Ich könnte mir eher vorstellen dass das schwere Umsetzen am Stack liegt. Evtl ist Stefanus mit deutlich mehr Stack als normal gefahren...
IMHO sind vier Sachen für leichtes Umsetzen wichtig.
1. Stack - je tiefer desto leichter gehts. Das Edison Evo ist eher höher als tief, vor allem falls es Stefanus als L gefahren hat?
2. Je poppiger die Federung - desto leichter. DH mäßige alles wegbügelnde Federung bedeuten mehr Krafteinsatz beim umsetzen. Bionicon ist hier eher zweiteres. Bzw auch je weniger Federweg umso leichter...
3. Mehr Reach und flacherer Lenkwinkel geben mehr Sicherheit - ergo auch leichter, da man mehr Impuls geben kann. Das Edison baut im Vergleich zu anderen Bikes die in den letzten Monaten vorgestellt wurden (etwa Reign 27.5, Strive CF, Mondraker sowieso) eher kurz mit flachem Lenkwinkel.
4. bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke mehr Offset = auch mehr Kraftaufwand. Das 180er 26er mit 51mm Offset ist da halt schon eine andere Dimension zu sonst 41mm Offset...
Alles zusammen braucht halt definitiv Umgewöhnung. Ich will definitiv auf allen Bikes STack unter 590mm - damit das umsetzen weniger Kraft braucht. Würde daher am Edison Evo 180 27.5 definitiv einen OnOff Peak 29er Vorbau fahren, da der etwa 2.5cm den Lenker runterbringt - und werde den auch auf meinem neune Bike (Strive CF) fahren. Bei 27.5 brauchts IMHO entweder Steurrohre mit max 100mm Länge, oder halt einen "Dropper" Vorbau. Bei 29er brauchts beides zusammen
für mich.. Ich lieb halt flach und lang. Gäbs das Edison Evo mit 5cm mehr Reach, sonst gleich. Dann würde ich es statt dem STrive CF holen (als 27.5er 180). Bionicon System ist sicherlich noch besser als Shapeshifter.
(hatte ja mal ein Bionicon Golden Willow - das hatte halt unterirdische Federgabel damals - weder Zugstufendämfpung noch Druckstufe, und dazu viel zu progressiv = wegsacken. Dazu viel zu weich - sprich man merkte beim umstzen/bremsen wie sich die Rohre verwinden. Da habens aber inzwischen viel weiterentwickelt wie man hört. Bin mir sicher hätte Bionicon von Anfang an vernünftige Gabeln gehabt, wärens heutzutage viel größer und bekannter)
Wobei - mir taugt am Strive dass man bergauf mehr Tretlagerhöhe hat als bergab. Am liebsten wäre mir +2cm Tretlagerhöhe bergauf (Gabelabsenkung eingerechnet), bei Gabel Minus 40-50mm Federweg. Also etwa im vollen Uphill Modus 130mm Gabel statt 180mm, und Tretlagerhöhe 360 statt 340mm. Dann wäre der In die Wand fahren Effekt auch nicht so groß. Dabei die Winkel so - dass man auf flachen Trails mit Mittelstellung fährt, also 150mm Gabel, Hinterbau leicht verhärtet (so 130mm XC Feeling) und 350mm Tretlagerhöhe. Bergab daher gleich 63° Lenkwinkel, nicht 65° (ist ja machbar beim Edison Evo 27.5 mit Works Components Steuersatz)