• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BOS Deville

... Naja, vielleicht ergibt sichs ja mal das ich nen Rad mit Deville Probe fahren kann....

:daumen: Das ist immer die beste Lösung, jeder hat ja ein anderes Empfinden.

Ich hatte auch überlegt, ob ich nach der SoloAir DH wirklich nochmal ne Luftgabel probiere. Hatte lange mit allen Einstellungen probiert, allerdings keine gefunden die mir wirklich zugesagt hat. Ich hatte dann eben auch die Möglichkeit die Deville vor dem Kauf mal live zu testen.

Danach wurde sie bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die 2012er Deville mit 160mm ohne TRC. Beim schnellen Entlasten der Gabel hat sie einen deutlich hörbaren und spürbaren Anschlag.

Ist das normal ? Haben das die anderen Besitzer auch und wenn nicht, woher kommt dieser harte Anschlag ?

Ja das ist mir klar, mir gings mit der Frage vorwiegend um das Federverhalten, deswegen hatte ich ja auch explizit nach Deville vs. LyrikCoil gefragt.

Hab zwei 160er Lyrik Mico U-Turn und noch diverse andere RS Air Gabeln.
Im Bezug auf die Deville finde ich,dass die die RS alle feiner Ansprechen.
Die RS Air Gabel haben eine ausgeprägte Luftcharakter -> Viel Komfort am Anfang, verhärten am Ende. Die RS Stahlfeder geht recht linear. Beste DS bei RS ist immer noch die MOCO Blackbox.

Die Deville arbeitet schnelle harte Schläge besser Weg als RS MICO Coil Gabeln.

Hallo

Ich habe bei meiner Dreck zwischen den Abstreifern und den Standrohren entdeckt. Den kriege ich so nicht mehr raus.
Um die zu reinigen und neu zu fetten muss also das Casting ab.

Wie geht man bei der Deville vor?

Gibt es eventuell Deville-typische Eigenarten auf die man aufpassen muss (habe mal was von Problemen mit der Neg-Luftkammer hier gelesen nachdem sie auf war)?

Ich habe das Web nach Serviceanleitungen abgesucht. Leider Fehlanzeige.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Hallo

Ich habe bei meiner Dreck zwischen den Abstreifern und den Standrohren entdeckt. Den kriege ich so nicht mehr raus.
Um die zu reinigen und neu zu fetten muss also das Casting ab.

Wie geht man bei der Deville vor?

Gibt es eventuell Deville-typische Eigenarten auf die man aufpassen muss (habe mal was von Problemen mit der Neg-Luftkammer hier gelesen nachdem sie auf war)?

Ich habe das Web nach Serviceanleitungen abgesucht. Leider Fehlanzeige.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Bevor Du sie öffnest, versuch doch das erst einmal ....... so verhasst es auch ist, mach etwas Brunox Deo auf die Abstreifer, Feder die Gabel durch und im Normalfall wird der Dreck mit raus gezogen (das ein paar mal wiederholt und es sollte passen) . Du kannst auch die Metallringe/ _ "gummis" die den Abstreifer an die Tauchrohre drücken nach oben schieben und dann mit einem Q Tip oder ähnlich dünnem und weichen Material die Staubdichtungen innen auswischen.

Brunox habe ich keines, ich nehme an normales Gabelöl tut es auch.
Ich fummel heute abend mal die Schlauchfeder von den Dichtringen und versuche mein Glück.

So, bin fertig. Ich habe mit Silikonspray, Zahnstocher und Ohrenwattestäbchen in mühseeliger Kleinarbeit alles rausgepult. Nochmal schön mit Silikonspray alles eingesprüht, paar mal ein und ausgefedert, fertig!

Wäre trotzdem interessant irgendwie sowas wie einen Serviceguide zu haben.

Muss mal wieder was über die BOS schreiben. Ich habe sie jetzt doch schon einige male über auch "fiese" Trails gezirkelt.
Ansprechen, für eine Luftgabel unglaublich.:daumen: praktisch null.
Federung auch bei steilen Treppentrails nie überfordert, stahlfedermäßig runter.
Hab den Kauf bisher noch nicht bereut:D, was man nicht über alles sagen kann was ich die letzten Jahre gekauft habe.:mad:

an alle interessierten:

casting geht ganz einfach ab, luftseitig die inbusschraube raus und dämpfungsseitig erst das silberne verstellrädchen mit passenden intus runterschraube, dann das rote (madenschraube auf der Seite.
dann mit passender Nuss oder gabelschlüssel den sechskant ab und fertig.

wichtig: dabei die Gabel immer kopfüber halten damit nichts ausrinnt.

zum einfacheren Zusammenbau die luftkammer zuerst ganz leer machen, damit die Kolbenstange hineingeschoben werden kann.

alles in verkehrter Reihenfolge wieder montieren-fertig

wenn man sauber arbeitet und seinen hausverstand einsetzt, keine Hexerei.

"wichtig: dabei die Gabel immer kopfüber halten damit nichts ausrinnt"

Danke für die Infos. Verstehe ich dich richtig, das öl kann drin bleiben wenn man die Gabel umdreht?

Ölwechsel macht man ja von oben ohne das Casting abzumachen.

"wichtig: dabei die Gabel immer kopfüber halten damit nichts ausrinnt"

Danke für die Infos. Verstehe ich dich richtig, das öl kann drin bleiben wenn man die Gabel umdreht?

Ölwechsel macht man ja von oben ohne das Casting abzumachen.

so lange du sie nur oben ODER unten aufmachst, rinnt nix aus.

kannst das öl aber auch gleich tauschen wenn du das casting abmachst.

Ziemlich dubiosen Kontakt gerade mit Sports Nut.

Meine Deville war Anfang des Jahres wegen defekter Zugstufe dort zur Reparatur. Da sie nun ein knappes Jahr auf dem Buckel hatte, davon ca. ein viertel Jahr im Einsatz, wurde gleich ein Ölwechsel fällig. Da die Gabel wegen der Reparatur sowieso geöffnet wurde, wurden wir uns einig, das ich die Hälfte des Services zahle. Keine Info bzgl. defekte Buchsen oder Dichtungen, alles ok. Also knapp 50 Euro für altes Öl raus und neues rein.

Die Gabel habe ich jetzt im Nachfolger meines alten Bikes erstmalig im Einsatz und sie weist nun deutliches Buchsenspiel des linken Standrohres auf. Rückinfo von Sports Nut, daß ich nun noch einen großen Service für 149 Euro abdrücken soll.

Die spinnen doch die Kirchentellinsfurter :spinner:

Diesen Erfahrungen kann ich mich leider nur anschließen... denen ist es vollkommen Wurscht ob man mit seinem nicht ganz billigen BOS Spielzeug fahren kann oder nicht...

Ich fahre sowohl die Deville als auch den Vip´r noch, da die Funktion einfach nur genial ist.

Aber der Vip´r macht mir langsam immer mehr Sorgen, bzw. fängt an mich wirklich zu nerven.
Das "typische Klacken" welches wohl jeder Vip´r macht, wird bei meinem leider mit der Zeit immer lauter. Inzwischen ist es so, dass es zum Beispiel auf einer Wiese mit vielen kleinen Unebenheiten, wo sich Druck und Zugbelastung immer in sehr kurzen Intervallen abwechseln, einem echt den letzten Nerv raubt.

Ich bin im Moment drauf und dran, bei meinem RP23 von PUSH die Druckstufe ändern zu lassen und den wieder zu verbauen.

Hat irgendjemand, der den Vip´r auch schon länger fährt, etwas ähnliches beobachtet bzw. gehört?

Nachdem ich bis dato Fox Gabeln gefahren bin, soll es jetzt mal eine BOS Deville werden.

Allerdings ist aktuell beim Händler meines Vertrauens nur die Variante mit TRC vorrätig und die ohne mit unbestimmten Liefertermin.

Dazu meine Fragen:

Wiegt die TRC Variante mehr? Und wenn ja, wie viel?

Spricht etwas gegen TRC? Davon ausgehend, dass mich die Variante mit nicht viel mehr kostet als die ohne.

Vielen Dank fürs Feedback

Matte

Ca. 60g mehr, stört nicht aber man braucht's auch nicht unbedingt. Ich benutze es nie und mir wäre es egal ob's jetzt drin wäre oder nicht. Meine Empfehlung: kaufen, besser als warten. ;)

Diesen Erfahrungen kann ich mich leider nur anschließen... denen ist es vollkommen Wurscht ob man mit seinem nicht ganz billigen BOS Spielzeug fahren kann oder nicht...

Ich fahre sowohl die Deville als auch den Vip´r noch, da die Funktion einfach nur genial ist.

Aber der Vip´r macht mir langsam immer mehr Sorgen, bzw. fängt an mich wirklich zu nerven.
Das "typische Klacken" welches wohl jeder Vip´r macht, wird bei meinem leider mit der Zeit immer lauter. Inzwischen ist es so, dass es zum Beispiel auf einer Wiese mit vielen kleinen Unebenheiten, wo sich Druck und Zugbelastung immer in sehr kurzen Intervallen abwechseln, einem echt den letzten Nerv raubt.

Ich bin im Moment drauf und dran, bei meinem RP23 von PUSH die Druckstufe ändern zu lassen und den wieder zu verbauen.

Hat irgendjemand, der den Vip´r auch schon länger fährt, etwas ähnliches beobachtet bzw. gehört?

Ich fahre den Vip'r seit einigen Monaten (Juli 2011 oder so) und habe mit diesem Klacken kein Problem (fahre ein Meta 55 und gerade ist der Dämpfer auf einen Supreme Racing). Es ist wirklich Rahmen-abhängig (Nomad C. wäre sehr laut)
Der erste Vip'r, den ich hatte ist kaputt gegangen (nach zwei Tage oder so), die ersten hatten nämlich Probleme. Der Dämpfer war dann plötzlich sehr laut.
Aber es ist bestimmt nicht deinen Fall.

Je schneller ist die Zugstufe desto lauter der Klacken wird.
Fährst du eine schnellere Zugstufe ?

@Matte: Das TRC ist sehr praktisch wenn du langsame Stufe runter fahren möchtest, ohne zu viel Federweg zu benötigen.
Ich benutzte es auch, wenn ich ein bisschen Trial mit dem Enduro fahre :D.

Vielen Dank für die Antworten.

Bei dem schönen Wetter fällt das Warten auch wirklich schwer!

ich habe mein trc gerade mit einem mitleser hier getauscht. ich bin absoluter gewichtsfetischist und einfach nur so glücklich jetzt eine gabel mit weit unter 2kg zu haben, den schnellspanner habe ich gegen eine hohlgebohrte ti schraube getauscht und den leitungsbefetigungsclip ebenfalls verbannt. :daumen:

Je schneller ist die Zugstufe desto lauter der Klacken wird.
Fährst du eine schnellere Zugstufe ?

Fahre 16 Clicks von ganz schnell Richtung langsam. Was mich im Moment nur stört das das Klacken eben auch lauter wird... naja werde es nochmal 2 Ausfahrten beobachten/anhören.

Bei mir wird das Klacken leider erst leiser wenn die Druckstufe 3 Clicks vor ganz langsam steht.

mein Vip´r ist von Ende Dezember.

warum sich ent dumm stellen und ab damit in den saftladen von importeur?!

an der stelle wollte ich auch nochmal schreiben dass ich von sportsnut sowie von bos total enttäuscht bin.
von bos habe ich tatsächlich nie antwort bekommen auf emails die 3 sprachig formuliert waren und auch manchmal einfach nur informativen hintergrund hatten.

die jungs von sportsnut sind im schnitt wahrscheinlich 21 und machen sich n gemütlichen.

alles in allem nehmen sie einem gerne das geld ab aber wenn du dann noch fragen hast, pech.....aber so ist das in der bikeindustrie öfter mal

Zurück