BOOST Vorderrad wie einspeichen

OK, da habe ich einen Eingabefehler gemacht...die App nennt sich Kahaki Tool für Android.
Vielen Dank für euer Antworten....
 
man kann diese auch weglassen da die beigelegten zu den Felgen immer silber sind und dafür die SAPIM Alu Polyax in schwarz verbauen 8-)

Sollte man aber nicht tun. Haben wir schmerzlich gelernt, da DT jede Reklamation an knisternden Washern (kommt recht häufig vor) verweigert, wenn nicht die originalen Nippel verbaut sind. Deswegen verbauen wir jetzt auch keine DTswiss-Felgen (zumindest die teuren) mehr.

Gruss, Felix
 
Sollte man aber nicht tun. Haben wir schmerzlich gelernt, da DT jede Reklamation an knisternden Washern (kommt recht häufig vor) verweigert, wenn nicht die originalen Nippel verbaut sind. Deswegen verbauen wir jetzt auch keine DTswiss-Felgen (zumindest die teuren) mehr.

Gruss, Felix

Ich will hier keineswegs Einspruch einlegen, nur als weitere Darstellung meinerseits - ich verwende fast ausschließlich Polyax Alunippel von Sapim bei DT Felgen und habe bisher Null Knirschen oder sonstige Probleme mit den Felgen, verbaue sie zwar nicht so häufig wie Newmen oder Duke oder Syntace, aber durchaus einige im Umlauf.
Was das genau heißt- der eine hat Probleme, der andere (bisher) nicht - das mag jetzt jeder für sich selbst versuchen zu erknobeln. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, als wären die Polyax Nippel der Pfad zur Dunklen Seite...(...von DT Swiss)
;p
 
Dann nimmt man die mitgelieferten DT halt, zur XTR Nabe passen auch silberne Speichen, die ist eh nicht schwarz ;-)
 
Wir haben das auch nicht immer, aber speziell mit den XR391 (aber auch anderen Felgen) kommt das nach mehreren hundert Felgen regelmäßig vor, dass sich nach entsprehender Gebrauchsdauer ein Knistern um die Nippel einschleicht.
Erst hieß es von DT, man müsse lediglich die Washer vor dem Einbau fetten. Als auch das nicht half, hieß es, man müssen zwingend Squorx-Nippel verwenden - alleridngs haben wir seit gestern auch den ersten Fall in dem eine XR391 mit gefetteten Washern und Squorx knister - wir sind gespannt, was DTSwiss jetzt sagt.
Auch die Kompletträder von DT knistern ja gern mal.

Da für uns nichts über die Sapim Poylax Alunippel (kein Nippel lässt sich leichter verarbeiten, und die Squorx mit ProLock sind hier eine Kathastrophe) kommt, steht eine Felge für die man nur einen speziellen Nippel (der zwar in silbern dabei ist, den man aber in schwarz extra kaufen muss und den es in farbige praktich nicht gibt) fundamental unserer Custom-Idee entgegen, sind die Felgen nun bei uns aus dem aktivem Sortiment geflogen.
Genauso wie die Felgen von Syntace, die jetzt dank großer Felgenbohrung eigene Nippel benötigen, die a) teuer, b) schwer zu verarbeiten und c) nur in schwarz zu bekommen sind.
Sollen sich andere rumärgern damit - wir verbauen inzwischen eh mehrheitlich Carbon.

Gruss, Felix
 
Es gibt halt auch noch Leute, die ein Budget zu beachten haben. Und für die sind oftmals DT-Felgen sicherlich nicht die schlechteste Wahl, zumal wenn die Nippel gleich noch mitgeliefert werden. Ne EX 471 ist absolut bewährt und gibt's für unter 70 € einschließlich Alunippeln.

So schrecklich fand ich den Aufbau mit Squorx auch nicht.
 
Ist das knistern denn was kritisches? Stabil und bezahlbar sind die DT doch sonst.
Also Profi vielleicht was anderes wegen Kundenreklamationen, aber privat wenn ich mit Unperfektheit leben kann?
 
Ist das knistern denn was kritisches? Stabil und bezahlbar sind die DT doch sonst.
Also Profi vielleicht was anderes wegen Kundenreklamationen, aber privat wenn ich mit Unperfektheit leben kann?
Für die leichteren CC-Felgen kann ich nichts dazu sagen, hatte ich noch nicht. Will da auch die Erfahrungen von Felix nicht in Abrede stellen. Für die EX 471, XM 401 und XM 481 gilt nach meiner Erfahrung: Einbauen und glücklich werden.
 
Ist das knistern denn was kritisches? Stabil und bezahlbar sind die DT doch sonst.
Also Profi vielleicht was anderes wegen Kundenreklamationen, aber privat wenn ich mit Unperfektheit leben kann?

Technisch ist das vollkommen unkritisch. Nervt halt und ich kann jeden Kunden verstehen, der sowas reklamiert.

Gruss, Felix
 
Ich habe mich zwar jetzt schon auf die XR 471 eingestellt, aber was gibt es noch für möglichst leichte, stabile und günstig Felgen....?
Was habt ihr für Erfahrung mit der XR 391?
 
Was jetzt? EX471 oder XR391 - welche Felgen meinst du gerade?
Die EX ist für den ED/DH Bereich gedacht - sehr stabil - die XR 391 für XC. Nicht vergleichbar. Es gibt aber auch noch eine Zwischenstufe - die XM421. Klar, es gibt hier zwar einen Sith, der ständig auf dieser Felge herumreitet, was es mittlerweile schwer macht objektiv darüber zu reden, falls du dir aber in Sachen Stabilitäts/Gewichts-Ratio unsicher bist, wäre diese Felge eigentlich immer ein solider, guter Mittelweg aus allem.
Das ist zwar jetzt nur eine vage Vermutung, aber Felix meint ja, dass das Knirschen häufig an den leichten Felgen auftritt. Also alles aus dem XR Felgenbereich (ich weiß, diese These stelle ich nur an Hand einer Behauptung im Forum auf, kann durchaus sein, dass es auch Felgen aus der XM und EX Reihe betrifft, fanden nur bisher keine Erwähung), was eben die sehr leichten XC Varianten sind. Felgen, die nicht so steif daherkommen, ergo auch recht viel Nippelbewegung zulassen bei Deformierung der Felgen. Es erscheint mir recht logisch, dass sich dort mehr Dreck und Partikel unter die Washer schieben können, da diese häufiger entlastet werden. Ergo kann es durchaus sein, dass vor allem die XR Felgen Knirsch-Anfällig sind, egal welche Nippel dort verbaut werden. Ist aber, wie schon gesagt, nur eine These.
Vg
Hexe
 
Ist aber, wie schon gesagt, nur eine These.

zu gern würde ich sie dir bestätigen, allerdings tritt das leider nicht nur bei den XR, sondern auch bei XM, EX sogar HY und vor allem bei RR auf.
Recht hast du in sofern dass es hier einen Zusammebhang zwischen Reserven der Felge und der Nutzungsintensität gibt. HY knistert nur im PowerModus ;)
Die Chance, dass es mit EX im CrossCountryeinsatz ruhig ist, ist sehr hoch.

Felix
 
Und bei anderen Herstellern nicht? Also Newmen mit anderen Unterlegscheiben oder diverse ganz ohne?
Die Stabilitäten müßten doch im gewissen maß ähnlich sein.
 
Ich habe mir mal auf der Seite von DT Swiss folgende Speichenlänge mit XM421 Felge ausgerechnet, kann mir jemand das Ergebnis bestätigen?

links: 293mm
rechts: 295mm

Mit 32 Speichen D-Light sollte im XC Bereich mit ca. 80kg ein halbwegs vernünftiges Vorderrad entstehen, oder was meint Ihr?

Shimano XTR VR-Nabe HB-M9110-B Disc Center Lock 15 mm Steckachse

Technische Daten:
15 x 110 mm / 32 Loch:
Einbaubreite: 15 x 110 mm Steckachse
Lochzahl: 32 Loch
Flanschabstand (L/R): 70,2 mm (29,7 mm/40,5 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 44 mm/44 mm
Herstellernummer: E-HBM9110BB

technische Daten Felge XM421

Einsatzbereich: Cross Country, AllMountain, Enduro
Material: Aluminium
Felgentyp: Clincher (Draht- und Faltreifen)
Bremsentyp: nur für Scheibenbremse
ETRTO: 622x25
ERD: 602 mm
Innenbreite: 25 mm
Außenbreite: 30 mm
Felgenhöhe: 20 mm
Offset: 0 mm (symetrisch)
Lochzahl: 28 oder 32 Loch
tubeless fähig: ja
empfohlene Reifenbreite: 40-76 mm
maximales Systemgewicht: 110 kg (Fahrer, Bike, Ausrüstung und Gepäck)
maximale Speichenspannung: 1200N
Farbe: schwarz

Gewicht laut Hersteller: 465g
Gewicht selbst gewogen:

Danke
 
Wenn du alle Berechnungen und Werte schon mal hattest, nur den ERD veränderst, brauchst du nicht mehr viel rechnen. Die Differenz der jeweiligen ERD ergibt dann recht genau auch die Differenz der benötigten Speichenlängen.
In dem Falle hier EX 471 ERD 600 zu XM 421 ERD 602 = 2mm Differenz für den kompletten Durchmesser. Da Speichen nur den Radius überspannen, muss diese Differenz natürlich noch halbiert werden, um die jeweilige Änderung der Speichenlänge zu erhalten - ergo +1mm pro Speiche sollte für das Rad passen.
Deine Werte 293/295 passen also. ;)
(Ich weiß, lange Rede, kurzer Sinn - aber manchmal helfen Erklärungen weiter, auch wenn sie für manch einen überflüssig sind...)
Vg
Hexe
 
alleridngs haben wir seit gestern auch den ersten Fall in dem eine XR391 mit gefetteten Washern und Squorx knister - wir sind gespannt, was DTSwiss jetzt sagt.

Hältst du uns da mal bitte auf dem Laufenden? Ich hatte jetzt auch den Fall mit einer EX511 mit gefetteten Washern und Sqorx Nippeln. Hörte man gut beim bergauffahren, ein permanentes Geknister - ich denke, dass es das ist, was hier beschrieben wird.
Hat komischerweise erst nach ein paar Touren angefangen...

Danke, Gruß Georg
 
Hältst du uns da mal bitte auf dem Laufenden? Ich hatte jetzt auch den Fall mit einer EX511 mit gefetteten Washern und Sqorx Nippeln. Hörte man gut beim bergauffahren, ein permanentes Geknister - ich denke, dass es das ist, was hier beschrieben wird.
Hat komischerweise erst nach ein paar Touren angefangen...

Danke, Gruß Georg

Ich wollte auch nicht behaupten, dass es direkt die Washer sind. Ich vermute wird wird Dreck eingewaschen der dann an den Washern fein zermahlen wird und geräusche macht.
Denn wenn man knisternde Laufräder einmal kurz an den Nippen bewegt (1/2 Umdrehung vor und wieder zurück) ist auch erstmal wieder Ruhe.

Gruss, Felix
 
Ich denke das Problem der knister Washer liegt an der falschen Speichen(Anzahl) und Felgen Kombination + Fahrergewicht / Einsatz und evtl. Pflege / Sauberkeit des rades / Felge.

eine XR391 ist z.B. am HInterrad ist wirklicher Blödsinn da sie viel zu leicht ist und sich denke ich minimal verwinden etc. kann was dann wahrscheinlich zu Geräuschen führen kann da die Washer die ja aus Stahl sind am sich verwindenden Aluminium "reiben".

Besser ist immer etwas " Robuster" zu bauen und nicht ans Limit gehen also immer etwas Reserven zu lassen. Hinterrad für leichten Gravel Einsatz z.B. XM421 + 32 Sapim D-Light + Sapim Polyax Alu Nippeln = hört sich extrem Konservativ und Spießig an ABER ist extrem Robust wenn es sauber aufgebaut wurde und trotzdem noch nicht Sackschwer das es keinen Spaß macht sowas zu fahren !

Die XR391 hat hinten einfach nix zu suchen da einfach zu "leicht" gerade in Verbindung mit nur 28 CX-Ray leidet die Seitensteifigkeit enorm (die Seitensteifigkeit ist der einzige Minus Punkt der CX-Ray !)
 
Bei meinen 29boost ex471 mit 28 Comp und 115kg Systemgewicht knistert nach zwei Jahren Trail und Park immer noch nichts. Hinten ist sie krumm, Torre del Time LP Kante sei Dank.

Wahrscheinlich bin ich altersbedingt taub für die hohen Frequenzen und ich höre das Knistern aus dem ganzen Geschepper einfach nicht heraus.
 
Bei meinen 29boost ex471 mit 28 Comp und 115kg Systemgewicht knistert nach zwei Jahren Trail und Park immer noch nichts. Hinten ist sie krumm, Torre del Time LP Kante sei Dank.

Wahrscheinlich bin ich altersbedingt taub für die hohen Frequenzen und ich höre das Knistern aus dem ganzen Geschepper einfach nicht heraus.
die EX471 zusammen mit den Comp Speichen selbst mit nur 28 ist ja auchextrem Robust und Verwiendungssteif wo sollen da die Geräusche herkommen.

die XR391 am Hinterrad ist schon fast Fahrlässiger extremer Leichtbau wenn die mit weniger als 32 Speichen dann noch aufgebaut wird kann man auf die Geräusche warten !!!!

Die XR391 mit 32 Speichen am Vorderrad ist dagegen was sehr feines und da auch Robust genug !
 
Das mit den knisternden Washern lese ich schon mit Verwunderung. Bisher habe ich da überhaupt keine Reklamationen deswegen. Weder MTB, noch RR. Ich habe auch noch nie einen washer gefettet. Da kommt immer nur ein Tropfen schnödes Motoröl dran. Manchmal auch ein Tropfen Ziegenblut, sonst nix. Das Scheibchen gibt ja auch soweit nach, das es am Felgenboden anliegt. Ich glaube schon, dass das knistern kann, mir fehlt aber die Vorstellung, woran das liegen soll.
 
Zurück
Oben Unten