BMX(cromro)-kurbel entfernen??

amok1

PhFEhFFhERrOiNIEh!!!
also , ich bin grad dabei, mein fully komplett auseinanderzunehmen und zu putzen. habe dabei aber folgendes problem: ich bekomm meine kurbeln nicht ab.brauch ich für bmx-kurbeln einen abzieher?die kurbeln sehen so aus: der kurbelarm ist mit einer inbusscharube befestigt, welche sich sehr schwer drehen lässt, neben der schraube befinden sich ,jeweils gegeüberliegend, 2 klaine löcher! wie bekomm ich meine kurbeln ab?

ok

was du da isn integrierter kurbelabzieher

dreh einfach solange die kurbelschraube auf bis die kurbel abfällt :daumen:

icn welche richtung muss ich drehen? des geht sauschwer!

(ich hatte es vorhin an der linken seite scho so weit, dass ich die achse vom innenlager gesehen hab, hab dann aber irgendwie wieder zugemacht)

Einfach gegen den Uhrzeigersinn drehen. solange bis die Kurbel von der Achse fällt. Wenn du irgendwann ins Lehre drehst (und erst dann!) und die Kurbel immer noch drauf ist kannst du den Gummihammer einsetzen.
Und mit ett wieder montieren.

ich glaube, jetzt bin ich an dem punkt angelangt, wo es leerdreht.(es ght einfacher). die kurbel ist nun so ~1,8cm abgezogen. hab scho an des äussere ende der kurbel mit nem holzscheit und nem hammer dagegengehauen(da kein gummihammer vorhanden), aber die kurbel will ne runter! is des witklich normal, dass des so sauschwer abgeht?

Welch eine Wissenschaft :D Übrigens müsste sich die Rechte mit dem Uhrzeigersinn drehen lassen und die Linke entgegen. (beide Richtung Steuerbereich) So ist das im Normalfall :daumen:

Wäre mir aber neu, dass die Kurbelschrauben ein rechts und ein Linksgewinde haben- ich glaube du verwechselst dass mit dem Innenlager! ALSO: beide gegen die Uhr drehen!
T.

******** und ich habs erst vor nen paar Wochen gemacht. :D Oke das war beim Innenlager. Kurbeln beide gegen Uhrzeigersinn lösen. Hatte bissl zuwenig Luft heute, liegt am Sauerstoffmangel ;)

jo, hab die rechte jetzt ja *gottseidank* ab!

is des normal, dass die so sauschwer abzuschrauben sind?

aber sacht mal is dat auch normal das das so schwer is die kurbel auf de achse zu bekommen? hab nämlich meine primo wieder gefunden und hab gemeint joa so -just for fun- mal kurbeln auffe achse schieben-dat ging nich!
(durchmesser passt alles, hat ja früher auch gehalten..)

lösungsvorschläge?einfach die kb-schraube reinknallen und zudonnern und hoffen, dass sich die kurbel von alleine auf die achse schiebt???oder wie...

mfg mikey

Kann schon bissl schwer gehen. Säubern und Fetten würde ich aber schon vorher mal, sonst frisst es sich irgendwann fest.

Zurück