Biketour von Ambri Piotta nach Faido via Passo del Sole und Bassa di Nara

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Tessin
=====

Mountainbike Tour von Ambri Piotta nach Faido via Passo del Sole und Bassa di Nara
---
Tour Ambri-Piotta - Ritomsee - Passo del Sole - Olivone - Leontica - Bassa di Nara - Rossura - Faido
Datum: 07.Juli 2013

Fotos Eindrücke zur Tour:

Ritombahn

Ritomsee

Fahren im Schnee

Schieben am Passo del Sole

Tragen am Passo del Sole

Abfahrt am Passo del Sole

Nara Sessellift ab Leontica

Bassa di Nara

Abfahrt Bassa di Nara

Alpe Nara

Kirche Rossura

Alle Fotos der Tour:
http://www.trail.ch/gallery/thumbnails.php?album=191

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Schöne Tour!! gefällt mir richtig gut, diese Route würde ich auch gerne mal fahren. Wo auf deiner HP findet man denn die genaue Beschreibung?
Ich finde nur Monte Tamara :D
wie ist es denn Mitte August das Klima im Tessin? Hält man das aus, oder sollte man wirklich lieber ins hochalpine? in Locarno ist da das Film Festival, meidet man die region da besser oder geht das klar zum Biken und entspannen undso..? Sind noch auf der Suche nach nem schönen und halbwegs erschwinglichen Bikerevier mit Bademöglichkeit mitte August. :confused:

hallo moparisti

Hier mal die Beschreibung zur Passo del Sole Tour zur ersten Hälfte:
Passo del Sole
Anders als im obigen verlinkten Tourenbeschrieb haben wir den Aufstieg zum Ritomsee aber mit der Ritombahn ab Piotta gemacht.
Wir sind dann nicht bis Biasca gefahren, sondern nach Leontica hoch pedalt.

Ab Leontica gings mit der Nara Sesselbahn in zwei Sektionen hoch.
Ab der Bergstation Nara noch ca. 200 Höhenmeter rauf schieben nach Bassa di Nara.
Abfahrt zur Alp Nara ist nur etwa zur Hälfte fahrbar.
Dann diretisma unter den Alpe Nara via Prodör nach Aldesio runter - dabei einfach den Töffspuren folgen welche der Älpler zur Zufahrt braucht.
Von Aldescio den Wanderweg runter nach Sorsello.
Ab Sorsello via Tengia nach Rossura.
Bei Rosura den alten Säumerpfad/Wanderweg (Vecchia Mulattiera) unter der markanten Kirche runter nach Faido fahren.

Wenn du Locarno ansprichst und dazu eine Bademöglichkeit suchst würde ich mal bei Tenero suchen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die ausführliche Antwort, war sehr hilfreich. Werd ich evtl bald mal versuchen die Gegend.
Aber mehr reizen würde mich eigentlich noch das Wallis. Wenn das nur nicht so teuer wäre:( vorallem die ganzen Bergbahnen um sierre, verbier, zermatt usw..

Zurück