Bormio: welche Tagestouren muss man gefahren sein?

All-Mountain

Love the ride.
Registriert
11. März 2003
Reaktionspunkte
76
Ort
München
Ich plane eine Woche Bike-Urlaub in Bormio. Welche Touren sollte man unbedingt in diese Woche reinpacken?
Eckdaten:
- Shuttle oder Seilbahn muss nicht sein
- ca. 1000 bis 2000 Hm bergauftreten
- S0/S1 etwas S2 und keine S3 Trails
- Hoteltipps?
Was sollte/muss man noch beachten?
Auf der Alta-Rezia-HP ist ja schon einiges zu finden, nur eben halt schon zuviel des Guten...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du solltest auf jeden Fall Val Mora und Passo del Gallo als Tagestour fahren, wenn du es noch nicht kennst! GPS Track hab ich leider nicht, aber das findest du auch so.
Passo Zebru ist auch lohnend, aber wirklich sehr ausgesetzt. Evtl. besser wieder Ri. Sta. Catarina abzufahren, auch da gibt´s nette Trails.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mw.dd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
passo zebru kann ich sehr empfehlen - ich fand ihn nicht sonderlich ausgesetzt.

tornantissima - ebenfalls sehr schön.

nicht ab bormio, sondern ab livigno empfehle ich folgende sehr schöne tour:
livigno ab stausee sacksteil hoch zum passo alpisella -> stauseen -> val mora hoch -> passo gallo runter (!!!!) - stausee - passo trela - livigno --> ein traum.

campingplatz in sondalo - tiptop.
 
Schon mal Danke für die Tipps:daumen:.

Val Mora, Passo Gallo, Passo Zebru, Tornatissima - das sind ja schon mal ein paar Möglichkeiten die Woche zu füllen.

Noch weitere Tipps?

Die Anfahrt z. B. nach Livigno o. Ä. wäre kein Problem wenn von dort aus eine echte Tourenperle startet.
 
Passo Zebru kann ich Dir nur empfehlen (ist nicht ausgetzt, jedoch eine Seilpassage abzuklettern).
Weiteres Highlight: Torri di Fraele - Cancano-Stausee - Valle Forcola - Bochetta di Forcola - Pedonolo Trail- Bormio
 
mein Highlight war (neben den bereits genannten) die Bocchetta di Forcola (trotz länglicher Straßenauffahrt):

Bormio, Umbrailpassstraße bis Malga Stelvio (ca. 2300m), Bochetta di Forcola, Btta. di Pedenolo, Valle Forcola, Lago di Cancano, Nordumrundung Monte delle Scale (z.T. ausgesetzt), Premadio, Bormio

Übernachtet haben wir im Hotel Alu, die haben ein nettes Appartment mit Terrasse.
 
hoi, vielleicht wendest du dich auch mal an danilo, der ist aus bormio und hat diese seite hier grad aufgebaut... und ist sehr nett und hilfsbereit, habe ihn selber letztes jahr auf unsere transalp kennen gelernt und als wir wochen später ein zweites mal durchkamen hatte er an dem fraelestausee ein picknick aufgebaut und uns erwartet :)
http://www.bormiobike.it/it/tracciati.aspx
http://www.bormiobike.it

..m..
 
Danke für die zahlreichen Infos und Tipps!
Letztes Jahr sind wir wegen der Schneelage lieber nach Livigno gefahren. War auch klasse, aber dieses Jahr ist Bormio endlich dran.
Die Trails-Seite von Matze Gruber kenne ich bereits. Außerdem habe ich mir das Dynamite Trails-Buch "Vom Pasubio zum Ortler" von Ralf Glaser besorgt, da sind ja auch jede Menge klasse Touren beschrieben.
So sollte Bormio dieses Jahr ein voller Erfolg werden:)
 
Wollen in 2 Wochen auch nach Bormio ... kann mir einer sagen wo ich Info bekomme ob Bormio3000 offen hat?
 
Hallo an die Bormio-Kenner,
weiß jemand ob es an der Bormio 3000 Seilbahn duschmöglichkeiten gibt. Wollen da mit dem VW-Bus auf dem WoMo-Stellplatz.
Gruß
 
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen:
Weiß jemand ob der Passo Zebru und Bormio 3000 schon befahrbar ist? Möchte Mitte Juli 15.-22. in diese Richtung.
Außerdem sieht man in diversen Büchern und Internetseiten Stellen, an denen Gletscherbäche überquert werden müssen. Das sieht stellenweise sehr gefährlich aus. Danke für jede Info...
 

Anhänge

  • scaterina_waterfall.jpg
    scaterina_waterfall.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 24
Das ist richtig, die eine Bachquerung am Zebru kann echt heikel sein. Als wir drüber sind, war echt viel Wasser drin, da es vom Vortag heftige Gewitter hatte. Wir haben auch ziemlich lang gebraucht, bis wir eine halbwegs brauchbare Stelle hatten, wo wir durch sind. Das Wasser ist halt total trüb, du siehst nicht, wo du hinsteigst. Und es hat echt viel Power, selbst wenn´s dir nur bis zum Knie geht.
 
Würde mich auch interessieren :daumen:

Steht dieses Jahr auch bei mir auf der Liste ...
 
danke... hoffentlich dann Ende nächster Woche einiges weggeschmolzen. Schnee - aber fahrbar? War jemand auf der Tibetani Tour? Wie sieht´s mit den Branca-Bachquerungen aus?

Gruß, Tom
 
Zurück
Oben Unten