Ich werde jetzt mal meine Erfahrung der letzten Woche zusammenfassen.
Bestellt habe ich das MBC Speedfox 02 SLX-XT in Größe XL bei Linkradquadrat für 1933€. Der Preis war so gut, das ich einfach zuschlagen musste; besonders vor dem Hintergrund das XL Rahmen im Ausverkauf Seltenheitswert haben. Das Rad wurde am Freitag mit der Spedition geliefert. Der Karton hatte ganz schön was mitbekommen. Eine Kurbel schaute raus. Ich habe das ganze dokumentiert, da ich Angst hatte das das Rad einen Schlag mitbekommen hatte. Dem war dann allerdings glücklicherweise nicht so.
Parallel habe ich die
Reverb Stealth geordert und noch einige Kleinigkeiten wie z.B. eine Schaltzughülle um das Kabel der
Reverb durchzufädeln.
Die Montage hat sich dann auch recht gut geklappt. Die
Reverb konnte ich mit etwas fummeln und unter Zuhilfenahme der Schaltzughülle einbauen. Etwas verwundert hat mich, dass die Dämpfer keine Voreinstellung hatten, da mir telefonisch von Linkradquadrat gesagt wurde, das man die Einstellung der Dämpfer abschätzt und grob einstellt. Dem war nicht so. Auf der Federgabel waren keine 50 psi.
Leider war die Schaltung überhaupt nicht eingestellt und so musste ich dies auch noch machen.
Hier kommt dann auch schon der bisher einzige Makel. Wenn ich vorne das kleinste Kettenblatt auflege, schleift der Umwerfer (wenn hinten das größte Blatt aufliegt). Bis dato habe ich noch keine Lösung gefunden (für Lösungsvorschläge bin ich hier offen), wahrscheinlich werde ich mal zu einem Fahrradhändler vor Ort fahren und ihm das Problem schildern.
Die erste Probefahrt war dann aber doch noch ein voller Erfolg. Das Rad fährt sich gigantisch. Bei stellen die ich in der Vergangenheit schieben musste, konnte ich heute fast mühelos fahren. Ich bin von dem Rad begeistert. Der Rahmen passt wie angegossen.
2 größere Dinge werde ich aber im nächsten Jahr ändern. Als erstes werde ich mir einen leichteren tubeless Systemlaufradsatz kaufen und dann noch auf eine 1x12 Eagle umbauen (lassen).
Zum Abschluss noch mal ein Dankeschön für die Unterstützung, die ich hier im Forum erhalten haben.