Bitte um Hilfe! SRAM und Shimano?


Moin erstmal, war natürlich dann auch stutzig und habe mich erkundet.
Um 00:30 Uhr war die Euphorie einfach riesig ?.
Naja hab nichts bezahlt und werde das auch nicht tun.

Habe mich aber dank eurer Hilfe für eine NX Eagle 1x12 Gruppe entschieden.

Brauche ich ein neues Lager für die Kurbeln (derzeit Shimano XT) oder passen die Kurbeln von Sram problemlos?

Wirklich vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
 
Du brauchst ein neues Lager SRAM DUB, plus Werkzeug (natürlich auch eins, um das alte Shimanolager auszubauen ...
10-fach Deore Schalter kaufen wäre einfacher gewesen ...
 
Kurze Frage:

Was haltet Ihr von der Eagle SX 1x12? Die ist für etwa 200€ zu haben als Komplettgruppe, oder lohnen sich die 80-90€ Aufpreis für die NX?

Vielen Dank!
 
Die Schaltung hat doch bestimmt einmal richtig funktioniert, oder?

Also richtig einstellen (ggf. mal Züge wechseln) und fertig.
 
Ich würde dann doch eher die komplette 11fach Deore 5100 dran schrauben. Preiswert, kein Tretlagerwechsel, kein Freilaufwechsel, gute Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Deore 5100, die Shimano 11-51 Kassette braucht kein Microspline.
Habe ich gerade am Bike meiner Frau verbaut, und 3x10 XT rausgeworfen. Kurbel mit chinesischem Narrow Wide Kettenblatt bestückt.

Top Preis Leistung.
 
Leider war auch eine SRAM 9-fach Kassette verbaut und die Kette war verschlissen. Also mit einem Schalter wäre es leider nicht getan ?

Wie viel willst du denn ausgeben? Das wäre für eine Beratung vielleicht ganz hilfreich!

Neue Kassette + 10 fach Schalthebel + Kette wäre die günstigste Lösung und würde dich ca. 100€ kosten.
Bei der Deore 5100 bräuchtest du noch ein neues Schaltwerk (ca. 40€ mehr).
Bei 12 fach dann ca. 200€/250€ plus neues Laufrad + Werkzeug (im Falle einer SRAM Gruppe).
 
Ich würde dann doch eher die komplette 11fach Deore 5100 dran schrauben. Preiswert, kein Tretlagerwechsel, kein Freilaufwechsel, gute Bandbreite.

Habe mir gerade die Shimano M5100 Gruppe für circa 160€ bei bike24 bestellt. Ich finde, dass es ein super Preis ist.

Könnt ihr mir bitte sagen welches Werkzeug ich benötige um das Lager SM-BB70 auszubauen und welches Werkzeug um die Sram PG 980 Kassette abzuziehen?
Gleichzeitig auch das Werkzeug um die M5100 Gruppe zu montieren...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für eure Antworten. Habt mir wirklich sehr geholfen. :daumen:

Werden nun am Mittwoch den Umbau starten und werde im Nachhinein berichten.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
 
Waren gestern nun endlich beim Umbau und haben schon einen Großteil fertig gebracht.

Leider war in der Komplettgruppe ein Shifter mit I-spec, und leider hat mein Bremshebel nicht die benötigte halterung. (Siehe Bild)

Gibt es eine Möglichkeit den Shifter trotzdem zu befestigen? Bin leider abends auf keine Idee mehr gekommen.


P.s.: sieht der Abstand zwischen Kassette und Schaltwerk normal aus? Da war ein kleines Zwischenstück dabei (siehe Bild)


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • F0E3975F-196B-4590-98D5-E3A6A94F9AE8.jpeg
    F0E3975F-196B-4590-98D5-E3A6A94F9AE8.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 47
  • C5AB5F30-326E-419F-A8C9-9766AC0BEE3F.jpeg
    C5AB5F30-326E-419F-A8C9-9766AC0BEE3F.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 56
Guten Abend,

haben nun den neuen Schalthebel verbaut und hat endlich alles gepasst.

Nur ist uns aufgefallen, dass im kleinsten Ritzel, das Stück des Schaltwerks, an der das Schaltseil geklemmt ist, einfach an der Kassette schleift.

Habe mich ein bisschen eingelesen und haben mit der Verstellung der B-Schraube das Problem nicht lösen können.

Die Schaltung läuft leider nicht reibungslos und daher wollte ich mal fragen, ob mein Schaltauge krumm ist? Weiß leider nicht, wie es aussieht, wenn es i.O. Ist.

Im Anhang findet ihr die Bilder. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 24B83A1C-CDB7-4759-838E-90F5C002BD3F.png
    24B83A1C-CDB7-4759-838E-90F5C002BD3F.png
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • 3B8C2765-8F95-4D00-B838-BE5210D76163.jpeg
    3B8C2765-8F95-4D00-B838-BE5210D76163.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten