Boardi05's Strive Diaries

Boardi05

Olm gas
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5. Juli 2011
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Bozen (Italien)
Hi Leute,

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Strive Threads gibts ja so einige,
-den Sammelthread Strive 2015/2016 (Erfahrungen, Fragen und Antworten), geführt vom @mohlo
-den Ein Strive, wie ich es mag - CF 8.0 Regular im Umbau, vom @Staanemer
-den Meine Strive Basteleien, vom @luxaltera

Ich möcht hier meine Umbauten, kleine Basteleien und Pics vom Bike zeigen, so ein zwischendings zwischen den Thread vom @Staanemer und @luxaltera,
hab die Idee schon seit ner weile, nun aber endlich die Zeit und Mut zusammengepackt um loszulegen.
Ein großes Danke geht an den @_chilla_ für Werkzeugleihen und an den @kuka.berlin der brav bei den Umbauten geholfen hat, allein wär ich wohl verzweifelt.

Paar infos,
ich wohn in Südtirol, oberhalb von Bozen, des Strive is nun mein drittes Canyon.
Ich bin 1,77m gro0, SL 85cm, alle Canyon hab ich als M bestellt.
Angefangen hat alles 2012 mit einem Nerve AM,

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mitte 2013 kam dann ein Strive

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ende Juli 2014 nochmal ein Strive, der Kauf kam eigentlich mehr aus ner Laune und Angst heraus, denn für 2016 (geplantes Jahr wo gwechselt wird), waren Preiserhöhungen vorausgesagt. Das CF 8.0 war dann genau Lieferbar, als ich Urlaub hatte, dann wurde zugeschlagen.

Der großteil der Ausstattung gefiel mir beim 8.0, daher die Entscheidung des 8.0 zu nehmen, CF hingegen wegen dem Gewicht, wenn schon fast 4k draufgehen, solls leichter sein als des, was man im Keller hat.

Liefertermin wurde eingehalten und so kam der Karton pünkltich,

mein erster Karton, der perfekt ohne Beschädigungen angekommen ist

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Schnell wars ausgepackt und aufgebaut, leider fehlte ein Teil, Abdeckung des SS, diese war nicht sofort lieferbar und wurde einige Wochen später nachgeliefert.

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Die erste Probefahrt ging richtig gut, wurde auch vom "alten" begleitet.

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Danach gings eigentlich schon mit den Umbauten los, als Teilespender diente das alte Strive

Als erstes wurde die Schaltung umgebaut, von XT auf XTR I-Spec (bis auf den Umwerfer, der alte wollte nicht passen), Vorbau (RaceFace Turbine 50mm) und Lenker (RaceFace Atlas35 stealth, 780mm, 20mm Rise) wurden auch gleich übernommen.

Folie kam auch ans Unterrohr

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Die Steckachse wurde auch gleich geändert, die Canyon weichte einer Syntace, damit hab ich nun vorne an der Gabel und hinten 5er Inbus.

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Vom @_chilla_ hab ich dann den Rotorschlüssel geliehen bekommen, hab dann die Turbine runtergenommen und die SixC vom alten übernommen, gleichzeitig auch dessen Kefü, eine E.13 TRS+ mit ICYN-Standard

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Der FloatX wurde dann auch vom alten übernommen, zu dem Zeitpunkt war dann auch leider der ShapeShifter defekt, nach grad mal 30km, der wurde dann einige Wochen später durch ein MY2016 SS ersetzt, dieser ist nun seit 500km im Einsatz ohne Probleme.

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Nach den abfahrten aufm Tibettrail und Goldseetrail wurde dann auch entschlossen, die Saint zu übernehmen, die XT is toll, aber einmal an die Saint gewohnt, möcht man die haben, also Bremsleitung bestellt, da die hintere viel zu kurz war.

An der Stettinerhütte/Eisjöchl wurde dann geprüft ob alles dicht is an der Saint

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und wenige Tage später auf den Drei Länder Enduro Trails

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RCZ hat dann ein Bombenangebot auf die Next SL gehabt, sogar die Stealth, da musste ich dann zuschlagen.

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Der Kabelsalat am Lenker wurde dann auch probiert in den Griff zu bekommen, mit Kabelbinder

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Dann gabs n Photoshoottermin

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In den Setup wurde dann am Radtag das Stilfserjoch in angriff genommen, war n herrlicher Tag und das Bike is bergauf im XC Mode einfach herrlich zu fahren

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als letztes wurde nun eine Sram XX1099 Kassette verbaut, im Bikemarkt günstig geschossen

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zudem hab ich die Storm SL entstaubt und montiert, die Fox Heritag aufkleber vom FloatX sind auch runtergekommen

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Gewicht bin ich nun bei 13,37kg ohne Pedale, einige Teile sind leichter als Serie, andre hingegen schwerer, an sich bin ichzufrieden mit dem Gewicht, auch wenn ne 12 vorne ganz schön wär. (genauere Auflistung folgt)

Umbauten stand 20.11.2015

-Komplettes Restyling der Logos am Rahmen

-Lenker RaceFace Atlas 35, stealt, 780mm, 20mm rise
-Vorbau RaceFace Turbine 35, 50mm
-Bremse Shimano Saint BR-M820B
-Adapter an Gabel, Magura Nr. 26
-Schalthebel, Shimano XTR
-Schaltwerk, Shimano XTR
-Kassette Sram XX1099 11-36
-Kurbel RaceFace Next SL Cinch, 175mm 22/36/Bashguard
-KeFü E.13 TRS+ ICYN
-RockShox Reverb, 150mm, 30,9mm
-Flaschenhalter
-Tacho
-Mudfender

LRS1
-DT-Swiss EX1501
-Reifen MagicMary 2,35 / HansDampf 2,35
-Bremsscheiben Magura Storm SL 203/203

LRS2
-DT-Swiss E1900
-Reifen Continental Trailking 2,4/2,2
-Bremsscheiben Shimano SM-RT76 203/203



TO BE CONTINUED
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boardi05 Wie groß bist du denn bzw. was hast du für eine Schrittlänge? Bin derzeit noch am grübeln ob ich meinen Vorbau verkürze (derzeit 60mm bei 760mm Lenker).

1,77 und 85, Vorbau an sich wärs da nicht nötig den Vorbau zu kürzen, da mit 1,78 das Limit zwischen M und L erreicht ist, aber ich hatte den da und hab ihn montiert, bin super zufrieden damit.

Na das werd ich mal abonnieren ;)
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Keep Striving! :D


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Hört man gern.
 
Vorne hab ich den Shimanoadapter mit dem Magura gewechselt, habs lieber, wenn die Schraube nicht direkt ins Gewinde der Gabel geht.

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Hinten hab ich nun auch auf 203er Scheibe umgebaut, ich hoff mal, der Rahmen fliegt mir nicht um die Ohren, aber bei 70kg fahrfertig, sollts schon klappen

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Gefällt mit 203/203 schon besser

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Ich spiele mit dem Gedanken die orangenen Streifen im Rahmeninneren auch wegzuputzen und mir die stattdessen in einer anderen Farbe plotten zu lassen. Übern Winter könnte ich mir die Arbeit schon machen... Würde wahrscheinlich magenta oder pink machen und die eloxalteile dann in Türkis oder Blau... Ähnlich wie das 201er Santa Cruz Nomad...
 
Bei dir geht des Zeug wenigstens weg, ich kanns leider nur überkleben. Wird ne menge Arbeit werden des alles auszumessen, ins CAD zu übertragen und dann Plotten zu lassen.

Farbe wird bei mir wohl hellblau oder hellgrün werden, dachte anfangs an team, aber des is mir nicht individuell genug.

Der Mittelstreifen (der unterm flaschenhalter) wird eh n paar individuelle Sachen bekommen, SS Schriftzug von 2016 werd ich wohl auch übernehmen.

Die Gabel bekommt sicher die 2016er Aufkleber und der Dämpfer vllt auch.
 
Schade das dass beim carbonrahmen nicht geht... Ein wenig neidisch bin ich ja dennoch... Der blaue Rahmen wäre meins gewesen wenn ich das AL nicht gewonnen hätte... Im Moment hänge ich bei 14.3kg und weiß nicht wo ich noch sinnvoll einsparen kann...
Decals messen wird nicht einfach. Werde es mit durchsichtiger Folie abkleben und dann mit nem dünnen Edding durchzeichnen. Danach kann ich machen was ich will. Werde das Design warscheinlich eh ändern denn diese dünnen Streifen werden auf dem eloxal nicht gut kleben und diese superdünnen Decals kann ich nirgens bei einem Drucker finden...
 
Is bei mir nicht anders, ich bin incl. Pedalen, Flaschenhalter, Tacho knapp unter 14kg, hatte eigentlich gehofft weiter drunter zu sein, mit größerer Scheibe hinten und anderem Adapter vorne isses auch nicht leichter geworden.
Einsparen kann ich nur noch mit Carbonlenker (da wart ich aufs richtige Angebot), org. KeFü und evtl 1fach Antrieb, dann is wohl Schluss.

Gestern sind MagicMary und HansDampf gekommen, die sollten n bissl leichter sein als die Conti.

Bei mir wirds auch auf überkleben, zeichnen, runternehmen, einscannen, nachzeichnen rauslaufen, danach drucken lassen, da hab ich nicht die Möglichkeit es selber zu machen.

Abmessungen kann ich leider nicht viel ändern, da ich des vorhandene überkleben muss.

Mal guggn, erst muss mal November werden, dann wird die Kiste eh zerlegt, tut man sich leichter, Gabel müss zu Fox wegen knacksen.
 
Meine Gabel muss auch weg wegen knarzen... :( die Conti Baron Projekt werden meine Winterreifen. Da Spar ich dann nochmal 200g gegenüber den Schwalben... 11x würde auch noch ein paar grämmchen bringen wenn ich zu Sram wechseln sollte... Bin mir da aber nicht sicher... Ich habe meinen easton haben Lenker bei crc recht günstig bekommen. Mit Vorbau im set...
 
Oh na dann bin ja froh! Das kenne ich noch sehr gut von Rotwild... Bin ja kein Kratzer/Platzer hasser aber das brauch ich dann auch wieder nicht.
 
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