Was jetzt? EX471 oder XR391 - welche
Felgen meinst du gerade?
Die EX ist für den ED/DH Bereich gedacht - sehr stabil - die XR 391 für XC. Nicht vergleichbar. Es gibt aber auch noch eine Zwischenstufe - die XM421. Klar, es gibt hier zwar einen Sith, der ständig auf dieser Felge herumreitet, was es mittlerweile schwer macht objektiv darüber zu reden, falls du dir aber in Sachen Stabilitäts/Gewichts-Ratio unsicher bist, wäre diese Felge eigentlich immer ein solider, guter Mittelweg aus allem.
Das ist zwar jetzt nur eine vage Vermutung, aber Felix meint ja, dass das Knirschen häufig an den leichten
Felgen auftritt. Also alles aus dem XR Felgenbereich (ich weiß, diese These stelle ich nur an Hand einer Behauptung im Forum auf, kann durchaus sein, dass es auch
Felgen aus der XM und EX Reihe betrifft, fanden nur bisher keine Erwähung), was eben die sehr leichten XC Varianten sind.
Felgen, die nicht so steif daherkommen, ergo auch recht viel Nippelbewegung zulassen bei Deformierung der
Felgen. Es erscheint mir recht logisch, dass sich dort mehr Dreck und Partikel unter die Washer schieben können, da diese häufiger entlastet werden. Ergo kann es durchaus sein, dass vor allem die XR
Felgen Knirsch-Anfällig sind, egal welche Nippel dort verbaut werden. Ist aber, wie schon gesagt, nur eine These.
Vg
Hexe