Schnellspanner und Teleskopstütze liest sich wie Feuer und Wasser ….Danke. D.h. ich muss mich jetzt mal einlesen, wie das mit dem Austausch funktioniert.
Bin ehrlich gesagt überrascht. Bin vorher Stützen von RS in verschiedenen CF-Rahmen gefahren und kannte das Thema bisher nicht. Ist das eine spezielle "Krankheit" der Revive? Von diesem Verhüterli habe ich auch erst jetzt erfahren (wobei ich ja ständig mittels Schnellspanner die Stütze gute 3cm rausziehe und wieder reinschiebe (bei schweren Trails)).
Wegen?Schnellspanner und Teleskopstütze liest sich wie Feuer und Wasser ….
Von diesem Verhüterli habe ich auch erst jetzt erfahren (wobei ich ja ständig mittels Schnellspanner die Stütze gute 3cm rausziehe und wieder reinschiebe (bei schweren Trails)).
Wegen S. 29 in der Anleitung.Wegen?
Der Willy hilft, Dreck und Schmutz und Wasser von oben nicht ins Sitzrohr gelangen zu lassen. Was unten durch den Rahmen kommt, kann der Willy nicht verhindern, und das ist oft das größere Problem. Bei manchen Rahmen ist ganz besonders auffällig - unser Service Center kann ein Lied davon singen. Es gibt Rahmen, bei denen sieht man sowas unverhätnismäßig oft, unabhängig vom Hersteller der Stütze.Scheint dann auch ein Grund zu sein, dass man dieses Gummidingens separat verkauft.
Das Bild hier passt wunderbar zum Phänomen Kontaktkorrosion, ein viel besseres Beispiel gibt es nicht. Die Anodisierung kann durch schleifende Carbonpaste schon angekratzt gewesen sein, aber auch eine intakte Beschichtung ist nicht zu 100% gegen Kontaktkorrosion resistent.Wenn ich mir die Stelle und die Länge des Schadens, den Rahmen anschaue und die Symptome in Finale lese, dann passt das irgendwie nicht zur Hypothese Kontaktkorrosion Carbon - Alu.
Ich hätte jetzt behauptet, das von unten nix reinkommt bei meinem Rahmen. Aber unabhängig davon, danke für Deine Rückmeldung.Der Willy hilft, Dreck und Schmutz und Wasser von oben nicht ins Sitzrohr gelangen zu lassen. Was unten durch den Rahmen kommt, kann der Willy nicht verhindern, und das ist oft das größere Problem. Bei manchen Rahmen ist ganz besonders auffällig - unser Service Center kann ein Lied davon singen. Es gibt Rahmen, bei denen sieht man sowas unverhätnismäßig oft, unabhängig vom Hersteller der Stütze.
Meinst du wirklich auch den Klemmbereich? Da sind m.E. die grössten Chancen für Kontaktkorrosion. Reicht dann aber das max. Drehmoment, damit die Stütze stabil genug geklemmt wird?Eine Stütze sollte gefettet eingebaut werden, das hilft viel.
Meinst du wirklich auch den Klemmbereich? Da sind m.E. die grössten Chancen für Kontaktkorrosion. Reicht dann aber das max. Drehmoment, damit die Stütze stabil genug geklemmt wird?
Niemand stellt sein Bike vor dem Winter mit nasser, ungeölter Kette in den Keller, weil jeder weiß, dass das Ding innerhalb weniger Stunden das rosten anfangen kann
Wird sicher etwas von der Maßhaltigkeit des Rahmen abhängen, bei mir klappt es an 2 Rädern (Orbea Oiz 2019 und Scott Spark 2022) sehr gut mit zähem Fett im Klemmbereich.Meinst du wirklich auch den Klemmbereich? Da sind m.E. die grössten Chancen für Kontaktkorrosion. Reicht dann aber das max. Drehmoment, damit die Stütze stabil genug geklemmt wird?
Wir empfehlen das, und ich hatte noch kein Rad (und ich hatte schon einige) bei dem das nicht funktioniert hätte. Seit 2007 weiß ich dass ich bewusst immer Fett an Sattelstützen himachen und noch nie ist eine festgebacken. Weder von uns, noch von jemand anderem.Meinst du wirklich auch den Klemmbereich? Da sind m.E. die grössten Chancen für Kontaktkorrosion. Reicht dann aber das max. Drehmoment, damit die Stütze stabil genug geklemmt wird?
Das war mein Bus, aber der wird wohl aber in nächszter Zeit nicht mehr so oft da vorbeifahren. Letzten September bin ich aus München mit einem weinenden und einem lachenden Auge weggezogen und wieder in die Heimat zurück.Ab und zu fährt zumindest ein Bus mit Eurer Werbung bei mir vor der Haustür vorbei.
Wir empfehlen das, und ich hatte noch kein Rad (und ich hatte schon einige) bei dem das nicht funktioniert hätte. Seit 2007 weiß ich dass ich bewusst immer Fett an Sattelstützen himachen und noch nie ist eine festgebacken.
Ja, kann sein. War bei mir auch so. Ich schätze, da wurde was verändert.Nachdem ich den Lever demontiert habe, fiel mir auf, dass ich die Hülse nicht durchstechen kann. Kann das sein?
Da sitzt noch eine Madenschraube im Inneren, wenn du die rausschraubst klappt esMein Reset-Hebel ist bei der letzten Tour gebrochen. Das Material hat einfach nachgegeben. Zuvor hat der Hebel über Jahre hinweg tadellos funktioniert. Will sagen: der Hebel war richtig installiert.
Jetzt wollte ich die Überreste aus der Stütze entfernen und habe das Video dazu gefunden:
Nachdem ich den Lever demontiert habe, fiel mir auf, dass ich die Hülse nicht durchstechen kann. Kann das sein?
Haha… danke für en Tipp. Aber die habe ich ja rausgeschraubt.Da sitzt noch eine Madenschraube im Inneren, wenn du die rausschraubst klappt es
oben ne Kleine im "Kopf" und eine eben direkt dort wo du durchstichst.Haha… danke für en Tipp. Aber die habe ich ja rausgeschraubt.Oder gibt's da noch eine Zweite?
Dachte, die kleine oben hält die Hülse nur in Position. Aber das wird es auch nicht sein. Ich komme ja mit dem Inbus rein. Aber nur bis zur Hälfte. Dann sieht man aber auch schon, dass es nicht mehr weitergeht. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich eine ältere Variante habe.oben ne Kleine im "Kopf" und eine eben direkt dort wo du durchstichst.
ja genau die kleine hält nur die Hülse, aber dann kann man diese ganz herausnehmen und muss nicht an der Sattelstütze direkt rum machen.Dachte, die kleine oben hält die Hülse nur in Position. Aber das wird es auch nicht sein. Ich komme ja mit dem Inbus rein. Aber nur bis zur Hälfte. Dann sieht man aber auch schon, dass es nicht mehr weitergeht. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass ich eine ältere Variante habe.
Dennoch dank für den Tipp!
Hab ich gestern auch so gemacht. Beim Bohren hat es mich zwar einen Bohrer gekostet, dafür konnte ich den Rest mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln.ja genau die kleine hält nur die Hülse, aber dann kann man diese ganz herausnehmen und muss nicht an der Sattelstütze direkt rum machen.