Bitte um Beratung - zu viel Gewicht auf den Händen

Hallo liebe MTB-Gemeinde,

ich habe mir ein neues MTB gegönnt, um mein altes Cube Hardtail zu ersetzen. Von der Sitzposition her fühle mich auf dem Bike sehr wohl, habe aber das Problem, dass ich zu viel Gewicht auf den Händen habe und meine Handgelenke nach einer Weile anfangen zu schmerzen. Daher würde ich gerne mal ein paar Ratschläge einholen wie sich dieses Problem beheben ließe. Ich hänge mal zwei Bilder an. Der Lenker ist auf jeden Fall noch zu breit. Ich greife beim Fahren so weit innen wie möglich. Zur Zeit ist der Lenker 740mm breit. 2cm können da auf jeder Seite noch weg. Die Bremshebel werde ich auch noch etwas korrigieren. Jetzt frage ich mich, ob es hilft, den Vorbau zu verkürzen. Der jetzige misst 60mm.

Mir ist nicht ganz klar, wo das Gewicht auf den Händen her kommt. Habe mal den Abstand von Sattel bis Lenkermitte gemessen und komme beim alten Rad auf 47cm, beim neuen auf 44cm. Macht der breitere Lenker (700 vs. 580) da so viel aus? Würde ein kürzerer Vorbau da helfen? Und wie kurz sollte er sein? 40mm?

Noch kurz zum Rad und meiner Person: Orbea Oiz M10 TR in Gr. S mit 27,5" und ich messe 1,58m und SL 74cm.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Fragen dazu:

Ist das nur ein Problem bergab oder immer? Auch berghoch?

Ist das deine übliche Handhaltung so weit innen?

Sind das deine normalen Radschuhe oder mit was fährst du?

Was sind das für Griffe?

Bist du dir sicher, dass das ein Problem von zuviel Gewicht ist oder könnte es auch eine schlecht eingestellte Gabel sein?

Meine Gedanken dazu: Grundsätzlich sieht das für mich sehr gut aus. Größe stimmt, ist auf keinen Fall zu groß. Lenker kürzen ist schon mal keine schlechte Idee, das sieht in der Tat zu breit für dich aus.

Vielleicht kann es schon helfen, andere Griffe zu montieren und mit der Position der Brems- und Schalthebel zu experimentieren. Flachere Bremshebel zwingen einen zB, die Hände flacher zu halten und verhindern so, dass man sich beim Fahren drauf stützt (Trick 17, aber es kann helfen).

Das mit dem Gewicht auf den Händen kann ich mir kaum vorstellen. Die Sitzposition ist ja recht aufrecht, der Winkel zwischen Rücken und Armen recht klein, eigentlich hätte ich gesagt, das Rad ist eher zu kurz.

Ach Moment. Durchgestreckte Arme...

Kriegt man den Lenker höher? Wie ist die Sattelüberhöhung?
Gewöhnungssache?

Danke für Deine schnelle Antwort, Florent.

Ein generelles Problem. Bergab und in der Ebene auf jeden Fall. Bergauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich drauf geachtet, weil es meist ziemlich steil bergauf geht und ich mich auf den Trail konzentrieren muss ;) Wenn ich in der Ebene versuche, Gewicht vom Lenker zu nehmen, muss ich sehr viel mit der Rumpfmuskulatur arbeiten. Das fühlt sich nicht richtig an und ist unangenehm. Zu schwach ist meine Rumpfmuskulatur aber sicher nicht, falls das jetzt die nächste Frage sein sollte.

Normalerweise greife ich den Lenker schon ganz außen. Aber weil er (noch) zu breit ist, greife ich so, wie es mir passend erscheint.

In der Regel fahre ich mit Salewa Schuhen.
https://www.salewa.com/de-de/wildfire-damen-schuhe-00-0000063486?c=316638Allerdings ein älteres Modell mit nicht so stark profilierter Sohle.

Was sind das für Griffe?
Die original verbauten.

Bist du dir sicher, dass das ein Problem von zuviel Gewicht ist oder könnte es auch eine schlecht eingestellte Gabel sein?
Was genau meinst Du damit? Es ist definitiv zu viel Last auf den Händen. Auf Teer mit Lockout besteht das Problem auch. Prinzipiell finde ich aber schon, dass die Gabel ein klein wenig sensibler sein könnte.

Vielleicht kann es schon helfen, andere Griffe zu montieren und mit der Position der Brems- und Schalthebel zu experimentieren. Flachere Bremshebel zwingen einen zB, die Hände flacher zu halten und verhindern so, dass man sich beim Fahren drauf stützt (Trick 17, aber es kann helfen).
Werde ich mal versuchen. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es hilft. Wenn ich die Hände entlasten will, muss ich dafür wirklich arbeiten. Beim alten Rad ist es "ganz automatisch" so, dass auf den Händen kein Gewicht ruht.

Danke für Deine schnelle Antwort, Florent.

Ein generelles Problem. Bergab und in der Ebene auf jeden Fall. Bergauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich drauf geachtet, weil es meist ziemlich steil bergauf geht und ich mich auf den Trail konzentrieren muss ;) Wenn ich in der Ebene versuche, Gewicht vom Lenker zu nehmen, muss ich sehr viel mit der Rumpfmuskulatur arbeiten. Das fühlt sich nicht richtig an und ist unangenehm. Zu schwach ist meine Rumpfmuskulatur aber sicher nicht, falls das jetzt die nächste Frage sein sollte.

Normalerweise greife ich den Lenker schon ganz außen. Aber weil er (noch) zu breit ist, greife ich so, wie es mir passend erscheint.

In der Regel fahre ich mit Salewa Schuhen.
https://www.salewa.com/de-de/wildfire-damen-schuhe-00-0000063486?c=316638Allerdings ein älteres Modell mit nicht so stark profilierter Sohle.

Was sind das für Griffe?
Die original verbauten.

Was genau meinst Du damit? Es ist definitiv zu viel Last auf den Händen. Auf Teer mit Lockout besteht das Problem auch. Prinzipiell finde ich aber schon, dass die Gabel ein klein wenig sensibler sein könnte.

Werde ich mal versuchen. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es hilft. Wenn ich die Hände entlasten will, muss ich dafür wirklich arbeiten. Beim alten Rad ist es "ganz automatisch" so, dass auf den Händen kein Gewicht ruht.

OK, da sehe ich folgende Probleme:

1. Die Schuhe. Das sind Wanderschuhe und keine Bikeschuhe. Problematisch daran ist, dass solche Schuhe nur wenig Halt auf den Pedalen bieten und ich habe so die Vermutung, dass du vielleicht (unbewusst?) weniger Gewicht auf die Pedale verlagerst, weil du dich nicht sicher fühlst.

2. Weder die Sattelüberhöhung noch die Fronthöhe sehen jetzt für mich extrem aus. Zudem sind alle Spacer drunter. An der Haltung an sich dürfte es also nicht liegen. Ich vermute daher, dass du wegen des alten (zu) schmalen Lenkers eine noch aufrechtere Position gewohnt bist und jetzt Probleme hast, dich auf die neue, sportlichere Position einzustellen.

Folgende Stellschrauben hättest du:
  • Ein Sattel, der deine Hüfte weniger nach vorne kippt.
  • Bessere Griffe, die das Gewicht angenehmer verteilen.
  • Ein (schmalerer) Lenker mit mehr Rise und/oder mehr Backsweep.
  • Ein paar Experimente mit der Position der Bremshebel und der Füße auf den Pedalen.

Die Schuhe sind sicher kein Problem.

Ich glaube es ist eine falsche Gewohnheit/Erwartung an die Sitzposition á la Hollandrad.

Auf einem Mountainbike kann man nicht fahren ohne Belastung auf den Händen zu haben und ohne die Rumpfmuskulatur zu nutzen. Das geht nur wenn man freihändig fährt. Deshalb sieht man auch so viele Bike auf dem Heimweg vom Trail freihändig fahren. ;)

Bequemere Griffe würde ich mir holen.

Veränderung der Satteleinstellung wär auch mein Vorschlag. Manchmal können paar Millimeter viel ausmachen! Mal bisschen mit der Neigung spielen oder nach vorne/zurück schieben... Vorallem wenn du das Gefühl hast nach vorne zu rutschen, wirst es mit den Armen versuchen auszugleichen und dann hast zuviel Gewicht auf den Händen...

Die ideale Lenkerbreite kannst du ja testen, musst eben die Griffe durch Mullbinden ( alter Verbandskasten ...) ersetzen, falls die Schraubgriffe sich nicht weiter innen montieren lassen. Sattel ist auch ein guter Tip.
Mir ist noch was aufgefallen: sehr geringer Sag hinten??? Wenn das Bike hinten zu hoch ist, sitzt du drauf wie der Aff aufm Schleifbock. Also mal ca. 0,5 bar Druck ablassen am Dämpfer und testen ...

Würde als erstes die Sattelneigung anpassen. Also Sattelnase etwas nach oben. Zuviel Druck auf den Händen kommt meist daher, dass man auf dem Sattel nach vorn rutscht und dadurch das Gewicht mehr mit den Händen abstützen muss.

Das merkst du ganz gut daran, ob du einfach die Hände vom Lenker nehmen kannst, oder ob du dein Gesäß stark verschieben musst, um freihändig fahren zu können. Von der reinen Sitzposition von den Bildern sollte es kein Problem sein. Den Sattel sieht man ja nicht.

Das mit dem Gewicht auf den Händen kann ich mir kaum vorstellen. Die Sitzposition ist ja recht aufrecht, der Winkel zwischen Rücken und Armen recht klein, eigentlich hätte ich gesagt, das Rad ist eher zu kurz.

Ach Moment. Durchgestreckte Arme...

Kriegt man den Lenker höher? Wie ist die Sattelüberhöhung?
Gewöhnungssache?
Das ist genau das, was mich auch verwundert. Sattel und Lenker sind genau auf der gleichen Höhe. Den Lenker höher zu machen ist für mich eher keine Option. Würde es aber mal ausprobieren wenn sonst nichts hilft.

Die Schuhe sind sicher kein Problem.

Ich glaube es ist eine falsche Gewohnheit/Erwartung an die Sitzposition á la Hollandrad.

Auf einem Mountainbike kann man nicht fahren ohne Belastung auf den Händen zu haben und ohne die Rumpfmuskulatur zu nutzen. Das geht nur wenn man freihändig fährt. Deshalb sieht man auch so viele Bike auf dem Heimweg vom Trail freihändig fahren. ;)

Bequemere Griffe würde ich mir holen.
Die Schuhe haben genug Grip. Da rutscht nichts.
Und ich fahre nicht erst seit gestern Mountainbike, falls hier dieser Eindruck entstehen sollte ;) Bin jetzt halt von einem alten Mittelklassebike auf ein gutes modernes umgestiegen.

Auf dem alten sitze ich m.E. sogar gestreckter (siehe Bild). Und dort lastet so gut wie kein Gewicht auf den Händen. Aber vielleicht muss das ja so sein und ich kannte es bis jetzt einfach nicht.

Vielen Dank auch an alle anderen, die mir Rückmeldung gegeben haben. Ich werde jetzt erstmal andere Positionen von Sattel und Bremshebel testen. Das kann aber ein paar Tage dauern, weil ich im Moment nicht oft fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Würde als erstes die Sattelneigung anpassen. Also Sattelnase etwas nach oben. Zuviel Druck auf den Händen kommt meist daher, dass man auf dem Sattel nach vorn rutscht und dadurch das Gewicht mehr mit den Händen abstützen muss.

Das merkst du ganz gut daran, ob du einfach die Hände vom Lenker nehmen kannst, oder ob du dein Gesäß stark verschieben musst, um freihändig fahren zu können. Von der reinen Sitzposition von den Bildern sollte es kein Problem sein. Den Sattel sieht man ja nicht.
Das werde ich auf jeden Fall als erstes versuchen. Freihändig fahren fällt mir auf diesem Rad nämlich wirkich nicht so leicht. Danke.

Ein Bild von der Sattelneigung- und Position wäre tatsächlich interessant. Ich würde auf jeden Fall auch mit der Sattelneigung anfangen. Es kann auch am Sattel an sich lieben. Einen schönen SQ-Lab verbaut und dazu Ergon-Griffe, könnten das Problem lösen.

Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass sich das Problem nach 300km erledigt hat. An jedes neue Rad muss man sich erst gewöhnen.

Das ist genau das, was mich auch verwundert. Sattel und Lenker sind genau auf der gleichen Höhe. Den Lenker höher zu machen ist für mich eher keine Option. Würde es aber mal ausprobieren wenn sonst nichts hilft.

Die Schuhe haben genug Grip. Da rutscht nichts.
Und ich fahre nicht erst seit gestern Mountainbike, falls hier dieser Eindruck entstehen sollte ;) Bin jetzt halt von einem alten Mittelklassebike auf ein gutes modernes umgestiegen.

Auf dem alten sitze ich m.E. sogar gestreckter (siehe Bild). Und dort lastet so gut wie kein Gewicht auf den Händen. Aber vielleicht muss das ja so sein und ich kannte es bis jetzt einfach nicht.

Vielen Dank auch an alle anderen, die mir Rückmeldung gegeben haben. Ich werde jetzt erstmal andere Positionen von Sattel und Bremshebel testen. Das kann aber ein paar Tage dauern, weil ich im Moment nicht oft fahren kann.
Sattelhöhe/Lenkerhöhe passt dann ja.

Ich bin verwirrt.
Wie kann bei beinahe identischer Sitzposition einmal Gewicht auf den Händen lasten und einmal nicht? Bleibt wirklich nur die Sattelneigung?
Bei deinem alten Bike kann aber nicht wirklich "kein Gewicht auf den Händen" gelastet haben. ;)

Das Orbea steht dir übrigens gut, fahr erstmal noch ein bisschen.

Bei den Bremsgriffen aber aufpassen, dass du dir kein abknickendes Hangelenk aufzwingst.

Was die Lenkerbreite betrifft würde ich, entgegen der bisherigen Vorschläge, noch nicht schmaler gehen. Du hast ja offensichtlich schon alle Spacer unter dem Vorbau gepackt. Hast Du das Gefühl insbesondere in Kurven noch genug Druck auf das Vorderrad zu bekommen? Falls ja kannste doch mal nen Lenker mit mehr Rise probieren. 10mm mehr können da schon Wunder wirken. Und an den breiteren Lenker musst Du Dich u.U. erst noch gewöhnen. Wie breit ist denn der Lenker Deines alten Bikes? 740mm scheint mir jedenfalls auch nicht überbreit zu sein. Kürzen kannst Du den Lenker ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab auch des Öfteren Probleme mit schmerzenden Handgelenken. Ich habe diese Griffe
https://www.hibike.de/specialized-bg-contour-locking-griffe-p4ddeb793bfce650496bdc4460f92081dDamit bekomme ich das ziemlich gut in den Griff.
Was ich auch bemerke ist, dass das immer weniger wird, je öfter ich fahre.
Alternativ einen weniger breiten Lenker oder mehr Kröpfung. Hab nen Syntace mit 12°
Und immer mal die Handgelenke ausschütteln unterwegs.

Was tatsächlich am allerbesten geholfen hatte waren "Hörnchen" auch Barends genannt, da man da die Griffposition damit immer mal ändern kann (abba des ist unkuhl :o).
https://www.hibike.de/ergon-gp3-griffe-black-pa1c3d601b9adc62f410379f9d2cd9a1aAlternativ zu den Hörnchen greife ich jetzt immer mal an den Lenkerenden (von der Seite)

Viel Erfolg und Happy Trails

Interessant, würde ich mit gar nicht angewöhnen wollen.
Aber wenn man sie nicht mehr anfasst, ist die Position der Hebel ja dann auch irgendwie egal.

Na bergab fasst man sie ja doch an. Nur dann eben nicht von oben, sondern von hinten, was die Arme entlastet.

Wie kann bei beinahe identischer Sitzposition einmal Gewicht auf den Händen lasten und einmal nicht? Bleibt wirklich nur die Sattelneigung?

Nein, ich denke es sind auch die jetzt eher nach außen geknickten Handgelenke (statt der vorher nach innen geknickten).

Der Lenker ist doch schon hoch genug im Verhältnis zum Sattel. Und den Lenker würde ich auch nicht kürzen, 74 ist ja nicht so megabreit. Du hattest vorher 58 cm und ein ganz anderes Bike, deshalb würde ich auch erstmal alles so lassen. Das wird schon.

Aber was ganz anderes, das Oiz ist schon ein sehr, sehr geiles Bike. Wenn ich was schnelles vollgefedertes planen würde, wäre es auf der Liste.

hast du das probelm wenn du im sattel sitzt? ansonsten wäre die sattelposition völlig schnurz.

was mir auffällt, wen man beide bilder direkt nebeneinander legt ist:
auf dem neuem bike hast du einen (kleinen) winkel im handgelenk (ähnlich wie bei liegestütz nur weniger extrem) auf dem alten ist dieser viel kleiner.
Ich würde als erstes an den cockpit einstellungen gucken. Ich mag es, wenn ich mich mit dem handballen auf dem lenker abstütze und so wenig gewicht wie möglich auf dem daumen liegt.

Zurück