Black is beautiful ???

• Ersteller Ersteller Badischer
  • Erstellt am Erstellt am
B

Badischer

Guest
Hallo,

ich würde mir gerne ein schwarzes Trikot kaufen.
Jetzt ist es doch aber so, dass "Schwarz die Sonne anzieht".
Wie negativ macht sich dieser Effekt bemerkbar ?
Läßt sich die Erwärmung vernachlässigen, da die Materialien immer besser geworden sind oder wird man bei starkem Sonnenschein und einer knackigen Steigung regelrecht gebraten ?

Grüsse !

ich hab da mit dunklen trikots bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. mit nem schwarzen t shirt oder so sähe das schon aders aus.

Es ist ja so, das die schwarze Farbe dadurch zustande kommt, dass sämtliche auftreffende (sichtbare) Strahlung absorbiert und nicht reflektiert wird. Die Strahlung hat ein gewisses Energieniveau, welches durch die Absorption an das T-Shirt/Trikot abgegeben wird. Leider wird sie dabei nicht in kinetische Energie zur Verbesserung des Vorschubs umgewandelt, sondern in Wärme. Das heizt natürlich das Trikot stärker auf, als z.B. bei einem weißen Stoff, welcher die auftreffende Strahlung reflektiert.
Das ist ein grundsätzlicher physikalischer Effekt, welcher sich auch durch die Materialauswahl nicht umgehen lässt. Ein anderer Stoff, kann aber z.B. eine bessere Belüftungs- oder Atmungseigenschaft haben, welche dann zu einem angenemmeren Tragegefühl führt. Aber ich denke, dass man mit einem komplett schwarzen Trikot bei langsamer Bergauffahrt (kaum Wind/Kühlung) deutlich mehr ins schwitzen kommt als mit einem helleren.

Zurück