So mein lieber aeso:
Du hast gerade ziemlich gut unter Beweis gestellt, dass du die Klappe wohl ein bisschen zu weit aufgerissen hast:
1. Bei der Anzahl von Luftkammern rede ich nicht von Positiv/Negativ sondern von einer Reihenschaltung von nicht-linearen Federn (Danke Oldie-Paul, ich hätte es auf die Schnelle nicht besser ausdrücken können), wie z.B. in unserer Kartusche oder auch ganz neu in der X-Fusion Revel. Damit kann man Sachen machen, die verstehst du offenbar nicht.
2. Hinzugefügte Spacer erhöhen die Progression, habe auch nie behauptet, dass sie was anderes tun. Nur sollte man den Satz, in dem ich diese Aussage schon getätigt habe schon ganz lesen und nicht einfach aus dem Kontext reißen. HINZUGEFÜGTE Space erhöhen die Progression, lässt man die Spacer weg, wird die Progression niedriger. Piggybacks können nicht nur Volumen verkleinern sondern auch größer machen. Also denk mal in die andere Richtung bitte. Dennoch bleibt ein einfacher einkammriger Luftdämpfer progressiv.
3. Erhöht man das Volumen, so kann der Druck reduziert werden? Seriously?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du aber vom Restvolumen sprichst. Wenn du das Restvolumen vergrößerst (das übrig bleibt, wenn dein Dämpfer oder Gabel komplett einfedern) dann wird deine Kennlinie flacher, die Progression nimmt (bei gleichem Federweg ab) und somit musst du mehr Druck fahren, um nicht zu früh zu viel Federweg zu brauchen.
-> Lerne erst einmal, wie diese einfache Gleichung, die du zitierst, richtig zu verstehen ist.
-> Setz dich einfach erstmal wieder hin, und hör zu, was dir die großen erzählen. Denn hier sind gerade mehr Leute unterwegs, als du zählen kannst (u.a, Kharne und Oldie-Paul), die wohl nahezu unendlich mehr Ahnung von dem haben, wovon du versuchst zu sprechen, und die reißen die Klappe nicht so weit auf. Schonmal darüber nachgedacht?
Je mehr du ins Detail gehst, desto mehr disqualifizierst du dich selbst.
4. Bottom out wird primär durch Druckstufendämpfung erreicht?
-> Den Worten Kharnes ist nichts hinzuzufügen.
5. Piggybacks braucht man prinzipiell nicht, wenn man nicht zusätzliche Funktionen einbauen will. Auch muss ein Piggyback nicht unter Druck gesetzt werden, wenn z.B. das Öl nur auf Druck beansprucht wird, was man durch Trennung von Druck- und Zugstufenkolben/-Einheit erreichen kann. Zusätzliche Funktionen können z.B. sein: Zusätzliche Progressionsluftkammer, Dämpfungsfunktionen, Trennung von Zugstufen- und Druckstufeneinheit/-Kolben, usw... Auch normale Dämpfer ohne Piggyback verdrängen Ölvolumen. Und wo denkst du, dass bei solch einem Dämpfer das Ölvolumen hingeht?
-> Es wird ja immer besser mit dir. You make my day!
Schonmal nen Dämpfer konstruiert, geschweige denn einen von innen gesehen?
Ich höre jetzt mal auf, aber das war mir meine Zeit jetzt dann doch wert!