Bin ich der einzige "Hai Biker" im Forum?

Micro767 schrieb:
Tja mein Händler dürfte hoch motiviert gewesen sein ! Denn er hatte eine Woche vorher gemeint ich bräuchte kein Schaltauge mit nehmen und es indirekt sein Schuld war das ich keines dabei hatte !

Und es ist ein kleiner sehr guter Laden, der von seinen Kundenbeziehungen lebt und dem Service den er bietet, wer sonst baut dir ne neue Feder in die Gabel an einem Sonntag !!!
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du sauer auf "Hai Bike" bist. Was können die denn dafür, wenn Dir Dein Händler sagt, dass Du kein Ersatzschaltauge brauchst.
Außerdem ist ein Hersteller von Rädern kein Ersatzteillager. Du hättest Dir die Sachen von Deinem Händler zuschicken lassen sollen.
Davon abgesehen ist ein Schaltauge ein Verschleißteil, das nicht unter die Garantie fällt.
Ich wäre in Deinem Fall noch nichteinmal auf die Idee gekommen mich beim Hersteller nach einem Ersatzteil zu erkundigen.

P.S. Lange Rede kurzer Sinn: "Ich verstehe Dein Problem nicht!"

P.S. Lange Rede kurzer Sinn: "Ich verstehe Dein Problem nicht!"

Ein Kunde braucht dringend ein Ersatzteil !
Der Händler des Kunden hat das Teil nicht vorrätig und ruf deswegen den Hersteller an !
Dieses Ersatzteil hat der Hersteller vorrätig !
Händler ist bereit alle anfallende Kosten zu übernehmen !
Hersteller weigert sich das dringende Ersatzteil an den Kunden zu liefern mit der Begründung er liefert nur an Händler ! "Es ist ein Tel. zwischen Hersteller und Händler !!!"
Hersteller soll Rechnung an meinen Händler schicken mit allen Kosten die anfallen und die Lieferung direkt zum Kunden !
Hersteller weigert sich immer noch ! :mad:

Was war der Unterschied zur Lieferung an meinen Händler und selbst diese Lieferung hat recht lange gedauert ?
Eine Abweichende Lieferanschrift in der EU und die Nutzung eines Expressversands.

WO ist da ein Problem ??? Sowas nenn ich Kunden freundlich ! Sich einfach zu weigern dem Kunden zu helfen ist es sicher nicht !

Ich glaube wir beiden bzw. wir drei: Du, Ich und Hai Bike haben einfach unterschiedliche Vorstellungen darüber, welche Aufgaben ein Hersteller hat und welche nicht.
Ich denke, dass das Zusenden von Ersatzteilen auf keinen Fall in den Aufgabenbereich eines Herstellers fällt, egal wie er heißt. Ein Hersteller hat die Aufgabe Räder herzustellen und für die Einhaltung der Garantie zu sorgen. Alles was mit Verschleißteilen zu tun hat ist Sache des Händlers.
Da ein Hersteller ( sofern er nicht einen Direktvertrieb hat ) sowieso nie in Kontakt mit dem Endverbraucher tritt, kannst Du von diesem auch nicht verlangen, dass er Ersatzteile an Dich als Endverbraucher schickt.
Ich glaube desweiteren auch nicht, dass Deine Forderung bei irgendeinem auch namhaften Hersteller, je erfüllt worden wäre.

Moonbeamer schrieb:
Ich glaube wir beiden bzw. wir drei: Du, Ich und Hai Bike haben einfach unterschiedliche Vorstellungen darüber, welche Aufgaben ein Hersteller hat und welche nicht.
Ich denke, dass das Zusenden von Ersatzteilen auf keinen Fall in den Aufgabenbereich eines Herstellers fällt, egal wie er heißt. Ein Hersteller hat die Aufgabe Räder herzustellen und für die Einhaltung der Garantie zu sorgen. Alles was mit Verschleißteilen zu tun hat ist Sache des Händlers.
Da ein Hersteller ( sofern er nicht einen Direktvertrieb hat ) sowieso nie in Kontakt mit dem Endverbraucher tritt, kannst Du von diesem auch nicht verlangen, dass er Ersatzteile an Dich als Endverbraucher schickt.
Ich glaube desweiteren auch nicht, dass Deine Forderung bei irgendeinem auch namhaften Hersteller, je erfüllt worden wäre.

Fage bitte mal Deinen Händler ob er ein Schaltauge für Dein Hai vorrätig hat ! NEIN ? UPS

Jetzt frage ihn wo er es herbekommt ! Von Hai ! Warum ? Weil ein Schaltauge keine Stangenware ist die auf jedes Bike passt ! Aha ! Warum hat Dein Händler keins auf Vorrat ? Totes Kapital ! Wird zu selten benötigt ! Könnte sein das er es nie verkauft aber bezahlt hat !

Und jetzt warte mal bis es geliefert wird ! Hoffentlich dauert es 14 Tage bei bestem Bike-Wetter ! Mein Händler hat 6 Arbeitstage gewartet !

Und jetzt willst Du mir weiß machen das,
dass das Zusenden von Ersatzteilen auf keinen Fall in den Aufgabenbereich eines Herstellers fällt, egal wie er heißt

Also verschickt der Hersteller auch Ersatzteile ! Und Dein Händler ist z.B. einer Verkaufskette ( das sind übrigens immer mehr Fahrradhändler) angeschlossen, mit Zentralisiertem Einkauf um Preisvorteile bei Großmengen und Umsatzrabatten zu bekommen, das er wenigsten etwas an den Teilen verdient. D.h. ein Einkauf aber sagen wir 20 Läden in verschiedenen Orten. Also ist eine Abweichende Lieferanschrift nötig damit der Händler die Ware bekommt, selbst dann wenn es nur ein einziges Schaltauge ist.

Welches Argument kannst Du mir jetzt noch bringen ?
Lieferadresse ist im Ausland ? Italien ist EU !

Es war und ist eine einfache Sache für jeden Hersteller Ersatzteile, die einer seiner eigenen Händler bestellt an eine Abweichende Lieferanschrift zu senden !

morgen jungs,
bin vielleicht auch bald teil der hai-bike community. was mir dazu fehlt ist tatsächlich noch das rad dazu.
ein kumpel von mir hat sich letztes jahr ein hai-bike gekauft und ist damit zufrieden. bei uns in der stadt ("dorf") nur einen händler gibt, den ich aber gerne unterstützen würde. der verkauft aber nur HAI.
spiele mit dem gedanken mir das HAI SPIRIT 2005 für 540 € (händlerpreis /katalogpreis 599€) kaufen.

1.was haltet ihr von dem fahrrad?

2.der verkäufer hat gesagt ich könnte mit dem chef noch über den preis verhandeln. kennt ihr argumente?

3. wohne in der nähe von schweinfurt/sennfeld (1 std. mit dem auto). auf der homepage habe ich gelesen, dass dort die bikes geschraubt werden. Kann ich das fahrrad dort eventuell (noch) billiger kaufen?

4.was hat es mit der rs judy tt auf sich? bin anfänger und echt kein technik-freak. wieso ist das teil so *******? merk ich das als anfänger?

danke schon mal,
wer schön wenn sich jemand meldet. :love:

martin

und schon wieder bin ich unzufrieden mit Hai !

am 13.06 hatt mein Händler erneut ein Schaltauge für mich bestellt, rein als Ersatz für meinen Alpencross.

Lieferung soll lt. Hai am 20.07.05 erfolgen ! :mad: das sind mehrt als 5 Wochen Lieferzeit für ein 12,5 € Artikel ohne das ein Rad nicht läuft !

Sorry ! Aber das ist das endgültige aus für Hai !

Sobald ich das Geld für ein neues Rad zusammen habe wird auch eins gekauft ! Das alte kann man ja noch nicht mal mit gutem Gewissen weiter verkaufen bei dem Service den Hai hat.

Und wenn Hai nicht etwas früher liefert hab ich beim Alpencross kein Ersatz dabei. :(

Wie lautet der Thread? - Manche Leute gehen ja derbe ab :D

Ich fahre auch schon fast 2 Jahre mein Hai Tension, und es macht mir sehr viel Freude.. auch wenn es mal ein Haarriss im Hinterbau hatte und der Rahmen erneuert wurde.

Aber ihr müsst euch echt nicht so angurken, bleibt friedlich.

So sieht meins im Moment aus. Straßentauglich, aber nächste Woche gehts ein paar Tage in die Berge :D

Anhänge

• hai-tension-03.jpg
    hai-tension-03.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 96
eichelknacker schrieb:
... auch wenn es mal ein Haarriss im Hinterbau hatte und der Rahmen erneuert wurde.

Noch keine 2 Jahre alt und nen Haarriss ! Sollte ja wohl auch net sein ! Und wie lange hat es gedauert bis Dein neuer Rahmen da war ?

Ich hatte einen Transportschaden am Hinterbau und obwohl das ein seperates Teil vom Rahmen ist, kan Hai ihn nicht austauschen. Brauchte auch einen kompletten Rahmen aber den hat bei mir Fluggesellschaft bezahlt, da konnte es mir egal sein !

Ist nur ärgerlich wenn du einen solchen Schaden selbst zahlen musst ! Kompletter Austausch hat bei mir 594€ gekostet nur den Hinterbau wechseln wäre sicherlich um einiges günstiger gewesen.

Seit 3 Tagen suche ich ein metallenes Klackern, hatte schon den Dämpfer ausgebaut und beim wieder einbau mit Kupferpaste benutzt. Nur leider war das nicht die Ursache. Die Pedale sind es auch net. Hoffentlich find ich es diesen Monat noch den im August ist die Garantie vorbei :mad:

Micro767 schrieb:
und schon wieder bin ich unzufrieden mit Hai !

am 13.06 hatt mein Händler erneut ein Schaltauge für mich bestellt, rein als Ersatz für meinen Alpencross.

Lieferung soll lt. Hai am 20.07.05 erfolgen ! :mad: das sind mehrt als 5 Wochen Lieferzeit für ein 12,5 € Artikel ohne das ein Rad nicht läuft !

Sorry ! Aber das ist das endgültige aus für Hai !

Hi Mirco767,

mein Schaltauge an meinem Hai Ride 05 war auch gebrochen! Ich hatte umgehend bei dem Unternehmen Hai angerufen. Also nach drei Tagen und keiner Zuzahlung hatte ich mein Bike wieder am rollen.

Versuche vielleicht nicht über den Händler sondern direkt bei Hai die Teile zu bestellen!

Gruß Marc

Hallo silversurfer2,

Du willst mir jetzt sagen das Du ein Ersatzteil von Hai direkt geliefert bekommen hast ? :confused:

Wenn ja wäre das ein Grund für mich sofort mein Hai zu verschrotten, was ich natürlich aus rein Finanzelle Gründen nicht machen kann.

Aber hast Du mein Prob. am Anfang des Treads gelesen ?

Hai liefert nicht an Endkunden sondern nur an Händler ! Deswegen musste ich mir win Leihbike nehmen und mein Händler hat 5 Arbeitstage auf das Schaltauge gewartet !

So zu dem aus meiner Sicht schlechtem Service von HAI, lange Lieferzeiten, sowie unflexibel im Versand, keinen separaten Hinterbau sondern nur kompett Rahmen, kommt noch folgendes Problem dazu:

Gestern auf der Röhn-Tour mussten und konnten wir ein Stück 120 Schleifpapier zwischen Sattelstütze und Rahmen spannen damit der Sattel oben bleibt. Soviel Luft hatte die Sattelstütze in der Aufnahme ! Mal gespannt was heute der Händer sagt. Normal kann das wohl nicht sein ! Ist noch die original Stüzte ! :mad:

fahre seit 08/2002 nen hai-time bike und bin sehr zufrieden - die verarbeitung ist sehr gut - bisher war noch nix drann - würde mir immer wieder nen hai-bike kaufen

Micro767 schrieb:
So zu dem aus meiner Sicht schlechtem Service von HAI, lange Lieferzeiten, sowie unflexibel im Versand, keinen separaten Hinterbau sondern nur kompett Rahmen, kommt noch folgendes Problem dazu:

Gestern auf der Röhn-Tour mussten und konnten wir ein Stück 120 Schleifpapier zwischen Sattelstütze und Rahmen spannen damit der Sattel oben bleibt. Soviel Luft hatte die Sattelstütze in der Aufnahme ! Mal gespannt was heute der Händer sagt. Normal kann das wohl nicht sein ! Ist noch die original Stüzte ! :mad:

Neue Sattelstütze + neuer Schnellspanner !
Die Stütze 2 zentel grösser als die alte ! Und ich soll sie zahlen !!!

Das ein Schnellspanner verschleist ist ja noch ok aber nach 23 Monaten eine 2 zentel grössere Sattelstütze soll nicht unter Gewährleistung laufen ???

Da muss ich nochmal mit meinem Händler reden !

Rahmenbruch !!!! :mad:

Bei einem falschen Hasen auf der Straße ist heute mein Rahmen gebrochen !

Bilder folgen in kürze in meinem Profil !

Ich sag es ja nie wieder ein Hai-Bike !

Uh ha, das boese ...

Ich will mich heir mal einreihen, bin zwar kein hai-rider, aber ein ebenso taiwanBiker ... hatte ne weile ein red bull stiffee fr-400 bis mir das geklaut wurde, nun ist nen modifizierte version des stiffee am-300 auf dem weg... ich bin mal gespannt. Das fr-400 hat sich bei mir gut gemacht, ein paar macken mit der bremse, aber dafuer kann rose nix, war ne louise macke ;). Und ich dummDing habe natuerlihc wieder ne louise FR an das am-300 geordert.

Zurück