BIRD AERIS AM9 29"

welche lenker config fahrt ihr so ?

hab eigenltich gedacht ich werd meinen vorhandenen lenker nutzen, aber irgendwie befürcht ich, dass die 35mm rise doch etwas zu viel des guten sind .....

haben tu ich einen M/L rahmen (bei eher langen extremitäten und kurzen ok, 181 groß SL so 86) und nutzen wollt ich einen 40mm vorbau
 

Anzeige

Re: BIRD AERIS AM9 29"
Schau mal hier:
am9 .
ok dann werd ichs mal so probieren, bevor ich mir gleich einen neuen lenker kauf ;).

darf ich noch fragen wie groß du bist, und welchen rahmen du fährst ?
 
Bei mir, Rahmengrösse L bei 1.88m mit 87cm Schritthöhe.
35mm Vorbau, 35mm Rise, 780mm Lenkerbreite umln 20mm Spacer unterm Vorbau...
 
so ich hab nun die erste ausfahrt mitn bird hinter mir und bin grad am dämpfer justieren .... hat sich etwas unausgewogen gefahren. hab nicht viel zeit investiert sondern nur den sag ganz grob eingestellt und wollt mal sehen wie es sich so verhält.... (Die front war etwas zu hart, und dadurch halt wenig harmonisch)

grundsätzlich hats handling sonst aber gut gepasst, und der trail war jetzt eher wohlfühlhometrail.

jetzt ist mir erst aufgefallen dass hinten ein dämpfer mit "nur" 60mm Federweg verbaut ist .. dh ich hab halt somit absolut weniger federweg und eine etwas progessiveren hinterbau oder ?

gibts sonst irgendwelche "negativen" auswirkungen aufs biken bis auf den verringerten federweg ?

es soll aber sowieso ein stahlfederdämpfer rein und zwwar dieser ...

https://www.alltricks.de/F-32732-am...raW-OFTrawA_lLylwZQioQ1-TSG8JoLIaApZaEALw_wcB passt der auch vom rebound her ?


https://www.bike-components.de/de/R...Coil-RCT-Daempfer-fuer-YT-Jeffsy-27-5-p69643/ oder wär der hier empfehlenswerter ? (wg den buchsen ist mir scho klar dass i da noch die dazu brauch ..)
lg klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Dämpfer verbaut? Schau mal ob da nicht noch eine Scheibe verbaut ist welcher den Hub beschränkt.
Einen rs monarch + 230x60 select oder rc, auf jeden fall kein lock out. (Jahrgang 2017)

Heut wars schon um einiges besser, gabel passt nun. Hinterbau werd ich morgen grob angehen der ist aber nicht soweit daneben und nachn Wochenende sollte es so halbwegs eingestellt und bereift sein.


Was mir atm taugt ist schonmal das gewicht, mein bird ist atm ein halbes kilo leichter als das nukeproof reactor....
Das fahrgefühl unterscheidet sich atm auch mehr als angenommen.... Kanns aber noch nicht so recht in worte fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab nun die erste ausfahrt mitn bird hinter mir und bin grad am dämpfer justieren .... hat sich etwas unausgewogen gefahren. hab nicht viel zeit investiert sondern nur den sag ganz grob eingestellt und wollt mal sehen wie es sich so verhält.... (Die front war etwas zu hart, und dadurch halt wenig harmonisch)

grundsätzlich hats handling sonst aber gut gepasst, und der trail war jetzt eher wohlfühlhometrail.

jetzt ist mir erst aufgefallen dass hinten ein dämpfer mit "nur" 60mm Federweg verbaut ist .. dh ich hab halt somit absolut weniger federweg und eine etwas progessiveren hinterbau oder ?

gibts sonst irgendwelche "negativen" auswirkungen aufs biken bis auf den verringerten federweg ?

es soll aber sowieso ein stahlfederdämpfer rein und zwwar dieser ...

https://www.alltricks.de/F-32732-am...raW-OFTrawA_lLylwZQioQ1-TSG8JoLIaApZaEALw_wcB passt der auch vom rebound her ?


https://www.bike-components.de/de/R...Coil-RCT-Daempfer-fuer-YT-Jeffsy-27-5-p69643/ oder wär der hier empfehlenswerter ? (wg den buchsen ist mir scho klar dass i da noch die dazu brauch ..)
lg klaus
Also wenn du einen Dämpfer mit 5mm weniger Hub verwendest, ergibt das ca. 15mm (Schätzwert) weniger Federweg.
Somit darfst du bei der SAG Einstellung dann nicht z.B. 25% von 150mm FW (welchen Bird ja bei 65mm Hub angibt) heranziehen, sondern entsprechend von 135mm Federweg...
Ebenso kappst du mit den fehlenden 5mm Hub die Progression am Ende des Federwegs... Wundert mich nicht, dsss es sich "komisch" anfühlt...

Die Select-Reihe von Rockshox wurde meines Wissens erst 2019 eingeführt.
Somit ist entweder bei deiner Dämpfer-Angabe das Jahr nicht passend, oder die Bezeichnung Select (da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren :))

Die Coil-Dämpfer den du verlinkt hast, haben eine etwas härtere Zugstufen-Dämpferabstimmung als der Angedachte von Bird. Nur als Hinweis, weil es da kein Richtig oder Falsch gibt meiner Meinung nach. Erlaubt ist was gefällt.
Aber fürs Bird wird eine niedrige ZugstufenEmpfehlung angegeben...
Auf meinem Fahrlevel würde ich wagen zu behaupten dass ich keinen extremen Unterschied feststellen täte, ob jetzt die Zugstufe Medium oder Low ist ;-)

Einen Lockout wuerde ich für mich nicht zwingend notwendig sehen, fahre immer in Stellung offen.

Viel Spass beim Rumprobieren.
#lovemybird ;-)
 
Der dämpfer ist halt wirklich "irgend einer" weder richtigen hub noch richtigen tune.

Ich werd das rad jetzt sicher auch nicht bis in die letzten 5% ausreizen aber werd dann wohl doch lieber schauen den für das bike richtigen dämpfer zu bekommen.... Sonst fragt man sich ja immer " was würd der andre noch bringen" ....


War heut wieder a runde und es fühlt sich auch so schon recht ok an. Zurzeit würd ich halt grundsätzlich leicht stelzige Wahrnehmung haben, aber das kann auch nur die Einbildung sein ;). Insgesamt find ich das rad atm aber plüschiger als das nukeproof mit fox Fahrwerk ;) auch wenn noch über 1cm Federweg fehlt... Kommt mir eigentlich entgegen und genau das hab ich mir erhofft ;)


Fährst du eigentlich einen Stahlfeder dämpfer offen im wiegetritt?
 

Anhänge

  • IMG_20220513_153947.jpg
    IMG_20220513_153947.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 102
Ich fahre (noch) keinen Coil-Dämpfer am Bird. Beim Luftdämpfer brauch ich den Lockout nicht.

Bedenke auch dass der Gewichtsvorteil den du erwähnst mitn Coil weg is.

Aber ich denk 500g mehr san verschmerzbar.
Coil soll am Bird richtig gut funktionieren ;-)

Ride on :)
 
Habe jetzt auf Coil umgestellt - während mir die Gabel (MRP Ribbon Coil) wirklich super taugt, bin ich beim Dämpfer noch nicht so überzeugt. Vielleicht braucht er einfach mehr Zuneigung 😀.
 

Anhänge

  • 09131BC9-9C1F-4BDC-9CE1-DFBAB4AC6BC7.jpeg
    09131BC9-9C1F-4BDC-9CE1-DFBAB4AC6BC7.jpeg
    398,5 KB · Aufrufe: 63
  • B25BBBD7-A6F2-40CC-A757-8D42BD2F30DE.jpeg
    B25BBBD7-A6F2-40CC-A757-8D42BD2F30DE.jpeg
    681,2 KB · Aufrufe: 76
  • A5ADB7C8-DB2C-4ACF-BF44-9B7F6AB924E5.jpeg
    A5ADB7C8-DB2C-4ACF-BF44-9B7F6AB924E5.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 88
hab mir auch den coildämpfer bestellt, mangels alternativen aber doch den mitn "falschen" tune .... bin auch gespannt ob ich damit warm werde, denke aber dass es zu mir ganz gut passt !, welche Feder bei welchen gewicht hast verbaut
 
Ich habe wenig Vergleiche. Aber ohne Lockout wollte ich meinen Coil Dämpfer (DVO Jade X, vorher TOPAZ T3 AIR) nicht im Bird fahren. Sonst finde ich den Coil viel besser, da ich mit dem progressiven Hinterbau (erste Generation AM9) doch ganz schön zu kämpfen hatte. Alternative zu Coil wäre das alternative Linkage gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nach den ersten 150 km bin ich ganz zufrieden mitn bike ;) wobei bei mir auch nicht das bike der flaschenhals ist, sondern das eigene fahrerische können/trauen.

heut hab ich mal die reifen "upgegradet" und hab vorn den michelin wild enduro und hinten wolfpack enduro mit insert verbaut bin dann mal auf die uphill sowie downhillperformance gespannt.
eigentlich war mein "sommersetup" mit wolfpack enduro und Purgatory hinten ausreichend, aber da ich nächste woche nach leogang fahr, wollt ich hier etwas mehr haben.

auf den hometrails animiert mich das bird meine "bestzeiten" zu knacken, und ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden, ist im vergleich zum reactor (das gerade stillliegt) genau das was ich wollte, bissl mehr federweg bei ähnlicher geometrie.

was mich stört ist dass ich nur eine 0,5L flasche im rahmen unterbringe, was zwar für die schnelle abendrunde reicht aber nicht für viel mehr.
mit der bodenhaftung am heck sowie den pedalen bin ich noch nicht ganz zufrieden, hier kommt aber eh ein passender dämpfer rein und bei den pedalen überleg ich mir grad ob ich die pedale tausche oder nur die schrauben ;)

den luftdämpfer kann man imo gut ohne lockout fahren (mach ich ja grade) bei coil stelle ich mir das etwas blöder vor.
 
Ich fahre derzeit bei ca. 90 kg (fahrfertig) eine 450er Feder im Coil, vielleicht probier ich noch eine 400er. Hab ein AM9 der ersten Generation und war mit dem Luftdämpfer nicht unzufrieden - wollte nur mal was Neues probieren.
 
Juhee der "falsche" coildämpfer war nicht mehr lieferbar, jetzt hab ich einen mit empfohlenen tune ergattert, 450er feder mit grob 93kg fahrfertig sollte passen. Die Frage ist nur soll ich die gabel mit 160 oder 170 mm fahren.... 170 liegt rum 160 müsst ich aus der yari ausbauen...
 
so der neue dämpfer ist eingebaut, ist ein gebrauchter Rock shox Ultimate A2 mit ML tune sollte also direkt passen. und einer 450er feder für meine grob 95 kg im kampfanzug. evt wird die 450er feder doch zu wenig, hab am hometrail schon den federweg gut ausgenutzt und befürchte dass ich bei gröberen sachen dann doch ans limit gerate...

nachdem man immer total begeistert ist wenn man etwas neu einbaut und wieviel besser das bike jetzt natürlich ist (das würde man wahrscheinlich auch spüren wenn man den gleichen dämpfer nochmal einbaut, einfach weil man sich was davon erwartet), wollt ich von euch mal hören ->

wie habt ihr den rebound bzw den LSC eingestellt ? bin beides mal auf mitte/mitte gefahren und hat sich jetzt aufn hometrail nicht verkehrt angefühlt, ist aber mein erster coil dämpfer und kann das net so recht einordnen
 
interessant. ist auch schwerer geworden.

bin aber mitn bird aeris am9 wirklich zufrieden, einzig mehr frontfederweg(bzw ein etwas flacheren lenkwinkel) hätt ich gern, ka ob ich gleich auf 170mm gehen sollte oder mir eine neue 160er lyrik checken sollte. würd in grün ganz gut ausschauen.

im direkten vergleich zum nukeproof reactor komm ich mitn bird um einiges besser zurecht.
 
Zurück
Oben Unten