Bitte unbedingt helfen !! !! !!

hi alle zusammen,
ich habe ein riesiges problem und zwar ich fahr seit ca 1 jahr ne hayes Hfx-9 ; bis jetzt finktionierte sie ohne probleme doch als ich vor 2 tagen wieder mal das radl gefahren bin habe ich gemerkt das die bremse fast nicht mehr zieht. 1. sie quietscht brutal und 2. sie blockiert nur wenn man so fest zieht das es fast die bremsschläuche zerfetzt:D . ich hab mir gedacht das das vll daran liegen könnte das irgendwie öl draufgekommen ist , dann habe ich es gleich mal probiert mit ausbrennen und mit alkohol reinigen => geht immer noch net :(. woran könnte es liegen bitte helft mir?am entlüften?wenn ja wann weiß ich wann ich entlüften muss:confused: ????
thx
fatil1ty

wenn der druckpunkt da ist, hat es schon mal nichts mit entlüften zu tun, ein kumpel von mir hatte auch das selbe problem mit seiner hayes grund war das die dichtungen vorne und hinten der kolben undicht wurden und die beläge immer verölten

Wo steht denn das Rad? Irgendwo in nem schlecht isolierten Raum? Klingt fast nach vereisten Bremsscheiben. Hatte ich bei den tiefen Temperaturen auch schon ein paar Mal. Die Bremse ist nur am schreien und hat keinerlei Bremskraft. Lass sie mal nen bißchen schleifen, damit sich Scheibe und Beläge aufwärmen, dann dürfte das wieder gehen.

FaTiL1Ty schrieb:
hi alle zusammen,
ich habe ein riesiges problem und zwar ich fahr seit ca 1 jahr ne hayes Hfx-9 ; bis jetzt finktionierte sie ohne probleme doch als ich vor 2 tagen wieder mal das radl gefahren bin habe ich gemerkt das die bremse fast nicht mehr zieht. 1. sie quietscht brutal und 2. sie blockiert nur wenn man so fest zieht das es fast die bremsschläuche zerfetzt:D . ich hab mir gedacht das das vll daran liegen könnte das irgendwie öl draufgekommen ist , dann habe ich es gleich mal probiert mit ausbrennen und mit alkohol reinigen => geht immer noch net :(. woran könnte es liegen bitte helft mir?am entlüften?wenn ja wann weiß ich wann ich entlüften muss:confused: ????
thx
fatil1ty

Es klingt sehr nach Öl, wohl mit dem Brunox gleich die Bremse mitgeölt?! :) Leg die Beläge auf die Herdplatte und warte bis das Öl ausgedampft ist, mache ich auch wenn mal ein Ungeschick passiert ist und ist so ziemlich das einzige, was Rettung verspricht. Vorsicht, das stinkt ziemlich barbarisch, also berechne ein paar Stunden Wohnung lüften mit ein, bevor Freundin oder Eltern oder wer auch immer nach Hause kommen ;)

ok..erst mal danke , zu den fragen : das bike stand in meiner garage ca. 0 - 5 °C . an das öl hab ich auch schon gedacht dann habe ich es auch probiert mit dem ausbrennen mehrmals sogar aber es hat irgendwie nie gescheid geholfen:mad: der druckpunkt ist zwar da aber wenn man ihn erreicht hat dann lässt sich die bremse mit etwas kraft trozdem nochmal bisschen ziehen erst dann blockiert das rad.weiß noch jemand warum das so sein könnte und was man dagegen machen kann???:heul:

Langes Gefälle suchen und mit gezogener Bremse runterfahren. Also die Bremse richtig heiß fahren. Andere Möglichkeit als Ausbrennen.

Dein Druckpunkt ist da, somit musst Du nicht entlüften.

Tausch einfach mal die vorderen mit den hinteren Bremsbelägen. Wenn das "Phönomen" jetzt an der anderen Bremse auftritt dann liegt es sicher an den Bremsbelägen. Und wenn Ausbrennen, Backen und Heißfahren nichts gebracht hat dann müssen neue Bremsbeläge her.

ok danke , ich werds ausprobieren.hab keine vordere bremse zum austauschen dann müssen wohl neue beläge her ... naja ok DaNkE

Zurück