Boostinator - Boost-Adapter für Naben

Anzeige

Re: Boostinator - Boost-Adapter für Naben
ich stehe grade eher vor dem gegenteiligen Problem... ich möchte einen neuen LRS verbauen. Der hat natürlich vorne und hinten Boost.
Der Rahmen hinten auch- da also kein Problem. Die Gabel allerdings ist leider unboostig... schätze da ist nix zu machen.
 
Also ich bin auf der Suche nach einem Boost Adapter für eine 240s VR Nabe mit einer Centerlock Bremsscheibenaufnahme.
Weiss jemand ab wann der MRP Boost Adapter für CL Aufnahmen verfügbar ist. Ich kann nur den für 6Loch Aufnahmen finden.
Oder kennt jemand eine andere Alternative. Wäre sehr dankbar für Ratschläge
Vielen Dank
 
Ok danke. Das habe ich auch schon gesehen. Jedoch sollte man hier doch das Laufrad nachzentrieren oder? Mir wäre die Lösung mit der versetzten Bremscheibenaufnahme lieber....
 
servus,

habe auch ein kleines problem.
ich will mir einen neuen rahmen holen, die rahmen die mir gefallen würden sind alle mit dem boost system ausgestattet, soweit kein problem.
wie sieht die sache aus wenn ich vorne meine alte gabel mit 100x15 fahren will ohne "boost".
habe bis jetzt noch kein bike gefunden das mit dieser kombination ausgestattet ist. mache mir gedanken um die optik bzw, um das fahrverhalten des bikes.
vll. kann mir jemand helfen...
 
Das Fahrverhalten???
Alter!!! :spinner::bier::hüpf:

Da merkst gar nix am Fahrverhalten und 5mm auf jeder Seitn (100 auf 110) sieht auch kein Mensch.
Von Boost 148 statt 142 hinten merken auch nur die Gourmets was.

Die Frage ist eher, hast das 100er Laufrad für deine alte Gabel schon?
Das neue 110er passt da nicht rein. Umgekehrt geht mit den eigentlich hier besprochenen Adapter, außer du hast Centerlock, dann musst bissl umzentrieren.
 
habe noch meine "alte" hope laufräder die ich hinten mit adapter fahren will und vorne die normaler 100x15 nabe.
mir gings eher darum das ich diese kombo noch nirgends gesehen habe:ka:...
 
Wozu soll das auch ein Hersteller so verbauen?
Wenn er eh ne neue Gabel kaufen muss, kann er doch gleich Boost nehmen und dann einfacher nen einheitlichen Laufradsatz dazukaufen und montieren?

Giant hats beim 2017´ Reign andersrum gemacht. Vorne schonmal ne Boost-Gabel, hinten noch ein 142er Hinterbau.
 
Wie wärs mit nochmal unter deinem Link lesen? :ka:

"Disc and drivetrain positions are maintained and, thanks to a quick re-dish, spoke bracing angles are improved.
  • Front boostinators are only an endcap and do not require rotor spacer. The wheel is re-dished.
  • Rear boostinators require both a re-dish and rotor spacer.
  • Compatible with BOTH centerlock and 6-bolt for FRONT wheels.
  • Compatible with ONLY 6-bolt REAR wheels (there is no way to space centerlock rotors over 6mm) "
JA
 
Das gilt nur für die Adapter von den Ösis, von MRP und von dem Ebay-Mensch.
Links hier im Thread bzw. Forum. Obs die für Hope gibt, musst halt lesen.
 
Hallo,
die Gabel habe ich schon gekauft. Würde nur ungern meinen LRS tauschen da ich damit super zufrieden bin und er auch noch nicht alt ist.
 
Sacht mal, hat jemand in den Weiten des Internets mittlerweile schon mal einen Adapter für HR-Naben und Centerlock gefunden? Oder, vielleicht noch besser, angepasste Centerlockscheiben?
Oder kennt wer wen, der sowas in Kleinserie herstellen würde? Ich könnte mir vorstellen, nicht der einzige mit dem Problem zu sein. Boostinator (oder waren des die Bike-Insel-Jungs) hatte das mal ins Auge gefasst aber wegen zu hohen Preises abgewählt..
Aber bevor ich mir für 250€ eine neue Nabe hole und umspeiche, gebe ich lieber 50€ aus und habe meine Ruhe.
 
In Sachen Centerlock: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Adapterkit: NOW8 Conversion Kit Boost Adapter Rear Centerlock?

ich bin verwundert, dass 2 Stück der Achsverbreiterungen dabei sind. Im Sinne von Boost wüde es allerdings nur Sinn haben, wenn man die Hinterradnabe auf der Disc-Seite um 6mm aufspacert und die Disc entsprechend 6mm herausrückt.
Baut man jeweils 3mm an beide Achsenden, bleibt die Nabe ja mit der typischen Asymmetrie.

Aber ok, Now8 mcht das auch vorn so, dass sie zwar die Einbaubreite anpassen, aber den eigentlichen Vorteil von Boost verschenken. Das ist nicht wirklich durchdacht.

Felix
 
Und der Vorteil von solchen Lösungen ist, dass man seine alten Laufräder ohne Neuzentrieren in neuen Rahmen/Gabeln weiterverwenden kann. Das ist meiner Meinung nach sehr gut durchdacht. Der theoretische Vorteil von symmetrischen Boost-Laufrädern interessiert mich erst, wenn ich Boost-Laufräder habe. Aber dann benötige ich auch keinen Adapter mehr. ;)
 
Das Ganze ist ja echt ein unendliches Thema...
Ich lese mich gerade noch etwas weiter zum Thema Tretlagerhöhe ein. Das war einer der wenigen Kritikpunkte an meinem 26er Stumpi, das man da mit der Kurbel gerne mal aufgesetzt hat (trotz 170er Kurbel).
Scheint sich aber nicht geändert zu haben:
Tretlagerhöhe 26er: 338mm lt. Specialized (mit mir drauf sitzend: 250mm)
Tretlagerhöhe 27½: 335mm (bzw. 340 mit 2,6) und mit 26er LRS & 2,4er Maxxis werde ich wohl auch wieder bei 33x landen...
Gut, die 10mm mehr Federweg hinten und vorne bringen in der Praxis vielleicht noch ein wenig.

Ich würd sagen falscher Thread.
 
Zurück
Oben Unten