BikeStage 2022 – Specialized Status 160: Fahrspaß voraus

Zuletzt bearbeitet:
Mit den anderen Fehlern des Bikes (unbalancierte Geometrie, inneffizientes Fahrwerk, extrem niedriges Tretlager) könnte ich für den Preis leben, aber:

Mullet only?

Nein, danke. Kein Interesse.
Next!
Erklär mir mal bitte was unbalanciert ist und was du unter einem ineffizienten Fahrwerk verstehst?
 
Aufrgund des höheren Gesamtgewichts wird's bergauf vermutlich keine Bestzeit werden.
plump gerechnet;
Es hat vielleicht 1 Kilo an Übergewicht gegenüber einem Ratt, was ne Stange mehr gelt kostet. Das wären vielleicht 1% mehr an Systemgewicht von einem Durchschnittsbiker. Wenn der Durchschnittsbiker auf seiner Tour 100 Minuten für bergauf Passagen braucht wie langsamer oder schneller wäre er mit einem Kilo mehr oder weniger Gewicht?
1 Minute?..
 
Es ist schön zu sehen das auch Hersteller wie Spezi noch "bezahlbare" Bikes anbieten, aber zum Glück machen das ja auch andere große Hersteller (teilweise seit Jahren).
 
"Dabei seit 8. Januar 2022" und schreibt schon soviel unbegründeten Mist...
Jain. Man muss schon zugeben, dass

  • sehr kurze 426mm Kettenstreben bei allen Rahmengrössen
  • der verhältnismässig lange Reach (
  • in Kombination mit flachem echtem Sitzwinkel (verlängerte Sattelstützenachse geht weit vorm Tretlager vorbei)

nicht jedem Fahrer auf Anhieb gefallen wird. Vermutlich keine "one fits all"-Geometrie für alle Einsatzgebiete. Eher: "rollen wirds auch / stehend gefahren isses wurscht / für den Preis passts scho"

Und der Preis ist definitv der Hammer für das Gebotene.
 
Allerdings muss ich auch mal sagen, dass das YouTube-Video zu dem Bike, mit dem Interview, für mich überhaupt nicht aufschlussreich war und man den Typen, der Links sitzt, auch hätte weglassen können. Seine Äußerungen zum Bike waren so gut wie garnicht hilfreich! Mit tat der Moderator schon fast leid!
Dito.
Was ich daran wirklich schlimm finde ist, dass das High-End Nobel Premium Unternehmen Specialized einen gesponsorten Fahrer zum Interview schickt, der quasi nix über das Bike sagen kann, zudem sein eigenes Bike zeigt, das mit der Spec gar nicht mehr ausgeliefert wird und noch nie auf einem anderen Specialized Fully gesessen war und von daher die vorhersehbare Frage zum Vergleich mit Stumpi Eco und Enduro gar nicht beantworten kann.

Warum Specialized das Bike so extrem geheim hält erschließt sich mir auch nicht ganz, vielleicht weil es schon eher ein spezielles Bike für einen kleinen, sich gut auskennenden Kundenkreis ist. In einem 08/15 Vergleichstest mit enderen Enduros würde es sicher nicht gut abschneiden und wäre daher keine gute Werbung.
Den Daten nach soll es aber auch kein günstiges Enduro, sondern eher das Parkbike für Leute mit Vorliebe zu weniger Federweg sein, so denke ich das zumindest.
Zu 26"-Zeiten gab es ja das Status auch schon und war quasi der Freerider.

Zum Schluss noch die Gretchenfrage:
Die BikeStage ist doch dazu da, Produktneuheiten zu präsentieren?!?
Warum dann ein Bike, dass es schon seit 1-2 Jahren gibt?
Oder ging es eigentlich um den Typen?
 
Cool zu sehen wie sich die MTB-Trommel dreht und alte Sachen wieder als brandaktuell angeboten werden. Das Status ist doch quasi ein Revival vom BIG Hit. Das gab es sogar auch als Mullet... vor 20 Jahren. =). Find ich einen tollen und erfrischenden Ansatz, das Specialized wieder so Räder baut.
 
Richtig Mehmet.

Das Rahmenset ist für Speiseeis Verhältnisse ja preislich fair. Oder übersehe ich einen Haken?
Das Rad gefällt. Insbesondere als Komplettrad preislich super fair.

Das Rahmenset ist ok, aber im Vergleich z.B. zum fast zeitgleich vorgestellten Salsa Cassidy bei der Verarbeitung und Anmutung der Alubersion deutlich "einfacher" bei nur 300€ Unterschied.
 
Specialized macht ja immer wieder so „Experimente“. Erstmal vorsichtig den Zeh ins Wasser halten. Wie auch mit dem ersten Stumpjumper Evo (also dem ersten neuer Generation). Das Rad war auch zuerst kaufreizanregend kalkuliert, nur in zwei Größen erhältlich und aus schon vorhandenen Rohrsätzen anderer Modelle konstruiert. Auch dass das Rad weder auf der Seite direkt präsentiert wird, noch für jeden Händler (!) überhaupt bestellbar, könnte was damit zu tun haben, dass Speiseeis ja Direct2Consumer geht. Obskure Insta-Werbung, irgendwie erhältlich aber wo, Austattung/Farbe nix genaues weiß man nicht. Die schauen eben schonmals wie der Markt reagiert> YT „core“ Modelle.

Zum Glück gibt es Marken wie Orbea oder Trek die genau die andere Richtung einschlagen. Händler stärken, nachvollziehbare Modellreihen, irgendwann dann hoffentlich auch wieder funktionierende Custom-Konfiguration. Das Status selbst sieht echt interessant aus, kommt aber als Konzept 4-5 Jahre zu spät. Spezi hat sich am Markt komplett verzockt und hinter den Kulissen merkt man schon die Einschläge. Egal…
 
In einem 08/15 Vergleichstest mit anderen Enduros würde es sicher nicht gut abschneiden und wäre daher keine gute Werbung.
Da lehnst dich aber schu sehr weit mit aus em Fenster :D
So ein LowBudget ;):o Spezi hat es beim Red Bull Monserrate Cerro Abajo Event aufs Treppchen geschafft :daumen:
Der Limitierende Faktor wird wie fast immer eher Fahrerin/Fahrer sein, das Bike für de Preis is schu ne Ansage von Spezi. Hätte ich nicht schon genug Pferde im Stall, dann wäre das 1 Kandidat.
https://www.mtb-news.de/forum/t/red...eufe-des-city-downhills.955486/#post-17920025
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized macht ja immer wieder so „Experimente“. Erstmal vorsichtig den Zeh ins Wasser halten. Wie auch mit dem ersten Stumpjumper Evo (also dem ersten neuer Generation). Das Rad war auch zuerst kaufreizanregend kalkuliert, nur in zwei Größen erhältlich und aus schon vorhandenen Rohrsätzen anderer Modelle konstruiert. Auch dass das Rad weder auf der Seite direkt präsentiert wird, noch für jeden Händler (!) überhaupt bestellbar, könnte was damit zu tun haben, dass Speiseeis ja Direct2Consumer geht. Obskure Insta-Werbung, irgendwie erhältlich aber wo, Austattung/Farbe nix genaues weiß man nicht. Die schauen eben schonmals wie der Markt reagiert> YT „core“ Modelle.

Zum Glück gibt es Marken wie Orbea oder Trek die genau die andere Richtung einschlagen. Händler stärken, nachvollziehbare Modellreihen, irgendwann dann hoffentlich auch wieder funktionierende Custom-Konfiguration. Das Status selbst sieht echt interessant aus, kommt aber als Konzept 4-5 Jahre zu spät. Spezi hat sich am Markt komplett verzockt und hinter den Kulissen merkt man schon die Einschläge. Egal…
Verstehe nicht ganz, wie Du auf "als Konzept 4-5 Jahre zu spät" kommst. Das Rad gibt doch m.E. genau das her, was der Markt fordert: lang, tief, flach, Mullet, Flip Chip, etc. und das auch noch super preiswert.
2 Händler mit denen ich gesprochen habe, sagten, das Ding geht weg wie warme Semmeln. Es würde Ihnen förmlich aus der Hand gerissen und sie kämen mit den Bestellungen kaum hinterher. Ich selbst musste im Herbst 2020 Wochen lang auf meines warten und waren wir noch lange nicht an dem Punkt mit den Lieferengpässen, wie's seit Frühjahr 2021 abgeht. In meinen Augen hat Speci hier vieles richtig gemacht. Solltest Du die mega-Insider Infos haben, korrigiere mich bitte.
 
Verstehe nicht ganz, wie Du auf "als Konzept 4-5 Jahre zu spät" kommst. Das Rad gibt doch m.E. genau das her, was der Markt fordert: lang, tief, flach, Mullet, Flip Chip, etc. und das auch noch super preiswert.
4-5 Jahre zu spät auf diese Weise den Markt zu bedienen. Es geht nicht um das Status als Rad. Specialized will D2C, aber irgendwie doch Händler. Und am liebsten nix mit Garantieabwicklung zu tun haben. An dem Rad verdient weder Hersteller noch Händler was. Und mit den neuen Verträgen sind Händler eh nur noch bessere Postabolungsfilialen.
Bis das alles irgendwie läuft sind Marken wie Canyon oder Commencal und YT schon wieder tausendfach weiter. Und in die Händlermarke/ persönliche Beratung/ Service vor Ort- Sparte gibt’s dann vermutlich kein zurück mehr. Wir machen drei Kreuze wenn heuer die letzten Mühlen endlich verkauft sind… der Grusel-Service wird einen aber noch ne ganze Zeit beschäftigen.
Aber klar das Status selbst ist natürlich 100% aktueller Kundenwunsch… verdient wird Geld aber mit Vado, Como, Vado SL, Levo… und das fliegt denen bald um die Ohren. Die komplette Bio-MTB Sparte is doch für ne Marke wie Specialized eher Marketinginvestition als Geschäftsfeld.
 
Da lehnst dich aber schu sehr weit mit aus em Fenster :D
So ein LowBudget ;):o Spezi hat es beim Red Bull Monserrate Cerro Abajo Event aufs Treppchen geschafft :daumen:
Der Limitierende Faktor wird wie fast immer eher Fahrerin/Fahrer sein, das Bike für de Preis is schu ne Ansage von Spezi. Hätte ich nicht schon genug Pferde im Stall, dann wäre das 1 Kandidat.
https://www.mtb-news.de/forum/t/red...eufe-des-city-downhills.955486/#post-17920025
Sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Das Bike ist sicherlich gut, durch das kurze Heck und die lange, sehr flache Front aber sicherlich etwas speziell bzw. nicht das Allround Enduro, dass man von einem 160 mm Bike auf den ersten Blick erwarten würde.
Ich wollte damit nur sagen, dass für gute Testergebnisse alles auf hohem Niveau sein muss, so ein spezielles Bike wird z.B. im Uphill das nachsehen haben (weil es das ja auch gar nicht können will) und entsprechend schlechte Kritik ernten.
Was wäre, wenn Specilized das Bike richtig bewirbt?
Die Presse würde es vermutlich mit Enduros vergleichen, jeder wäre heiß darauf, weil Speci und günstig, Vergleichstests würden zu schlechteren Resultaten als beim Speci Enduro führen.
Ergo, schlechte Werbung.

Das ist nur meine Theorie, vielleicht wollen sie auch einfach nur "Beta-Tester" locken um aussagekräftiges Feedback zu erhalten... who knows?
 
wow, als es es frisch rauskam lag der Preis bei 2400E fürs Komplettbike - ein Schelm wer böses dabei denkt - und bitte erzählt mir nix von Corona, Krieg, Energie, Lieferzeugs
 
wow, als es es frisch rauskam lag der Preis bei 2400E fürs Komplettbike - ein Schelm wer böses dabei denkt - und bitte erzählt mir nix von Corona, Krieg, Energie, Lieferzeugs
Jetzt mal nicht übertreiben, es hat Anfangs 2699,- gekostet. Das steht sogar im verlinkten Artikel von 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal nicht übertreiben, es hat Anfangs 2699,- gekostet. Das steht sogar im verlinkten Artikel von 2020.
als ich es das erste mal online gesehen habe war der Preis 2400 wurde dann recht schnell auff deine 2700 angehoben, Quelle weiss ich nicht mehr, ist zu lange her
 
Specialized will D2C, aber irgendwie doch Händler. Und am liebsten nix mit Garantieabwicklung zu tun haben. An dem Rad verdient weder Hersteller noch Händler was. Und mit den neuen Verträgen sind Händler eh nur noch bessere Postabolungsfilialen.
Bis das alles irgendwie läuft sind Marken wie Canyon oder Commencal und YT schon wieder tausendfach weiter. Und in die Händlermarke/ persönliche Beratung/ Service vor Ort- Sparte gibt’s dann vermutlich kein zurück mehr. Wir machen drei Kreuze wenn heuer die letzten Mühlen endlich verkauft sind… der Grusel-Service wird einen aber noch ne ganze Zeit beschäftigen.
Aber klar das Status selbst ist natürlich 100% aktueller Kundenwunsch… verdient wird Geld aber mit Vado, Como, Vado SL, Levo… und das fliegt denen bald um die Ohren. Die komplette Bio-MTB Sparte is doch für ne Marke wie Specialized eher Marketinginvestition als Geschäftsfeld.
Specialized hat D2C eingeführt um nach der Ausdünnung des Händlernetzes auch weiterhin die Kunden zu erreichen denen die Anfahrt zum nächsten Specialized Händler zu weit ist. (Dein Text liest sich so als seid Ihr von der Ausdünnung betroffen?) Also zumindest dann wenn es ein herkömmliches Rad sein soll. Die zukünftig immer wichtigere Sparte "E-Bike/Mobilität" ist und bleibt bis auf weiteres nur beim Händler erhältlich. Die wollen doch gar nicht in die Richtung Canyon und Co. Daher müssen sie auch nicht "zurück" zur "Händlermarke/persönliche Beratung/ Service vor Ort. Die Branche professionalisiert sich gerade, dabei bleiben leider die "kleinen" Händler auf der Strecke oder besetzen eben kleine Nischen. Es geht eindeutig in Richtung E-Mobilität und bisher "Rad ferne" Kundengruppen zu erreichen. Die damit einhergehende Erhöhung der Anforderungen (Leasing/Service/Qualität) an die Händler werden dann noch mehr nicht Stand halten können. Sicher ist mittlerweile die Bio-MTB Sparte nicht nur für Specialized sondern auch für die Mitbewerber immer weniger Geschäftsfeld. Das bedeutet aber nicht gleich deren Abschaffung, MTB ohne Motor wird auch weiterhin ein "Muss" im Portfolio der meisten Hersteller bleiben. Andere wie z.B. Rothwild setzen allerdings bereits heute nur noch auf Bikes mit E-Motor. Also ist auch da mit einer Ausdünnung des Angebots, aber nicht mit einem völligen Wegfall zu rechnen.
 
Specialized hat D2C eingeführt um nach der Ausdünnung des Händlernetzes auch weiterhin die Kunden zu erreichen denen die Anfahrt zum nächsten Specialized Händler zu weit ist. (Dein Text liest sich so als seid Ihr von der Ausdünnung betroffen?) Also zumindest dann wenn es ein herkömmliches Rad sein soll. Die zukünftig immer wichtigere Sparte "E-Bike/Mobilität" ist und bleibt bis auf weiteres nur beim Händler erhältlich. Die wollen doch gar nicht in die Richtung Canyon und Co. Daher müssen sie auch nicht "zurück" zur "Händlermarke/persönliche Beratung/ Service vor Ort. Die Branche professionalisiert sich gerade, dabei bleiben leider die "kleinen" Händler auf der Strecke oder besetzen eben kleine Nischen. Es geht eindeutig in Richtung E-Mobilität und bisher "Rad ferne" Kundengruppen zu erreichen. Die damit einhergehende Erhöhung der Anforderungen (Leasing/Service/Qualität) an die Händler werden dann noch mehr nicht Stand halten können. Sicher ist mittlerweile die Bio-MTB Sparte nicht nur für Specialized sondern auch für die Mitbewerber immer weniger Geschäftsfeld. Das bedeutet aber nicht gleich deren Abschaffung, MTB ohne Motor wird auch weiterhin ein "Muss" im Portfolio der meisten Hersteller bleiben. Andere wie z.B. Rothwild setzen allerdings bereits heute nur noch auf Bikes mit E-Motor. Also ist auch da mit einer Ausdünnung des Angebots, aber nicht mit einem völligen Wegfall zu rechnen.
Ich befürchte keinen Mangel des Angebotes im Gegenteil. Ich gehe aber davon aus, dass Specialized genau den Service nicht aufrechterhalten kann. Die Fertigungs und Montage-Qualität ist sehr niedrig, viele Produkte problematisch konstruiert. Rosenberg-Stecker, Brose-Riemen, Motoraufnahme, Toleranzen jenseits von Gut und Böse und Räder die nur in der Presse „erfolgreich“ sind.
Das Händlernetz hat das Jahrzehntelang mit Erfahrung und viel Eigeninitiative aufgefangen, oft, im Sinne des Kunden und gegen den Wiederstand vom Hersteller. Denn es gab die unausgesprochene
Übereinkunft: die Marke hat nen guten Namen und lässt sich leicht verkaufen, dafür schaut man dass der Kunde happy bleibt.

Ich sage einfach mal platt: Große Händler werden das definitiv nicht leisten können, schon logistisch und von der Kapa. Sobald die Werkstatt fehlt wo man ein Vado freitags abgeben und montags wiederholen kann, knallt die Premium-E-Mobility Blase von Specialized, dafür sind die Produkte in der Breite zu speziell. Das wird nicht morgen sein, auch nicht nächstes Jahr, aber mit Sicherheit kommen. Die Preise purzeln jetzt schon, eigentlich das Warnsignal wenn der restliche Markt erhöhte Liste abfragen kann.

Und dann? Schau mer mal. Anfang 2000 war Spezi ja schonmal fast weg. Vielleicht gibt’s dann wieder nen ganz dünnen Modelljahr-Katalog mit 1-2 Modellen pro Kategorie. Und der Vertrieb geht wieder Klingeln putzen mit super Konditionen. E Mobility in Breite macht man mit Bosch oder Shimano, und soviel Industrie-Standarts wie möglich am Rad.
Es wird in der Radbranche kein „Apple“ geben, dass einen eigenen Kosmos etablieren kann (wobei Apple gut ist, aber das ist ein anderes Thema/Branche).

Wir können gerne 2025 genau hier weiterschreiben.

ps: dass MTB seit Jahren rückläufig ist ( Absatz am Markt knapp vor BMX ) und die Entwicklung hin zu E-Mobility sind ein absoluter Segen für den Bereich! Besser kann ein Setting zur Selbstreinigung des Marktes nicht sein. Vor allem bei einem enthusiastischen und informierten Klientel. Apothekerpreise und Marketing-Geschwurbel wandert zu den Pedelecs und in der Nische steigt Sinn und Wert. Hoffentlich!
 
In einem Punkt möchte ich aber nicht falsch verstanden werden. Das R&D in Kalifornien ist für mich immer noch mit Abstand das beste in der Fahrradwelt, wenn überhaupt sind die in 40 Jahren mal übers Ziel hinausgeschossen.

Aber was und vor allem wie das dann in der Realität ankommt ist inzwischen…
 
Zurück
Oben Unten