BMC Speedfox 29 - rund ums...

Ich würde allenfalls noch mit Lenkerbreite und Vorbaulänge spielen. Ich hab mittlerweile einen 760er Lenker und ein 60er Vorbau montiert..
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Unten am Rahmen hat es einen Deckel, den du aufschrauben kannst. Wenn du da aus und wieder einfädelst, kommst du vielleicht rum. Ich würde noch den Gummirahmenschutz bestellen, falls der bei deinem Bike noch nicht dran ist:
2509d5f9605a9acae924841344f52429.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
An dieser Stelle hat es zwei schmale Stege am Gummischutz. Den einen habe ich duchgeschnitten damit ich nicht alle Kabel aus und wieder einfädeln musste. Es hält trotzdem bombenfest.
3ed10a648c34f20b98d4ac27b117fa88.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
und - kontrollier unbedingt die Dämpferaufnahme unten: bei zwei 2016er SF von LRQ war jeweils unten ein zu langer Bolzen verbaut, so daß der Dämpfer unten nicht fest verschraubt war:
Äußert sich so:
Ebener Untergrund --> Rad steht --> paarmal HR vorsichtig am Sattel hochheben --> fühlen, ob da kein Spiel ist
wenn kein Spiel --> gut
wenn Spiel --> mail an LRQ, sie sollen einen passenden Bolzen schicken oder eine Unterlegscheibe zum außen auf den (nur minimal über die Aufnahme ragenden) Bolzen legen schicken. Alternativ selber abfeilen :-)
 
Carbonrad nicht in Montageständer -> Oh man auf was man alles aufpassen muss. Das ist ja schlimmer als Neurochirurgie.

Die Farbe ist genial. Hatte bei der Bestellung meine Zweifel gehabt, aber das Rad sieht im Original deutlich besser aus als auf den Bildern.
Ist nen gedecktes, mattes gelb.

Sattelstütze ist umgebaut. War nen ziemliches Gefummel, aber jetzt passt es.

Frage: Ich habe die letzten 20cm überschüssiges Kabel wieder zurück in den Rahmen geschoben. Ist das ok, oder lieber abschneiden?

Morgen gehts weiter.
 
Ich würde es an deiner Stelle kürzen, die Leitungen und Züge in meinem Trailfox beginnen zu klappern, wenn ich sie nicht auf Spannung bringe und dann klemme.
Andererseits könnte sich das auch dadurch relativieren, dass das Kabel durch den langen „Einschub“ im Rahmen mehr oder weniger verkantet und dadurch ruhig bleibt...


Ich habe noch solche Noise Protection Hüllen eingezogen, jedoch wird das schwierig, falls du deine Bremsen nicht nochmal entlüften möchtest
http://capgo.de/de/capgo-ol--noise-protection--2m_1111.html


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich werde jetzt mal meine Erfahrung der letzten Woche zusammenfassen.

Bestellt habe ich das MBC Speedfox 02 SLX-XT in Größe XL bei Linkradquadrat für 1933€. Der Preis war so gut, das ich einfach zuschlagen musste; besonders vor dem Hintergrund das XL Rahmen im Ausverkauf Seltenheitswert haben. Das Rad wurde am Freitag mit der Spedition geliefert. Der Karton hatte ganz schön was mitbekommen. Eine Kurbel schaute raus. Ich habe das ganze dokumentiert, da ich Angst hatte das das Rad einen Schlag mitbekommen hatte. Dem war dann allerdings glücklicherweise nicht so.
Parallel habe ich die Reverb Stealth geordert und noch einige Kleinigkeiten wie z.B. eine Schaltzughülle um das Kabel der Reverb durchzufädeln.
Die Montage hat sich dann auch recht gut geklappt. Die Reverb konnte ich mit etwas fummeln und unter Zuhilfenahme der Schaltzughülle einbauen. Etwas verwundert hat mich, dass die Dämpfer keine Voreinstellung hatten, da mir telefonisch von Linkradquadrat gesagt wurde, das man die Einstellung der Dämpfer abschätzt und grob einstellt. Dem war nicht so. Auf der Federgabel waren keine 50 psi.
Leider war die Schaltung überhaupt nicht eingestellt und so musste ich dies auch noch machen.
Hier kommt dann auch schon der bisher einzige Makel. Wenn ich vorne das kleinste Kettenblatt auflege, schleift der Umwerfer (wenn hinten das größte Blatt aufliegt). Bis dato habe ich noch keine Lösung gefunden (für Lösungsvorschläge bin ich hier offen), wahrscheinlich werde ich mal zu einem Fahrradhändler vor Ort fahren und ihm das Problem schildern.
Die erste Probefahrt war dann aber doch noch ein voller Erfolg. Das Rad fährt sich gigantisch. Bei stellen die ich in der Vergangenheit schieben musste, konnte ich heute fast mühelos fahren. Ich bin von dem Rad begeistert. Der Rahmen passt wie angegossen.

2 größere Dinge werde ich aber im nächsten Jahr ändern. Als erstes werde ich mir einen leichteren tubeless Systemlaufradsatz kaufen und dann noch auf eine 1x12 Eagle umbauen (lassen).

Zum Abschluss noch mal ein Dankeschön für die Unterstützung, die ich hier im Forum erhalten haben.
 
Ja, so richtig eingestellt kommen die Räder von LRQ nicht...eher im Akkord zusammengeschraubt :)
Hast Du die Dämpferbefestigung geprüft? Hat das gepasst?

Bei mir schleifte die Kette auf dem Umwerfer, hab ihn dann soweit hochgestellt, daß er bei KB "vorne groß" und "hinten die zwei größten" noch aufliegt (also 20 auf 32/36), da schaltete ich selten hin. Hat sich mittlerweile dank Eagle erledigt - rentiert sich!!

War heut auch im Chiemgau unterwegs und es war wieder super (Tour und Radl)! Leider knackt wieder irgendwas - hab die Hinterbau - Lagerbolzen im Verdacht. Die waren schon mal locker und bekommen jetzt je a Tröpferl Loctite spendiert. Hoffentlich hilfts...
 
Ja, so richtig eingestellt kommen die Räder von LRQ nicht...eher im Akkord zusammengeschraubt :)
Hast Du die Dämpferbefestigung geprüft? Hat das gepasst?

Bei mir schleifte die Kette auf dem Umwerfer, hab ihn dann soweit hochgestellt, daß er bei KB "vorne groß" und "hinten die zwei größten" noch aufliegt (also 20 auf 32/36, da schaltete ich selten hin. Hat sich mittlerweile dank Eagle erledigt - rentiert sich!!

War heut auch im Chiemgau unterwegs und es war wieder super (Tour und Radl)! Leider knackt wieder irgendwas - hab die Hinterbau - Lagerbolzen im Verdacht. Die waren schon mal locker und bekommen jetzt je a Tröpferl Loctite spendiert. Hoffentlich hilfts...
Mit welchem Kettenblatt fährst du eigentlich inzwischen?
Hab heute meine erste Tour mit dem Maxxis Minion DHF 29x2.30 am Vorderrad gemacht. Wow ist der Reifen krass! Kann ihn nur empfehlen.. [emoji5][emoji5][emoji5]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Aufwärts ist gehts nun zwar leicht strenger (als mit dem Onza Ibex 29x2.25) aber abwärts ist er eine Wucht. Bin mit 1.2 bar gefahren. Der Grip scheint unendlich zu sein. Nicht ein Rutscher. Hinten ist noch der Canis drauf (da der DHR II erst anfangs nächste Woche kommt). Der war bei der Abfahrt heillos überfordert. Er tat mir schon fast leid.. [emoji23]
Irgendwie musste ich manchmal bremsen, dass der Hinterreifen ein wenig verschnaufen konnte.. [emoji23][emoji23]
Gehts mit dem Kettenblatt gut berghoch? Wenn ich die Eagle durch den Ritzelrechner lasse, habe ich das Gefühl es sei zu streng für mich mit der Übersetzung (fahre oft Steigungen von ca. 15%)..
2b7adbcc228bb4ddc5a307327501910a.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2328

So sahs und siehts bei mir aus - hab oben und unten ca. nen halben Gang gekappt - im Worst case bleibt noch ein 28er KB, aber da bräucht ich ne andere Kurbel (und Innenlager). Mir reichts so :-) Du hast 26-42 als kleinstes, oder?
Oval mußt probieren - taugt sicher nicht jedem - ich finds klasse!
Ich fahr auch Voralpen - und Alpentouren: Lang und oft steil hoch. Heute z.B. 1600hm auf drei Anstiege verteilt, gibt aber auch mal 1000hm am Stück.
 
Das klingt doch gut. Ich habe virne 24/34 und hinten 11-42. Damit komme ich überall hoch. Diese Bandbreite bekommst du mit der Eagle nicht hin, oder?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück