Bin ich zu blöd um Kehren auf Schotter zu fahren? Fahrtechnik?

Hallo,

ich muss jetzt diesen Beitrag schreiben da ich offensichtlich zu blöd bin enge Kehren auf Schotterstraßen zu fahren und mir heute schon wieder das Vorderrad weggerutscht ist.

Folgende Ausgangslage: Hier gibt es viele recht enge Kehren mit etwa 10-12% Gefälle, teilweise nach aussen leicht abfallend und loser Schotter. Beim Bergabfahren auf Schotter bin ich sowieso schon feige und fahre mit dem Gravelbike max. 50km/h. Wenn ich zu einer Kehre komme muss ich allerdings auf Schritttempo runterbremsen und ganz vorsichtig rumrollen. Dabei ist es jetzt schon 3-4mal vorgekommen dass mir einfach das Vorderrad wegrutscht obwohl ich nichtmal gebremst habe.

Gibt es hier eine spezielle Technik wie man um solche Kurven rum kommt oder ist mein Material einfach Schrott?

Aktuell fahre ich am Gravelbike den Bontrager GR1 weil dieser beim Kauf montiert war aber recht toll kommt mir der nicht vor. Wäre auf dem gröberen Schotter ein Reifen wie der Schwalbe G-one Ultrabite besser? Oder gibt es einen Reifen der guten Grip hat und auch auf Asphalt nich anständig rollt?

Loser, tiefer Schotter ist immer eine rutschige Angelegenheit und man sollte vorsichtig sein. Da helfen dir stärker profilierte Reifen auch nur begrenzt. Sie haben immer noch zu wenig Profil, als dass du damit den festeren Untergrund unter dem Schotter erreichen würdest. Was aber ein bisschen hilft ist ein niedriger Luftdruck, idealerweise tubeless aufgebaut, um die Kontaktfläche des Reifens etwas zu vergrößern. (Unabhängig davon würde ich den Reifen bei Zeiten aber trotzdem gegen einen besseren tauschen 😉)

Bei der Fahrt durch die Kurve solltest du eine weitere Linie wählen, bei der Schotter auch nicht ganz so tief ist. Wenn da viele Radler unterwegs sind, gibt es meist auch schon eine Spur. Vor der Kurve bremst du dann ab. In der Kurve solltest du nach Möglichkeit nicht bremsen, der Reifen hat schon genug Traktionsprobleme auf dem losen Untergrund. Das Gewicht verlagerst du in der Kurve auf das kurvenäußere Bein (Pedal nach unten), sodass du einen zentralen Schwerpunkt über dem geneigten Rad hast. Gleichzeitig gibst du etwas mehr Druck auf das Vorderrad, um zu verhindern, dass dir das Vorderrad abhaut.

Und nicht entmutigen lassen - Übung macht den Meister!

Gewicht aufs VR. Ja nicht den Bobbes hinten hängen lassen. Ohne beschwertes VR kein Grip.
Trau Dich!

Man darf auch mal das kurveninnere Bein raushalten, also Ausblicken und mit dem Fuß leicht über den Boden streifen falls notwendig.
Machen die CX Profis auch schonmal im Gelände.

Zurück