Meine Revive kam mit dem neuen Bike Anfang Dezember und ist somit neu. Die Funktion bis jetzt war bzw. ist ja auch wirklich herausragend (was aber im Vergleich zu meinen letzten beiden Reverbs zu erwarten warMeine Revives haben keine Probleme mit der Kälte.
Bei -8 Grad fährt sie etwas langsamer aus, das ist alles. Habe noch keinen Gedanken an eine Wartung verschwendet (die eine seit 3, die andere seit 2 Jahren im Einsatz, ganzjährig mehrmals in der Woche). Funktionieren wie am ersten Tag. Entlüftet habe ich insgesamt vielleicht 5 mal.
Nur wenn man sie aus dem Warmen ins Kalte bringt, lässt sie sich manchmal nicht absenken. Man sollte daran denken, sie abzusenken, wenn man auf Tour zwischendurch in einen geheizten Raum kommt.
Alles in Allem: Das sorgloseste Teil an meinen Bikes
Bei mir war es definitiv nicht der Schaltzug. Hatte die Stütze wie erwähnt im Trail ausgebaut. Der Schaltzug war freigängig, dafür die Mechanik an der Stütze schwergängig.Ich bin der Meinung, dass beim Abspritzen mit dem Gartenschlauch minimal Wasser oben in den Schaltzug gelangen kann. Wenn da nur etwas Feuchtigkeit reinkommt, gefriert das bei den aktuellen Temperaturen beim Fahren und klemmt den Schaltzug von innen. Hat also meiner Meinung nach nichts mit der Sattelstütze bzw. mit dem Sattelrohr zu tun.
Identisch bei mir. Den Zug hat die Fachwerkstatt bereits zweimal erneuert deswegen, die Stütze selbst kam frisch aus dem Lemon-Shox-Service. Bei kalten Temperaturen arretiert die Stütze weder oben noch unten. Die Werkstatt hat noch keine Lösung gefunden (und ich erst recht nicht).Hatte heute das gleiche/ähnliches Problem.
War trotz der niedrigen Temperaturen biken, und konnte nach etwa einer halben Stunde den Trigger nicht mehr betätigen.
Mit etwas "Gewalt" ging es dann doch noch, mit dem Ergebnis, dass die Stütze nicht mehr blockierte und der Bowdenzug gezogen blieb.
Stütze dann im Trail ausgebaut und festgestellt, dass der Hebel klemmt (Bowdenzug war freigängig). Hab ihn dann wieder gängig gemacht, aber nach 10 Minuten das gleiche wieder.
Habe dann abgebrochen, und bin dann den ganzen weg in der tiefsten Sattelposition nach Hause gefahren. Kein Spaß!
Das hatte ich so noch mit keiner Stütze. Abgesehen davon ist die Stütze aber klasse!
....bei mir Ähnlich...bei minus 4; Stütze sackt immer wieder ab. Manchmal bleibt sie oben, manchmal nicht.Identisch bei mir. Den Zug hat die Fachwerkstatt bereits zweimal erneuert deswegen, die Stütze selbst kam frisch aus dem Lemon-Shox-Service. Bei kalten Temperaturen arretiert die Stütze weder oben noch unten. Die Werkstatt hat noch keine Lösung gefunden (und ich erst recht nicht).
Neulich kam ich frisch aus der Werkstatt, wo der Zug getauscht worden war. Im warmen Flachland (Laborbedingungen) flutsche die Stütze ganz normal, oben aufm Berg bei Null Grad blieb sie bei der ersten Betätigung hängen. Kein Bike-Waschen zuvor, keine Nässe, die in den Zug rein konnte.Hatte auch das Problem, dass die Stütze nicht mehr arretierte und ich immer nachhelfen musste.
Bin dann auf der Tour einmal gestürzt und habe den Lenker komplett rumgerissen, dabei hat sich vmtl. der Schaltzug gedehnt. Seitdem funzt die Stütze wieder super.
Also: Haut euch mal ordentlich hin!
Ich denke es liegt am Zug bzw. der Zugaußenhülle, vllt. ist da Wasser reingekommen, es ist innen irgendwo oxidiert, reibt und läuft nicht mehr fluffig und die kalten Temperaturen verstärken das Problem - ergo, der Zug bleibt hängen!?
Gestern hat bei mir die Stütze wieder gezickt...aber da es etwas wärmer war, ging es etwas besser und ich konnte halbwegs vernünftig die Stütze bedienen.Hatte auch das Problem, dass die Stütze nicht mehr arretierte und ich immer nachhelfen musste.
Bin dann auf der Tour einmal gestürzt und habe den Lenker komplett rumgerissen, dabei hat sich vmtl. der Schaltzug gedehnt. Seitdem funzt die Stütze wieder super.
Also: Haut euch mal ordentlich hin!
Ich denke es liegt am Zug bzw. der Zugaußenhülle, vllt. ist da Wasser reingekommen, es ist innen irgendwo oxidiert, reibt und läuft nicht mehr fluffig und die kalten Temperaturen verstärken das Problem - ergo, der Zug bleibt hängen!?
Danke, werde ich machen. Obwohl ich natürlich bei einer neuen und nicht ganz günstigen Stütze eine gewisse Erwartungshaltung habe.Meine Stütze hatte Spiel, hab dann selbst einen Service gemacht und hab nun kein Spiel mehr. Sprich mal Sacki direkt drauf an. Man kann das Ganze durch die korrekte Dosierung des Fetts sowie Austausch und Verwendung der Pins beeinflussen.
Bin das letzte mal vor ca. 3 Wochen bei -10 Grad gefahren, Stütze ging einwandfrei. Vor kurzem wollte ich wieder los und musste feststellen, dass sich der Remotehebel sich nicht runterdrücken lässt.
... - ich konnte den Hebel nicht mehr drücken. War wir festzementiert. Problem ist das gleiche wie im Sommer. Wenn die Stütze ausgefahren ist und es zu einem Temperaturanstieg kommt, scheint es Probleme mit dem Ausgleich (Druck / Öl?) zu geben. Aktuell also von der Kälte draußen in die Wärme im Haus. Lösung: Die Stütze beim heimkommen etwas einfahren und so "aufwärmen" lassen. Dann funzt alles wie es soll.
Danke, hab ich gelesen. Aber ist bei dir Öl ausgetreten?