BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Warum sollte am Carbon kein Fett dran dürfen? Das Frage ich mich seitdem ich das zum ersten Mal gehört habe.
Mal kurz nachgedacht: Wie werden (z.B. integrierte) Steuersätze oder Tretlager denn montiert, wenn da kein Fett dran sollte? Mich würde echt mal interessieren, woher dieses Märchen kommt.
Warum sollte es nicht zu Kontaktkorrosion kommen können? Carbon bietet ein ziemlich gutes Milieu für Kontaktkorrosion mit Alu. Vor allem, wenn das Sitzrohr ausgerieben ist, und Fasern blank liegen.
Einmal kurz gegoogelt findet man das hier:
https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/korrosion/Das ist es für jedermann eigentlich ganz gut erklärt.
Deshalb habe ich ja gefragt, da ich das auch aus dem Forum habe.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem und irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen damit oder könnt anderweitig helfen.

Ich war über Neujahr in Finale und dort sind erstmals zwei Probleme aufgetreten:
  1. Die Hebel zum Senken/Anheben ließ sich nur noch schwer bedienen, aber es ging noch.
  2. Bei steilen Abfahrten senke ich manuell den Sattel, also die gesamte Revive via Sattelklemme. In Finale hatte ich nun das Problem, dass das Absenken der gesamten Stütze (trotz offener Sattelklemme), sehr schwerfällig war. Je weiter sie sich dem Rahmen näherte, desto einfacher ließ sie sich bewegen. Beim Rausziehen entsprechend anders herum: der erste Zentimeter war recht einfach, Zentimeter 2 und 3 nur mit sehr hohem Kraftaufwand.
Leider habe ich mich nach dem Urlaub nicht mehr um das Problem gekümmert. Im März dann ist mir bei einer Isar-Ausfahrt der Seilzug direkt oben am Hebel gerissen. Mein Problem nun: ich bekomme die Revive nicht aus dem Rahmen um den Seilzug zu wechseln. Nach drei CM ist die Dropperpost so fest, dass sie sich (und der Sattel) nicht mal mehr seitlich bewegen lässt.

Seilzug und Ummantelung kann ich vom Lenker her ein wenig nachführen, aber das endet abrupt. Die Ummantelung selbst kann ich auch nicht nach oben hin entfernen.

Wir haben jetzt das Tretlager (DUB) entfernt und sehen/ertasten da eine Art Führungsschlauch, der sich kaum bewegen lässt. Ggf. könnte es auch am Bike liegen oder in der Kombination von beiden. Es handelt sich um ein 21er Tyee (CF) von Propain.

Mein Freundeskreis ist mittlerweile abgegrast: keiner weiß weiter. Auch der lokale Bikeshop tappt im Dunkeln.

Hatte wer von Euch schon mal ein ähnliches Problem? Oder habt Ihr eine Idee? Zur Not muss ich das nächste Mal auf die Straße springen, wenn @Sackmann wieder bei mir in der Straße vorbeifährt. :)
 
Evtl Delle im Sattelrohr durch Steinschlag die sich auf die Stütze übertragen hat, in Kombination mit schmodder/sand im Rohr? Kein plan. Hast die Stütze gefettet vorm Einbau?
Evtl Rahmen aufn Kopf und das Sattelrohr von unten übers Tretlager mit nem Öl/WD40 spülen und lange einwirken lassen... Dann nochmal probiern mit Rohrzange an der Stütze (Schongummi oder so dazwischen!) leicht hin und her zu drehen... Wäre jetz vermutlich mein Vorgehen
 
Servus mitanand, ich habe ein Problem mit meiner Revive. Sie lässt sich ausfahren sobald ich sie belaste fällt sie in sich zusammen. Heißt ich setze mich drauf und sie fährt zusammen.
Danke schon einmal im voraus.gruss micha
 
Servus mitanand, ich habe ein Problem mit meiner Revive. Sie lässt sich ausfahren sobald ich sie belaste fällt sie in sich zusammen. Heißt ich setze mich drauf und sie fährt zusammen.
Danke schon einmal im voraus.gruss micha
Bleibt sie dann unten? Falls nicht, evtl mal die Zugspannung lockerer machen oder schaun ob der irgendwo hängt
 
Ich war heute nochmal bei der dropper und habe ein bisschen am Zug genackelt und gleichzeitig die dropper hoch und runter bewegt. Anschließend resettet, jetzt funzt es.
Danke für eure hilfreichen Antworten.
Gruß Micha
 
Hatte heute beim Wechsel der Rohreinheit bzw. Service das Problem, dass die neuen Führungsstifte viel zu straff saßen. Hab jetzt eine Mischung aus alten und neuen Stiften drin und geht trotzdem noch recht straff. Ist das schonmal bei jemanden aufgetreten?
 
Nein bisher noch nicht. Ging immer problemlos.
Evtl ist einer zu hoch gerutscht ist so?
Hatte heute beim Wechsel der Rohreinheit bzw. Service das Problem, dass die neuen Führungsstifte viel zu straff saßen. Hab jetzt eine Mischung aus alten und neuen Stiften drin und geht trotzdem noch recht straff. Ist das schonmal bei jemanden auf
 
Evtl Delle im Sattelrohr durch Steinschlag die sich auf die Stütze übertragen hat, in Kombination mit schmodder/sand im Rohr? Kein plan. Hast die Stütze gefettet vorm Einbau?
Evtl Rahmen aufn Kopf und das Sattelrohr von unten übers Tretlager mit nem Öl/WD40 spülen und lange einwirken lassen... Dann nochmal probiern mit Rohrzange an der Stütze (Schongummi oder so dazwischen!) leicht hin und her zu drehen... Wäre jetz vermutlich mein Vorgehen
Aktuell steht das Bike seit ca. 2h aufm Kopf, inkl. ner Menge WD40. Bisher können wir einen Mini-Erfolg verbuchen: die Stütze ist jetzt deutlich weiter aus dem Rahmen gekommen als bisher. Zeitgleich kommt bissl Dreck mit raus, der aussieht, wie trockene Carbonpaste.
 
Aktuell steht das Bike seit ca. 2h aufm Kopf, inkl. ner Menge WD40. Bisher können wir einen Mini-Erfolg verbuchen: die Stütze ist jetzt deutlich weiter aus dem Rahmen gekommen als bisher. Zeitgleich kommt bissl Dreck mit raus, der aussieht, wie trockene Carbonpaste.
So... melde Erfolg. Nach 4h (oder bissl mehr) ließ sich die Stütze inkl. dem gefühlten Liter WD40 aus dem Rahmen ziehen. So zieht die Stütze jetzt aus. Das Graue ist ist wie ne Kruste auf der Stütze.

Jemand ne Idee, was ich jetzt mache? Muss gleich mal testen, ob sie jetzt so ohne WD40 wieder reingehen würde.
 

Anhänge

  • IMG_3861.jpg
    IMG_3861.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3862.jpg
    IMG_3862.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3863.jpg
    IMG_3863.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3864.jpg
    IMG_3864.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3865.jpg
    IMG_3865.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 119
Das ist ne chemische Reaktion zwischen Alu und Carbon. So genanntes "festbacken". Würde das untere Rohr komplett ersetzen und einfach wie empfohlen mit Fett montieren. Alle 2 Monate bewegen im Sattelrohr hilft auch.
Edit: Da war einer schneller. 😂
 
Danke. D.h. ich muss mich jetzt mal einlesen, wie das mit dem Austausch funktioniert.

Bin ehrlich gesagt überrascht. Bin vorher Stützen von RS in verschiedenen CF-Rahmen gefahren und kannte das Thema bisher nicht. Ist das eine spezielle "Krankheit" der Revive? Von diesem Verhüterli habe ich auch erst jetzt erfahren (wobei ich ja ständig mittels Schnellspanner die Stütze gute 3cm rausziehe und wieder reinschiebe (bei schweren Trails)).
 
Wenn du die Stütze nicht mit Fett montierst, sondern eben mit Carbonpaste und dann auch noch ständig den Sattel manuell absenkst/die Stütze weiter einschiebst, wirkt das wie Sandpapier im Sattelrohr und beschädigt die Oberfläche der Revive. Das beschleunigt den Prozess natürlich enorm.
Neu ist das aber nicht. Kumpel hatte selbiges mal an einem Reign mit Giant Dropper. Die war so fest, dass der Rahmen nicht mehr zu retten war.
Der Austausch der Rohreinheit ist easy. Da bietet sich dann auch gleich der kleine Service mit an. 😉
 
Nein, ein allgemeines Problem zwischen Carbon und Aluminium:
https://www.carbon-bike-service.eu/technikratgeber/korrosion/Du sprachst von Carbonmontagepaste (das ist die mit den Partikeln um die Reibung zu erhöhen)
und dem ständigen bewegen der Stütze.
ev. hast Du das Problem damit noch verschlimmert bzw. zum Vorschein kommen lassen:
Carbonfasern wurden durch die Reibung freigelegt aus dem Harz und das Eloxal der Stütze abgerieben.
Dazu kommt noch die schön Rauhe Oberfläche der Stütze.
Dann Feuchtigkeit und Dreck noch dazu vom rein schieben....
Bessere Bedingungen kann man für eine Verklebung fast nicht vorfinden :D
Wenn Du eh ran musst würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen, ob nicht ein längeres Modell sinnvoll wäre für Dich.

Edit: Erroll war schneller :winken:
 
Meine alternative Hypothese ist, dass, aus welchen Gründen auch immer, die Oberflächenbehandlung der Stütze zerstört wurde und dann das Alu unter Einfluss aller "Stoffe", die sich im Laufe der Zeit dort angesammelt haben, "aufgeblüht" ist. Ab und zu sieht man das auch bei Auto-Alufelgen, die im Winter gefahren werden. Dort ist klar Salz die Ursache. Und eine Oberflächenbehandlung, die für die nordeuropäischen Winterbedingungen nicht geeignet ist.
Ich hatte auch sowas ähnliches an ganz kleinen Aluteilen (Spacer) am Bike. K.A. wie es dazu gekommen ist. Ich fahre definitiv nicht im Winter und nicht mal in der Nähe von Salzwasser o.ä. Ich vermute, Wasser und Schlamm von der Strecke kann schon mal ungeschütztes Alu angreifen. Je nachdem, was sich alles im Wasser oder Schlamm alles befindet.

Wenn ich mir die Stelle und die Länge des Schadens, den Rahmen anschaue und die Symptome in Finale lese, dann passt das irgendwie nicht zur Hypothese Kontaktkorrosion Carbon - Alu. Die Kontaktkorrosion hat sich vermutlich erst nachher (zw. Neujahr und März) entwickelt.

Die offene Frage ist noch, warum die Beschichtung der Stütze beschädigt war und dann noch auf so einem langen Abschnitt. Vllt hat es wirklich mit Carbonpaste im Klemmbereich angefangen. Im Klemmbereich ist die Beschädigung breiter. Dann hat sich die Korrosion weiter nach unten unter die Beschichtung gefressen. Ist aber auch nur eine Hypothese.
 
Zurück
Oben Unten