Billig-Fully - zahlt es sich aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leutz!

nachdem ich absolut neu auf dem gebiet bin würde ich euch gerne mal um rat fragen!
habe vor, mir in nächster zeit ein mountainbike anzuschaffen, leider sind meine finanziellen mittel mehr als begrenzt, sprich mehr als 1.300,- sind einfach nicht drinn! (und das ist schon viel mehr als ich ursprünglich vorhatte zu investieren!! :)

es muss ja auch nicht weißichwelche super-gimmicks enthalten!
primär soll es zur körperertüchtigung dienen und halt nicht beim ersten "hügerl" auseinanderfallen...gröbere touren hab ich ohnehin nicht vor!

nun habe ich bei bikediscount.com ein entsprechendes angebot gefunden:

Fuji Discovery-3

Rahmen: Fuji Power Oval Aluminium
Gabel: Suntour M7700 mit 63mm Federweg
Dämpfer hinten: Tough Shock MA
Kurbelgarnitur: Shimano Altus 24-24-42 Aluminium
Innenlager: Sealed Cartridge
Umwerfer vorne: Suntour FD-TP
Schaltwerk hinten: Shimano Alivio 8-fach
Schalthebel: Shimano Shimano Altus 8-fach
Cassette: Shimano Acera HG-50 11-30 8-fach
Laufräder: Alex Alu 36l mit Fuji/Shimano RM-40 Nabe 36l
Reifen: Offroad Special Front and Rear
Bremsen: ATB Linear V-Brake
Bremshebel: ATB Alu 3-Finger-Hebel
Steuersatz: Dia Compe STS A-Head 1 1/8"
Lenker: Fuji Aluminium
Vorbau: Fuji Aluminium
Sattel: Fuji Duraflex
Sattelstütze: Fuji Micro Adjust
Pedale: Wellgo Standard-Pedale
Verfügbare Größen: S (17"), M (19"), L (20,5")

das ganze um 1.199,-

ehrlichgesagt, bis auf "shimano" und "aluminium" (*g*) sagt mir das alles überhaupt nichts...mich würde nur interessieren ob das bike für meine bedürfnisse ausreicht, oder ob ich mich damit nur unglücklich mache...

bin für jede antwort äusserst dankbar!!

grusz!
jackson

Hallo,

zu den Fujieigenen Parts kann ich Dir leider keine Auskunft geben, aber die Shimano-Altus und Alivio Teile sind nicht so der Brüller.
Die taugen gerade mal für den Sonntagseisdielenbiker und sind selbst da noch recht pflege und schraubintensiv.
Ich rate Dir für ca. 1300 DM lieber ein Hardtail aus dem Rausverkauf zu nehmen. Bei den Letztjahresmodellen wird immer mächtig am Preis geschraubt und dann kannst Du durchweg mit vernünftigen Teilen rechnen.
Guck z.B. mal bei www.fatmodul.de, die haben ein Hardtail mit Deore, Ritchey, Avid Ausstattung, ohne Federgabel, schon für 999 DM im Programm. Dazu 'ne Jett und Du hast unter 1300 DM ein zuverlässiges Bike. Oder www.ciclib.de, die vertreiben die Marke "No Saint", die in Preis-leistung wirklich ihres gleichen sucht. Die Rahmen sind baugleich mit denen anderer Hersteller und wesentlich günstiger.
Oder frag einfach beim Händler um die Ecke nach 'nem 00'er Modell mit mindestens Deore Ausstattung, dann noch etwas feilschen......

Good Luck

Ahloaaaaa,

also mal ehrlich. Für 1300 Märker bekommt man ja nichmal einen gescheiten Fully Rahmen, geschweige denn ein ganzes Rad. Hört sich hart an, is aber die Wahrheit (wachrüttel)

Die Komponenten sind echt nich so der Brüller.

Was für eine Rahmengröße brauchst Du denn?? Hätte da vielleicht ein gebrauchtes Schnäppchen für die 1300,-

B 1 Fully, mit LX 9 fach.....na das wär doch was. Ist in einem sehr gepflegten Zustand. Melde Dich doch einfach mal per Mail.

Have soul Red Kona Hexe

Hallo,
Du hast geschrieben,es sollen keine "gröberen" Touren werden,warum dann gleich ein Fully.
Na gut ich weiß ist schon cool wenn's federt,aber für den Preis wirds nicht lange federn.Guck Dich echt mal nach nem schönen einfachen Mountainbike um,brauch noch nicht mal ne Federgabel haben.Schnupper ein bißchen in den Sport rein und wenn Du richtig Spaß dran bekommst,dann kannste immer noch ne' gescheite Gabel und eine gefederte Sattelstütze nachrüsten.
Viel Erfolg beim Suchen.Gruß Chris
P.S:Geh zu einem Radhändler,online Probefahren gibt's leider noch nicht;)

Hallöchen !!

Also ich kann dir nur prophezeien, daß dein Bike spätestens nach 2-3 Monaten zum erstenmal in die Reparatur muß, weil irgendwelche Teile kaputt sind.

Kauf dir ein Hardtail and ride the trails!!

CU, Christian

schätze vor 4 wochen hab ich etwa das gleiche schon mal gepostet:

für den preis kriegst du nie und nimmer ein auch nur halbwegs gutes NEUES fully. warum also nicht nach gebrauchten schauen? nimm dir einen kumpel/onkel/tante/pappa/mama/bruder/schwester.... der sich damit auskennt und blätter mal in den kleinanzeigen. da gibt´s immer möglichkeiten. ABER ACHTUNG: Kaufquittung zeigen lassen, keine geklauten bikes kaufen.

viel erfolg
Tom:-)

Also wenn deine finanziellen Mittel beschränkt sind kann man ja leider eh nichts dagegen tun, aber gerade deswegen würde ich kein fully von fuji oder ähnlichem mist kaufen, weil da musst du jedes monat 3 mal zum service.. für 1300 wirst du zwar auch kein sehr gutes hardtail bekommen aber sicher ein brauchbares für dein einsatzgebiet....den für ein paar gelegentliche touren braucht man sowieso kein fully !!

ich empfehle dir ein gebrauchtes bike und wenn du bedenken hast - hier helfen dir sowiesi immer viele biker !!!!!

viel spass,
pagey
:D

Hallo Leuz!

Macht uns nur fertig! ;) Ich fahre seit Anfang des Jahres auch "nur" ein Fully von Bulls (siehe auch mein Pofil)!
Mir ist auch klar, daß dies bei euch echten "Profis" nur für ein müdes Lächeln taugt.
Aber, mein "altes" Bike war ein Kennhill MTB (Hardtail), welches ich vor ca. 6-8 Jahren für ca. 700,- DM bei Brinkmann (also sozusagen von der Stange) gekauft habe. Dagegen komme ich mir jetzt auf meinem Fully von Bulls wie ein König vor! Das läuft noch wieder sehr viel leichter und Fully macht wirklich Spaß, wenn man durch den Wald fährt und die Baumwurzeln nicht mehr so hart in die Wirbelsäule schlagen.
Ich bin eigentlich auch nur so ein "Sonntagsfahrer", der gerne nach Feierabend und am Wochende halt gerne mal fernab des Asphalts die Wälder unsicher macht. Und ich bin mit meinem Bike derzeit noch sehr zufrieden, hat ja schließlich immerhin auch schon ein DEORE Schaltwerk :) !
Und gegen die Kid's auf ihren Fullys für 498,- aus dem Baumarkt bin ich auch immer noch der König!
Also, ist sicher auch immer 'ne Sache, wo man so eine Frage stellt. Die Leute hier fahren sicher alle sehr viel teurere Bikes.

Also Jackson, schau doch ruhig auch mal hier: http://www.bulls.de/2001/bikes/fsmtb/5005.html

Das Bike (wenn ich's dann so nennen darf ;) ) bekommst Du derzeit fast überall schon für 999,-DM

Und nun lacht nicht wieder alle, wir Mittellosen wollen halt auch unseren Spaß :p

Jackson schrieb:
hi leutz!

habe vor, mir in nächster zeit ein mountainbike anzuschaffen, leider sind meine finanziellen mittel mehr als begrenzt, sprich mehr als 1.300,-
[...]
primär soll es zur körperertüchtigung dienen und halt nicht beim ersten "hügerl" auseinanderfallen...gröbere touren hab ich ohnehin nicht vor!
[...}
bin für jede antwort äusserst dankbar!!

Kurz und schmerzlos. Auch wenn hier jetzt einige
Wochenendradler und Moechtegern-Freaks aufheulen werden.

Bei Aldi gibt es demnaechst ein Billig-Fully fuer
ca. 600,-DM. Fuer die Stadt und ein bissel auf
den Feld/Waldwegen herumzuradeln reicht das allemal aus. Fuer den Anfang sowieso.

H.Richters schrieb:
Hallo Guest!

Nettes Bike fährst Du da ;) ! Aber: Aldi NORD oder Aldi SÜD?
Interessiert mich nämlich auch!

Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein Aldi-Bike
fahre ?

Ich halte es nur fuer absoluten Schwachsinn, den
Leuten irgendwelche x-tausend Mark teuren Raeder
zu empfehlen, die dann nach 3-4 Wochen im Keller/Garage abgestellt werden

Fuer einen Anfaenger, der erst mal erkunden will
ob ihm das Radeln ueberhaupt liegt, ist ein
ein Billig-Bike aus dem Baumarkt oder eben von
Aldi gerade richtig.

Beim Autokauf macht man das ja genauso.
Fuehrerscheinneulinge kaufen sich i.d.R. ja
auch zuerst mal einen billigen Gebrauchtwagen.

Warum also sollte man das beim Rad anders machen ?

Oder uebersteigen solche ebenso einfachen,
wie IMHO richtigen Gedankenganege deinen
geistigen Horizont ?

hallöchen!

also erstmal herzlichen dank für die zahlreiche "anteilnahme"! :)

@konarama: danke für das angebot, aber was gebrauchtes kommt für mich nicht in frage

@guest: ich glaube nicht dass dir H.Richters unterstellt hat ein aldi-rad zu fahren, in deinem profil dürfte sich aber ein kleiner fehler eingeschlichen haben...kein grund ausfällig zu werden! ;)

auch wenn hier nun einigen das herz bluten wird, werde ich mir wohl wirklich ein fully in der 1000er preisklasse zulegen!
ich kenne mich leider gut genug und kann somit nicht aussschliessen, dass mir das ganze nach einer gewissen zeit wirklich keinen spass mehr macht, und von daher wäre auch bei einem grösseren kapital ein teureres rad nicht so sinnvoll!

aldi hilft mir aber als österreicher aber nicht wirklich weiter! ;)
werd mal beim hofer schaun...

ich werde euch jedenfalls wissen lassen, wofür ich mich entschieden habe, wenn es soweit ist!

grusz und nochmals danke!
jackson

Gast schrieb:

Wie kommst du auf die Idee, dass ich ein Aldi-Bike
fahre ?

Ich halte es nur fuer absoluten Schwachsinn, den
Leuten irgendwelche x-tausend Mark teuren Raeder
zu empfehlen, die dann nach 3-4 Wochen im Keller/Garage abgestellt werden

Fuer einen Anfaenger, der erst mal erkunden will
ob ihm das Radeln ueberhaupt liegt, ist ein
ein Billig-Bike aus dem Baumarkt oder eben von
Aldi gerade richtig.

Beim Autokauf macht man das ja genauso.
Fuehrerscheinneulinge kaufen sich i.d.R. ja
auch zuerst mal einen billigen Gebrauchtwagen.

Warum also sollte man das beim Rad anders machen ?

Oder uebersteigen solche ebenso einfachen,
wie IMHO richtigen Gedankenganege deinen
geistigen Horizont ?

Hallo Gast,

wie Jackson schon schrieb, scheint sich bei den Profilen der Gäste wohl ein Fehler einzuschleichen!
Bei deinem Posting vom 11.05., 19:48 steht im Profil, daß Du "auch" ein Bulls 5005 FS fährts. Und das ist doch ein nettes Bike (fahre ich nähmlich auch)!
In deiner Mail vom 12.05., 11:48 "fährst" Du dann allerdings plötzlich ein 2-Danger-Zoom, als das selbe wie Larf!
Das Bord scheint bei den Gästen wohl irgendwie immer das Profil (zumindest auszugsweise) des vorrangegangenen Posters zu übernehmen! Also sorry, aber ist wirklich kein Grund, ausfallend zu werden! Wenn Du außerdem das Topic aufmerksam verfolgt hast, sollte Dir klar sein, daß auch ich kein Vertreter der Liga "Ein vernüpftiges Bike muß mindestens 3.500,- DM kosten" bin!

Also Jackson, viel Glück beim Bikekauf, und schau dir das Bulls 5005 FS ruhig nochmal an!

Gruß, Harry Richters

Hallöchen,
jetzt hab ich doch grad das AldiSüd angebot vor mir liegen:
Fully mit Alufldgen
24G-Deore-Schaltwerk
v-Brake hinten und Scheibenbremse vorn
53-559 MTB-Cross reifen
AluNaben
RST 381 EL Gabel
Ahead-Vorbau Verstellbar
Shimano Schalteinheit mit Ganganzeige.

Sorry, Kollegen, das Ganze für DM 598,-
Da kann mir einfach NIEMAND erzählen, das alles sei Schrott!!!

Gruesse aus Muenchen
.. ich kauf mir dieses Rad!

Hi Bikers

sagt mal was herrscht denn hier plötzlich für ein Ton?
Habt Ihr zu viel in der Sonne gelegen? Man kann ja seine Meinung sagen, aber bitte mit Anstand. Oder wollt Ihr Euch mit den Mitgliedern des Rad-Forums vergleichen? Dort beleidigen sie sich permanent! Also wem das Spaß macht sollte sich dort austoben!

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema!
ALDI hat schon viele angebliche Schnäppchen auf den Markt gebracht! Z.B. einen PC wo Hardware wie Grafik und Soundkarten auf dem Motherboard integriert waren und sich nicht abschalten ließen. Leider waren ausgerechnet die 'Scheiße'!
Wenn an dem ALDI Bike ne billige Disk dranhängt so kann man davon ausgehen das in einem halben Jahr 200-300 Märker für ne neue Bremsanlage fällig sind, wenn der Dämpfer auch ein Billigprodukt darstellt wirds richtig teuer! Außerdem wird das Teil mächtig schwer und unhandlich sein! Gerade als Anfänger empfiehlt es sich daher ein gescheites Bike zu kaufen - sonst verliert man schnell die Lust ! Noch eine Anmerkung zu dem Vergleich mit dem Auto! Eine billige Karre kauft nur der der sich keine Gescheite leisten kann! Weil ohne Zweifel läßt sich ein technisch perfektes Fahrzeug besser fahren wie eines das beim Bremsen in den Graben zieht!

Gruß Dafi

Gast schrieb:
Hallöchen,
jetzt hab ich doch grad das AldiSüd angebot vor mir liegen:
Fully mit Alufldgen
24G-Deore-Schaltwerk
v-Brake hinten und Scheibenbremse vorn
53-559 MTB-Cross reifen
AluNaben
RST 381 EL Gabel
Ahead-Vorbau Verstellbar
Shimano Schalteinheit mit Ganganzeige.

Sorry, Kollegen, das Ganze für DM 598,-
Da kann mir einfach NIEMAND erzählen, das alles sei Schrott!!!

Gruesse aus Muenchen
.. ich kauf mir dieses Rad!

Das ist zum Teil alles Blendwerk. Ich hatte auch mal so ein 600,- DM Teil. Tut mich traurig, aber das war es definitiv nicht. Wichtig sind vor allem Rahmen (aus welchem Material - HiTen is bleischwer, nicht zu empfehlen), Lager (angefangen bei den Naben, übers Innenlager, Steuersatz bis hin zum Schwingenlager), Dämpfer (wird sicher nur Federhärte einstellbar sein), Federgabel (von RST höre und lese ich z.T. recht negative Kritik).
Bei 24G Deore Schaltwerk liegt die Betonung auf Schaltwerk. Der Umwerfer kann z.B. der letzte Müll sein. Scheibenbremse - naja, wird wohl ne mechanische sein (ProMax evtl. ?). Dann doch besser ne gute V-Brake.
Alufelgen sagt nichts über die Qualität aus. Im Rahmen des VK-Preises sind das aber bestimmt keine besonders guten.
Bedenke, daß ein billiges Fully öfter gewartet werden muß. Das fängt beim Schaltung einstellen an und hört beim Dämpfer wieder auf.
Wenn Du ernsthaft biken willst, laß lieber die Finger davon. Sonst kannst Du gleich Dein Geld auf den Schrott schmeißen. Als Zweitbike zum Einkaufen etc. wirds wohl reichen.

über das bvike das du da beschreibst kann ich nichts sagen. aber ich finde man sollte von billig fullys die finger lassen. ich bin eines für knapp 900 dm gefahren und das hat mir keinen spaß gemacht. kauf dir lieber ein ordentliches hartail. da kriegst du n besseres bike

Gast schrieb:
Beitrag gelöscht wegen Verstoß gegen Netiquette
Thomas/admin

Ein Vorschlag zur Güte: wenn dir ein Begriff wie f*** nicht gefällt, ändere den Begriff, von mir aus die gesamte Wendung. Wie du weisst hast du als Admin die Möglichkeit dazu. Den Ausdruck oder die Redewendung nicht zu dulden auf deinem Forum ist dein gutes Recht, auch verständlich. Ich war tatsächlich etwas boshaft hier. Meine Entschuldigung also an alle ausser die angesprochene Person. Ansonsten war der Beitrag angemessen verfasst imo, das Propagieren von Nepp in solcher Penetranz sollte so wenig wie Fäkalsprache toleriert werden. Der erwähnte Autor weiss nach Erhalt ausführlicher Informationen zum Thema in anderen Foren (u.a. http://www.infobike.de/forum/talk.cgi?thema=bikes&show=1931-1-1-1-1-1-1-1-1-2 )über die Nachteile dieses *(Selbstbeherrschung)* Bescheid und sollte für weitere Diskussion auf seine Aldiforen ausweichen.
Das Löschen der gesamten Post ist Zensur. Ist aber auch dein Forum.
Kein persönliches Ding übrigens, Thomas.

Gast schrieb:

Ein Vorschlag zur Güte: wenn dir ein Begriff wie f*** nicht gefällt, ändere den Begriff, von mir aus die gesamte Wendung. Wie du weisst hast du als Admin die Möglichkeit dazu. Den Ausdruck oder die Redewendung nicht zu dulden auf deinem Forum ist dein gutes Recht, auch verständlich. Ich war tatsächlich etwas boshaft hier. Meine Entschuldigung also an alle ausser die angesprochene Person. Ansonsten war der Beitrag angemessen verfasst imo, das Propagieren von Nepp in solcher Penetranz sollte so wenig wie Fäkalsprache toleriert werden. Der erwähnte Autor weiss nach Erhalt ausführlicher Informationen zum Thema in anderen Foren (u.a. http://www.infobike.de/forum/talk.cgi?thema=bikes&show=1931-1-1-1-1-1-1-1-1-2 )über die Nachteile dieses *(Selbstbeherrschung)* Bescheid und sollte für weitere Diskussion auf seine Aldiforen ausweichen.
Das Löschen der gesamten Post ist Zensur. Ist aber auch dein Forum.
Kein persönliches Ding übrigens, Thomas.

Friede, Freude, Eierkuchen.
Ein paar deutliche Worte würden diesem Forum sicher nicht schaden, wenn sie nicht unter die Gürtellinie gehen.
Sonst kommt man sich hier ja vor wie in einer Sozialpädagogen-WG.

... ich spreche für alle "Mitwirkenden" in diesem Forum, wenn ich sage, das hier niemand was gegen deutliche Worte und Meinungen hat - so lange sie nicht persönlich werden oder extrem abfälligen Inhalt haben.

Es kann nur nicht unser Ziel sein, durch eine Diskussion über ALDI oder Massa-Räder hier ähnliche Umgangsformen in Schwung zu bringen, wie sie in diversen anderen Diskussionsforen Gang und Gebe sind.

Aus diesem Grunde wird hinter den "Kulissen" diskutiert, Maßnahmen zu ergreifen.

Der Anfang wird sein, das ich diesen Beitrag schließe denn um Billig-Fullies (was auch immer billig heißen mag) geht es hier ja schon lange nicht mehr - sondern um Philosophien.

Wenn hier irgendjemand Probleme damit hat => ich freu mich immer über Mails und PM's.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück