BIRD AERIS AM9 29"

Ich muss ehrlich sagen, dass mein neues Rad vieles nicht so gut kann wie das Bird AM9. Darum hängt der Rahmen auch noch im Keller. Im Vergleich zum last coal ist es bergab nirgends wirklich langsamer, geht bergauf deutlich besser und fühlt sich ausgewogener an. Sicher ist der Vergleich nicht so fair, rund um Stuttgart ist keine Herausforderung für keins der Räder, aber auch alpin muss das Bird sich nicht wirklich hinten anstellen.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mein neues Rad vieles nicht so gut kann wie das Bird AM9. Darum hängt der Rahmen auch noch im Keller. Im Vergleich zum last coal ist es bergab nirgends wirklich langsamer, geht bergauf deutlich besser und fühlt sich ausgewogener an. Sicher ist der Vergleich nicht so fair, rund um Stuttgart ist keine Herausforderung für keins der Räder, aber auch alpin muss das Bird sich nicht wirklich hinten anstellen.
Kannst du noch was zum Hinterbau der beiden Bikes sagen? Ansprechverhalten bergab über Wurzeln, Kanten, Bremswellen etc.?
 
Kannst du noch was zum Hinterbau der beiden Bikes sagen? Ansprechverhalten bergab über Wurzeln, Kanten, Bremswellen etc.?
Bergab ist das Bird deutlich straffer, auch sicher dem Zentimeter weniger Federweg geschuldet.
Speziell bei den von dir angefragten Themen ist das Last schon satter und spricht auch sensibler an. Sicher auf Dauer kraftsparender aber auch nicht wirklich schneller deswegen. Was man definitv merkt ist der deutlich höhere Stack. Das gibt mir mehr Sicherheit in sehr steilem und verblocktem Gelände. Da war das Bird, bzw. ich schneller an der Grenze dessen was ich noch fahren wollte. Mit dem Last ist es mir teilweise erst mittendrin aufgefallen, dass die Stelle sonst immer ein bisschen "klemmig" war.

Dämpfer ist in beiden ein DHX2.

Habe diesen Sommer in Molveno und Sölden vergleichen können. Sölden eh wurscht, Molveno war das Last minimal schneller auf den ruppigen Trails. Aber bergauf sind beide ein riesen Unterschied. Das Bird geht da deutlich flotter und entspannter und das Gesamtpaket zählt schon.
 
Merci für die ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke. Das Bird, Last und MDE sind auf meiner Liste für ein 29er Enduro. Bis Weihnachten kann ich mich hoffentlich entscheiden;)
 
Merci für die ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke. Das Bird, Last und MDE sind auf meiner Liste für ein 29er Enduro. Bis Weihnachten kann ich mich hoffentlich entscheiden;)
Haha, genau die hatte ich auch in der Auswahl. Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Ich selbst komme von 27,5“ Reign und hab für einen 29“ Reign Rahmen so ein unverschämtes Angebot bekommen … ich muss die Entscheidung nicht mehr treffen.

Meine Reihung falls es dich interessiert: Damper-AM9-Coal, und das Tyee hätte mich auch voll interessiert.

Würde Euro keine Rolle spielen dann aber wohl das Rocky Mountain.
 
Haha, genau die hatte ich auch in der Auswahl. Bin gespannt wie du dich entscheidest.
Ich selbst komme von 27,5“ Reign und hab für einen 29“ Reign Rahmen so ein unverschämtes Angebot bekommen … ich muss die Entscheidung nicht mehr treffen.

Meine Reihung falls es dich interessiert: Damper-AM9-Coal, und das Tyee hätte mich auch voll interessiert.

Würde Euro keine Rolle spielen dann aber wohl das Rocky Mountain.
Evt kommt ja noch ein neues Tyee 2023 ;) Das MDE ist auch mein Favorit aktuell👍
 
Irgendwas passt bei meinem bolzen bei der schwinge am unteren dämpferende net.
Warum ich das hier schreib? Hab bird bikes ein email geschickt und hab am Samstag Nachmittag binnen 15 mins eine Antwort erhalten.(nein keine standardemail) Bin geflasht.

Wenn das auch noch gelöst wird muss ich glaub ich den neuen rahmen kaufen ;)
 
Berichte mal wie es mit der Bestellun geklappt hat. Durch den Brexit ist der Preis leider nicht mehr so super attraktiv.

Ich habe das aeris mk 1.5 und das war wirklich nen geiles rad. Mittlerweile ist das aber durch und das aeris 9 sieht sehr vielversprechend aus...
 
bin mitn bird aeris am9 echt sehr zufrieden.

trotzdem hab ich nicht widerstehen können und mir die lyrik 2023 dafür gekauft. (die select+ die verbaut ist, knackt a bissl, ist a 150er und kommt jetzt wieder ins trail hardtail) farblich bin ich mir noch net sicher ob zu den pinken sachen das grün dazupasst, aber mal schauen.

evt hinten auf 200 mm bremsen umstellen? aber auch da bin ich mir noch nicht sicher obs denn das wirklich braucht....

gondel hat das bike noch fast keine gesehn, grad im mai mal kurz in leogang, da aber noch mit luftfederdämpfer....

auch die raw optik mit den leichten schmutzfilm gefällt mir gut ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-12 at 14.05.37.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-12 at 14.05.37.jpeg
    454,1 KB · Aufrufe: 134
jungs, kurze frage, knackt euer steuersatz auch? mich macht er atm total irre, sicher schon 3x auseinand und wieder zam mit 20tonnen fett aber er ist nicht ruhig... liegt das an den sprengringen oder wie ? ignorieren ? neuen steuersatz kaufen ? wer n tipp ? (gabel und lenker hab i grad getauscht, knacken ist geblieben :>)

ich hab den hauseigenen bird steuersatz, falls das nicht so rüberkommt...
 
Nabend zusammen, spiele mit dem Gedanken mir einen Aeris 9 Rahmen zu zulegen, bin mir nur mit der Größe etwas uneinig. Der Reach von L scheint recht hoch. Laut Bird wäre ich mit Größe 184cm (Schrittlänge 88) bei Größe L. Subjektiv würde ich momentan eher zu M-L tendieren. Habe hier schon gelesen mit 188 usw waren viele zufrieden mit Größe L... gibts zufällig Leute in meiner Größe die vielleicht sogar mal beide Größen M-L/L Probe gefahren sind?
 
Hab das rad nochmal verschlimmbessert. neue my23er lyrik, alu lenker alu pedale, griffe gehen gar nicht sind aber bald durch, ebenso der kabelsalat an der front. Irgendwann wird alles gut ;)

Ps atm bin i erst 3x mit der neuen gabel gefahren und abstimmung passt noch nicht, bin dann gespannt wie sie sich am thriller auf der petzen macht ...


IMG_20220928_174038.jpg
IMG_20220928_174026.jpg
 
Nabend zusammen, spiele mit dem Gedanken mir einen Aeris 9 Rahmen zu zulegen, bin mir nur mit der Größe etwas uneinig. Der Reach von L scheint recht hoch. Laut Bird wäre ich mit Größe 184cm (Schrittlänge 88) bei Größe L. Subjektiv würde ich momentan eher zu M-L tendieren. Habe hier schon gelesen mit 188 usw waren viele zufrieden mit Größe L... gibts zufällig Leute in meiner Größe die vielleicht sogar mal beide Größen M-L/L Probe gefahren sind?
Hey Servus, sorry, glatt überlesen. Könnte dir evtl paar Infos dazu geben: fahre ein AM9 in Größe L. Mit 1.88cm und 87cm Schritthöhe. Prinzipiell OK, aber ich persönlich denke ich käme mit nem M/L auch gut, und womöglich besser zurecht.
Hintergrund meiner Gedanken ist, dass der Stack gleich ist zw ML und L. Hab trotzdem zu L gegriffen weil Bird mir das mit meinen Körpermaßen so empfohlen hat, und das Sitzrohr bei ML 3cm kürzer ist. Sprich, mit der Sattelstütze wäre es eng geworden mitn Auszug...
Beim Aeris 9 ist der Stack 9mm höher beim L.
Ich persönlich wuerde auf Bird hören.
Falls du es noch nicht gemacht hast: wenn man an Bird ne Mail schreibt, mit seinen Maßen, kommt ein Vorschlag zur Rahmengrösse.

VG. Matthias.
 
Zurück
Oben Unten