BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Habe am WE mein Vorderrad (1900 Spline) zerstört und such Ersatz. Will aber ungern mehr als 350€ (Laufradsatz) ausgeben. Was könnt ihr empfehlen. Muss was aushalten, Gewicht ist nicht so wichtig.
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Kannst selber bauen?
DT350 Naben von nubuk, i25 frequency von CRC und CN DB454 Speichen von CNC bikes.
 
Aber a tiefere Front bei dem Reach gibts derzeit nirgends als 29er.. Das Speci Enduro ist ja 2-3cm höher je nach Größe..
Wenn Vorbau umdrehen und Spacer raus nicht ausreicht - dann gäbs noch den OnOff Peak 29er Vorbau - der baut 25mm tiefer.. (und schaut im Gegensatz zum Syntace der dasselbe versucht besser aus).

Es ist eher so, dass ich das 29er Gefühl an einem Bike mit solchem Fahrwerk nicht so passend finde. Ich habe das Bike auch nur aus reinem Interesse an "wie fährt sich ein 29er zum Prügeln" getestet und hatte nie Kaufinteresse.

Wenn ich nur ein Bike haben könnte, wäre dies aber wohl eines der Top 5.
 
EDIT: Antwort für Girl...
Dämpfer ist noch immer Float X...
Kann ich sehr schwer einschätzen - ob da Inline, Kirk oder DebonAir deutlich besser wären. Fakt ist ja - das Trailfox hat nur 140-142mm Federweg hinten - dafür fühlt es sich eh gut an. Wenn man natürlich meint 150mm zu haben - dann sollte es etwas mehr schlucken..

Auf Velovert haben einige den normalen Float mit Kirk, Inline bzw DebonAir getauscht - und sind sehr zufrieden. Ich warte definitiv ab - bis ich mal ein TF02 X01 probefahren kann (werde meine Laufräder einbauen für fairen Vergleich) - und mir dann überlegen obs ein Inline oder Debon Air sein soll falls wirklich besser... Würde ich einen Rahmen mit Float oder ohne Dämpfer kaufen - dann würde ich einen Debon Air probieren. Weil Float ist definitiv deutlich schlechter als der Float X im Trailfox.

Pike ist noch 150mm RCT3 Solo Air. Wird noch umgebaut auf 160... (vor allem weil ich sie dann etwas weicher fahren kann - mit mehr Negativfederweg - dadurch erhoffe ich mir etwas mehr Traktion - werde aber weiterhin ohne Tokens fahren - und lieber etwas mehr Druck.)
 
Für die Besitzer eines TF01 oder anderen Bikes mit dem DT Spline EN 1501 LRS bzw. anderen Spline Hinterrädern mit Ratchet Freilauf:
Solltet Ihr auf der Suche nach einem fatalen Knarzens sein, dass aus dem Bereich Hinterbau / Tretlager zu stammen scheint, dann sei euch folgender Link empfohlen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/dt-swiss-spline-naben-problem-mit-rachet-freilauf.734385/

Wir haben annähernd das komplette Bike durchsucht bis wir auf den Freilauf als Ursache gestossen sind.
 
Fährst du noch dieses Bügelbrett, das da original drauf ist? Der Sattel muss zum Hintern passen. Das Bügelbrett musste bei mir ganz schnell weichen. Ich hab den mal 2 Wochen als Ersatz fahren müssen weil mein bevorzugter gebrochen war.
Für mich dir reinste Tortur.
 
Hey Jungs, falls jemand meine Originale Blackspire Kettenführung vom Trailfox Trailcrew (speziell fürs Trailfox) will, PN an mich.
 
Hier mal ein paar Pics von heute - danke an muerte fürs fotografieren...


nase1.jpg

nase2.jpg


Hmm - früher ging die Stelle noch - die Stufe wird irgendwie immer höher... Aber man sieht das Bike gut - jetzt fertig aufgebaut (ab jetzt wird nur noch getauscht wenn was kaputtgeht - bis auf die Pike noch auf 160mm traveln von 150)
nase3.jpg
 
Hat jemand eine Idee oder einen Tip für eine passende Kettenführung (für zweifach, ich fahre vorn 33/20)? Die serienmäßig integrierte Führung ist nach wenigen Kilometern abgefallen, und bei grober Gangart schafft es das Plus-Schaltwerk leider nicht, die Kette da zu halten, wo sie hingehört.
Ich dachte daher an so etwas wie die Stinger, also mit Rolle unten...
Am Bike ist zwar eine ISCG05-Aufnahme dran, aber es sieht so aus, als wenn es dort mit dem Platz etwas knapp zugeht.

E13 TRS+ DMB Dual Guide passt.
 
Am TF02 Trailcrew ist die Blackspire Twinty 2X dran.

edit: @mm.dd OK, du hast die e13 wohl schon angebaut?
 
Am originalen Kettenstrebenschutz hast Du doch schon so eine Art c-Guide dran?
Ich habe jedenfalls mit der c-Guide keine guten Erfahrungen.
Ich hab ein tf02
Da hab ich aber fast alles gegen vorhandene ctx/XT Parts getauscht.
Auch die kefü
Von den ISCG Führungen hab ich mir durch Aufsetzer bzw. Steinschlag schon 2 x die Aufnahme der Rolle zerschossen.
Die cGuidr hab icj5 schon seit der Version 1. Pro Jahr ist aber ein Rohr fällg.

Gruss Uwe
 
Jup, so war der Plan. Den Float X hab ich noch daheim liegen in ungefahren. Die Kurbel ist noch das Hauptproblem, würde gern die Cannondalekurbel verbauen, aber die alte passt nicht, vielleicht die neue SI mit anderer Kröpfung.
Den Hinterbau werde ich auch reklamieren, die haben ab Werk ein Gewinde vom Bremssattel vermakt und die Schraube schief reingedreht o_O
Sollen mir einen Carbonhinterbau geben und wir reden nicht drüber :D

Bis jetzt fühlt sich das Rad super an, macht wirklich viel Spass damit zu fahren, vor allem bergab :daumen:
 
Zurück
Oben Unten