BOS Deville

Hallo zusammen,

ich fahre seit mehr als zwei Jahren eine Deville und bin sehr begeistert! Zuverlässig, gut zu servicen, traumhafte performance mit einem Verstellbereich, mit dem man was anfangen kann und das alles mit minimaler Pflege von ein paar Tropfen Silikonöl auf die Standrohre. Ich bin Fan!

Neues Jahr, neues Bike. 650b ist unvermeidbar, weshalb eine neue Gabel her muss. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Deville FCV? Lohnt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis bei den Strassenpreisen gegenüber der "normalen" Deville 650b?

Viele Grüsse,

Wolfi
 
Also das casting ist gleich geblieben. BOS hat nur andere Standrohre für Ihre gabeln. Ist halt die Frage ob man sich nicht einfach eine neue Standrohreinheit holt!
 
Also das casting ist gleich geblieben. BOS hat nur andere Standrohre für Ihre gabeln. Ist halt die Frage ob man sich nicht einfach eine neue Standrohreinheit holt!
Einfach nur die Standrohreinheit tauschen reicht nicht. Wenn man eine 650B-Standrohreinheit einbaut braucht man auch eine längere Dämpfungseinheit weil die Krone im Topcapbereich höher ist. Kostet dann nochmal knappe 400.-.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Deville FCV? Lohnt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis bei den Strassenpreisen gegenüber der "normalen" Deville 650b?
Mit FVC steht man vor allem höher im Federweg. Ob es dir den Aufpreis wert ist mußt du selbst wissen.
 
Hmm ist das mit der erhöhten topcap nur bei der 170 ein Problem, hatte zumindest zur 160mm eine andere Aussage bekommen.
 
Danke für die Antworten! Ich würde das alte Bike mit der Deville drin halt gern verkaufen, dementsprechend fallen Umbauaktionen aus.
Bisher habe ich zum FCV nur einen Bericht gefunden (spoke magazine), und der war ganz angetan.
 
Danke für die Antworten! Ich würde das alte Bike mit der Deville drin halt gern verkaufen, dementsprechend fallen Umbauaktionen aus.
Bisher habe ich zum FCV nur einen Bericht gefunden (spoke magazine), und der war ganz angetan.
Servus,

auch ich bin Deville Fan und fahre seit Jahren nichts anderes mehr (Deville 160 mit und ohne TRC, Deville 170, Idylle Air SC im Big Bike). Seit Anfang 2016 hab ich die FCV Deville im Einsatz und kann sie nur empfehlen.

Verglichen mit einer Pike ist die Deville ja sowieso schon viel satter, souveräner und mit mehr Traktion ausgestattet. Die FCV setzt da nochmal deutlich einen drauf. Der erste Eindruck ist im vergleich zur normalen Deville eher als "zäh, träge" zu beschreiben. Du pumpst die GAbel auf dem Parkplatz durch und denkst Dir, sie sei eher überdämpft. Auf dem Flowtrail merkt man dann schon, dass sie nochmal deutlich stabiler und höher im Federweg steht, mehr Gegendruck und bessere Traktion bietet - fühlt sich insgesamt schön straff an.
Sobald Wurzeln, Steinfelder etc. kommen, ist sie jedoch genauso so schluckfreudig wie die normale Deville - sehr schön geschmeidig und reaktiv, ohne dabei aus der Ruhe zu kommen. Insgesamt vielleicht etwas straffer ausgelegt. Landungen in massive Geröllfelder oder Wurzelfelder sind nochal beeindruckender als bei der normalen Deville, weil die Gabel einfach noch etwas mehr Reserven bietet
Für mich als aggressiven, sportlichen Fahrer ist das FCV nochmal ein deutlicher Sprung nach vorne - das Bike liegt nochal ruhiger und satter ohne an Sensibilität zu verlieren. Generell kann man sagen, das die Deville FCV umsomehr performt, je härter man das Bike rannimmmt.
Für jemanden, der vor Allem den Komfort und das geschmeidige Ansprechverhalten der BOS liebt, ohne die Gabel wirklich zu fordern reicht sicherlich die normale Version.

Kurz zu mir: 90kg, Liteville 301 MK12, Race-Background DH und Enduro

Vg, Flo
 
Danke, Flo, für Deinen Beitrag!
Die Entscheidung ist vorher schon gefallen, ich durfte die Gabel heute bereits in Empfang nehmen :hüpf:
Ein Kollege hatte mir noch einen Floh ins Ohr gesetzt mit dem AWK-System, das es u.a. für Pike und 36 gibt. Hört sich sehr interessant an. Ist eine community-Aktion von Menschen, die offensichtlich wissen, was sie tun. Aber eine Gabel kaufen um sie dann sofort tunen zu müssen?! Na danke, eher nicht...
Habe von meinem Händler einen sehr fairen Preis für die Deville FCV bekommen und direkt zugeschlagen. Ich bin auf die Performance gespannt, v.a. im direkten Vergleich zu meiner "alten" Deville.

Viele Grüsse,

Wolfi
 
Also das casting ist gleich geblieben. BOS hat nur andere Standrohre für Ihre gabeln. Ist halt die Frage ob man sich nicht einfach eine neue Standrohreinheit holt!
Das ist nicht richtig. Habe inzwischen meine Deville FCV und die hat ein anderes Casting als die 26" Deville. Die Reifenfreiheit in der FCV ist mit 650b-Laufrad die gleiche wie bei der 26" Deville mit 26" Laufrad.
 
Dann hat sich das geändert. Bin gespannt ob sich auch Standrohre geändert haben. Viel spass mit der Gabel. Gebe meine nicht mehr her^^
 
Also wenn die Gabel funktioniert, gibt es ja wirklich nichts besseres, ich liebe sie. Den Service und die Qualitaet nicht unbedingt.
Letztes Jahr hab ich ja meine zum Service, komplett ueberholt. also sie zurueck kam, fing das typische klackern aus zahlreichen youtube videos an.
Wieder eingeschickt, Daempfer auf Garantie getauscht.
3 Monate spaeter fing das klackern wieder an. Bin die saison fertig gefahren obwohl mich das klackern auf dem Trail wahnsinning gemacht hat.
Jetzt uebern Winter wieder eingeschickt, wieder der Daempfer.
Beide Service Center haben die Kommunikationsschwierigkeiten mit BOS Satt und haben nach diversem hin und her den Daempfer auf deren Kosten ausgetauscht.
Jetzt warte ich bis ich die Gabel wieder habe und mal sehen wie lange es diesmal haelt.
Auch meine Kommunikation mit BOS ist Zaeh, nach einigen frustrativen (gibt's das Wort?) emails und Wochen bis sich da mal jemand zurueck gemeldet hat, habe ich dann einfach angerufen, englisch sprechen sie ja.
Finde es auch ein bisschen Mager, dass man in beiden 26 und 27.5 Zoll Versionen einfach das gleiche Casting verwendet bei dem Preis. Ab 2.4" Reifen und je nach Hersteller wirds da sauknapp.
Light, Strong, Cheap....pick 2 ........alles 3 geht nicht........Cheap, Service, Quality(Performance) ist da genauso....Bei BOS soweit weder Service noch Quality(Performance)....letzteres halt wie oben, wenn sie funktioniert, ist sie der Hammer.
 
Ausbauen und beim gummihändler besorgen! [emoji23]
Et Nummern gibt's da nicht, da Bos die nicht rausgibt! Ich habe alle bei meinem örtlichen gummihändler bekommen! Wichtig ist ja nur, daß die Stärke und der Durchmesser passt!
 
Also wenn die Gabel funktioniert, gibt es ja wirklich nichts besseres, ich liebe sie. Den Service und die Qualitaet nicht unbedingt.
Letztes Jahr hab ich ja meine zum Service, komplett ueberholt. also sie zurueck kam, fing das typische klackern aus zahlreichen youtube videos an.

Weißt du was am/im Dämpfer oder weshalb der Dämpfer das Klackern verursacht? D.h. haben die Service-Center irgendws dazu gesagt?
 
Weißt du was am/im Dämpfer oder weshalb der Dämpfer das Klackern verursacht? D.h. haben die Service-Center irgendws dazu gesagt?
Nein leider nicht, ich weiß nur daß das klackern vom Dämpfer kommt und wurde nun zum 2ten mal binnen kürzester Zeit auf Garantie gegen einen neuen getauscht.
Allerdings in beiden Fällen hatte der Service Center die Nase voll von BOS und sie haben es auf deren eigene Kosten ausgetauscht.

Edit: das hab ich noch in meinen Emails gefunden:
"
Your fork was serviced in Jan 2016 which was a paid service, when the fork cam back with a clicking noise we replaced the whole damper under our warranty as a gesture of goodwill seen as you had the fork serviced with us.

The invoice was not issued to your for this as we invoiced ourselves the parts to be take from inventory and covered all costs.
The clicking was the rebound check valv, rather than fixing it and to turn it around quicker the damper was replaced"
 
Danke! Hatte schon fast vermutet, dass es etwas mit der Zugstufe zu tun hat, da sich bei meiner mit Beginn des Klackerns auch die Zugstufe verändert hat (weniger Dämpfung bei gleicher Einstellung).
 
Hallo. Ich hätte da mal folgende Frage: ich wiege 85 kg und brauche bei meiner Deville 160 TRC ca. 125 psi, damit ich 10 % Sag fahren kann. In der Anleitung hingegen steht was von 100 psi bei meinem Gewicht, bei dem Luftdruck komme ich aber auf 25-30 % Sag, was für mich aber nicht mehr n Frage kommt. Ist es nun so, dass die Anleitug einfach wie bei Fox früher einfach falsche Angaben hat oder liegt es an mir (meine Händen).
 
Ist auch völlig egal, denn wer nach Vorgaben einstellt und nichts selber hinterfragt (testet), ist selber schuld, wenn es dann nicht so optimal ist.
 
Stimmt was nicht. Wiege 20kg mehr und hab 125psi drin

Was würdest du vorschlagen?

Liegt vielleicht nur an deiner nicht-geeichten Pumpe und/oder an deiner Methode den Sag zu messen.

Ich messe nach Anleitung: Alle Zug- und Druckstufen raus, Luft einpumpen, aufs Bike steigen, Fahrposition einnehmen ... Habe schon immer so gemessen, hat immer gepasst.

Ist auch völlig egal, denn wer nach Vorgaben einstellt und nichts selber hinterfragt (testet), ist selber schuld, wenn es dann nicht so optimal ist.

Das Ding ist, dass es in der Anleitung 125 psi als Maximaldruck angegeben sind. Bei mir sind es gerade etwas mehr, sagen wir mal 128 psi. Da stelle ich mir die Frage, ob so viel Druck auf Dauer für die Gabel ok ist, bei mir kommt ab und zu ein Tropfen Öl auf der Dämpfungsseite heraus.
 
Zurück
Oben Unten