Bilder "Farbe" "raw"

Hallo,
hat jemand Bilder von der "Farbe"?
Welchen Oberflaechenschutz sollte man nehmen? Matt oder Glaenzend?
Danke!
Gruss,
Martin

Anzeige

Re: Bilder "Farbe" "raw"
Wenn du "raw" bestellst dann kommt dein Rahmen auch wirklich ohne jegliche Beschichtung.
Den Rahmen nur klar zu Pulvern ist nur bedingt zu empfehlen, da er dann ziemlich schnell mit weissen "Blumen" durch Steinschläge übersäht ist.
Ein paar Bilder von nem Rahmen in raw findest du bei mir im Fotoalbum.

ich glaube, er meint die Option, die der Order Generator anbietet...

da gibts aber auch die Option "eloxiert/RAW"

Ich glaube da bringst du etwas durcheinander. Diese option gibt es nicht in der Farbauswahl, sondern in der für das finish. Mit "no finish / anonized / raw" ist gemeint, dass eloxierte und rohe rahmen keine schicht aus matten oder gläzenden klarpulver kriegen.
Auf nen Oberflächenschutz würde ich bei raw Rahmen auch verzichten.

AC-Raw-1.jpg

AC-Raw-21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
im konfigurator gibt es noch das oberflaechenfinish zur wahl!?

Ja, aber der Ordergenerator ist an dieser Stelle einfach nicht genau. Wählt man im ersten Schritt RAW, ist zwar das Glossy/Matt Finish noch auswählbar, das wird aber so von Nicolai nicht angeboten und es muss das RAW finish gewählt werden. RAW bleibt RAW und der Rahmen wird völlig unbehandelt geliefert.

IMG_0775.jpg

Ist zwar jetzt kein Raw mehr und auch kein Nicolai, aber zum Thema passts:
Mein 301 war Raw, hab ich von Kuhjand aufbürsten und mit Klarlack versiegeln lassen, somit keinen besonderen Pflegeauwand und kein altern mehr.

sch..ße ich finde ein LV verdammt schön
was für ein tolles rad :daumen:

zum thema:
RAW ohne Versiegelung soll recht empfindlich auf Salz (z.B. Streusalz im Winter, Schweiß im Sommer) reagieren. Kann man zwar leicht wieder rauspolieren, macht aber so ständig Arbeit.

mfg

zum thema:
RAW ohne Versiegelung soll recht empfindlich auf Salz (z.B. Streusalz im Winter, Schweiß im Sommer) reagieren. Kann man zwar leicht wieder rauspolieren, macht aber so ständig Arbeit.

mfg

Raw macht genau so viel Arbeit, wie man möchte.

Klar, wenn das Ding immer blitzeblank poliert sein muss und kein Kratzerchen dran sein darf dann hat man sicher ne Menge Arbeit.

Mein Rahmen bekommt genau 0 Pflege, mich stören diese Mikrokratzer bzw Verfärbungen gar nicht - im Gegenteil. Ich finde so muss ein Raw Rahmen aussehen :daumen: Gewaschen wird auch nur wenn es wirklich dringend mal sein muss.

zum thema:
Genau das Problem, hatte ich bei meinem RAW Rahmen. Ich schwitze recht stark (fahre mit einer Dirthalbschale mit schlechter Belüftung) und da landet schon mal der ein oder andere Tropfen Schweiß auf den Rahmen, das hinterlässt dann hässliche Flecken.
An Leicht zugänglichen Stellen war das kein Problem, da schnell rauspoliert, aber z.b. an den Kabelwannen unter dem Oberrohr, sah das nach ein paar Monaten schon recht unschön aus. Das war der Grund warum ich den darauffolgenden Rahmen in elox bestellt habe.
Ich bin den Rahmen aber auch ohne versiegelung gefahren. Kann sein das es mit deutlich besser ist. Allerdings muss man die versiegelung auch erstmal in die Ecken und Ritzen bekommen.

Bei einer Versiegelung mit Klarlack oder Pulver, hätte ich angst das sich bei kleinen Beschädigungen im Lack "Blumen" bilden, wie auf dem folgenden Bild zu sehen:

attachment.php

Anhänge

• IMG_1483.jpg
    IMG_1483.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.601
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das Teil mit viel Arbeitseinsatz ja auch aufpolieren, dann ist's nicht so empfindlich. Allerdings bekommst du dann fast nen Chromlook dabei heraus.

Kannst das Teil mit viel Arbeitseinsatz ja auch aufpolieren, dann ist's nicht so empfindlich. Allerdings bekommst du dann fast nen Chromlook dabei heraus.

Bei meinem damaligen Zaskar habe ich immer Never Dull (diese blaue Dose) zum Polieren genommen. Ging hervorragend, aber doch sehr arbeitsintensiv. Raw/Polished sieht in der Tat geil aus, aber doch zu arbeitsintensiv nach Schweiss, Dreck und sonstigem Rotz;)

Für mich daher nie wieder.

Gruss Thorsten

Zurück