BMC Trailfox TF01 oder Cannondale Trigger 29 Carbon?

Hi Ponch, also mein Händler hat seine scheinbar noch nicht bekommen, sie sollen erst im März aufschlagen (Die TF01er) Die TF02 sollen ab Februar erhältlich sein...

@Ponch, ich bin immer noch nicht ganz durch, ich muss alle mal probefahren.
 
Hi Ponch, also mein Händler hat seine scheinbar noch nicht bekommen, sie sollen erst im März aufschlagen (Die TF01er) Die TF02 sollen ab Februar erhältlich sein...

@Ponch, ich bin immer noch nicht ganz durch, ich muss alle mal probefahren.

Schade, ich dachte du kannst mittlerweile bereits mehr berichten. :)
Ich bin am Wochenende das Enduro 29er gefahren und war recht angetan. Das BMC ist da ja aber vielleicht noch etwas spritziger und "besser"? Vor allem baut es deutlich tiefer als das Specialized. Kritik dagegen habe ich hier und da schon mal von der Funktion des Hinterbaus vernommen. Mag aber auch an Abstimmungsproblemen der Vorserienprobleme gelegen haben.
 
moin ponch,

ich bin auch das speci gefahren, nur das s-works 29 frameset ist ausverkauft. es soll aber eine troylee variante kommen, ich bin gespannt.
das bmc muss ich in stgt probefahren, ich wohne ja in hh, also ein weiter weg für eine probefahrt. aber ich werde wohl nicht drumherum kommen.
 
Wie zufrieden warst du denn mit dem Specialized? Und woher hast du die Information über eine Troylee Version? Wenngleich die vermutlich ohnehin wieder hässlich sein wird. :D
Und grüß mir meine alte Heimat Hamburg. :)
 
Hallo
Dass die BMC Bikes erst im März in die Läden kommen stimmt nicht.
Mein Trailfox TF 01 29 xx1 ist am Freitag im Laden angekommen und ich hol es heute ab.
Das Rad ist wirklich nur genial
 
Du hast es schon? Das Trailcrew mit der XX1 und dem FloatX? Berichten!!! ;)
Hab das Trailcrew slx, allerdings komplett umgestricken lassen gleich vom Händler der hat gleich alle Teile behalten:) und in zahlung genommen.
Nach ein bißchen einstellarbeiten geht das Ding etz verdammt gut. Kein vergleich zum Testbike, das eigentlich nur zum anschauen, war wie mir der vertreter im nachhinein gesagt hat:confused:. Bin jetzt mit dem leichten Laufradsatz den Ich bei uns im Mittelgebirge nutzte bei 12,2kg ohne Pedale mit xx1, tune laufräder und ein paar kleinigkeiten. Macht einfach nur Spass und geht um die Ecken selbst bei schlechtesten streckenverhältnissen. Weitere Tests folgen. Morgen sind 60 km und 1200hm aufm Plan in Treuchtlingen.:)
 
Ich konnte gestern in GC das Trigger 3 Alloy aus 2014 fahren.
In Brixen bin ich ja schon das TF01 Trailcrew gefahren, in L.
Aufgrund meiner Größe (194cm/94cm SL) beim Trigger das XL, was aber einen etwas kürzeren Reach als das TF01 hat.

Draufsetzen:
die Front fühlt sich zu hoch für meinen Geschmack an, ein"drinsitz-Gefühl" wie beim TF01 hatte ich nicht. Man könnte noch gut 3cm runter mit weglassen von Spacern und einem Flat- statt dem Riserbar.
Insgesamt sitzt man etwas gestreckter als am TF01, ein kürzerer Vorbau statt dem verbauten 70 oder 80er geht natürlich (solange keine Lefty verbaut ist, die schränkt bei Vorbau-, Lenker und Spacerwahl etwas ein).
Bergauf:
Der Climbmodus mit der Federwegsverkürzung auf 80mm funktioniert gut in Bezug auf Beruhigung des Hinterbaus, im offenen Modus wippelt der nämlich merklich.
Bei steilen Stücken sackt der Hinterbau trotz Climbmode etwas ein, in Verbindung mit der hohen Front neigt das Vorderrad so zum Steigen, was mich ob der langen Kettenstreben doch etwas überrascht hat. Vielleicht könnte man dem Einsacken mit höherem Dämpferdruck begegnen, das der Hinterbau aber ohnehin nicht sehr sensibel ist bin ich skeptisch ob das nicht Einbussen bergab zur Folge Bei steilen Stücken sackt der Hinterbau trotz Climbmode etwas ein, in Verbindung mit der hohen Front neigt das Vorderrad so zum Steigen, was mich ob der langen Kettenstreben doch etwas überrascht hat. Vielleicht könnte man dem Einsacken mit höherem Dämpferdruck begegnen, das der Hinterbau aber ohnehin nicht sehr sensibel ist bin ich skeptisch ob das nicht Einbussen bergab zur Folge Bei steilen Stücken sackt der Hinterbau trotz Climbmode etwas ein, in Verbindung mit der hohen Front neigt das Vorderrad so zum Steigen, was mich ob der langen Kettenstreben doch etwas überrascht hat. Vielleicht könnte man dem Einsacken mit höherem Dämpferdruck begegnen, das der Hinterbau aber ohnehin nicht sehr sensibel ist bin ich skeptisch ob das nicht Einbussen bergab zur Folge Bei steilen Stücken sackt der Hinterbau trotz Climbmode etwas ein, in Verbindung mit der hohen Front neigt das Vorderrad so zum Steigen, was mich ob der langen Kettenstreben doch etwas überrascht hat. Vielleicht könnte man dem Einsacken mit höherem Dämpferdruck begegnen, das der Hinterbau aber ohnehin nicht sehr sensibel ist bin ich skeptisch ob das nicht Einbussen bergab zur Folge hat.

Bergab:
Auf flacheren Trails mit weiten Kurven zieht das Bike sicher und spurtreu. Aufgrund des straffen Hinterbaus und der leicht rollenden Bereifung lässt es sich durch Pumpen schön die Geschwindigkeit halten. Allerdings bin ich aufgrund der spitzen Steine hier auf GC und meines Körpergewichts von dzt. 100kg mit gefühlten 3bar in den Reifen unterwegs um nicht ständig Snakebites zu haben (es werden trotzdem 2 bei vorsichtiger fahrweise auf rd. 1900hm Auf flacheren Trails mit weiten Kurven zieht das Bike sicher und spurtreu. Aufgrund des straffen Hinterbaus und der leicht rollenden Bereifung lässt es sich durch Pumpen schön die Geschwindigkeit halten. Allerdings bin ich aufgrund der spitzen Steine hier auf GC und meines Körpergewichts von dzt. 100kg mit gefühlten 3bar in den Reifen unterwegs um nicht ständig Snakebites zu haben (es werden trotzdem 2 bei vorsichtiger fahrweise auf rd. 1900hm Auf flacheren Trails mit weiten Kurven zieht das Bike sicher und spurtreu. Aufgrund des straffen Hinterbaus und der leicht rollenden Bereifung lässt es sich durch Pumpen schön die Geschwindigkeit halten. Allerdings bin ich aufgrund der spitzen Steine hier auf GC und meines Körpergewichts von dzt. 100kg mit gefühlten 3bar in den Reifen unterwegs um nicht ständig Snakebites zu haben (es werden trotzdem 2 bei vorsichtiger fahrweise auf rd. 1900hm Auf flacheren Trails mit weiten Kurven zieht das Bike sicher und spurtreu. Aufgrund des straffen Hinterbaus und der leicht rollenden Bereifung lässt es sich durch Pumpen schön die Geschwindigkeit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich aufgrund der spitzen Steine hier auf GC und meines Körpergewichts von dzt. 100kg mit gefühlten 3bar in den Reifen unterwegs um nicht ständig Snakebites zu haben (es werden trotzdem 2 bei vorsichtiger fahrweise auf rd. 1900hm bergab).
Werden die Kurven enger, die Trails steiler und kommen gar Spitzkehren dazu, wandelt sich das Bild.
Der eher steile Lenkwinkel, die hohe Front (und die hart aufgepumpten Reifen) kosten Kontrolle.
Beim Umsetzen um Spitzkehren fühlt sich das Rad sperrig und leicht unwillig an, enge Kehren ohne Umsetzen verlangen Nachdruck. Man spürt deutlich dass das Rad hinten raus "lang" ist.
Schnell mal das VR lupfen und eine Senke am HR durchsurfen ist nicht, da muss man sehr kräftig am Lenker ziehen und den Hintern weit zurück strecken.
Verspielt ist das Rad nicht.
Der Hinterbau gehört zur straffen Sorte und fühlt sich sicher nicht nach mehr als 130mm an.

Komponenten:
Die Float 34 gehörte diesmal zu den weniger sensiblen, immerhin ist sie bei Stufen oder beim Bremsen nicht weggetaucht.
Die Magura MT4 waren unverständlicher Weise vorne nur in 180er Größe verbaut. Bei längeren Steilstücken mit technischen Kehren brauchte man gleich mal 2 Finger am Bremshebel, was für mich ein No-Go ist. In wie weit eine größere Scheibe daran was ändert weiß ich nicht, allerdings finde ich dass auf so ein Rad besonders in der Größe vorne eine 200er rauf gehört.
Die Xfusion Hilo nervt ein wenig durch leichtes Einfedern beim draufsetzen (3-4mm) und durch Ausfahren beim Anheben des Bikes am Sattel. Funktionierte sonst gut, allerdings hätte ich mir bei technischen Steilstücken mehr Absenkung gewünscht.
Der Conti MKII vorne und der WTB Wolverine hinten waren mit dem Geröll etwas überfordert - Stichwort Pannenschutz. Ein Maxxis Ardent EXO oder Onone Chunky Monkey hätten sicher besser gehalten.
Die WTB i23 Felgen in Verbindung mit X9 Naben und ich denke 2,0er Speichen waren unaufällig gut, verschenken aber bei HR Nabe, Speichen und Nippel unnötiges Gewicht.
X9 Antrieb Bash-36-22 vorne und 11-36 hinten mit Type2 Schaltwerk: ohne Fehl und Tadel.

Abschließend der Vergleich zum TF01:
Die Räder haben im Verwendungsbereich Trail eine Überschneidung, welche das TF01 Richtung Enduro erweitert (vorallem als Trailcrew-Version) und das Trigger Richtung XC.
Verspielter und härter im Nehmen ist das BMC, während das Cannondale eher den AM-Tourer gibt, sich jedoch robust genug für Härteres anfühlt. Da machen aber die Geo und die Federungskomponenten einen Strich durch die Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das BMC TF02 Trailcrew ist schon ein geiles Ding! Und für 3999€ ist es an sich auch ganz ok für Carbonrahmen mit der SLX-Austattung. Natürlich immer noch genug, aber denke ist ok.

Ich bin ja gespannt, ob es nach dem FS 29 und dem TF 29 noch ein neues Modell mit 29" und 130mm gibt. Weil so haben wir eine Lücke.

Das TF 29 finde ich eben auch sehr sehr cool - aber 150mm sind einfach zu viel für mich. Mir reichen 130mm und dafür bissl weniger Gewicht. =)
 
Bin jetzt ungefähr 300 km im harten gelände mit dicken laufradsatz 13,3 kg und genausoviel im leichten gelände mit leichterem laufradsatz und 12,3kg. FAZIT das ist es die Eierlegendewollmilchsau, man braucht nix anderes mehr:):):):daumen:
 
Hast du denn Vergleiche zu anderen Bikes?
Wie macht sich denn denn Hinterbau? Ist er eher soft oder straff abgestimmt?
 
Bin alles vergleichbare gefahren, war im vergleich alles nix. Hab den Hinterbau richtig abgestimmt, der dämpfer ist mal perfekt fürs Bike. Da musst kein shimstack umbauen oder gegen einen anderen dämpfer austauschen. Einmal den sag anpassen und er geht wie ne rakete, besser als ein Cane Creek, oder ein Bos die kannst im vergleich in die Tonne treten.
 
Zurück
Oben Unten