Bionicon Edison Evo – erster Test vom Tegernsee

Bionicon Edison Evo – erster Test vom Tegernsee

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC8xNjczMjEwLWRlOGI0a2o5d25vZS0yOC1sYXJnZS5qcGc.jpg
Letzte Woche hatten wir euch das neue Bionicon Edison EVO bereits in all seinen vielen Varianten vorgestellt. Wir hatten aber auch bereits die Gelegenheit, einmal eine Runde darauf zu drehen - und wollen euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten. Einziger Haken: Alle 8 Varianten konnten wir offensichtlich nicht Probe fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bionicon Edison Evo – erster Test vom Tegernsee
 
Bitte auch daran denken, einfach mal Biken zu gehen, und die Bike-Hersteller machen zu lassen. Die wissen zumeist schon ganz gut (Ausnahmen gibts es immer), was sie tun.
Yep, und wir wissen auch, dass die Downhillgeometrie bei dem Bike nicht die einzige Geometrie ist. :daumen:
Aber meine Arbeit, nämlich das Erfinden und Konstruieren bleibt auf der Strecke.
OK, das war jetzt deine schöpferische Pause. Und nun ran ans Erfinden und Konstruieren. ;)

p.s. danke für die Erläuterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rauf auf alle möglichen Bikes und testen und fühlen anstatt hier - ein schönes Zitat - "Zahlenfickerei" zu betreiben.

Habe ich am Wochenende gemacht und bin mal ne komplette Tour auf dem mittleren Kettenblatt meiner 3-fach SRAM (also 33 Zacken)
gefahren.
Bin inzwischen auch der Meinung ein 30er Kettenblatt vorne wäre besser. Ja, ich weis ich hatte hinten kein 42er Ritzel und aber ab einer
gewissen Steigung hätte ich doch gerne etwas mehr Puffer :daumen:

Außerdem hätte ich noch ne Frage (auch wenn sie vielleicht schon gestellt bzw. beantwortet wurde). Seit Ihr eigentlich nicht auf der Eurobike? Habe zu mindestens nichts diesbezüglich gefunden.
 
... Natürlich kann man das Restvolumen auch riesig machen, so dass die Federkennlinen einfach nur super flach ist und man extrem hohen Druck fahren muss, ...

Echt traurig, sowas von einem sog. "Konstrukteur" zu hören. Wahrscheinlich doch eher vom Marketing, oder? Aber auch für die gilt allgemein nach Avogadro p1V1=p2V2.

... die Bike-Hersteller machen zu lassen. Die wissen zumeist schon ganz gut (Ausnahmen gibts es immer), was sie tun. ...

... und dass Ausnahmen hier die Regel bestätigen, wird hier mal wieder am Beispiel der Konstruktion eines degressiven Hinterbaus anschaulich dargereicht. Aber der Eisdielen Zielgruppe wird das relativ wurscht sein. Hauptsache Doppelbrücke.

... Nur bringt es mit nichts (Sorry!!) mit ganz ganz wenige Leuten (die dann auch noch komplett durchsteigen) hier zu diskutieren, denn davon verkaufen wir nunmal leider kein einziges Bike mehr. ...

Aber als gratis Werbeplattform taugts schon ganz gut hier, oder?
 
Schon (Probe-) gefahren oder nur geschwätzt?
Du hast ja richtig schlechte Laune heute :)
Bionicon hat ein tolles System, manchen gefällt es, manchen nicht.
 
Schon (Probe-) gefahren oder nur geschwätzt?
Du hast ja richtig schlechte Laune heute :)
Bionicon hat ein tolles System, manchen gefällt es, manchen nicht.

Hat nichts mit schlechter Laune zu tun, wenn ich Kritik übe, die auf Fakten basiert. ;) Aber ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, wenn Firmenvertreter versuchen falsche Behauptungen zu verbreiten um ihre Produkte anzupreisen und zu rechtfertigen. Der Newsbereich ist ja schon genug von Schleichwerbung und social media Marketing durchseucht. :) Sobald es dann darum geht Details zu diskutieren wird dann ein Rückzieher gemacht, weil ja womöglich irgendwelche Schwächen offengelegt werden könnten.

Und wenn man sich daran orientiert:
.... die Bike-Hersteller machen zu lassen...

...sollte wohl besser jeder ein 27,5" allcountry-crossenduro E-bike fahren. :D
 
@aeso Warum so persönlich, warum der Versuch, öffentlich die Kompetenz von @Sackmann in Zweifel zu ziehen und ihn runter zu machen? Warum so eine schnelle Vorverurteilung?
Kannst Du nicht einfach auf der Sachebene bleiben und Fragen stellen, wo Dir was unklar ist, bzw. sachlich Argumente für oder gegen ein Konzept anbringen?
Und: Hast Du Dich überhaupt mit dem Gesamtkonzept auseinandergesetzt und Dich gefragt, was sich der Konstrukteur dabei gedacht haben könnte, den Hinterbau genau so auszulegen?
 
Wenn die Argumente ausgehen, wird man persönlich. Ist auch einfacher.

Falls das falsch rübergekommen ist: Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, sondern die Art und Weise kritisieren, mit der hier aggressiv Werbung gemacht wird und versucht wird, die Leute mit Falschinformation und Halbwissen in die Irre zu führen.

Restvolumen ist klar oder doch eher nicht?
Vermutlich ist das Luftvolumen am Ende des Federwegs gemeint.
 
Falls das falsch rübergekommen ist: Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, ...
Das hast du aber getan, auch wenn es dir vielleicht nicht klar ist.
sondern die Art und Weise kritisieren, mit der hier aggressiv Werbung gemacht wird und versucht wird, die Leute mit Falschinformation und Halbwissen in die Irre zu führen.
Welche von Sackmanns Postings sind aggressive Werbung?
In welchen verbreitet er Falschinformationen (woher kennst du die richtige Info?)?
In welchem Posting ist das Halbwissen zu finden?
Da solltest du einmal genau werden und nicht nur einen Schrotschuss abgeben.

Zum Restvolumen:
Vermutlich ist das Luftvolumen am Ende des Federwegs gemeint.
So ist es. Und Sackmanns Aussage ist:
... Natürlich kann man das Restvolumen auch riesig machen, so dass die Federkennlinen einfach nur super flach ist und man extrem hohen Druck fahren muss, ...
Echt traurig, sowas von einem sog. "Konstrukteur" zu hören. Wahrscheinlich doch eher vom Marketing, oder? Aber auch für die gilt allgemein nach Avogadro p1V1=p2V2.
Was ist jetzt daran traurig? Die Gasgleichung (ideal, isotherm) ist universell. Du kannst sie in Einheiten des Ausgangsvolumens und des Anfangsdrucks im Ausgangsvolumen darstellen. Siehst du z.B. hier* dargestellt für den Federweg und die Kraft einer Luftfeder. Jetzt kannst du den Arbeitspunkt festlegen: SAG und F0. Bei vorgegebenem Federweg bleibt dir genau das Gesamtvolumen und der Anfangsdruck zum Einstellen. Das kannst du mit einem Piggyback (o.ä) erweitern und anschließend passend zuspacern. (weitere Bilder der Serie oben)
Und jetzt kannst du uns erklären, was an Sackmanns ironischem Statement traurig ist.

*Link ist nun OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber aeso:
Du wirfst mir also vor, Falschwissen zu verbreiten. Kläre mich doch bitte auf, wo ich Falschwissen verbreitet habe und nimm Bezug auf die schlaue Gleichung, die du hier angebracht hast.
Darf ich fragen, woher du so viel Hintergrundwissen, über Federgabeltechnik und/oder Dämpfung, bzw. Kinematik verfügst?
 
Gut, dass ich heut Zeit für solche Spässe hab :D
Welche von Sackmanns Postings sind aggressive Werbung?
.
Dann hol dir eins: Es gibt noch ein paar der limitieren X01 Version für 2500€. Ansonsten: weitersagen!
Infos hier:
http://evo.bionicon.com/
In welchen verbreitet er Falschinformationen (woher kennst du die richtige Info?)?
In welchem Posting ist das Halbwissen zu finden?
.

Einkammrige Luftdämpfer sind nunmal von Haus aus progressiv, daran ändern auch große Restvolumen, Piggybacks mit Bottom-out Funktion oder Spacer in Luftkammern nichts. Natürlich kann man das Restvolumen auch riesig machen, so dass die Federkennlinen einfach nur super flach ist und man extrem hohen Druck fahren muss, ohne dann aber Bottom-out Schutz zu haben. However: Das kann bedeuten, dass es sehr schwer wird, den Federweg mit solch einem progressiven Hinterbau komplett zu nutzen, ohne sehr viel Sag zu fahren. Unser Ansatz ist ein ganz leicht degressiver Hinterbau, der in Verbindung mit einem Luftdämpfer wiederum eine leichte Progression aufweist und mit einem Stahlfederdämpfer ziemlich linear ist, um den Federweg gut zu nutzen, ohne dennoch ständig durchzuschlagen.
.

Einkammrige Luftdämpfer sind nunmal von Haus aus progressiv....
.
Was hat die Anzahl der Kammern mit der Federkennlinie zu tun? Eine Negativkammer verschiebt lediglich den Arbeitspunkt auf der Kennlinie.

...daran ändern...Spacer in Luftkammern nichts
.
Spacer erhöhen die Progression und wirken ihr nicht entgegegen!

...das Restvolumen auch riesig machen, ... und man extrem hohen Druck fahren muss...
.
Wenn das Volumen erhöht wird, kann der Druck reduziert werden und muss nicht erhöht werden.

man extrem hohen Druck fahren muss, ohne dann aber Bottom-out Schutz zu haben
.
Bottom out Schutz wird primär durch die Druckstufendämpfung erreicht und nicht das erhöhen des Luftdrucks.
(klar spielt hier das Piggy bag auch eine Rolle)

Das kannst du mit einem Piggiback (o.ä) erweitern und anschließend passend zuspacern.
.
Das Piggy bag dient primär als Ausgleichsbehälter für das verdrängte Kolbenvolumen und wird unter druck gesetzt, damit sich das Öl nicht aufgeschäumt wird und zur vermeidung von Kavitation. Die Endprogression der Federkennlinie ist dabei ein netter Nebeneffekt.

Lieber aeso:
Du wirfst mir also vor, Falschwissen zu verbreiten. Kläre mich doch bitte auf, wo ich Falschwissen verbreitet habe und nimm Bezug auf die schlaue Gleichung, die du hier angebracht hast.
Darf ich fragen, woher du so viel Hintergrundwissen, über Federgabeltechnik und/oder Dämpfung, bzw. Kinematik verfügst?

Falschinformation war wohl etwas überspitzt ausgedrückt, wie man an der Lawine sieht, die ich damit ausgelöst hab. Ich wolllte dir kein mangelndes Fachwissen unterstellen. Aber so unpräzise Aussagen wie die oben zitierten führen zwangsläufig zu Missverständnissen.
Hierauf wollte ich mit meinen Posts anspielen.
Es besteht dann die Gefahr, dass technische Laien das in den falschen Mund bekommen und hier im Forum verbreiten.
Am Ende heißt es dann noch degressive Hinterbauten sind besser als progressive :D Das Hintergrundwissen hab ich mir übrigens vorwiegend in meiner Studienzeit angeeignet, ausserdem beschäftige ich mich seit Jahren mit Thematik Kinematik/Dämpfungstechnik von bikes.
 
Gut, dass ich heut Zeit für solche Spässe hab :D
Na prima, ich bin auch gerade gut drauf.
..., ausserdem beschäftige ich mich seit Jahren mit Thematik Kinematik/Dämpfungstechnik von bikes.
Und dann diese deine Frage?
Was hat die Anzahl der Kammern mit der Federkennlinie zu tun? Eine Negativkammer verschiebt lediglich den Arbeitspunkt auf der Kennlinie.
Natürlich, man will ja kein Losbrechen der Feder haben. Die Bionicon Gabel (Dämpfer ist mir in Bezug darauf nicht bekannt.) hat zwei Positiv-Kammern. Es ist ganz informativ, sich die Kennlinie (zweier nichtlinearer Federn in Serie) einmal auszurechnen.

Sackmanns Bemerkung:
Dann hol dir eins: Es gibt noch ein paar der limitieren X01 Version für 2500€. Ansonsten: weitersagen! ..
habe ich eher als Sarkasmus gegenüber einem gewissen Diskussionsstil empfunden. So verschieden können die Wahrnehmungen sein.

Lassen wir es dabei.
 
Mein lieber aeso, du scheinst ja Ahnung haben aber dass:

Bottom out Schutz wird primär durch die Druckstufendämpfung erreicht und nicht das erhöhen des Luftdrucks.

Ist vollkommener Schwachsinn, mit der Compression regelt man nur in Ausnahme- falsch Notfällen (sprich degressive Kennlinie und zu hohes Volumen/Coil und kein HBO, mit anderen Worten an einem vollkommen falsch konstruiertem Hinterbau, wie z.B. dem Cube 215) den Durchschlagschutz! Denn durch die hochgedrehte Compression wird das Fahrwerk viel zu harsch. Und dann habe ich immernoch keinen Durchschlagschutz auf längeren Wurzelfeldern, denn den Highspeedrebound kann ich auch nicht beliebig weit runterdrehen. Wobei mit der zugedrehten Compression werde ich im Wurzelfeld eh nicht mehr die gleiche Geschwindigkeit wie vorher gehen können, da das viel zu harsche Fahrwerk mich weit aus der Komfortzone drängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hintergrundwissen hab ich mir übrigens vorwiegend in meiner Studienzeit angeeignet, ausserdem beschäftige ich mich seit Jahren mit Thematik Kinematik/Dämpfungstechnik von bikes.
Ist ja lustig. Was hast denn studiert? Kommunikationswissenschaften? :bier:

Sorry, dass musste jetzt sein. Aber du kannst doch nicht einfach hier so loslegen. Vergreifst dich im Ton und entschuldigst dich dann halblebig dafür. Das du das Rad nicht kaufen wirst ist uns allen klar, auch wenn es sich super fahren sollte. Die meisten Leute interessiert es sowieso nicht was für ein Hinterbau das ist. Sie fahren das Bike Probe und entweder es passt für sie oder eben nicht. Da ändert dein Geschreibsel genau so wenig dran wie meines. Und nur weil Sacki hier schreibt, dass man sich noch ein Bike mit X01 für 2.500 € bestellen kann, ist das noch keine Werbung über die man sich aufregen muss. Schließlich steht das schon am Ende des Testberichts von nuts und wurde auch von anderen Usern schon mehrfach auch in andren Threads erwähnt.

Also geh doch erst mal biken und lass da etwas Druck ab. Danach gehts dir sicher besser und du kannst normal mitdiskutieren.
 
Mit großem Restvolumen ist nicht größerer Federweg gemeint! Ein Restvolumen senkt die Prgressivität und senkt quasi die Federrate. Um das zu kompensieren muss dann der Druck im Dämpfer erhöht werden, sonst steigt der Sag mit dem Volumen!
Soviel habe ich mir als MTB-Anfänger zusammengereimt. Sollte es Blödsinn sein, so berichtigt mich bitte.
 
Rüschtüsch, denn jetzt kann man den Satz, den der aeso aus dem Hut gezaubert hat anwenden.
v1p1=V2p2 heißt hier, je höher das Volumen, desto höher muss auch der Druck in der Kammer sein ;)
 
So mein lieber aeso:
Du hast gerade ziemlich gut unter Beweis gestellt, dass du die Klappe wohl ein bisschen zu weit aufgerissen hast:

1. Bei der Anzahl von Luftkammern rede ich nicht von Positiv/Negativ sondern von einer Reihenschaltung von nicht-linearen Federn (Danke Oldie-Paul, ich hätte es auf die Schnelle nicht besser ausdrücken können), wie z.B. in unserer Kartusche oder auch ganz neu in der X-Fusion Revel. Damit kann man Sachen machen, die verstehst du offenbar nicht.

2. Hinzugefügte Spacer erhöhen die Progression, habe auch nie behauptet, dass sie was anderes tun. Nur sollte man den Satz, in dem ich diese Aussage schon getätigt habe schon ganz lesen und nicht einfach aus dem Kontext reißen. HINZUGEFÜGTE Space erhöhen die Progression, lässt man die Spacer weg, wird die Progression niedriger. Piggybacks können nicht nur Volumen verkleinern sondern auch größer machen. Also denk mal in die andere Richtung bitte. Dennoch bleibt ein einfacher einkammriger Luftdämpfer progressiv.

3. Erhöht man das Volumen, so kann der Druck reduziert werden? Seriously?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du aber vom Restvolumen sprichst. Wenn du das Restvolumen vergrößerst (das übrig bleibt, wenn dein Dämpfer oder Gabel komplett einfedern) dann wird deine Kennlinie flacher, die Progression nimmt (bei gleichem Federweg ab) und somit musst du mehr Druck fahren, um nicht zu früh zu viel Federweg zu brauchen.

-> Lerne erst einmal, wie diese einfache Gleichung, die du zitierst, richtig zu verstehen ist.

-> Setz dich einfach erstmal wieder hin, und hör zu, was dir die großen erzählen. Denn hier sind gerade mehr Leute unterwegs, als du zählen kannst (u.a, Kharne und Oldie-Paul), die wohl nahezu unendlich mehr Ahnung von dem haben, wovon du versuchst zu sprechen, und die reißen die Klappe nicht so weit auf. Schonmal darüber nachgedacht?
Je mehr du ins Detail gehst, desto mehr disqualifizierst du dich selbst.

4. Bottom out wird primär durch Druckstufendämpfung erreicht?
-> Den Worten Kharnes ist nichts hinzuzufügen.

5. Piggybacks braucht man prinzipiell nicht, wenn man nicht zusätzliche Funktionen einbauen will. Auch muss ein Piggyback nicht unter Druck gesetzt werden, wenn z.B. das Öl nur auf Druck beansprucht wird, was man durch Trennung von Druck- und Zugstufenkolben/-Einheit erreichen kann. Zusätzliche Funktionen können z.B. sein: Zusätzliche Progressionsluftkammer, Dämpfungsfunktionen, Trennung von Zugstufen- und Druckstufeneinheit/-Kolben, usw... Auch normale Dämpfer ohne Piggyback verdrängen Ölvolumen. Und wo denkst du, dass bei solch einem Dämpfer das Ölvolumen hingeht?

-> Es wird ja immer besser mit dir. You make my day!

Schonmal nen Dämpfer konstruiert, geschweige denn einen von innen gesehen?

Ich höre jetzt mal auf, aber das war mir meine Zeit jetzt dann doch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich, wie viele User es dem Konstrukteur des Bikes mal zeigen wollen, statt vorsichtig nach dem Sinn von diesem und jenem zu fragen.
 
Zurück
Oben Unten