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Eine BOS-Gabel mit Luftfeder kann man nicht mit 10% SAG fahren. Das liegt daran, dass sich die Negativkammer so ausgleicht, dass (fast) immer ca. 25% SAG bleiben. Vergiss den SAG, stimm die Gabel einfach so ab, dass sie dir bei Stufen nicht wegtaucht, dort wo es Not tut aber den Federweg ausnutzen kann.Hallo. Ich hätte da mal folgende Frage: ich wiege 85 kg und brauche bei meiner Deville 160 TRC ca. 125 psi, damit ich 10 % Sag fahren kann. In der Anleitung hingegen steht was von 100 psi bei meinem Gewicht, bei dem Luftdruck komme ich aber auf 25-30 % Sag, was für mich aber nicht mehr n Frage kommt. Ist es nun so, dass die Anleitug einfach wie bei Fox früher einfach falsche Angaben hat oder liegt es an mir (meine Händen).
Das heißt was genau?Fahrposition einnehmen
Eine BOS-Gabel mit Luftfeder kann man nicht mit 10% SAG fahren. Das liegt daran, dass sich die Negativkammer so ausgleicht, dass (fast) immer ca. 25% SAG bleiben. Vergiss den SAG, stimm die Gabel einfach so ab, dass sie dir bei Stufen nicht wegtaucht, dort wo es Not tut aber den Federweg ausnutzen kann.
Dafür passen bei normaler Fahrweise die Werksangaben ungefähr, wenn man sehr frontlastig unterwegs ist, braucht man vllt 10 bis 20% mehr Druck.
Zu deinem anderen Posting: der Dämpfungsseite ist es relativ egal, mit wie viel Druck du die Federseite befüllst...
Ich werde es mal am WE ausprobieren. Hast du gegen Wegtauchen einfach mehr LSC eingestellt?
Nicht nur. Ich habe auch den Druck so angepasst, dass die Gabel so arbeitet, wie ich mir das vorstelle.
Konkret fahre ich folgendes Setup bei ca 83kg fahrfertig:
110PSI
9 Klicks LSC
18 Klicks HSC
14 Klicks R
(alle Klicks von ganz geschlossen weg gezählt)
Das ist ein relativ straffes Setup, aber ich fahre mit sehr viel Gewicht am Vorderrad & auch ganz gern steile Sachen.
Damit ist "Stolperbiken" gemeint. Dadurch steht man dann höher im Federweg wenn man irgendwelche Stufen langsam runterfährt.. In der neuen Anleitung steht, dass es auch beim Downhill verwendet werden kann
Damit ist "Stolperbiken" gemeint. Dadurch steht man dann höher im Federweg wenn man irgendwelche Stufen langsam runterfährt.
Bei mir ist das TRC auch in Fahrtrichtung aktiviert und gegen die Fahrtrichtung deaktiviert. Ich benutze es sehr selten bergab, bergauf nie. Bergab macht's aber - wie meine Vorposter schon sagten - mMn nur gelegentlich beim Vertriden Sinn.Jetzt habe ich noch eine Frage: benutzt du dein TRC beim Bergauf oder Bergab fahren? In der älteren Anleitung steht eben, dass TRC das Wippen beim Bergauf fahren verhindern soll, was für mich auch als sinnvoll erscheint. In der neuen Anleitung steht, dass es auch beim Downhill verwendet werden kann . Zwecks Hebelposition gibt im Manual komische Angaben:
Bei mir ist das TRC auch in Fahrtrichtung aktiviert und gegen die Fahrtrichtung deaktiviert. Ich benutze es sehr selten bergab, bergauf nie. Bergab macht's aber - wie meine Vorposter schon sagten - mMn nur gelegentlich beim Vertriden Sinn.
Du trägst vorallem auch keine Schuld daran wenn diese Heinis das Öl wegkippen anstatt es aufzufangen. Und auch nicht das man das Öl ablassen und wieder auffüllen muß für die Reparatur. Wo soll das enden mit dieser Logik?So wie ich das sehe, trage ich keine Schuld
Hmm würde mir nicht gefallen das zu bezahlen und würde es auch nicht. Was genau sollst du zahlen, eine genaue Rechnung bekommen?
Edit.
Hast du im Vorfeld Infos bekommen zum Vorgang und der Garantie?
Du trägst vorallem auch keine Schuld daran wenn diese Heinis das Öl wegkippen anstatt es aufzufangen. Und auch nicht das man das Öl ablassen und wieder auffüllen muß für die Reparatur. Wo soll das enden mit dieser Logik?
Zwei Sachen.
1. so klein kann der Motor bei einem 5er nicht sein dass man mit 85€ bei BMW hin käme.
2. Garantie und Gewährleistung vertauscht. Bei Garantie muss der Hersteller gar nix und darf alles, die bietet er freiwillig an.
Bei Gewährleistung ist der Händler dein Ansprechpartner. Hier muss er im ersten halben Jahr beweisen, dass der Defekt durch den Kunden hervorgerufen wurde.
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