Bock auf Gravel, aber nicht ohne Federung

30mm Federweg bringen nicht besonders viel. Ich fahre an einem meiner Gravel Räder eine Lauf Gabel mit 30mm Federweg. Es ist irgendwie ganz nett, optisch auch etwas ausgefallener, aber doch nur ein äußerst geringer Komfortgewinn ggü. meinen Rädern mit 45 und 50mm Bereifung. Kann man sich sparen.
 

Anzeige

Re: Bock auf Gravel, aber nicht ohne Federung
Also hier reden wir dann ja von S1 bis S2.
S2 mit nem CC-Hardtail? Kann man sich mal gönnen, ist witzig, aber ähnliches Underbiking wie ein Gravel auf S1. Letzteres ist bei guter Bikebeherrsching kein Ding, aber auch das eher aus Spaß an der Freude und sonst gerne Forstwege und Pfädchen. ;)
 
Ich empfehle das Kona Sutra Ultd.
29'' Laufräder mit breiten Schlappen. Ich habe auch auf leichten Trails noch keine Federung vermisst. Dazu kommt das unschlagbare Argument: Steel is real!
 
Moin, habe euch nicht vergessen…😉
Ich bin die letzten zwei Tag mal ganz bewusst meine üblichen Strecken angefahren um mir mal ein wirkliches Bild der Bodenbeläge zu machen und auch die Federung war dauerhaft gelockt. Möglicherweise komme ich auch ohne Federung aus, denn harte Trails fahre ich hier so gut wie nie.
Ich habe auch die letzten beiden Tage die lokalen Fahrradläden unsicher gemacht und mich auf so ziemlich jedes Hardtail und Gravel gesetzt, dass ich finden konnte. Mit dem Ergebnis, 29er Hardtail ist schon schnell, aber ein Gravel ist noch mal deutlich schneller, bei gleichem Kraftaufwand.
Meine Rahmengrösse kenne ich nun, aber mit 120kg Lebendgewicht bleibt mir wenig Auswahl. Ich habe immer nur Bikes gefunden, bei denen bei 120kg Systemgewicht Ende ist. Biketrekking ist dann nicht mehr drin, selbst eine volle Rahmentasche sprengt das Gewicht dann. Ich würde ja nackt fahren, aber das wäre unbequem, Erregung öffentlichen Ärgernisses und es bringt sicherlich nicht viel.
Kennt ihr Bikes, die mehr als 120kg tragen dürfen?
Ich finde auch leider nichts gebrauchtes mit einer 61er Rahmengrösse.😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rahmengrösse kenne ich nun, aber mit 120kg Lebendgewicht bleibt mir wenig Auswahl. Ich habe immer nur Bikes gefunden, bei denen bei 120kg Systemgewicht Ende ist. Biketrekking ist dann nicht mehr drin, selbst eine volle Rahmentasche sprengt das Gewicht dann. Ich würde ja nackt fahren, aber das wäre unbequem, Erregung öffentlichen Ärgernisses und es bringt sicherlich nicht viel.
Kennt ihr Bikes, die mehr als 120kg tragen dürfen?
Ich finde auch leider nichts gebrauchtes mit einer 61er Rahmengrösse.😩

Auch wenn ich wahrscheinlich von einigen gelyncht werde, aber …

Mach dir nicht so ein Kopf um das Thema Systemgewicht. Wenn es nach Einigen “Experten“ geht bin ich schon seit 10 Jahren tot oder schwer verletzt weil ich mit 130kg eigentlich fast nix fahren dürfte. Ich fahre Alu- und Carbonrahmen, Carbon Laufräder, Rennrad, Gravel, MTB, auf einem Smart Trainer und das die hälfte der Zeit auch noch auf einem China Rahmen - die meisten Teile haben ein Limit von 110-115kg Systemgewicht. Bei 5000-6000km pro Jahr hab ich noch nicht einen Schaden gehabt. Geh sorgfältig damit um, unterlass „größere Sprünge“ mit dem Gravel und such dir ein Laufradsatz mit ausreichend Speichen. Dann wäre es für mich ein kalkulierbares Risiko. Lass dir das jedenfalls nicht deswegen ausreden ;)
 
Ich habe immer nur Bikes gefunden, bei denen bei 120kg Systemgewicht Ende ist. Biketrekking ist dann nicht mehr drin, selbst eine volle Rahmentasche sprengt das Gewicht dann. Ich würde ja nackt fahren, aber das wäre unbequem, Erregung öffentlichen Ärgernisses und es bringt sicherlich nicht viel.
Kennt ihr Bikes, die mehr als 120kg tragen dürfen?
Abgesehen davon, dass ich @grvler zustimmen würde, ich meine Trek bietet Bikes bis 130kg an
 
Das war auf der Straße und gefühlt……! 🙈
:lol: aber du bist ehrlich... und das Gefühlte ist bei uns auch wichtiger als das Gemessene. Wenn du Bock drauf hast und mit deinen Freunden fahren kannst, dann ist es die richtige Entscheidung.:bier:
Cannondale hatte früher mal 136kg + 14kg Gepäck für Cross und Tourenräder angegeben. Aktuelle Infos find ich leider nicht.
Soweit ich mich erinnere, waren 136 Kg das Systemgewicht. Also Fahrer+Rad+Gepäck. Aber auch das würde reichen.
Der tatsächlich begrenzende Faktor ist meist das Laufrad. Hier solltest du dich beim Händler beraten lassen.
 
Ja mit dem „Im Laden beraten lassen“ ist das so eine Sache. Ich war jetzt in vier Läden und wollte mich allgemein beraten lassen, mit den selben Infos, die ihr habt. Zum Einen war grundsätzlich wenig Auswahl vorhanden und das was da war, war auf jeden Fall das richtige für mich, wenn man den Aussagen des Verkäufers Glauben schenkt. Den Verkäufern traue ich nicht über den Weg. Da finde ich es hier angenehmer, denn ihr habt nichts davon, mir etwas aufzuquatschen.
 
Das war auf der Straße und gefühlt……! 🙈
Wenn es gefühlt war, hast Du vielleicht die unterschiedliche Masse der Reifen / Felgen beim Beschleunigen als schneller empfunden.
Breite Reifen und Felgen wiegen natürlich tendenziell mehr als schmale. Hinzu kommt, daß heutzutage besonders bei MTBs bleischwere Reifen in Mode sind, leichte gibt es mittlerweile nur noch wenige.

Und jedesmal, wenn Du in die Pedale trittst, um zu beschleunigen, fühlst Du, ob Du dein Rad rasch beschleunigen kannst oder ob es dir mit einer gewissen Trägheit folgt.

Das könnte es gewesen sein, was Du als schnell empfunden hast,
 
das was da war, war auf jeden Fall das richtige für mich, wenn man den Aussagen des Verkäufers Glauben schenkt.
Was wurde dir denn empfohlen?
Willst du eine 1x oder 2x Schaltung?
Welche Reifenbreite möchtest du haben? Eher schmal für Asphalt only oder breiter um auch "leichten" Off-Road fahren zu können?
Ich bin 190cm groß (91er Beinlänge) wiege 110kg

Meine Rahmengrösse kenne ich nun
Die ist aber nicht bei jedem Rad, Modell, Hersteller gleich. Manchmal dürfte es L sein, machmal XL. Ich denke du tendierst stark zu XL, weil sich das für dich gewohnter anfühlt. Bedenke aber, dass man auf einem Gravel (Rennrad) anders sitzt als auf einem MTB. Und das genau diese Sitzhaltung (Aero) ein wesentlicher Aspekt bei dem Geschwindigkeitsvorteil ist.
aber mit 120kg Lebendgewicht bleibt mir wenig Auswahl.
Sind das 120 oder 110 Kg?
 
Hier in der Ebene reicht ein 1x. Da bin ich aber recht leidenschaftslos.
Von den vier Läden hatte nur einer Gravel Bikes. Dort wurde mir ein 55er cannondale Topstone 4 ans Herz gelegt. In diesem Laden habe ich dann auch MTB und Gravel verglichen. Das cannondale war mir wirklich zu klein, für den Vergleich reichte es allerdings. In einem anderen Laden war dem Verkäufer sehr schnell klar, dass das Bulls Copperhead 3 in 61cm die einzig wahre Variante ist. Die anderen beiden Läden hatten weder 29er MTB noch Gravel Bikes, die haben mir sogar ausgeredet, solche Fahrräder zu nehmen. Sie wären nur etwas für Enthusiasten und ich würde mit einem normalen Trekkingrad viel besser bei weg kommen und hätte länger Spaß daran. Seltsamerweise waren alle Bikes auch im Laden vorrätig und hätten direkt mitgenommen werden können.
Schon irgendwie fishy…
Ich möchte etwas breitere Reifen fahren um auf diesem Weg etwas Komfort zurück zu holen.
Die 120kg sind einfach ein konstruierter Wert, denn das Fahrrad wiegt 10kg und ich 110kg.
 
Sie wären nur etwas für Enthusiasten und ich würde mit einem normalen Trekkingrad viel besser bei weg kommen und hätte länger Spaß daran.
Ja nee, is klar. :blah::lol:
Die 120kg sind einfach ein konstruierter Wert, denn das Fahrrad wiegt 10kg und ich 110kg.
Die CX und Rennradfahrer, welche ich kenne, ok das sind jetzt nicht soo viele, aber die schwören auf Stevens. Gerade im CX Bereich sind die wohl ganz gut aufgestellt. Und Gravel ist ja sowas ähnliches.o_O
Stevens kommt aus Hamburg, da müsste doch was bei dir in der Nähe zu finden sein.
https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DEIst mit 10,3 Kg jetzt nicht leicht, aber hat 130 Kg Systemgewicht und ist bei deinem Körpergewicht auch eher egal.
Und die Laufräder wiegen sicher schon alleine 2 Kg. Da kannst du später noch mal upgraden und was rausholen.
Viel Glück bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den zuerst genannten Anforderungen reicht ein All Road Endurance Rennrad mit 32 mm Reifen,
so wie z.B. das Canyon Endurace CF7.0, da müsste man nur noch in neue Reifen investieren.
Waldautobahn geht damit und die 90% Asphalt sowieso.

Als reines Gravel Bike, also für deutlich mehr als 90% Strasse -ohne Federung- das kleinste Canyon Grizl mit Carbonrahmen und 45mm Reifen.


Ein reines Cross Rad wäre mir persönlich viel zu scharf von der Geometrie her, die Dinger sind ja für einen komplett anderen Einsatzbereich entwickelt worden.
 
Ein reines Cross Rad wäre mir persönlich viel zu scharf von der Geometrie her, die Dinger sind ja für einen komplett anderen Einsatzbereich entwickelt worden.
Bin mir nicht sicher, aber falls sich dein Kommentar auf meinen Vorschlag bezieht, das ist kein Crosser. Das ist ein Gravel.
Ich hatte nur erklärt wie ich auf den Vorschlag gekommen bin und warum ich denke, es könnte sich lohnen das Rad mal anzuschauen, sofern möglich.
 
Bin 191 cm gross, habe die gleiche Beinlänge und wiege um die 100 kg. In über 30 Jahren habe ich viele Bike- und Rennradkategorien ausprobiert. Mein absoluter Favorit seid nun 3 Jahren ist mein Gravelbike, ein Canyon Grail CF (das Grizl gab es damals noch nicht). Drauf sitzen, losfahren und Spass haben, egal ob Asphalt, Waldautobahn, Schotter oder auch mal ein Single Trail. Und wenn du eine Zeit lang Dropbar gefahren bist mit den unterschiedlichen Griffmöglichkeiten magst du den nicht mehr missen.
Da ich selbst mit Canyon Rädern (das Grail ist nicht mein erstes Rad von Canyon) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe würde ich dir zum Grizl raten, konkret dem 7 oder CF 7 (das wäre mein persönlicher Favorit und ist in absehbarer Zeit verfügbar). Das Grail fahre ich übrigens in Grösse XL, was mir perfekt passt.
 
Auf das Grizl 7 Suspension war das Bike, welches im im Kopf hatte, als ich diesen Thread gestartet habe. Leider hat man nirgends die Möglichkeit, das mal unter den Hintern zu bekommen. Ob mit oder ohne Federung. 😩
 
An den Rennradlenker abseits vom Asphalt gewöhnt man sich. Am Anfang war ich auch etwas unsicher, weil sonst nur Rennrad und 99% Asphalt. Irgendwann bretterst du übern Schotter als wärs nix.
 
Zurück
Oben Unten