Bionicon Edison Evo – erster Test vom Tegernsee

Bionicon Edison Evo – erster Test vom Tegernsee

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjczMjEwLWRlOGI0a2o5d25vZS0yOC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Letzte Woche hatten wir euch das neue Bionicon Edison EVO bereits in all seinen vielen Varianten vorgestellt. Wir hatten aber auch bereits die Gelegenheit, einmal eine Runde darauf zu drehen - und wollen euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten. Einziger Haken: Alle 8 Varianten konnten wir offensichtlich nicht Probe fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bionicon Edison Evo – erster Test vom Tegernsee
 
keinen Track zur Hand, aber ich bin von Tegernsee zur Neureuth hochgekurbelt und hochgeschoben, dann oben angekommen fuhr ich Richtung See gleich hinter der Neureuth Alm ist wenn Du Richtung See schaust rechts eine kleine Kapelle, daran vorbei (Kapelle rechts liegen lassen) es geht erstmal sanft bergab auf einem Wanderweg über freie Wiese und dann in den Wald. Im Wald am besten rechts orientieren, dort gelangst Du - automatisch - auf einen schönen, verblockten (bei mir nassen) Wurzeltrail (hüstl für mich eher Trial als Trail). Dieser Trail spuckt Dich auf einen Forstweg aus. Hier links und nach vllt. 20Meter scharf rechts (Schild Sommerweg nach Tegernsee) und weiter hoppeltst Du auf Wurzeln wieder zurück in dern Ort Tegernsee. Macht mords Spass und ist eigtl. kaum zu verfehlen...sonst einfach oben auf der Alm nach dem Trail fragen, habe ich auch gemacht.
 
Frage zum Umwerfer: Ist das Rad auch 3-fach tauglich?

Möchte jetzt keine Diskussion pro/contra 1/2/3 fach anfachen!

Zur Verständnis: Ich habe für den Geländeeinsatz nur ein Rad, möchte mich nicht an verschiedene gewöhnen.
Dies wird von Stadtwaldtouren über mehrwöchigen Outbackexpeditionen mit Mule bis zu Hochgebirgstouren eingesetzt. Touren mit Single Trailer nicht zu vergessen. Dazu taugt MIR nur 3-fach.
Einzigster Kompromiss für den Hochgebirgseinsatz, da kommt wegen der Bodenfreiheit eine 1-fachkurbel mit 22KB und kurzer Kurbellänge zum Einsatz.
 
@monkey10 : Also ich bin Konstrukteur und bin verantwortlich für das Bike, über das wir hier gerade schreiben, genauso wie für die Gabeln und Dämpfer, die wir u.a. bei Bionicon einsetzen.
Aber bei deiner Frage
@Sackmann :
wie ein konstrukteur eines bikes für einen bestimmten einsatzbereich auf die geometrie und weiteren details kommt, wenn er selbst in diesen bereich nicht fährt
kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich wage zu behaupten, dass ich so ganz grob weiß, wie man so ein Bike bewegt, und das nicht nur in den Ostalpen, sondern auch in den Westalpen und bei Rennen, wenns sein muss auch im Bike-Park. Und am liebsten einfach unterwegs mit Kumpels, die auch richtig schnell unterwegs sind. Und das nicht nur auf Flow-Trails...
So wie es aber unterschiedliche Menschen gibt, gibt es unterschiedliche Bikes und unterschiedliche Konstrukteure. Oder sollte jedes Bike die gleiche Geometrie, Kinematik und Federung haben, weil genau diese eine die richtige ist? Das ist doch - entschuldige bitte - Quatsch.
Wenn du mich jetzt fragst, warum mein Bike in L einen Reach von 430 hat und nicht 435, dann werde ich dir diese Frage nicht beantworten können, außer damit: Weil ich denke, dass es außerordentlich gut fährt, genau so wie es ist. Woher soll ich denn wissen, wie sich ein Rad in S fährt? Ich bin leider keine 160 und muss versuchen, auf kleinere Größen zu übertragen, was ich auf meiner Größe gut finde. Und dazu bedarf es natürlich guter Fahrer und guten Feedbacks. Und es gibt Trends in der Industrie an denen man sich orientieren kann.
Ich werde dir aber sicherlich jetzt nicht erzählen, warum ich das Bike genau so konzipiert habe, wie ich es konzipiert habe, denn dann wären wir jetzt ein paar Wochen beschäftigt
Ich für meinen Teil weiß meist ziemlich genau, was ich will und was ich brauche, das muss mir keiner erzählen.
Leute auf Festivals können dir Hilfestellung geben, mehr nicht. Woher wollen sie dir Fragen zur Geometriekonzeption beantworten.
Ich verstehe auch nicht ganz, warum eine Absenkbarkeit der Stütze um 125mm ein unnötiges Risiko ist, gehe aber davon aus, dass dies ein Tippfehler ist.

Du darfst auch gerne mit uns auf Tour gehen und uns zeigen, was du kannst, und dann entscheiden, ob wir selbst gut genug Biken, um für dich ein gutes Bike zu bauen.

@absteigen : Das Bike hat einen Aufnahme für einen LDM S3 Umwerfer von SRAM, somit sollte es auch 3-Fach tauglich sein. Für uns war kein Kriterium für diese Bike, deswegen wurde es auch nicht getestet. Spricht aber nicht dafür, dass es nicht gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis von euch eigentlich jemand wo dieser wunderschöne Trakl da am Tegernsee ist? Bzw. der dazugehörige Parkplatz.
 
Ich wusste, dass diese Frage auch noch kommen wird. :aetsch: Aber ist ja auch berechtigt.
Also: 215er Dämpfer gehen, genauso wie auch 216er Dämpfer. Hub gibt´s ja auch (je nach Hersteller oder Modell) auch in 62, 62,5, 63. Alles geht in Ordnung, Jungs. Keine Panik. Ihr dürft diese ganzen Längen verbauen.
Aber mal wieder kurz mein mahnender Finger: Einmal kurz vorher des Hirnkastl anschalten und sich selbst fragen:
"Sitzt oder steht man auf dem Bike, sind dann von den 215 oder 216 noch viel zu spüren?" ;)
Dann kann man sich so etwas selbst beantworten. Mal ganz davon abgesehen, dass kein Dämpfer exakt 215 oder 216 hat. Das liegt teilweise sogar einfach in Umrechnugsungenauigkeiten von Inch in echte Längeneinheiten begründet, dass es 215 und 216 gibt.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum eine Absenkbarkeit der Stütze um 125mm ein unnötiges Risiko ist, gehe aber davon aus, dass dies ein Tippfehler ist.
Bei einer Schrittlänge > 90cm sind 125mm Verstellweg für sehr technisches Gelände einfach zu wenig.
Ich müsste mit meinen 1,89m bei euren Daten auch zum XL greifen (fahre sonst L Rahmen, aktuell 445 reach mit 30mm Vorbau) und da wäre mit das Sitzrohr mit 52cm zu lang.
 
Es wird immer Leute treffen, denen wird es nicht passen. Das ist leider so. Andere Leute, die gegen 195 oder 200 gehen, denen wäre aber ein 48er oder 50er Sitzrohr zu klein. Und diese Leute sollen auch bedient werden. Und wir haben uns auf 4 Größen geeinigt. Manchen der "großen" bieten nur 3 Rahmengrößen an. Größtes Bike dort hat ein 470er Sitzrohr? Das funktioniert ja wohl auch nicht. Würde gerade für mich ausreichen mit 185.
Was ich sagen will: Es wir immer genügend Leute geben, denen einfach das kleine Quäntchen fehlt, um das perfekte Bike zu haben. Aber es gibt ja nicht nur Bionicon.wonaders wird man vielleicht fündig. Gibt zwar nur uns, die die besten Bikes bauen, aber woanders gibt´s auch ganz nette Sachen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@monkey10 : Also ich bin Konstrukteur und bin verantwortlich für das Bike

danke für deine ausführliche antwort :daumen:

Ich wage zu behaupten, dass ich so ganz grob weiß, wie man so ein Bike bewegt, und das nicht nur in den Ostalpen, sondern auch in den Westalpen und bei Rennen, wenns sein muss auch im Bike-Park. Und am liebsten einfach unterwegs mit Kumpels, die auch richtig schnell unterwegs sind. Und das nicht nur auf Flow-Trails...

ich wollte weder deine fahrtechnischen skills abwerten noch deine fertigungstechnischen. du hast mir auch wieder einen eindruck gegeben was du fährst und wofür du dein bike entworfen hast. ich hab auch nicht vor dich zu überreden ein bike für mich zu konstruieren :D.

Du darfst auch gerne mit uns auf Tour gehen und uns zeigen, was du kannst, und dann entscheiden, ob wir selbst gut genug Biken, um für dich ein gutes Bike zu bauen.

danke für die einladung :daumen:, aber um zu verstehen was ich meine müsstest du schon zu mir in mein revier biken kommen. aber achtung, bin selbst kein fahrtechnik-gott und eventuell könnten dir meine wanderwege keinen spass machen.

Es wird immer Leute treffen, denen wird es nicht passen. Das ist leider so. Andere Leute, die gegen 195 oder 200 gehen, denen wäre aber ein 48er oder 50er Sitzrohr zu klein

meinen satz mit den 125mm verstellweg hat @berkel ja bereits erklärt. es gibt keinen grund für mich ein 56cm sitzrohr zu fahren wenn ich auch auf meinen sattelauszug mit einem 46cm sitzrohr komme. zur zeit fahre ich eines mit 49cm. und das ist meine persönliche oberste grenze, wenn ich mich in den bergen bei meiner fahrtechnischen grenze bewege. lasse da sogar meine reverb zuhause, die nimmt mir nur 3cm versenkbarkeit.

ach ja, ich bin übrigens 194cm groß und bin 2011 und 2012 jeweils 120.000 bis 150.000 hm bergauf getreten :winken:
 
@215 vs 216mm-Dämpfer: Das sagt mir mein Gefühl, daß der verdammte 1mm niemals eine Hinterbaukinematik verhunzen kann.
Das wäre ja so, als würde man ernsthaft vermuten, daß ein Aufkleber am Heck den Geradeauslauf eines Autos beeinträchtigt! :eek:
 
Servus zusammen nur so ne frage auf welchen trail am Tegernsee wart ihr denn unterwegs?
Danke schonmal im voraus.
 
@215 vs 216mm-Dämpfer: Das sagt mir mein Gefühl, daß der verdammte 1mm niemals eine Hinterbaukinematik verhunzen kann.
Aber die auf <0.5% empfindlichen Hintern der Superbiker sind dann sehr beleidigt! :aufreg:

Und Sacki kann nie ein richtiges "best ever Bike" konstruieren. Bei der Formel I machen das immer nur die besten Fahrer.
Und ich nehme mir die Freiheit, auch ein Bike zu fahren, das wesentlich mehr bieten kann, als ich ihm abverlangen kann.
Es ist schließlich mein Vergnügen! :hüpf:

Diese Erbsenzählerei nervt einfach nur. :spinner:
 
Die Frage möchte ich hier nicht beantworten, da es kein offizieller Trail ist. An schönen Wochenenden sind dort viele Wanderer unterwegs, und die sollte man auch respektieren. Sorry!
Würde sogar behaupten unter der woche....
Rund um die Neureuth sind einfach wirklich sehr viele Menschen unterwegs. Hatte selber dort noch keine Probleme, aber da sind konflikte mit Wanderern eigentlich vorprogrammiert.

Was die Tegernseer so denken hatte hier einer geschrieben: http://www.tegernseerstimme.de/wer-stoppt-die-biene-bernd/133571.html
(bericht wurde unterdessen schon mehrmals entschärft und geändert...)


Wobei man in der Gegend nicht lange suchen muss um viele Km schöne trails zu finden.
Flow Valley rockt :)
 
@Sackmann Zum Thema 27,5 DC meintest Du:
@R.C.
@mk-ultra : Es ist nichts geplant heißt nicht, dass es nicht noch kommt, aber sicher nicht zur Einführung des Bikes im nächsten Frühjahr.
Da das Bike ja modular konzipiert ist und somit schon einen "Upgrade-Pfad" eingebaut hat: Was würde man denn pi mal Daumen investieren müssen, wenn man von 26DC auf 27,5DC umrüsten wollte/müsste (man müsste ja Hinterbau und Gabel wechseln)?
 
Sackmann:
Ihr verbaut die X-Fusion Metric die eine 20er Achse hat. Der DT E1700 Spline TWO 27.5 hat aber nur 15mm als Achsdurchmesser bei DT angegeben. Bekommt Ihr einen Sonderumbau von DT auf 20mm oder wird die Metric auf eine 15mm Achse kastriert?
Danke und Gruss
 
Kann mir mal bitte jemand erklären wie sich der Reach im Downhill auf das Fahrverhalten auswirkt?
Schätze mal kompakter ist gleich wendiger oder?
Und ja Sackmann ich weiß es kommt aufs Gesamtpaket an. Ist eher ne allgemeine Frage ;)
 
Also die Gabel gibt's ja noch nicht und deswegen mag ich da auch nix abschätzen, wenn denn da irgendwann mal was kommen sollte. Das wäre jetzt wirklich Glaskugellesen.
Das bringt mich zur nächsten Frage: Wie sieht's eigtl. aus wenn man mal Ersatz bräuchte? Ein Hinterbau, eine Gabel. Die Einzelteile gibt's ja jetzt schon. Verkauft Ihr diese Teile auch einzeln, wenn ja, was kosten die? Nagut, zumindest eine Gabel sollte meist ein Bike-Leben lang halten. Aber interessieren tät's mich schon.
 
Sackmann:
Ihr verbaut die X-Fusion Metric die eine 20er Achse hat. Der DT E1700 Spline TWO 27.5 hat aber nur 15mm als Achsdurchmesser bei DT angegeben. Bekommt Ihr einen Sonderumbau von DT auf 20mm oder wird die Metric auf eine 15mm Achse kastriert?
Danke und Gruss
Das bringt mich zur nächsten Frage: Wie sieht's eigtl. aus wenn man mal Ersatz bräuchte? Ein Hinterbau, eine Gabel. Die Einzelteile gibt's ja jetzt schon. Verkauft Ihr diese Teile auch einzeln, wenn ja, was kosten die? Nagut, zumindest eine Gabel sollte meist ein Bike-Leben lang halten. Aber interessieren tät's mich schon.

Also da musste dich aber bei Alu schon ziemlich anstrengen, oder haste vor ständig 10m zu droppen? ;)
Wenn hier was platt geht is das eher ein Verarbeitungs- oder Materialfehler und somit Gewährleistung/Garantie.
Ne Gabel kann man natürlich mit mangelnder Pflege runterrocken. Ist aber auch schon nicht einfach bei dem heutigen Material. :D
 
Zurück
Oben Unten