BOS Deville

Meine hat ebenfalls 25 clicks, ganz normal. gezaehlt habe ich nicht, koennten auch 27 sein. Defintiv keine 15.

Wie willst Du bei dem Druck 30% erreichen? ich wiege voll Beladen knapp ueber 85kg und fahre 5 bar.


... Ich meinte 3,5b
Meine hat ebenfalls 25 clicks, ganz normal. gezaehlt habe ich nicht, koennten auch 27 sein. Defintiv keine 15.

Wie willst Du bei dem Druck 30% erreichen? ich wiege voll Beladen knapp ueber 85kg und fahre 5 bar.


... das sollte 3,5bar heißen - sorry, Tippfehler :-(
 
Löse auf der rechten Seite die obere 26mm Schraube ein paar umgänge, wenn da Luft raus kommt hat sich da ein überdruck gebildet.
Was bei neuem Oil möglich ist.
 
... Ich meinte 3,5b



... das sollte 3,5bar heißen - sorry, Tippfehler :-(
Hallo,

bei N U R 3,5bar (ich hätte ständig mit Durchschlägen zu kämpfen!!!) wirst Du Überdruck im Casting haben.
der muss raus.

Luft ablassen und Gabel auf dem Kopf stellen.
Dann die untere Schraube der Luftseite(linke Seite) abschrauben und entlüften.
Achtung! Es wird Öl rausspritzen, eventuell muss die Schraube eingedrückt werden damit die Luft entweichen kann.
Diese Prozedur gilt ebenfalls bei Überdrück in der Negativkammer.
Beim Aufpumpen den Kammerausgleich nicht vergessen (siehe Gebrauchsanweisung oder hier immer 1000X beschrieben) und die Top Cap der Hydraulikseite (rechte Seite) nach Abschluss bis Dichtring herausschrauben um Korrekten Druck wieder herzustellen (Luft strömt ein und ja es ist richtig so!:)), ansonsten gehen Dir 10mm Federweg flöten.

Gruß
 
Ja, ist eine neue Unterhaltung - was muss ich ändern oder tun, damit ihr teilhaben könnt?
Teilnehmer einfügen...siehe Bild.
Zuschneiden_2.jpg
 

Anhänge

  • Zuschneiden_2.jpg
    Zuschneiden_2.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 153
Du kannst irgendein Motoröl draufschmieren, etwas warten, einmal durchfedern und die Öligen Schmutzringe abwischen.
Geld für irgendwelche Spezialmittel ist verbranntes Geld. Steck das lieber in einen regelmäßgen Service, wo zumindest das Öl gewechselt wird.
 
Babytücher funktionieren hervorragend um die Federelemente zu Reinigen und zu Pflegen!
Die sind leicht ölig, kleben oder verschmieren nicht, sind super für die Dichtungen, ...
Hab abs. keine schlechten Erfahrungen bisher gemacht und die Hände haben sich auch gefreut.
(Nur die Hausmarke von DM nicht, sorry, die schaumen ;) )

PS: Danke für all Eure wertvollen Tips. Nach anfänglichen Problemen läuft meine Deville 170 nun wirklich wie das erhoffte Sahnestückchen!
 
Wie wärs einfach mit einem feuchten Lappen/lumpen und danach etwas federgabelöl?

Man muss ja nicht alles verkomplizieren ;)
 
Servus,
meine Deville macht seit Kurzem komische klonk/klack Geräusche wenn man das Vorderrad schnell auf den Boden aufschlagen lässt.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte bzw. wie man das behebt? Ich dacht vielleicht hat es was mit den Buchsen zu tun.
 
So, ich nu jetzt !
Meine Freundin fährt ne 26" Deville 160mm (ohne TRC), Jahr weiß ich leider nich ! Grundsätzlich alles cool.

Aber :
- Hat irgendwer ne brauchbare Beschreibung wie ich an dem Ding nen Service selber machen kann ? Und am besten wo ich die Teile dafür bekomme ?
- Da sie grade mal 53 kilo oder so auf die Waage bringt muss die Gabel mit sehr wenig druck gefahren werden. Da das ding aber eh schon sehr progressiv verläuft nutzt sie dann nur wenig federweg.
Habe auf der Luftfederseite direkt unter der Topcap am Ventil so eine art kelinen spacer gefunden der wohl das Luftvolumen reduziert. Kann ich das Ding einfach weg lassen um die Progression zu verringern ?

Danke,
Casi
 
So, ich nu jetzt !
Meine Freundin fährt ne 26" Deville 160mm (ohne TRC), Jahr weiß ich leider nich ! Grundsätzlich alles cool.

Aber :
- Hat irgendwer ne brauchbare Beschreibung wie ich an dem Ding nen Service selber machen kann ? Und am besten wo ich die Teile dafür bekomme ?
mit einer Beschreibung kann ich leider nicht dienen, aber "Ersatzteile", dh Dichtungen und Staubabstreifer, solltest du bei jedem BOS-Händler (oder bei Sportsnut) bestellen können. So lautete zumindest die Auskunft des BOS-Menschen bei der Eurobike.
 
Zurück
Oben Unten