@monkey10 : Also ich bin Konstrukteur und bin verantwortlich für das Bike, über das wir hier gerade schreiben, genauso wie für die Gabeln und Dämpfer, die wir u.a. bei Bionicon einsetzen.
Aber bei deiner Frage
@Sackmann :
wie ein konstrukteur eines bikes für einen bestimmten einsatzbereich auf die geometrie und weiteren details kommt, wenn er selbst in diesen bereich nicht fährt
kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich wage zu behaupten, dass ich so ganz grob weiß, wie man so ein Bike bewegt, und das nicht nur in den Ostalpen, sondern auch in den Westalpen und bei Rennen, wenns sein muss auch im Bike-Park. Und am liebsten einfach unterwegs mit Kumpels, die auch richtig schnell unterwegs sind. Und das nicht nur auf Flow-Trails...
So wie es aber unterschiedliche Menschen gibt, gibt es unterschiedliche Bikes und unterschiedliche Konstrukteure. Oder sollte jedes Bike die gleiche Geometrie, Kinematik und Federung haben, weil genau diese eine die richtige ist? Das ist doch - entschuldige bitte - Quatsch.
Wenn du mich jetzt fragst, warum mein Bike in L einen Reach von 430 hat und nicht 435, dann werde ich dir diese Frage nicht beantworten können, außer damit: Weil ich denke, dass es außerordentlich gut fährt, genau so wie es ist. Woher soll ich denn wissen, wie sich ein Rad in S fährt? Ich bin leider keine 160 und muss versuchen, auf kleinere Größen zu übertragen, was ich auf meiner Größe gut finde. Und dazu bedarf es natürlich guter Fahrer und guten Feedbacks. Und es gibt Trends in der Industrie an denen man sich orientieren kann.
Ich werde dir aber sicherlich jetzt nicht erzählen, warum ich das Bike genau so konzipiert habe, wie ich es konzipiert habe, denn dann wären wir jetzt ein paar Wochen beschäftigt
Ich für meinen Teil weiß meist ziemlich genau, was ich will und was ich brauche, das muss mir keiner erzählen.
Leute auf Festivals können dir Hilfestellung geben, mehr nicht. Woher wollen sie dir Fragen zur Geometriekonzeption beantworten.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum eine Absenkbarkeit der Stütze um 125mm ein unnötiges Risiko ist, gehe aber davon aus, dass dies ein Tippfehler ist.
Du darfst auch gerne mit uns auf Tour gehen und uns zeigen, was du kannst, und dann entscheiden, ob wir selbst gut genug Biken, um für dich ein gutes Bike zu bauen.
@absteigen : Das Bike hat einen Aufnahme für einen LDM S3 Umwerfer von SRAM, somit sollte es auch 3-Fach tauglich sein. Für uns war kein Kriterium für diese Bike, deswegen wurde es auch nicht getestet. Spricht aber nicht dafür, dass es nicht gehen sollte.