Bikewahl am Gardasee

Wern

macht Spass
Registriert
29. Februar 2004
Reaktionspunkte
140
Ort
München
Hi
Welches Bike würdet ihr mit zum Gardasee nehmen. Touren Hardtail mit V-Brakes oder Dualrad mit Scheiben, was bergab sicher mehr Spass bringt.
Kann man mit nem Dualbike längere Touren (1200hm 30km) überhaupt anständig fahren? Lange Sattelstütze natürlich.
Mit V-Brakes will ich eigentlich keine langen Abfahrten mehr machen, wegen Überhitzung.
Hat jemand Erfahrung mit Dualbikes am Gardasee?
Mfg Wern
 
Misch dir doch aus beiden Rädern eins zusammen. Bei den Anstiegen wirst dumit einem Dualrad wenig glücklich. Ein Dualrad hat normalerweise einen zu kleinen Rahmen, flachen Sitzwinkel und Kettenführung. 3 Argumente die gegen Bergauf sprechen.
 
@WERN
Wie alt bist du, nein unter 120mm Federweg geht natürlich garnichts am Lago.
Verkaufe sofort alle deine Bikes und erkundige dich welches Material die BIKE dir emphielt.
Du kannst alle Trails mit normalem Material fahren, binn selber bis vor kurzem absolut rigid gefahren- und oha das geht !
Du solltest ein möglich teures Rad zum Palavern and den Kneipen in Riva mitführen.
So ich Dir zu nahe getreten bin, sorry aber stell deine fragen bitte etwas anders :heul
gruss ulf:
 
ich würd einfach das bike nehmen dass ich habe...

du kannst dort mit allen bikes spaß haben... kommt drauf an was du fährst... für den Tremalzo würd ich ein CC/Touren/Enduro-Bike empfehlen... weil da gibt es massig hm zu machen....

willst du nur lift fahren und shutteln dann nimm dein DH/Dual Bike....

Willst du beim Mecki oder in der WindsBar Posen, nimm dir ein Poser Bike... ;)
 
Vor einigen Jahren am Monte Baldo hab ich für mich beschlossen eine Scheibenbremse nachzurüsten, nachdem meine HS33 hitzebedingt den Betrieb eingestellt hat. Also im steilen Gelände bei sportlicher Fahrweise ist eine standfeste Bremsanlage schon empfehlenswert.
 
bin in meinen ersten Bike-Jahren mit Cantis und Elastomer-Federgabel gefahren und war auch nicht langsamer unterwegs als heute.
Letztes Jahr ist mir auf dem 601er ein HT-Fahrer mit V-Brakes entgegengekommen, der sein Gerät einfach beherrscht hat.
Ich würde sagen, es kommt nicht auf das Bike an, sondern auf die Technik. ;)

Gruß joreg
 
Key schrieb:
@WERN
Wie alt bist du, nein unter 120mm Federweg geht natürlich garnichts am Lago.
Verkaufe sofort alle deine Bikes und erkundige dich welches Material die BIKE dir emphielt.
Du kannst alle Trails mit normalem Material fahren, binn selber bis vor kurzem absolut rigid gefahren- und oha das geht !
Du solltest ein möglich teures Rad zum Palavern and den Kneipen in Riva mitführen.

gruss ulf:

quak quaak quaaaak

man kann alles mit allem fahren, das ist wirklich nix neues und muss nich bei jeder frage nach nem fully wiedergekaut werden. (sorry an alle Kühe die hier vielleicht mitlesen)

ja, selbst ich bin am lago schon rigid (uhuh) ich sag mal "starr" :eek: gefahren.

lustiger ist es mit dem neuen fully allemal (nein nicht die strecke von navene nach torbole).

vor 15 jahren hätte man beim mecky nen cannondale gebraucht, was jetzt so wirklich angesagt ist weiss ich nicht, teure, quitschbunte intalienische rennräder vielleicht? oder ein BigHit? ;)

gruß
fone
 
@ulf.
Warum schreibst du so früh schon ins Forum wenn du so schlecht drauf bist.

wollte ja nur mal eure Meinung dazu hören. Hab eben beide Bikes, kann aber nur 1 mitnehmen. Zum Posen bis zum Gardasee zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu weit.
 
Wern schrieb:
@ulf.
Zum Posen bis zum Gardasee zu fahren ist mir ehrlich gesagt zu weit.

da hast du recht.

ne antwort zu deiner eigentlichen frage ist für mich aber schwierig, weil ich nicht weiss, wie (d)ein dual bike aussieht. rahmen in bmx-größe und totzdem 17kg...dann wirds wohl schwer mit bergauf? (achso: man kann alles mit allem;))
aber das müsstest du doch selbts am besten beurteilen können, ob du damit noch kleine touren fahren kannst? :confused:

also da sich dual für mich nach nur-bergab anhört würde ich sagen, HT, wenn du allerdings mehr shutteln willst: fully (kann man darauf überhaupt länger bergab fahren? 1000 oder 1500 hm? )

gruß
fone
 
@fone
Fully hab ich nicht. Mein Dualrad wiegt knappe 14 kilos u hat relativ langes Oberrrohr (53er) und 40 Sitzrohr. So klein und schwer isses also nicht. Shutteln will ich nicht. Ein bisschen quälen gehört schon dazu. Nur wenn mann sich Stunden den Berg raufquält dann will man bergab halt auch seinen Spass haben. Den hatte ich letztes Jahr mit V-Brakes aber nicht.
tendiere im Moment eher zum Dualbike. Touren muss ich halt mal ausprobieren. Erst mal ne lange Sattelstütze kaufen, oder eben CC hardtail auf Scheibe vorne umrüsten. :confused:
mfg Wern
 
@fone
sonst alles Senkrecht oder :lol:
Bla bla du gehörst also auch zu dehnen, die eigentlich alles total gut können, und sich dann auf den Berg fahren lassen.
Ich war noch nie bei irgendeinem Mecky?
Schön das du schon vor 15Jahren da warst-Respekt, und das ganze auch noch rigid :o .


@Wern
Sorry war alles etwas zu Sarkastisch, es war auch wirklich etwas früh für mich und ich etwas genervt. Also nichts für ungut, viel Spass am Lago.
gruss ulf
 
wenn das ding nur 14 KG wiegt dann nimm doch das gottverdammte Dual Bike :lol:
und wenn du mit dem Bock nicht hochkommste haste halt eine kleine wandertour dabei kannst du dir ja die landschaft besser betrachten :daumen:
 
joreg schrieb:
...Ich würde sagen, es kommt nicht auf das Bike an, sondern auf die Technik. ;) ...



Piefke schrieb:
...Nimm das Rad, welches bergab mehr Spaß macht, weil Uphill macht eh keinen Spaß...

2 Aussagen, die ich im Bezug auf den Lago nur absolut unterstreichen kann.
Ich habe im Laufe der Jahre auch schon alle Stufen der Biketechnik von starr über Elastomergabel, Cantibremsen, HS33 mit Ceramic, Marz Z2 bis zum Fully mit Scheiben dort durchprobieren können.
Und jedesmal war ein Sprung in der Fahrwerks- und Bremsentechnik keinesfalls von Nachteil!
Der Reiz für die allermeisten Biker besteht doch im "runterfahren", und das geht gut gefedert und gebremst am Lago einfach besser.
Ich hab mich dort früher mit nem leichten CC-Renner bergauf genauso gequält wie heute mit einem 13/14Kg Fully (logisch, ich bin langsamer, aber bin ich Rennfahrer oder was??). Dafür machen die Abfahrten einfach mehr Spaß!


PS: Wer oder was ist eigentlich Mecky?
 
Hier wird ja mal wieder geil gedizzed.
Trefft euch doch alle unterm Schirm, da hat man genau das Gespräch wie hier.

Also ich hab den Plan das glaubst Du ja nicht.....
..... Alle sind nur am Posen unterm Schirm....
..... da würde ich nie hingehen.

Naja die meisten Schwätzer hier wissen ja wo sich die Prominenz trifft, komisch.

Es gibt nur eine Antwort:

Bergaufgeiler: Hardtailfolterbank
Bergabverückter: 200mm +

Was halt Spass macht.
Ich denke mal bei 30km und 1200hm kann man mit nem Federwunder nix falsch machen. zur Not schiebt man den ganzen Tag 30km sind nicht Übermenschlich, aber das ist Geschmackssache. Ich bin für Kompfort und viel Federweg, wärend mir meine Mitbiker den Vogel zeigen und lieber mit einem Hardtail unterwegs sind.
Zu Fahren ist wohl alles, kommt nur auf die bevorzugte Geschwindigkeit bergauf- ab an.
Viel Spass am Lago und vergiss nicht die Flasche Rotwein auf Uns zu trinken.
 
Mann, mann, mann :mad:

Du mußt selbst entscheiden. Dual-Bike auf jeden fall nur wenn du Umwerfer und kleines Kettenblatt hinbaust.

Ich würd allerdings zum großen Rahmen tendieren. Bringt ja nix wenn dir oben die Knie wehtun, weil der Rahmen zu klein war...


Rechne halt mit 3 Stunde am Stück bergauf und dann Kopfgroße Kieselsteine auf der Abfahrt. Ja, jetzt such dir dein Rad selber aus! ;)
 
Key schrieb:
@fone
sonst alles Senkrecht oder :lol:
Bla bla du gehörst also auch zu dehnen, die eigentlich alles total gut können, und sich dann auf den Berg fahren lassen.
Ich war noch nie bei irgendeinem Mecky?
Schön das du schon vor 15Jahren da warst-Respekt, und das ganze auch noch rigid :o .

gut erkannt, ich bin dein spiegelbild :eek:

Key schrieb:
@WERN
Du kannst alle Trails mit normalem Material fahren, binn selber bis vor kurzem absolut rigid gefahren- und oha das geht !

nur hübscher :daumen:

muss dich leider enttäuschen, vor 15 jahren hatte ich kein mtb.
 
Piefke schrieb:
Nimm das Rad, welkches bergab merh Spaß macht, wiel Uphill macht eh keinen Spaß.

Also nimm das Dual-Bike :)

nenene ;) uphill macht viel spaß.

oops, hab das dual-bike zum fully gemacht :(

na wenn beide HT sind und du wirklich die "normalen" touren fahren willst, würde ich das große nehmen.

aber für den gardasee am besten immer 2 räder ;)

mecky´s ist ein radlladen mit kaffee daneben.
conti vertical reifen für 50€ (echt!)
hab dieses jahr zum ersten mal dort im kaffee gesessen, wenig poser, da nur max. 2 radler + 3 einheimische mammas. ausserdem geht dort ein shuttel weg, falls man ein bike mit 19+ kg hat und damit keine 1800hm fahren möchte, is arm, macht aber nix. sieht ja keiner :D

in torbole gibst nur noch poserbars :cool:

gruß
fone
 
i find mecki nicht so schlimm... ich bin gerne dort...

beste heiße schokolade ever....

so viele poser gibts da eigentlich ned... kommt mir vor... es stehen aus jeder klasse immer bikes da wenn viel los ist...
es ist halt ein Cafe für Biker... genauso wie in der windsbar massig surfer sind... und biker....
 
@ all.
HAb die Lösung. Kauf mir für vorne Scheibe an mein CC hardtail. is zwar net billig aber scheint der beste Kompromiss zu sein. damit kommt aber das nächste Problem. Welche Scheibe und welches Laufrad?
Fahr dann mit nem Nose wheelie bei Mecky vorbei und bestell mir ne heisse Schokolade. :lol:
mfg WErn
 
MaryTschuana schrieb:
i find mecki nicht so schlimm... ich bin gerne dort...

...
Dann machst du warscheinlich auch gerne piknik auf der autobahnbrücke wenn sommerferienbeginn ist .
Warum tut man sich das eigentlich an , sich in ein caffee zu setzen , wenn 2 meter von deinem tisch entfernt sich eine autokolonne stoßstange an stoßstange , bei stop & go vorbeiwälzt .

Zur eigentlichen frage : wenn du auf deinem dualbike ein kleines kettenblatt hast und damit gut etwa 14-18% steigungen hochkommst , dann auf alle fälle das .
Aber egal womit - am lago ist biken einfach genial !

HAb die Lösung. Kauf mir für vorne Scheibe an mein CC hardtail. is zwar net billig aber scheint der beste Kompromiss zu sein. damit kommt aber das nächste Problem. Welche Scheibe und welches Laufrad?
Lass den scheiss ! Schnapp dir dein dualbike und hab einfach spass .
 
der alte ron schrieb:
...Warum tut man sich das eigentlich an , sich in ein caffee zu setzen , wenn 2 meter von deinem tisch entfernt sich eine autokolonne stoßstange an stoßstange , bei stop & go vorbeiwälzt ...

DA-MIT MAN GE-SE-HEN WIRD!!!
Ist doch ideal, wenn die Autofahrer, schön langsam fahrend, genug Zeit haben die edlen Bikes und noch cooleren Biker zu bewundern...:rolleyes:
 
Last doch den Leuten Ihren Spass, meine güte was ist schon dabei wenn ein paar Mitbiker gerne flanieren. Meins ist es nicht, aber was daran so schlimm sein soll. Gibt halt Leute die den Rummel lieben und andere die gerne mal abseitz sind. Ich denke mal fast jeder Biker der an den Lago fährt geht dort hin um mehr oder weniger ein wenig zu posen, aber damit tut er keinem weh.
 
roflkartoffl

wenn man gesehen werden möchte (warum? wozu? - hat ja nicht jeder schulterlange geölte haare und oberlippenbärtchen...und muss das zeigen :lol: ) geht man scheinbar heutzutage in die windsbar, DAS ist mal nen "poser"-schuppen geworden. war da eigentlich immer schon nen cafe drin?

am mecki sieht einen nämlich keiner, 1. an der stelle selten stau? 2. ab vom schuss. 3. keine sau da gewesen dieses jahr. konnte leider nichtmal posen, weil ich nur mit versender bike da gewesen bin.
 
Zurück
Oben Unten