Bitte um Kritik zu meinem Custom Bike! (Bin Anfänger!)

Hallo zusammen!

Ich stell mir gerade ein neues Bike zusammen, bin aber bei den Komponenten noch nicht 100% sicher und würde euch deshalb um eure Meinung bitten:
(Bin 170cm groß, 75 kg)

Die Teile hab ich schon:

Rahmen:Echo Pure 1060(mit Sattel)
Gabel:
No-Name Starrgabel 410mm
Bremsen:
VR+HR HS33
Lenker:
Echo 720mm
Vorbau:Grossman
Nabe VR: Shimano XT

Brauch ich vom Jan:

Felgen: Echo VR:38mm HR:48mm
Kurbel Echo 170 mm
Freilauf: ENO Trial
Rockring: ECHO
Griffe: Try All
Nabe HR: Shimano Deore starr
Schaltung: SunRace
Ritzelpakeet: SunRace 8fach 11-19
Brakebooster Echo Magura 4-Loch

Ebay/Sonstwoher:
Schalthebel: Deore XT
Pedale Point Alien II
Reifen: Michelin HOT 2,2 VR 2,5 HR

Was könnt ihr mir denn für einen Steuerstatz empfehlen? Irgendwas vom Jan? (Nicht das Teuerste)

Und beim Innenlager hab ich auch keine Ahnung! Ich weiß auch nicht wie breit das sein muss! (nur ISIS muss es halt haben)

Kette hab ich mir auch noch nicht überlegt.

Bin euch für eure Meinung dankbar!

(Achja: Kennt wer den Koxx Helm vom Jan? Kann man den empfehlen? Könnt ich gleich mitbestellen und Versandkosten sparen...)

Phil

packerl schrieb:
Hallo zusammen!

Ich stell mir gerade ein neues Bike zusammen, bin aber bei den Komponenten noch nicht 100% sicher und würde euch deshalb um eure Meinung bitten:
(Bin 170cm groß, 75 kg)

Die Teile hab ich schon:

Rahmen:Echo Pure 1060(mit Sattel)
Gabel:
No-Name Starrgabel 410mm
probieren kann mans ja mal..
Bremsen:
VR+HR HS33
Lenker:
Echo 720mm
Vorbau:Grossman
Nabe VR: Shimano XT

Brauch ich vom Jan:

Felgen: Echo VR:38mm HR:48mm
Kurbel Echo 170 mm
Freilauf: ENO Trial
Rockring: ECHO
Griffe: Try All
Nabe HR: Shimano Deore starr
tu dir das nicht an.. kauf dir gleich ne ordentliche hr nabe
Schaltung: SunRace
Ritzelpakeet: SunRace 8fach 11-19
ich würde single speed nehmen, weniger ärger, usw
Brakebooster Echo Magura 4-Loch
ist unnötig, nimm 2loch

Ebay/Sonstwoher:
Schalthebel: Deore XT
Pedale Point Alien II
nimm vp's .. da halten die käfige länger.
Reifen: Michelin HOT 2,2 VR 2,5 HR

Was könnt ihr mir denn für einen Steuerstatz empfehlen? Irgendwas vom Jan? (Nicht das Teuerste)

vollkommen egal was du da nimmst.

Und beim Innenlager hab ich auch keine Ahnung! Ich weiß auch nicht wie breit das sein muss! (nur ISIS muss es halt haben)

Frag am besten mal den jan, der gibt dir dann auf jeden fall das richtige.. am besten du nimmst ECHO, da kann man die lager in 3 minuten tauschen wenn sie kaputt gehen (und das tuen sie, aber kosten 6 euro)

Kette hab ich mir auch noch nicht überlegt.

kmc cool chain reicht, kannst aber auch die khe nehmen.

Bin euch für eure Meinung dankbar!

(Achja: Kennt wer den Koxx Helm vom Jan? Kann man den empfehlen? Könnt ich gleich mitbestellen und Versandkosten sparen...)

ich fahr den, der passt schon, hat bis jetzt einiges ausgehalten. Das problem ist du schwitzt unglaublich im sommer..

Phil

martin

Danke für Deine Meinung!!!

Hm, also ich hätt schon gern ne bessere HR-Nabe, aber die kosten gleich soviel mehr! (ich muss sparen, nur HS33 und ENO Trial müssen halt sein)

Über SingleSpeed hab ich auch schon viel nachgedacht, aber ein paar Gänge wären schon cool.
1.) um wohin zu fahren - hab nicht viel Möglichkeiten vor der Tür
2.) bin ich mir immer noch nicht sicher welcher mein optimaler Trialgang ist,
würd gern noch bissl herumexperimentieren

Ok, VP Pedale kann ich mir gerade noch leisten.

Kann ich denn den 2-Loch Booster auch für 4-Punkt Aufnahme nehmen. Ich bekomm nämlich die HS33 2006, viell. kann ich für den Anfang den Booster nehmen, der dabei ist?

Hm, Echo Innenlager ist aber auch ein Stück teurer als "irgendwas".

Das Problem ist, dass einen Teil meines Rades einstweilen die Bank zahlen muss, und ich als Student nicht viel zurückzahlen kann - aber ein ordentliches Radl muss halt trotzdem her ;-) Hab gedacht ich spare bei Starrnabe und Tretlager.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, was für einen Kopfumfang und Helmgröße du hast? Hab mir nämlich schon 2 Helme über ebay gekauft und die waren immer zu klein (obwohl ich abgemessen hab) - werd deshalb wahrsch. eine Größe größer nehmen.

packerl schrieb:
Danke für Deine Meinung!!!

Hm, also ich hätt schon gern ne bessere HR-Nabe, aber die kosten gleich soviel mehr! (ich muss sparen, nur HS33 und ENO Trial müssen halt sein)

du kannst auch schauen ob vll jemand eine verkauft, kommt ja manchmal vor.. an der Nabe zu sparen ist keine gute idee.
Über SingleSpeed hab ich auch schon viel nachgedacht, aber ein paar Gänge wären schon cool.
1.) um wohin zu fahren - hab nicht viel Möglichkeiten vor der Tür
2.) bin ich mir immer noch nicht sicher welcher mein optimaler Trialgang ist,
würd gern noch bissl herumexperimentieren

kauf dir lieber ein singlespeed set mit versch. ritzeln (meist dabei), die auswahl an trial ritzeln ist sowieso nicht sehr groß..
Kann ich denn den 2-Loch Booster auch für 4-Punkt Aufnahme nehmen. Ich bekomm nämlich die HS33 2006, viell. kann ich für den Anfang den Booster nehmen, der dabei ist?

klar, 2 loch booster passt auf die 4 punkt aufnahme, nur eben auf 2 statt 4 schrauben.

Hm, Echo Innenlager ist aber auch ein Stück teurer als "irgendwas".

ist halt leicht zu zerlegen (in jedem sinne..)

Kannst du mir vielleicht noch sagen, was für einen Kopfumfang und Helmgröße du hast? Hab mir nämlich schon 2 Helme über ebay gekauft und die waren immer zu klein (obwohl ich abgemessen hab) - werd deshalb wahrsch. eine Größe größer nehmen.

ich hab 59 cm, und der passt mir gut.. nur eben sehr warm.

bye, martin

Hi,

weist du was ich machen würde ich würde mir ein Innenlager von ebay kaufen so 68x122 ISIS das reicht zu. Und den Eno würde ich weg lassen und dafür eine schöne Hope Trial Nabe kaufen sie ist fast so gut wie Chris KIng wirst also keine probleme haben. Der rest geht so was meine vorredner vorgeschlagen haben.

mfg Mario

Zurück