Hey Steffen, danke für die Liste!
Welche fährst du denn im Moment?
Welche würdest du/hr empfehlen? Für mich muss sie steif sein. Von Rock Shox hört man da nichts gutes bei den 26"
Nebenbei, die Halo-
Felgen fahren sich prima. Ich hoffe mit den Fun Works Naben bin ich besser bedient als mit de Halos.
Schoen, dass dir die Halo
Felgen gefallen, ich mag sie auch sehr!
Ich fahre selbst die
Manitou Minute mit 120 mm Federweg und Schnellspanner und die
SR Suntour Raidon mit 100 mm und Steckachse.
In Kuerze: Fuer mein Gewicht und Fahrweise ist die Manitou nicht steif genug. Moeglicherweise ist das mit Steckachse oder einem anderen Modelljahr anders, aber meine Gabel flext mir einfach zu sehr. Ausserdem macht sie haessliche Knackgeraeusche beim scharfen
Bremsen, und ich warte nur darauf, dass sie irgendwann bricht. Den Steuersatz habe ich bereits getauscht, daran lag es nicht.
Edit: Abgesehen davon war die Performance am Anfang toll, sie hat ein enormes Schluckvermoegen, und fuehlt sich nach viel mehr Federweg an, weil sie den Federweg wirklich nutzt. Mit der Zeit hat die Performance etwas nachgelassen, ich sollte sie wohl mal wieder warten... Nach meinem Alpencross letztes Jahr hat sie fast gar nicht mehr funktioniert, war sehr schwergaengig. Nachdem ich das Oel gewechselt hatte, ging es wieder, ist aber nicht mehr wie am Anfang. Ich sollte wahrscheinlich mal Dichtungen etc. tauschen. Das taegliche Fahren im Winter hat ihr sicher auch nicht gut getan.
Die Suntour ist auch nicht perfekt, aber fuer mich wohl besser geeignet. Dank Steckachse, Stahlsteuer- und Standrohren ist sie sehr steif. Spruenge und Drops macht sie problemlos mit, und nutzt dann sogar den vollen Federweg. Auf normalen Abfahrten auf Schotter, auch mit hoher Geschwindigkeit nutzt die Gabel ca. 60-70 mm (Schotterpisten mit querliegenden Regenablaufrinnen bei 50 km/h auf Transalp mit mehr als 100 kg Systemgewicht). Das hat mich schon etwas ueberrascht. Ein anderer Twentyninerfahrer mit 70 kg Gewicht dachte sogar, die Gabel wuerde ueberhaupt nicht federn.
Der groesste Vorteil ist, dass die Gabel auch mit wenig Pflege funktioniert.
Sanftes Ansprechen stelle ich mir anders vor, etwa wie bei der
RockShox Tora 318 oder der
Marzocchi Bomber MX Comp 04 (das Modell wird leider nicht mehr verkauft). Beide Gabeln fuehlen sich durchaus steif an, und bieten zusaetzlich viel Komfort, und das trotz Schnellspanner. Trotzdem haette ich lieber eine Gabel mit Steckachse. Leider ist da die Auswahl immer noch ziemlich begrenzt, und die Preise recht hoch.
Ich wuerde mal davon ausgehen, dass die
RockShox Gabeln mit Stahlstandrohren auf jeden Fall steif genug sind, die Suntour Raidon auch (gibt es auch als Air, dann laesst sie sich besser auf das Fahrergewicht anpassen). Eine weitere Option waere die
Suntour Epicon mit Steckachse und Alustandrohren fuer derzeit 203 Euro. Wie steif diese Gabel ist, weiss ich nicht. In der 26er Version macht sie einen recht guten Eindruck, und die Steckachse bekommst du zu diesem Preis sonst eigentlich nicht.
Steffen