Ist ja auch logisch, da der Hinterbau unter 100% Anti-Squat hat, also nicht antriebsneutral ist. Dazu kommt das ziemlich hohe Übersetzungsverhältnis von 2,7:1 und vergleichsweise wenig geometrische Progression mit ~19%. Beides ist für ein Rad mit dem Einsatzzweck tendenziell eher unvorteilhaft. Sogar Specialized selbst ist ja mittlerweile von diesem konstruktiven Ansatz weg und baut Räder mittlerweile nach anderen Grundsätzen (siehe Unterschiede der Kinematik des alten Demo verglichen mit dem aktuellen Demo und der des alten Enduro verglichen mit dem aktuellen Enduro).

- Das Tretlager ist sehr niedrig. Ist halt so. Ob man das mag oder nicht, ist wieder relativ.

- Mullet-only ist nicht cool. Die Wahl sollte dem Käufer überlassen bleiben. Wenn Canyon und Propain das schaffen, dann sollte es für Specialized auf jeden Fall auch möglich sein.

Geht doch... Bisschen Liebe, dann läuft's gleich besser ;)
 
Wird halt irgendwann eng wenn man zwischen MTBs und eBikes unterscheiden will...
Zumal die Unterscheidung ja nicht passt, weil die ebikes, um die es hier (meist) geht e-mtb sind.
Bio-Bike hat gegenüber MoM (MTB ohne Motor), was ich manchmal nutze, den Vorteil, dass man auch einfach den Nutzer beschreiben kann: Bio-Biker.
Das Wort ist doch letztlich egal, wenn man mit wenig Aufwand schreiben kann, was man sagen möchte.
So: Bio-Biker for ever (oder zumindest noch < weitere 15y)
 
Ich habe es Ende letzten Jahres beim Rookiesdownhillcup in Oberhof probefahren dürfen und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Einzig das Gewicht hat mich dann an einem Kauf gehindert und ich habe mich für ein gebrauchtes, aber fast neues YT Jeffsy entschieden.
 
Zumal die Unterscheidung ja nicht passt, weil die ebikes, um die es hier (meist) geht e-mtb sind.
Bio-Bike hat gegenüber MoM (MTB ohne Motor), was ich manchmal nutze, den Vorteil, dass man auch einfach den Nutzer beschreiben kann: Bio-Biker.
Das Wort ist doch letztlich egal, wenn man mit wenig Aufwand schreiben kann, was man sagen möchte.
So: Bio-Biker for ever (oder zumindest noch < weitere

Wie so häufig, bin ich wohl auch bei diesem Thema mal wieder überfordert?!

Wozu genau wird der Wortzusatz "Bio" doch gleich benötigt?

Bike vs. E-Bike (E-Bitch)
Fahrrad vs. Elektrofahrrad
Mtb vs. E-Mtb
Möhre vs. Elektromöhre
...
die Liste darf gerne ergänzt werden.

Denn egal ob Carbonfeile oder Aluhobel, so wirklich Bio isses nich !
 
Weiss jemand, ob Spec beim Status das Yoke im Vergleich zum Stumpjumper (evo) irgendwie veraendert bzw verkuerzt hat? Auf manchen Bildern wirkt es so. Beim Stumpiyoke gehen mir die Daempfer ein, daher waere es gut zu wissen, ob sie das hier verbessert haben.

Und was macht ihr denn bzwl Groesse? Stumpi S4 fuehlt sich fuer mich genial an, eventuell beste Bikegeo, die ich je hatte. Das Status kommt nun in S4 mit 1cm mehr Reach. Das S3 haette 1cm weniger. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Testfahren kann man ja leider nix...
 
Weiss jemand, ob Spec beim Status das Yoke im Vergleich zum Stumpjumper (evo) irgendwie veraendert bzw verkuerzt hat? Auf manchen Bildern wirkt es so. Beim Stumpiyoke gehen mir die Daempfer ein, daher waere es gut zu wissen, ob sie das hier verbessert haben.

Und was macht ihr denn bzwl Groesse? Stumpi S4 fuehlt sich fuer mich genial an, eventuell beste Bikegeo, die ich je hatte. Das Status kommt nun in S4 mit 1cm mehr Reach. Das S3 haette 1cm weniger. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Testfahren kann man ja leider nix...
Schau doch mal ob der rookies downhillcup irgendwie für dich erreichbar ist. Dort haben sie immer alle Größen für Testfahrten dabei, so sagte es mir der Mitarbeiter.
 
Weiss jemand, ob Spec beim Status das Yoke im Vergleich zum Stumpjumper (evo) irgendwie veraendert bzw verkuerzt hat? Auf manchen Bildern wirkt es so. Beim Stumpiyoke gehen mir die Daempfer ein, daher waere es gut zu wissen, ob sie das hier verbessert haben.

Und was macht ihr denn bzwl Groesse? Stumpi S4 fuehlt sich fuer mich genial an, eventuell beste Bikegeo, die ich je hatte. Das Status kommt nun in S4 mit 1cm mehr Reach. Das S3 haette 1cm weniger. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Testfahren kann man ja leider nix...
Ich habe letztes Jahr das Status in der engeren Auswahl gehabt u immer mal bei Ebay Kleinanzeigen reingeschaut. Bin es dann bei mlr in der Nähe in S5 Probe gefahren. Während ich mit meinem Kenevo in S5 super glücklich bin, war mir das Status in derselben Größe nen Tick zu groß, da hätte ich eher in S4 zugeschlagen. Ist aber nen Last Coal in 185 (analog S4) geworden (bei 1,88m).
Müsstest nur mal nen älteren Artikel zum Status raussuchen u die Geotabellen vergleichen. Nen 2022er wird auf Ebay eher niemand verkaufen. Ist aber dieselbe Rahmenfarbe, deswegen glaube ich nicht, dass Specialized was verändert hat.
 
Dank dir. Die 2022 sollen ab Mai raus gehen.
Ich war drauf und dran ein S3 zu schiessen, aber die bloede ;) Spez-Groessentabelle haelt mich davon ab. Bin 184cm mit eher etwas laengerem OK, also laut denen eher S4 oder S5

1651516082971.png
 
Mit 1,84cm liegst du doch genau auf S4!? Ich habe 89er Schrittlänge, falls dir das weiterhilft.
 
Ich bin 180cm groß und fahre S3, weil ich es gerne eher kompakter wollte. An deiner Stelle würde ich aber auch erstmal das S4 anschauen.
Dank dir. Die 2022 sollen ab Mai raus gehen.
Ich war drauf und dran ein S3 zu schiessen, aber die bloede ;) Spez-Groessentabelle haelt mich davon ab. Bin 184cm mit eher etwas laengerem OK, also laut denen eher S4 oder S5
 
Mit 1,84cm liegst du doch genau auf S4!? Ich habe 89er Schrittlänge, falls dir das weiterhilft.
Ja, laut Specis Tabelle. Aber das Status hätte ich gern für flow lines, tables, berms etc und da befürchte ich tue ich mir mit dem Reach vom S4 keinen Gefallen. Wohl doch lieber aufs Tyee, Rallon oder Nomad warten...
 
Dank dir. Die 2022 sollen ab Mai raus gehen.
Ich war drauf und dran ein S3 zu schiessen, aber die bloede ;) Spez-Groessentabelle haelt mich davon ab. Bin 184cm mit eher etwas laengerem OK, also laut denen eher S4 oder S5

Anhang anzeigen 1470575
Ich fahre selbst ein S4 und finde es echt angenehm zu fahren, sei es bergab aber auch bergauf. 183cm mit einer 87cm Schrittlänge.
 
Zurück
Oben Unten