Boost Kurbel in Standard rahmen bzw. 142mm Nabe ?

Registriert
16. November 2015
Reaktionspunkte
93
Ort
Tittmoning
Hallo Zusammen,

nachdem mich die Suche nicht wirklich weiter gebracht hat.......

Ich will mein Genius 900, BJ 2014, auf 1-fach umzurüsten.
Derzeit ist eine XTR 9020 2-fach Kurbel und eine X01 10-42 Kassete verbaut.
Es soll eine 11fach Kasette- evtl die E13 9-46 oder Garbaruk 10-50er werden.

Kurbel will ich mir eine Race Face Next SL mit 26er oder 28er Direct Mount Kettenblatt gönnnen.
Leider kenne ich mich bei den ganzen Kurbel- Standards/ Kettenlinien etc. nicht wirklich aus.
Gibt es bei der Kurbel die Möglichkeit diese später an einem Rad mit Boost Maßen zu verbauen?
Ich hätte gerne die Option die Kurbel später an einem "Boost Rad" weiter zu verwenden.
Ist bei Boost Kurbeln eigentlich die Achse länger oder einfach der Spider 3mm weiter aussen?

Oder fällt Euch zur bestehenden Kurbel was vernünftiges ein- es soll ein 26er oder 28er Kettenblatt drauf- je nach Kassette?
 
Bei Boost-Kurbeln ist einfach das Kettenblatt weiter außen (deine Next SL hat nämlich keinen Spider). Die Tretlagerbreiten und der Q-Faktor bleiben gleich: http://reviews.mtbr.com/tech-talk-boost-148-explained
Deshalb gibt es auch keine speziellen Boost-Innenlager.

Bei Race Face muss man für Boost einfach nur das Kettenblatt umdrehen. Ich denke mal, dass das bei der Next SL auch so ist.
 
Bei Boost-Kurbeln ist einfach das Kettenblatt weiter außen (deine Next SL hat nämlich keinen Spider). Die Tretlagerbreiten und der Q-Faktor bleiben gleich:

Danke für die Antwort.
Ich glaube jetzt habe ich es geschnallt ;)
Der Unterschied ist alleine die Kettenlinie, die bei Boost bekanntlich 3mm weiter aussen liegt. ....eigentlich logisch.
 
Zurück
Oben Unten